PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SIS chipsätze?


Gast_Jyvindar
2004-06-21, 09:51:14
Moin Leudz :-)

ich wollte mir nur mal kurz eure meinung zu sis chipsätzen einholen. hab mir vor einigen tagen das asus p4s-800d zugelegt und bin doch recht zufrieden damit.

verbaut ist ein sis 655fx chip...warum fahren nur alle auf die intel dinger ab? :O)

mfg,
jyvindar

Tomi
2004-06-21, 10:37:19
Weil SiS in der Regel eine schlechtere Speicherbus Performance hat als Intel. Das schlägt sich mehr oder minder deutlich auf die Gesamtperformance des Systems nieder. Wem es darauf nicht ankommt, der kann die billigen SiS Chipsätze nehmen.

Nur mal als Beispiel...SiS hat sich auch an RAMBUS versucht. Ihr RAMBUS Chipsatz für PC1066 RAMBUS hat mit Ach und Krach den Speicherdurchsatz erreicht, den Intel schon mit dem i850 und PC800 geschafft hat. Die Entwicklung des RAMBUS Chipsatz für PC1200 RAMBUS ist vor kurzem von SiS eingestellt worden, weil sie wieder keine ordentliche Speicherperformance auf die Reihe bekommen haben. Da zahlt sich eben die Erfahrung und das Know How von Intel aus.

Gast_Jyvindar
2004-06-21, 11:08:36
jagut.. aller anfang ist schwer, das ist schon klar.

ich meinte jetzt auch eher die letzte generation von chipsätzen. diverse fehlschläge gibt es immer - speziell beim rambus war die komplette entwicklung ein schuss in den ofen (sowohl von sis drittanbieter als auch von intel als entwickler - nur amd hats gemerkt ;))

mich haben diese beiden artikel zum kauf des mb´s bewegt:

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.html?i=1930
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.html?i=1879

also von der deutlich geringeren speicherbus-performance der alten sis-chips ist wohl nicht viel geblieben. was die praktische erfahrung angeht kann ich die artikel nur bestätigen - verdammt fix das teil.

intel hat hier für mich insofern verspielt, als dass ich keinen erkennbaren grund für den doch erheblichen preisunterschied mehr sehe. ich konnte selbst beim overclocking und unter stress-tests keine schwächen finden, die bios funktionen sind mit allem wünschenswerten ausgestattet und die auch die liste der weist im vergleich zu top intel boards keine unterschiede auf ... sehen wir mal von serverboards ab ;)

FZR
2004-06-21, 12:46:01
Original geschrieben von Gast_Jyvindar
jagut.. aller anfang ist schwer, das ist schon klar.

ich meinte jetzt auch eher die letzte generation von chipsätzen. diverse fehlschläge gibt es immer - speziell beim rambus war die komplette entwicklung ein schuss in den ofen (sowohl von sis drittanbieter als auch von intel als entwickler - nur amd hats gemerkt ;))

mich haben diese beiden artikel zum kauf des mb´s bewegt:

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.html?i=1930
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.html?i=1879

also von der deutlich geringeren speicherbus-performance der alten sis-chips ist wohl nicht viel geblieben. was die praktische erfahrung angeht kann ich die artikel nur bestätigen - verdammt fix das teil.

intel hat hier für mich insofern verspielt, als dass ich keinen erkennbaren grund für den doch erheblichen preisunterschied mehr sehe. ich konnte selbst beim overclocking und unter stress-tests keine schwächen finden, die bios funktionen sind mit allem wünschenswerten ausgestattet und die auch die liste der weist im vergleich zu top intel boards keine unterschiede auf ... sehen wir mal von serverboards ab ;)

Ich hatte bisher einen SiS Chipsatz. Den SiS645dx der aber schon etwas älter ist. Aber alleine der Wechsel von SiS645dx auf nen alten Intel Chipsatz hat nen enormen zuwachs gebracht.
Wie die neuen sind weiß ich nicht, da es mich bisher noch nicht interessiert hat.

Inwiefern lässt sich der 655fx denn übertakten? Werte?

Gast_Jyvindar
2004-06-21, 13:58:20
also mein eigen nenne ich den p4c 2,6ghz
zu dem verwendeten speicher kann ich dir leider im mom nix genaues sagen, weil ich mir den nur von einem bekannten zu testzwecken geliehen habe.

ergebnis waren dann gute 3,4ghz
(müsste bei 13*267 gelegen haben - kann ich dir aber leider in ermangelung des geliehenen speichers nicht mit garantie geben)

was die früheren chipsätze angeht muss ich dir allerdings recht geben - des waren keine glanzleistungen ;) von der neueren serie bin ich allerdings sehr positiv überrascht. von den preisen will ich mal ob der reinen betrachtung der leistung nicht sprechen ;)

BUG
2004-06-21, 14:16:16
..also ich hatte vor einiger zeit auch mal nen SIS Chipsatz und war eigentlich von der Performance positiv überrascht. Ich hatte damals ein Epox 4BDA2+ mit i845d und ein Epox 4SDA+ mit SIS645. Auf beiden MoBos lief ein P4 1600 NW @ 133 FSB = 2133MHz ohne Probleme in Verbindung mit Samsung PC333, das SIS MoBo war unter default settings meist sogar schneller da der passende Speicherteiler bei 133 FSB für PC2700 vorhanden war.

Ich habe mich aber letztendlich für das 4BDA2+ entschieden, zum einen hatte es einen AGP/PCI FIX, zum anderen ging der FSB ne ganze Ecke höher. Das Epox 4SDA+ habe ich auf maximal 140 FSB stabil bekommen, für einen Chipsatz der nur für 100 MHz FSB ausgelegt ist dennoch kein schlechtes Ergebnis. Dazu kahm noch, dass das Epox 4SDA+ deutlich günstiger war (hat in etwa nur die hälfte gekostet). :up:

cu
BUG

Gast_Jyvindar
2004-06-21, 14:23:15
also bei dem agp/pci fix wurde nachgebessert ;) man findet zwar keine option dazu im bios, er ist aber vorhanden und auch eingeschaltet :up:

TiMaster
2004-06-21, 21:20:19
Ich hatte auch mel nen SiS-chipsatz, und zwar den SiS 645, doch nachdem ich auf i865 umgestiegen bin, steigert sich mein Sys-Performance um satte 30 Prozent!:D

Denniss
2004-06-21, 22:38:34
Original geschrieben von TiMaster
Ich hatte auch mel nen SiS-chipsatz, und zwar den SiS 645, doch nachdem ich auf i865 umgestiegen bin, steigert sich mein Sys-Performance um satte 30 Prozent!:D

Welch Wunder - ein Wechsel vom speicherlimitierten ein-Kanal Chipsatz zum Zwei-Kanal Chipsatz ...

Gast_Jyvindar
2004-06-22, 07:49:55
@denniss: eben ;) scheint hier ja wirklich niemand nen neuen sis zu haben - also ich kann die dinger halt nur empfehlen.. auf amd seite kenn auch ich mich leider damit nich aus :/

BlackArchon
2004-06-22, 09:47:23
Wenn ich ein P4-System bräuchte, würd ich mich auch für ein SiS 655TX-Board von Gigabyte entscheiden. Das wär mal was nettes zum testen.

Bakunin3
2004-06-22, 09:49:30
Wassen der Unterschied zwischen SiS 655FX und 655TX?

B3

Gast_Jyvindar
2004-06-22, 10:27:27
also in meinem post oben sind links zu zwei sehr ausführlichen tests (655tx/fx) gegeben.

als kleiner auszug:
"The most significant performance improvement in the 655TX is the reduction in latency by removing half the command cycles from the communication between the CPU and memory"

zu deutsch die hälfte an verwaltungsmüll zwischen cpu und speicher is vom fx zum tx rausgeflogen. der tx bewegt sich leistungstechnisch knapp über dem i875; der fx bisl darunter. ansonsten fällt mir spontan als unterschied nur gbit-lan ein was beim fx nicht dabei ist.

Bakunin3
2004-06-22, 13:32:31
Original geschrieben von Gast_Jyvindar
also in meinem post oben sind links zu zwei sehr ausführlichen tests (655tx/fx) gegeben.


Oh, ja. Das sind interessante Reviews. Dementsprechend ist dann der spottbillig in ASRock Form zu habende SiS-655FX ja auch ein ernstzunehmender Chipsatz.

Danke für die Linx.

B3

Gast_Jyvindar
2004-06-22, 13:59:14
vom chipsatz her schon denke ich - aber von asrock halte ich was meine pc´s angeht immer etwas abstand.. günstigableger sind da immer so ne sache *g* außerdem gibts bei denen auch nur den fx. den tx bekommt man denn nur bei asus oder gigabyte soweit ich weiß.

TiMaster
2004-06-27, 18:59:19
Original geschrieben von Denniss
Welch Wunder - ein Wechsel vom speicherlimitierten ein-Kanal Chipsatz zum Zwei-Kanal Chipsatz ...

Die tatsache ist, dass ich danach immer noch 1x256 MB und 1x512MB single channel hab.

Haarmann
2004-06-27, 19:22:21
SiS macht 1A Material, aber ihnen fehlt das Hi-End Feature ala CSA Gigabit Ethernet oder so. Nicht, weil es das nicht inzwischen gäbe, sondern weil die Leute SiS wegem Preis kaufen.
Die SB von SiS könnten auch einiges mehr, siehe ( http://www.sis.com/products/chipsets/southbridge/96x.htm#965 ) mal die neuen SBs.

Ist imho also eigentlich ein sehr solider Chipset Hersteller.