PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : panzers historisch?


starsnake
2004-06-21, 11:29:01
hallo,

folgende Diskussion möchte ich mal anstossen.
Mit dem Spiel Panzers hat ja die Darstellung der Kampfhandlungen im 2. Weltkrieg einen neuen Grad an Detail erreicht. Auch die historische Genauigkeit ist ansatzweise vorhanden, Helden geben dem Geschehen Gesicht .
Bleibt es deswegen ein bloss Spiel, RTS halt mit taktischen Elementen oder hat der ein oder andere vielleicht Lust auf mehr bekommen.
Mit mehr meine ich in diesem Fall , einmal Nachlesen in einem Buch über den 2. Weltkrieg, über die Feldzüge und die echten Befehlshaber, vielleicht auch ein Buch über die Waffen der damaligen Zeit, die Panzer und die Fahrzeuge sind ja naturgetreu nachgebildet.
So wäre ein solches Spiel vielleicht sogar mehr als eine reine Unterhaltung, sondern wäre eine Anregung zur eingehenderen Beschäftigung mit der Thematik, die ja doch viele hier interessieren könnte, wobei ich, der heute 43 Jahre alt ist, natürlich nicht mehr ganz so genau weiss, wie sehr einen 20 Jahre Jüngeren heute noch der 2. Weltkrieg interessiert, der ja auch schon 60 Jahre her ist.
Ganz vergessen ist er natürlich nicht, wie die aufwendigen Veranstaltungen in der Normandie zeigten, ist meines Erachtens auch gut so, da das Ereignis die Welt, so wie sie heute ist, entscheidend mitgeprägt hat.
Also : Nur ein Spiel, lassen wirs dabei...... - oder vielleicht doch ein wenig mehr ?

bis denne
Henning

FooKiller
2004-06-21, 11:36:52
Dieses "ich will mehr wissen" hatte ich letztens bei Afrika Korps vs Desert Rats. Haupsächlich auch weil man vom Wüstenkrieg noch nicht so viel im TV oder anders wo gesehen hat,ich zu mindest.
Bei Panzers ist doch alles schon mal durch gekaut worden wie z.B. Blitzkrieg oder eben Sudden Strike oder?

darph
2004-06-21, 12:16:18
Hm... mich reizen Spiele mit "realen" (wobei dieser Begriff mit Vorsicht zu genießen ist) mehr, als reine Fantasy Shooter wie UT (obwohl die auch Spaß machen, so isses net).

Hab grad wieder Medal of Honor Allied Assault und Spearhead gespielt. Ghost Recon ist (neben NWN) noch immer mein Liebling. Call of Duty hatte ebenfalls eine sehr ansprechende Atmosphäre. (ok, bin eher der Shooter-Typ als der Taktiker, aber das ist ja übertragbar).

Wenn es da einen erkennbaren historischen Hintergrund gibt, hilft das der Atmosphäre sehr. Und der WW2 ist generell ein sehr interessantes Thema, nicht zuletzt deshalb, weil vieles, was man heutzutage so weiß so nicht ganz richtig ist (Siehe D-Day-Fred im PoWi-Forum).

Bei mir war es eher andersrum - ich spiele solche Spiele, weil mich das Thema eh interessiert.

Crazy_Bon
2004-06-21, 18:22:22
Ich fand den historischen Hintergrund von dem alten DOS-Flugsim Aces over the Pacific auch sehr interessant. Auch wenn das Handbuch rein englischsprachig ist, dafür mit vielen Bildern illustriert ist, lässt es sich interessante Infos aus dem Konflikt zwischen der USA und Japan lesen. Eben historistische Dinge, die in meiner Schulzeit mit keinem einzigen Wort erwähnt wurde. Laut (meinen) deutschen Schulsystem gab es den Weltkrieg eben nur in Europa, konzentriert auf deutschen Boden, Konflikte anderstwo, währenddessen und später bleiben einfach aussen vor.
So muss halt die Unterhaltungsindustrie auch als Geschichtslehrer her halten, obwohl das nicht derer Aufgabe ist.