PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe für neuen pc :)


Gast
2004-06-21, 09:36:02
also ich habe bald geburtstag nächsten Montag und dann will ich mir ein pc kaufen hier sind meine forderngen.

(ich will nicht übertakten oder ähnliches ich will nur zocken und im netz surfen)

1. Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen? (K8T800) ist doch super chipsatz oder ?

2. CPU Athlon 64 3000+

3. Grafikakrte soll ne Ati 9800Pro werden aber welche?

4. Speicher entweder MDT oder Orig. Infineon kaufe mir da 2*512mb welcher ram is besser?

5. Festplatte vielei die ist die gut ? Samsung SpinPoint

Malachi
2004-06-21, 11:22:12
Hast doch schon ne gute Auswahl getroffen. Als würd würde ich persönlich das Asus mit dem VIA Chipsatz nehmen. MDT Speicher ist sehr gut und günstig.
Ich hab 2 Samsung S-ATA Platten in Betrieb und bin höchst zufrieden damit. Sehr sehr leise und schnell.
Spar nicht beim Netzteil. Hol Die ein gutes Markennetzteil, die gibts ab ~ € 50,- (z. B. Tagan).
Die 9800 Pro von Sapphire ist ne gute Wahl. Aber die anderen Hersteller schenken sich nichts, also würde ich die nehmen, die am günstigsten hergeht. Schaust am besten bei geizhals.

Faster
2004-06-21, 11:34:44
jup, die zuammenstellung kann man so lassen, samsungs sind gut, leise und haben 3 jahre garantie.
bei der 9800pro nimmste entweder die von MSI (bietet R360-core und ram-kühlung und jede menge software) oder die von sapphire, welche sich meist als günstigste anbietet!
bei ram würd ich den MDT vorziehen, kostet nicht mehr als der infineon aber bietet offiziell CL2.5 (statt "nur" CL3).
ansonsten auf malachi266 hören und ein anständiges netzteil kaufen! ;)

Thanatos
2004-06-22, 20:11:10
Also das stimmt glaub ich ned ganz.Ich hab auch Infinion mit 512mb und die laufen auch ganz Offiziell mit 2.5 als Latenz.

Oder haben sie ihren ram geändert , weil meiner iss jetzt auch scho fast ein einhalb jahre alt?????

-"-AMD-"-HoRsT-"-
2004-06-22, 20:30:43
Jo Infineon hat jetzt nur noch CL.3 bei PC 3200 Modulen..

Also ich würde dir auch zu MDT raten da die billiger und im zweifelsfall vll. auch noch höher zu takten sind !!!

Zur GraKa sag ich nur sehr gute wahl , der hersteller is wurst ob Sapphire oder MSI meinen infos nach haben jetzt alle 9800 Pro´s nen R360 druff.

Samsung Platten sind immer gut .......

Beim Netztteil würd ich zu Levicom oder Antec greifen da diese NT´s die stabilsten 12 V und 5 V schienen haben .

Beim MoBo kannste beruhigt zu dem Abit A8V Pro oder zum ASUS K8V greifen zumal der preis nur so um die 5 € differiert.

Gruß Chris

Redy
2004-06-22, 20:37:24
Original geschrieben von Thanatos
Also das stimmt glaub ich ned ganz.Ich hab auch Infinion mit 512mb und die laufen auch ganz Offiziell mit 2.5 als Latenz.

Oder haben sie ihren ram geändert , weil meiner iss jetzt auch scho fast ein einhalb jahre alt?????
Wie ich in deiner sig gelesen habe hast du PC33er. die sind auch jetzt noch CL 2,5. Soweit ich das hier verstanden habe gehts aber um PC400er, die sind CL3.
Wobei ich aber auch schonmal was von infineon PC400ern gelesen haben die angeblich cl2,5 sein sollten.

SKYNET
2004-06-22, 20:59:05
Original geschrieben von Gast
also ich habe bald geburtstag nächsten Montag und dann will ich mir ein pc kaufen hier sind meine forderngen.

(ich will nicht übertakten oder ähnliches ich will nur zocken und im netz surfen)

1. Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen? (K8T800) ist doch super chipsatz oder ?

2. CPU Athlon 64 3000+

3. Grafikakrte soll ne Ati 9800Pro werden aber welche?

4. Speicher entweder MDT oder Orig. Infineon kaufe mir da 2*512mb welcher ram is besser?

5. Festplatte vielei die ist die gut ? Samsung SpinPoint

willst du übertakten ?

wenn ja ist deine chipsatz wahl schonmal shice.

standard takt: K8T800
OC: NForce3 105/250

Gast
2004-06-22, 21:09:17
Original geschrieben von SKYNET
willst du übertakten ?

wenn ja ist deine chipsatz wahl schonmal shice.

standard takt: K8T800
OC: NForce3 105/250

Les nochmal alles genau durch ;)

dargo
2004-06-22, 21:25:50
Als CPU Kühler empfehle ich den Zalman CNPS7000A AL/CU.

Der Kühler ist einfach nur :up:

huha
2004-06-22, 22:42:32
Meine persönliche Empfehlung:

- ASUS K8V SE deluxe als Mainboard. Ein geiles Teil! Absolut großartig!
- Der A64 3000+ ist eine sehr gute Wahl.
- Die CPU würde ich mit einem Zalman CNPS-7000A-(Al)Cu kühlen, je nach Geschmack. Ich find' ja die Vollkupferversion schöner, von der Kühlleistung sind beide nahezu gleich.
- Als Speicher 2x512MB Infineon (original) oder MDT, da ist deine Wahl auch gut.
- Wenn du's besonders leise magst, wäre vllt. die HIS Radeon 9800 pro iceQ etwas für dich -- die sind allerdings recht teuer.
- Netzteil, Netzteil. Tagan ist "okay", allerdings solltest du auf eine gute Gehäusebelüftung achten. Da sind mindestens ein, besser noch zwei zusätzliche Gehäuselüfter Pflicht, weil das Netzteil nicht mehr entlüftet.
Ich bin von den FSP-Netzteilen sehr angetan, die sind wirklich leise (wenn nicht gar unhörbar) und exzellent. Auch die Gehäusebelüftung ist, 120mm-Lüfter sei dank, sichergestellt.
Antec-Netzteile sind zwar auch sehr gut, aufgrund deiner mangelnden OC-Ambitionen und wahrscheinlich dem Drang zum absolut leisen System eher uninteressant.
- Die Festplatte ist so 'ne Sache. Samsung sind nicht schlecht, allerdings würde ich persönlich nicht zu SATA-Platten greifen, sondern vorerst IDE-Festplatten bevorzugen. Die kosten nicht nur weniger, sondern machen auch nicht so viele Probleme; wenn z.B. mal eine Platte ausfällt und das Herstellertool deinen Controller nicht unterstützt, siehst du wirklich alt aus.
Auch mit Linux könnt's manchmal Probleme geben.
Maxtor-Festplatten finde ich auch sehr gut, ich habe einige davon verbaut, die tun alle tadellos.

-huha

Gast
2004-06-23, 14:28:34
@SKYNET

hast du überhaupt mein post gelesen :) nein übertakten will ich nich hab keine ahnung davon :).

ps. danke für eure post hat mir sehr weiter geholfen thx :)

Mmmmmh
2004-06-23, 15:05:08
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis in Sachen Maxtor, meine(120 GB MAXTOR DiamondMax 6Y120L0
UDMA/133, 7200 Umdrehungen, 2MB Cache) ist mir vor ca. einem Monat abgeraucht, keine Ahnung warum und ist zur Zeit noch bei der RMA. Die Platte war noch nicht mal ein Jahr alt.:-( Ansonsten war ich ganz zufrieden damit. Hab jetzt ne Hitachi drin sehr schön leise:)

MannDesAuges
2004-06-23, 15:17:59
hallo,

ich empfehle das Epox HDA3+, AFAIK mit Standardtaktung und aktuellem BIOS das flotteste KT800 (Testreihe mit Kollegen mit Albatron, ASUS, Msi, Gigabyte und Epox); zudem mit einem funktionierenden deutschen Support hier im Lande (.de). Qualität stimmt, Cool'n'Quiet funktioniert problemlos, und der Silicion 3114 SATA-Raid auf dem Mobo ist derzeit wohl der beste seiner Gattung.
In Punkto Stabilität ist der KT800 sicher der empfehlenswerteste Chipsatz für den A64.

CPU ist ne Sache des Geldes - passt also ;D
Zur Graka kein Kommentar von mir, hab keine Ahnung von ATI :lolaway:

Beim RAM würde ich Infinion nehmen (null Probleme auf dem Epox), AFAIK einer der schnellsten mit Standardtaktung (= PC 3200), auf jeden Fall flotter also die Henker mit Ihren High-High-End Cl 2-2-6 superteuer Riegeln. :schlag:

Die 160 GB SATA-Samsungs sind wirklich zu empfehlen, sehr leise, performant und auch kühler als z.B. die SATA Seagates, wie ich im Nachhinein feststellen musste.

Wie ich so sehe, hast du ja in den meisten Punkten sowieso schon ne gute Wahl getroffen.
:respekt:

Redy
2004-06-23, 15:27:47
Beim Ram würde icha uch zum MDT greifen. Der hat imo das beste preis-leistungsverhältnis. 512MB (CL 2,5) kosten ~75€, zum vergleich infineon 512MB (CL 3) kosten ~83€.

Also ich hab auch ne samsung sata platte drin und kann sagen, dass die doch recht leise ist und schnell ist.

Allerdings lesen die mustiger weise dei temps vile zu niedrig aus, meine macht angeblich 17°C bei 22°C raumtemp.

MannDesAuges
2004-06-23, 15:49:53
Original geschrieben von Redy
Also ich hab auch ne samsung sata platte drin und kann sagen, dass die doch recht leise ist und schnell ist.

Allerdings lesen die mustiger weise dei temps vile zu niedrig aus, meine macht angeblich 17°C bei 22°C raumtemp.


ich bekomme mit Speedfan, über den Winbond-Chip auf dem Epox, nach dem Booten 21° C = Raumtemperatur angezeigt. Unter Volllast geht die Samasung nicht über ~28° C - vor dem HD-Käfig dreht ein 80er Papst mit ~2100 rpm. Die niedrige Temperatur ist nicht ungewöhnlich, wenn die kräftig belüftet werden.

Redy
2004-06-23, 16:34:56
Original geschrieben von MannDesAuges
ich bekomme mit Speedfan, über den Winbond-Chip auf dem Epox, nach dem Booten 21° C = Raumtemperatur angezeigt. Unter Volllast geht die Samasung nicht über ~28° C - vor dem HD-Käfig dreht ein 80er Papst mit ~2100 rpm. Die niedrige Temperatur ist nicht ungewöhnlich, wenn die kräftig belüftet werden.
Hatten iwr von nicht ganz solanger zeit schon mal threads zu, dass di samsung sata platten da wohl zu wenig auslesen. Angeblich sollen das so ~7°C sein.

Ich habe im selben käfig wie die samsung noch ne ibm drin, dei allerdings nur als datenspeicher gebraucht wird. Diese liest eine sehr realistiische temperatur aus und di ist immer viel höher als die der samsung, da sind locker rmal so 10°C nbei mir. Mein käig ist auchg belüftet.

Thanatos
2004-06-24, 16:38:36
-----------------------------------------------------------
Redy
Wie ich in deiner sig gelesen habe hast du PC33er. die sind auch jetzt noch CL 2,5. Soweit ich das hier verstanden habe gehts aber um PC400er, die sind CL3.
-----------------------------------------------------------

Ja kann sein das ich überlesen was fürn ram er ham will,oder wurde überhaupt etwas genau spezifiziert???

Aber ich muss sagen das ich ned son großen unterschied gemerkt hab obs jetzt 333er oder 400er waren, aber auf jedenfall sind die 333er ein ganzes stück billiger.

Und WENN die leistung wirklich überhaupt nicht mehr reichen sollte kann man speziell diese Riegel sehr gut "treten" (ocen,aber so nenn ich das immer :D )

Faster
2004-06-25, 11:23:54
@Thanatos:
ZEIG MIR NEN DDR333er DER ein ganzes stück billiger WIE EIN DDR400er iST!!!

Redy
2004-06-25, 11:35:55
Original geschrieben von Faster
@Thanatos:
ZEIG MIR NEN DDR333er DER ein ganzes stück billiger WIE EIN DDR400er iST!!!
Vielleicht bezog sich seine aussage auf den zeitpunkt bezogen, als er sich damals seine rams zugelegt hat.
Jetzt ist zwischen DDR 333ern udn DDR 400ern beim preis wirklich kaum noch ein unterschied.