PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch meines Systems


BenjaminBiH
2004-06-21, 06:34:32
Hi Jungs,
gehört hier vielleicht nicht rein aber ich
habe ein Problem mit folgendem System:

Mainboard : Chaintech Zenith
CPU : AMD XP 2600+ Barton 512Kb
Speicher : Infinieon Orig.+Orig. 333Mhz (512MB + 256MB)
Garfikkarte : Leadtek G4 Ti4400
Soundkarte : SB Audigy 2
RaidControl.: Siliconn Image 4 Point S-ATA
Festplatten : 4 Stück Maxtor 120GB 6Y120M0 S-ATA 8MB
Festplatten : 1 Stück Samsung SP0812N 80GB 7200U 8MB
DVD Rewriter: LG GSA-4041 (RAM)
CD Rewriter: Samsung SW-252F
Diskettenl. : Teac
Netwerkkart.: 2 Stück 10/100
Gehäuse : Thermaltake Xaser III (7 Geh.-lüfter)
Netzteil : Enermax 430 Watt (Stromfresser)
CPU Lüfter : Zalmann

System Temp.: ca 35°C
CPU Temp. : max. ca 62°C

Mein Problem ist, das mir die ganze Zeit die Maxtor Festplatten nach einiger Zeit verrecken (nicht alle auf einmal aber ach und nach). Ich weiss nicht obs am Netzteil liegen kann,
liegts an der Temperatur oder liegts am RAID 10.

Wichtig wers mir noch wenn Ihr mir sagen könntet was mein
PC so an Strom frisst, damit meine ich allein die Komponenten

MFG unnd Danke

Zool
2004-06-21, 09:16:54
Am Netzteil wird es wohl nicht liegen. Da würde man wohl eher Abstürze bei Stromknappheit bekommen. Wenn die 4 Platten alle übereinander liegen, könnten die sich schon sehr aufheizen. Mal mit den begelegten RaidTools die HD-Temperatur bestimmen. Oder auch mit Hand "messen" verbrennt man sich sollte man etwas tun.

BenjaminBiH
2004-06-22, 18:50:48
Sie erreichen um die 55°C max. Ist schon hoch, aber noch zu verkraften.

Ich habe aber jetzt doch bemerkt das es am Strom zu liegen scheint.
Zuvor waren nicht alle S-ATA Platten am gleichen Strang, Da waren noch andere Geräte mit angeschlossen.
Das scheinen die nicht zu mögen und das hat daher zu Stromschwankungen geführt. Dadurch viel dann immer die ein
oder andere Platte auch aus und es kamm zu zeitweiligen hängen meines Systems.
Jetzt sind alle Festplatten am gleichen Kabel angeschlossen und es scheint zu funktionieren.
Muss ich ne Zeit lang beobachten.

FragMaztah
2004-06-23, 01:51:25
55°C sind für eine festplatte auf jeden fall zu viel. die diamnond max 9 serie hat einen arbeitstemperaturbereich von 5-55°C. das heisst, bei höherer oder niedrigerer temperatur ist es schädlich für die platte. höchstwahrscheinlich haben die festplatten sogar einen schutzmechanismus, welcher die platten bei +55°C einfach abschaltet.

ich habe schon mehrere diamond max 9 platten in betrieb gehabt, aber die sind nie wärmer als 25°C bei last geworden.

ich würde also sagen, dass du dringend die kühlung für die festplatten verbessern musst, damit sie nicht frühzeitig das zeitliche segnen.

und der gesamtverbrauch deines systems dürfte sich je nach lastzustand zwischen 250 und 300 watt bewegen.

Zool
2004-06-23, 08:19:29
Natürlich sollte man die Stromlast gleichmäßig auf alle Kabelstränge verteilen. Aber 55°C sind schon ein wenig heftig. Ein RAID-System von einem Bekannten hatte auch Temp.probleme nach Einbau von Lüftern die ordentlich Frischluft auf die Platten bliesen lief alles okay. Was sagt denn das S.M.A.R.T.-Management der Platten?

Duran05
2004-06-23, 08:36:49
Die Maxtor-Festplatten werden leider so heiß!

Ich habe auch ein paar der Maxtor Platten mit S-ATA und im normalen Betrieb (d.h. nach einigen Stunden) laufen sie durchschnittlich mit 48-52 Grad.

Das lässt sich nicht vermeiden, nicht mal bei offenem Gehäuse. Das ist nunmal größtenteils die "normale" Betriebstemperatur.
Mit zusätzlicher Kühlung könnte man abhilfe schaffen, allerdings hatte ich noch nie Probleme damit.

Das wird aber wahrscheinlich nicht der Ausfallgrund sein. Schließlich ist die Betriebstemperatur bis 55 Grad angegeben.

FragMaztah
2004-06-23, 11:54:13
Original geschrieben von theSpy
Die Maxtor-Festplatten werden leider so heiß!

Ich habe auch ein paar der Maxtor Platten mit S-ATA und im normalen Betrieb (d.h. nach einigen Stunden) laufen sie durchschnittlich mit 48-52 Grad.

Das lässt sich nicht vermeiden, nicht mal bei offenem Gehäuse. Das ist nunmal größtenteils die "normale" Betriebstemperatur.
Mit zusätzlicher Kühlung könnte man abhilfe schaffen, allerdings hatte ich noch nie Probleme damit.

Das wird aber wahrscheinlich nicht der Ausfallgrund sein. Schließlich ist die Betriebstemperatur bis 55 Grad angegeben.

wie schon gesagt, meine platten werden nicht wärmer als 25°C, da ich nen lüfter davor gebaut habe. der dreht nicht mal schnell, da ichs eher leise mag.

und die 55°C sind mit sehr hoher wahrscheinlichkeit der ausfallgrund. ich bin mir sogar ziemlich sicher das die platten bei +55°C abschalten um einer überhitzung zu entgehen.

Marodeur
2004-06-23, 14:44:43
Auf dauer ist diese hohe Temperatur der Lebensdauer bestimmt nicht zuträglich. Es hat schon seinen Grund das in einem Server die Platten gekühlt werden.

Auf jeden Fall da mal was machen. Es reicht ja schon wenn ein wenig Luft gefächelt wird, da muss ja nicht gleich ein Lüfter mit 3000 Umdrehungen ran. Es reicht auch einer mit 1000 locker aus. Hauptsache er beseitigt den Heißluftstau über und zwischen den Festplatten, das senkt die Temperaturen schonmal erheblich.

Die maximalen Betriebsstunden sind jedenfalls für weitaus niedrigere Betriebs- bzw. Umgebungstemperaturen angegeben. Ich hörte da mal was von 25 Grad.

EDIT:
Ich seh grad das du eh ein Xaser 3 mit 7 Gehäuselüfter hast, da ist doch eh einer vor den Laufwerken oder täusch ich mich? Dann wundern mich die hohen Temperaturwerte ja schon etwas...

BenjaminBiH
2004-06-23, 18:19:58
Original geschrieben von Marodeur


EDIT:
Ich seh grad das du eh ein Xaser 3 mit 7 Gehäuselüfter hast, da ist doch eh einer vor den Laufwerken oder täusch ich mich? Dann wundern mich die hohen Temperaturwerte ja schon etwas...


Da sind sogar zwei Lüfter vor den Platten, aber anscheinend reíchen die Lüfter nicht aus. Die Samsung erreicht ab und zu schon 62°C. Die ligt auch ganz oben und bekommt die ganze Hitze deer anderen Platten ab. Langsam überlege ich ein Festplattengehäuse für mein Raid einzusetzten.


Die System Temperatur ist heute mal etwas gestiegen auf 41°C und CPU auf 64°C

Wenn man eine konstante Temp. der Festplatten an die 25°C haben will, so ist dies im Sommer aber nur mit Klimaanlage möglich. Das schafft nicht mal ne Wasserkühlung. Den selbst die Temperatur des Wasser müsste dann unter 25°C an heissen Tagen liegen damit die Temp. nicht steigt

Marodeur
2004-06-24, 02:16:16
Wie kanns im dem Gehäuse und vor allem bei den Platten so warm werden wenn vorn 2 Lüfter reinblasen und hinten alle raussaugen??? Is ja krass...

BibleMan
2004-07-12, 10:11:19
wie warm ist es denn in deinem zimmer? vielleicht steht ja dein pc neben der heizung und dann saugt der pc keine kalte luft ein sondern warme.

ich hab nur bisher eine einzige maxtor platte geröstet und das lag definitv daran, dass ich diese in meinem Wechselfach eingebaut hatte der keine lüftung hat.

Haarmann
2004-07-12, 10:36:05
BenjaminBiH

Selbiges Problem wie IBM/Hitachi Gleichlaufprobleme mit der Zeit. Da auf den Platten seit Dekaden nimmer 0en und 1en sind, sondern eigentlich nur 1en mit verschiedenen Abständen (ARLL/RLL genannt), ist der Gleichlauf zentral. Ne kleine Schwankung und die Platte versagt. Defekt ist sie deswegen aber nicht - man kriegts wieder hin.

BenjaminBiH
2004-07-12, 11:22:52
Original geschrieben von Haarmann
BenjaminBiH

Selbiges Problem wie IBM/Hitachi Gleichlaufprobleme mit der Zeit. Da auf den Platten seit Dekaden nimmer 0en und 1en sind, sondern eigentlich nur 1en mit verschiedenen Abständen (ARLL/RLL genannt), ist der Gleichlauf zentral. Ne kleine Schwankung und die Platte versagt. Defekt ist sie deswegen aber nicht - man kriegts wieder hin.


Mit Lowformat oder wie. Sonst hat bisher eigentlich nur der Umtausch der Platte was gebracht.