PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Erfahrungen: ATI vs. NVIDIA


Joerk
2002-03-26, 13:26:52
Um mal ein bischen für Diskussionsstoff zu sorgen, werde ich heute mal meine Erfahrungen mit ATI und NIVIDA darlegen. ;)


Der Beginn:
**********
Da ich mein System demnächst (dieses Jahr) auf den PIV upgraden will (bitte keine Disk.,ich steh nun mal auf Intel) und meine bisherige Hardware nur bedingt PIV geeignet war, musste ich einige Teile austauschen. Dazu gehörte auch meine seit über 2 Jahren verwendete V3 (3000). Von der Leistung war sie durchaus noch brauchbar, spiel ja ehe nur UT und Co., zudem war das 2D-Signal nahezu perfekt. Aber in neuen PIV-Boards läuft diese Karte nun mal nicht mehr, zudem wollte ich für neue Spiele ala UT2/ Unreal2 vorsorgen und endlich mal ein brauchbares TV-Out haben (für DVD). So, nachdem ich mich intensivst erkundigt habe, kam für mich nur noch eine Karte in Frage – die ATI Radeon 7500 (sehr gute Signalqualität und TV-Out, moderate 3D-Leistung und ein fairer Preis). Ende November bestellte ich die Karte, Anfang Januar trudelte sie endlich ein.


Das Radeon-Debakel:
*******************
Die Installation verlief ohne Probleme, das Signal war wirklich sehr gut, IMHO sogar etwas besser als bei meiner V3, der TV-Out ebenso. 3D-Anwendungen (Spiele und Benchmarks) liefen im Vergleich zur V3 um einiges flüssiger, ich konnte es aber nicht intensiv testen, da ich damals irgendwie keine Zeit und Lust hatte. Ich hab alles mal kurz angetestet und hab es dann dabei belassen. Es gab wirklich nur ein Teil, was mich störte und zwar der laute Aktivlüfter. Ok, ich bestellte mir einen passiven Zalman-Kühler und klebte das Teil auf die GPU. Die Karte war endlich ruhig, die Kühler-Temp. stieg gerade mal um 10 Grad. :) 2 Tage später (Wochenende) wollte ich die Karte endlich mal im Dauereinsatz testen. Leider musste ich feststellen, dass sämtliche 3D-Anwendungen spät. nach 20 Minuten einen Reboot bzw. einen Absturz (Freeze) verursachen (Anteil Reboot/ Absturz: 70% / 30%). Hmm, da ich die Karte vorher nicht ausgiebig getestet habe, konnte ich natürlich nicht feststellen, obs nun an der Temp. liegt (Passivkühler) oder an was anderem. Nachdem ich ca. 3 Tage herumprobierte (Gehäuse offen, Zusatzlüfter, Bios-Einstellungen, neue Treiber, PCI-Karten entfernen, IRQ, etc.) und ich die Karte nicht zum laufen gebracht habe (2D ging ohne Probleme), kam ich zu dem Entschluss – die Karte mag mein Mainboard nicht. In einem anderen Board gab es zudem noch einen User, der das gleiche Board hatte und ebenfalls die Radeon (7500er) nicht zum Laufen brachte. Für mich gabs nur noch einen Weg: Karte verkaufen (Ebay) und eine NVIDIA holen, leider. (zwischendurch lief wieder meine alte V3, problemlos) Da ich die Karte jedoch nicht mit dem Passivkühler verscherbeln wollte, musste ich den Original-kühler wieder draufbauen. Leicht gesagt, denn der Kühler ging wirklich sauschwer wieder runter (Zalmans Kleber hält wirklich bombenfest). Ich habs dann doch hinbekommen und den Original-Kühler montiert. Aber: irgendwie wollte die Karte dann nicht mehr, das Bios gab nur noch Piepstöne von sich, der Bildschirm blieb dunkel. Scheisse dachte ich, da hab ich wohl die GPU zerstört, Klasse, Garantie ist aufgrund des Umbaues auch weg, na super, 200 EUR einfach so wech. Da kam mir aber die Idee, es trotzdem mal mit einem Garantieumtausch zu versuchen, man sah der Karte äußerlich den Umbau ja nicht an. Und tatsächlich es funktionierte: nach ca. 6 Wochen war die neue Karte hier. :) Ok, ich probierte es nochmal mit der neuen Karte, musste aber wiederum feststellen, dass das Teil wieder nicht geht. 2D war ok, 3D verursachte jedoch ständig Freezes nach max. 2 Minuten, Rebootes traten jedoch diesmal nicht auf. Ich versuchte noch ein paar Einstellungen und andere Treiber, hab die Karte jedoch später bei Ebay verscherbelt, da ich diese nicht zum Laufen gebracht habe.

Ich baute dann wieder meine V3 ein, welche anstandslos lief, studierte anschließend fleißig NVIDIA-Tests und entschied mich letztendlich für eine Leadtek GeForce 3 TI-200, einen großen Anteil hatte der Bericht in der c´t 26/01 und ein paar Usermeinungen aus speziellen Newsgroups, die mit dieser Karte sehr zufrieden waren/ sind.
(gutes – sehr gutes Signal, sehr gute 3D-Leistung, guter TV-Chip, sehr gute Ausstattung und fairer Preis)


Die GeForce-Erlösung?:
**********************
Der Gesamteindruck der Karte hat mich durchaus überzeugt, keine Frage. Die 3D-Leistungen sind hervorragend, der TV-Out ist in Verbindung mit TV-Tool IMHO wirklich ATI-like – also perfekt, der Aktivlüfter ist zudem relativ leise (aber immer noch hörbar, ich werde da wieder dran basteln müssen). Das Signal ist in Ordnung, kommt mir manchmal aber doch irgendwie leicht unscharf vor. Ich hab nochmal testweise meine V3 eingebaut, konnte jedoch kein besseres Signal feststellen.. Evtl. muss man seine Augen erst an NVIDIA gewöhnen. Und: die Karte läuft stabil, ich hatte bis heute keinen einzigen Absturz oder Reboot!

Aber: Irgendwie fehlt der „WOW-Effekt“ bei der Karte, ich weiß nicht wie ich’s ausdrücken soll, aber nachdem ich die ATI eingebaut hatte, war ich wirklich sehr überrascht (sehr gute Schärfe und Kontrast, Spiele hatten eine bis dahin nicht vorhanden Brillianz). Ok, die Leadtek macht auch sehr gute Farben, aber ATI kam mir doch etwas perfekter vor.


Mein System:
************
PIII 1100 Mhz
Abit BX 6 2.0 (mit aktuellstem Bios – Datum: Sommer 2000 ;))
512 MB RAM (Infinion)
300 Watt Blacknoise Netzteil (leise und stabile Werte)
Win98 FE
2D-Auflösung: 1280x960x16 @ 85 Hz
Sony G-400, 19'' Bildschirm

ow
2002-03-26, 13:37:23
Zum GF3 "WOW" Effekt:

Probier mal die zahlreichen Einstellungen des Treibers fuer Farbanpassung/Gamma/Kontrast, etc. Damit sollte das gehen;)

Ich hab seit kurzem ne Radeon1 und meine, dass ATi es mit seinen Standard-Einstellungen etwas uebertreibt (sobald ich OGL aufrufe, wird erst mal der Bildschirm leicht roetlich, das sollte nicht sein).

Birdman
2002-03-26, 19:27:05
jo, das stimmt, ich muste beim q3 auch den gamma wert anpassen nach dem einbau der ati, da es ein bissel dunkler und auch brauner war als zuvor....und mit geänderten settings kann ich nu mal nur schlecht zocken :D

ShiShingu
2002-03-26, 21:10:16
Hmmmmmm....

du bringst mich zum Nachdenken...

Ich hab momentan einen:

- AMD Athlon 1400 DDR 266
- 384MB DDR-RAM
- Geforce 2 MX 64 (hat nur 32MB SD-RAM und NUR 64bit anbindung!)
...

Ich will mir ne neue Grafikkarte besorgen und schwanke zwischen der Radeon 7500 und der Geforce 4 MX 440 (ich tendiere eher zur Radeon).
Glaubts du das die Radeon bei mir auch Probleme macht? (hab folgendes Mainboard: MSI-K7 T266

???

aths
2002-03-26, 21:58:12
Mein Kumpel hat ne RadeonDDR und spielt von Max Payne bis Medal of Honor alles querbeet.

ow
2002-03-26, 22:03:19
Sollte das eine Antwort auf die Frage sein?

Das gibt´s sicher wesentlich mehr GF User die alles querbeet spielen.;)

aths
2002-03-26, 22:04:44
Eine Radeon ist zumindest kein Hinderungsgrund, alles querbeet zu spielen.

StefanV
2002-03-27, 00:57:40
Originally posted by aths
Mein Kumpel hat ne RadeonDDR und spielt von Max Payne bis Medal of Honor alles querbeet.

Und jetzt auch hoffentlich in augenschonenden 85Hz+ *eg*

Aber die Radeon ist recht brauchbar, konnte mich nur nicht dazu durchringen mal alte kamellen auszugraben ;)

aths
2002-03-27, 02:05:49
Japp, das mit den 85 Hz klappt jetzt auch - und MOH spielt er in *maximalen Details* (ich habe persönlich überwacht, dass er jede Einstellung auf den Maximalwert gerissen hat) bei 1154x864 - flüssig.

Oli_Immerschoen
2002-03-31, 18:25:42
>>> Da gibt´s sicher wesentlich mehr GF User die alles querbeet spielen<<<

Allein die Anzahl der User sagt dann was über die Qualität der Hardware aus oder was? Und, nebenbei..es gibt auch mehr Intel-User als AMD..macht das den Intel besser??

Ich habe NVidia und ATI Karten besessen, beide sind mehr oder weniger problemlos gelaufen, und für einen preisbewußten User der mit seinem Hardwarekauf seinen Teil zu einem gesunden Markt mit günstigen Userkonditionen beitragen möchte kann nur eines gelten: Hände Weg von NVidia!

MfG Olli

ow
2002-03-31, 18:29:45
Und ich sag:
Hände weg von ATi, solange die keine gescheiten Treiber zustande bringen.

Hucke
2002-03-31, 20:29:10
Ich würde ATI auch nur Spielern empfehlen, die Lust und Laune haben ein bischen an ihrem System rumzufuckeln und ab und an neue Treiber zu testen.
Nach meiner KyroII hatte ich keinen Bock mehr darauf. Selbst diese Karte soll ja bei einigen problemlos laufen, hat sie bei mir nicht gemacht, aber die GF Reihe hat einfach eine bessere Unterstützung von Seiten der Spielehersteller. Möglicherweise ändert sich das mit steigender Verbeitung von ATI Karten, aber bis dahin kaufe ich, meiner blankliegenden Nerven zuliebe, GeForce.

Thowe
2002-03-31, 23:26:21
Tja, würde mir auch wünschen das ATI endlich mal die Treiberqualität von nVidia oder PowerVR erreicht. Nicht das ich gegen ATI flamen würde, aber ich kenn alle Karten von den, habe alle (gehabt) und es ist mir ein Rätsel warum die es nicht schaffen nach Jahren sowas wie saubere und problemlose Treiber hinzubekommen.

Das nachbessern für alle Spiele, hier und da ein wenig, kann langsfristig keine Lösung sein. Sicher, gerade die verbreiteten Spiele laufen problemlos, allerdings sieht es mit Demos/Intros oder eher nicht so bekannten Spielen relativ düster aus.

ow
2002-04-01, 00:56:38
@Thowe

Genau meine Meinung. Mehr sag ich dazu nicht...;)

Richthofen
2002-04-01, 01:56:23
@thowe & @ow

dito.....

www.simhq.com hat einige Probleme beim FSAA gefunden (Bildfehler etc..)
Die populären Games wie Q3 und andere die oft gebencht werden laufen soweit ok aber die anderen......
Da sind sehr viele Fehler noch drinne.
Aus diesem Grund könnt ich auch keine Empfehlung für ne Radeon abgeben.
Zumindest nicht für Spieler.
Wer unbedingt das DVD / Tv-out Multimediacenter haben will, der kanns wohl gut gebrauchen.
Wer viel daddelt nimmt lieber was anderes.

Exxtreme
2002-04-01, 02:22:44
Originally posted by Richthofen
@thowe & @ow

dito.....

www.simhq.com hat einige Probleme beim FSAA gefunden (Bildfehler etc..)

Der Link scheint tot zu sein. :(

Gruß
Alex

Thowe
2002-04-01, 10:49:33
Originally posted by Exxtreme

Der Link scheint tot zu sein. :(

Gruß
Alex

Jetzt geht er wieder. :)

Richthofen
2002-04-01, 12:53:21
jo bei mir geht er auch wieder.
War wohl Server Prob...

http://www.simhq.com/index.shtml

Haarmann
2002-04-01, 13:12:30
Seit ich den offiziellen 6037 drauf hab, gehts bei Jedi2 und sogar der Siegfriedwald wurde deutlich scheller :).

ATIs Treiber machen mir bisher keine Sorgen. Entweder es lief, oder es lief nicht (wie C4). Ich spiele oft alte Games, und da ist mir bisher nicht aufgefallen, dass die ATI Probleme hätte. Auch das kann wichtig sein. Ich denke mal es ist rein szbjektiv welche Games man spielt, ob man Probleme bemerkt oder nicht. Ich game z.B. weder Renngames noch EA Sports Games res eigentlich gar keine Sportgames. Meine Welt sind eher Flugzeuge, RTS und FPS Games.
Als z.B. MBTR ohne Patch weder auf GF3, noch auf ner Kyro lief, war für mich klar, dass die Progger Flaschen sind und gemurkst haben - daher eignet sich so ein Game kaum als Bench, denn es ist nicht pure D3D (sonst wärs gelaufen).
Ghost Recon ist auch so ein seltsames Game. Das scheint nicht nur der Radeon in FSAA Troubles zu machen... Aber die R6 Serie war auch bekannt für eigenartige Effekte mt div Graka Treiber inkl NV. Muss ja ned immer die Graka schuld sein aber es kann auch.
Lustig war mal Ballerburg auf Kyro2 mit WBuffer liefs ned wirklich und ohne W Buffer wie ne 1... Weiss ned wieso.

Einen Vorteil möchte ich mal ATIs Treibern zu gute halten. TV-Out ist gut, was bei einer GF4MX nicht mehr der Fall ist, da hier TV-Tool nicht mehr geht. ATI integriert AF und AA Funktionen in die Treiber, womit kein Tool eigentlich mehr nötig is. Da könnte NV was von abgucken (Kyro2 Treiber sind dort auch complete).

ow
2002-04-01, 13:30:26
@Haarmann

Das Problem der ATi Treiber ist, dass sie einfach nicht sauber programmiert sind. Sondern 'zusammengepatched', so dass die meisten weit verbreiteten Games drauf laufen.
Aber bei unbekannteren Titeln oder NICHT-Games (3D Demos) versagen die Treiber manchmal schon gründlich. Einfach nur peinlich.

Bsp.:
NVs DMZG läuft fehlerhaft auf der ATi Radeon, dabei hat der Kyro absolut keine Probleme damit und selbst der uralte i740 oder Voodoo Banshee spielen´s fehlerfrei ab.

Auch scheint in vielen OGL Demos die HW T&L gar nicht zu arbeiten oder aber sie ist EXTREM langsam.


ATi hat noch ein gutes Stück Treiberarbeit vor sich, um die Klasse von PVR und NV zu erreichen.

StefanV
2002-04-01, 14:00:53
Originally posted by ow
ATi hat noch ein gutes Stück Treiberarbeit vor sich, um die Klasse von PVR und NV zu erreichen.

Ich denke mir, daß der OGL Teil im Moment komplett umgeschrieben wird, 'made in Germany' natürlich ;)

Tja, ohne DEUTSCHE OGL Progger ist jede Firma verloren *eg*...

Aber Spea wirds wohl schon schaffen :naughty:

PS: Aber NIEMAND kommt an Matrox ran!!!

RAL
2002-04-01, 14:11:33
Welcher Ati-treiber ist für eine Radeon1 vor allem bez. OpenGL der beste?

ow
2002-04-01, 14:14:11
Kommt wohl aufs OS an;)

Hab W98 und derzeit den letzten Treiber (9023). Scheint halbwegs brauchbar unter OGL.

Birdman
2002-04-01, 17:02:33
ich hab w2k und den 6043er drauf, der ist ganz nett für openGL, bzw. kann der q3 fehlerfrei und fast ohne slowdowns abspielen.
die offiziellen 6037er waren der absolute horrer.
Sehr oft slowdowns in q3, auch beim benchen mit q3demo1. (hatte da werte von 115-220fps bei ca. 10 durchläufen wo ich gemacht habe)
dazu kam je nach map folgender bildfehler (liess sich manchmal mit vid_restart beheben)
http://saga.interway.ch/test/muhgfx.jpg
Und als drittes kam es ab und zu vor, dass die graka mitten im spiel den gammawert verlor, dann war immer alles ganz dunkel. Ein vid_restart brachte hier aber immer abhilfe, halt eindach dumm dass man bei nem multiplayerspiel so jedesmal gekillt wird.

andre games hatte ich mit dem 037 ned getestet....a ausser nice2 und da hatte ich auch mit dem treiber auch noch immer kein FSAA und AF

Ape
2002-04-01, 17:09:33
Ich hab mir vor kurzem auch ne Radeon 8500 gekauft und bin ziemlich entäuscht. Viele Spiele haben Grafikfehler oder laufen garnicht.
Wenn Ati sich bei den Treibern nicht bessert wird meine nächste Karte keine von Ati sein.

Quasar
2002-04-01, 17:48:22
Ape, dasselbe habe ich vor etwas mehr als einem Jahr gedacht, als ich mir die damals 6 Monate verfügbare RadeonSDR gekauft habe. Letzten Sommer habe ich sie dann wieder verkauft, und getan scheint sich bisland nur wenig zu haben.

Micron
2002-04-01, 17:52:17
Also ich habe meine GeForce 2 TI gegen eine GeForce 4 MX 440 getauscht und man sieht doch einen riesen Unterschied. Jetzt nicht nur von der Geschwindigkeit sondern auch von der Bildqualität. Ausserdem ist die MX vielleicht in 1024*768 nicht viel schneller als ne GF2 TI aber in 1600*1200*32 merkt man doch einen unterschied da könnte ich nicht immer flüssig spielen und jetzt habe ich noch ca 10Fps reserve . Ich sag nur eins GeForce 4 rulezzz

AlfredENeumann
2002-04-02, 00:04:52
Originally posted by ow
@Haarmann

Das Problem der ATi Treiber ist, dass sie einfach nicht sauber programmiert sind. Sondern 'zusammengepatched', so dass die meisten weit verbreiteten Games drauf laufen.
Aber bei unbekannteren Titeln oder NICHT-Games (3D Demos) versagen die Treiber manchmal schon gründlich. Einfach nur peinlich.

Bsp.:
NVs DMZG läuft fehlerhaft auf der ATi Radeon, dabei hat der Kyro absolut keine Probleme damit und selbst der uralte i740 oder Voodoo Banshee spielen´s fehlerfrei ab.

Auch scheint in vielen OGL Demos die HW T&L gar nicht zu arbeiten oder aber sie ist EXTREM langsam.


ATi hat noch ein gutes Stück Treiberarbeit vor sich, um die Klasse von PVR und NV zu erreichen.


Alle Szene-Demos die ich bisher probiert habe liefen einwandfrei und ohne Fehler.

Labberlippe
2002-04-02, 05:59:00
Hi

Also ich kann eure Probleme mit den ATI-Treibern nicht im geringsten nachvollziehen.
Bei mir funzen alte Games und aktuelle.
Sogar TUROK 1 funzte auf Anhieb.

Bis auf die Fogtable Funktion, aber auch die kann ich verschmerzen.
Bis auf EA benutzt so gut wie keine Sau mehr Fogtable, und wie gut die EA Games sind Wissen wir eh.

Gruss Labberlippe

AlfredENeumann
2002-04-02, 08:12:52
Originally posted by Labberlippe
Hi

Also ich kann eure Probleme mit den ATI-Treibern nicht im geringsten nachvollziehen.
Bei mir funzen alte Games und aktuelle.
Sogar TUROK 1 funzte auf Anhieb.

Bis auf die Fogtable Funktion, aber auch die kann ich verschmerzen.
Bis auf EA benutzt so gut wie keine Sau mehr Fogtable, und wie gut die EA Games sind Wissen wir eh.

Gruss Labberlippe

eben. Ich kann mir nicht vorstellen das soviele soviele probleme damit haben. Das was ich bei mir draufknalle läuft.

ow
2002-04-02, 09:57:14
Originally posted by AlfredENeumann



Alle Szene-Demos die ich bisher probiert habe liefen einwandfrei und ohne Fehler.


Dann musst du mehr probieren. Testen kann niemals die Abwesenheit von Fehlern feststellen.

btw: specular highlights und fog vertex funzen nicht zusammen (festgestellt in Kyro D3D Demo "Nefertilis Island").

AlfredENeumann
2002-04-02, 11:45:02
Originally posted by ow



Dann musst du mehr probieren. Testen kann niemals die Abwesenheit von Fehlern feststellen.

btw: specular highlights und fog vertex funzen nicht zusammen (festgestellt in Kyro D3D Demo "Nefertilis Island").


dieses werde ich mal probieren.
Habe bisher gut 3GB Szene-Demos durch, auch Nvidia-Techdemos und einiges für den Kyro.

ow
2002-04-02, 11:56:58
Originally posted by AlfredENeumann



dieses werde ich mal probieren.
Habe bisher gut 3GB Szene-Demos durch, auch Nvidia-Techdemos und einiges für den Kyro.



Ich hab bis auf eine (50MB?, modem sux:() alle 3D Demos von PVR fuer den Kyro.

Im Gegenstz zu einigen ATi/NV Demos sind die auch alle dem D3D/OGL Standard konform programmiert, also auf ALLEN Karten (prinzipiell fehlerfrei) lauffaehig.


Was sonstige Szene Demos angeht bin ich doch positiv ueberrascht, die meisten von mir bis jetzt getesteten laufen fehlerfrei.
Aber einige starten auch erst gar nicht bzw. freezen irgendwie.


ATi ist sicher auf dem richtigen Weg in der Treiberentwicklung, sie muessen ihn nur zuende gehen und nicht fuer jedes neue Game irgendwelche Workarounds reinbasteln.
Sowas fuehrt meist naemlich zu unerwuenschten Nebeneffekten (zB. neues Spiel laeuft, alte gehen nicht mehr).

AlfredENeumann
2002-04-02, 12:02:17
Originally posted by ow

btw: specular highlights und fog vertex funzen nicht zusammen (festgestellt in Kyro D3D Demo "Nefertilis Island").


wo bekomme ich die Demo her ?

ow
2002-04-02, 12:12:08
Originally posted by AlfredENeumann



wo bekomme ich die Demo her ?


Moment, muss gerade suchen.....

/edit: ...und schon gefunden..

Gibt's leider nur auf der Developer Site.

http://www.pvrdev.com/eg/index.htm


speziell (nefertiti island):

http://www.pvrdev.com/eg/h/NefertitiIsland.htm



/edit2: probier mal "shady", AFAIK laeuft das auch nicht sauber auf der Radeon. Ebenso "fur" (fog problem)


/edit3: Cube maze hab ich nicht, das hat 37MB.

StefanV
2002-04-02, 13:03:18
Originally posted by ow
/edit2: probier mal "shady", AFAIK laeuft das auch nicht sauber auf der Radeon. Ebenso "fur" (fog problem)

FUR war doch diese ENTE mit Fell, oder??

Die lief auf meiner Radeon 8500 eigentlich so, wie es sollte ;)

AlfredENeumann
2002-04-02, 13:16:40
Originally posted by ow



btw: specular highlights und fog vertex funzen nicht zusammen (festgestellt in Kyro D3D Demo "Nefertilis Island").

stimmt. einige dinge zusammen funktionieren nicht richtig.

AlfredENeumann
2002-04-02, 13:19:32
Originally posted by ow


/edit2: probier mal "shady", AFAIK laeuft das auch nicht sauber auf der Radeon. Ebenso "fur" (fog problem)



ich weis nicht wie es aussehen soll? für mich liefen beide sonst fehlerfrei.

ow
2002-04-02, 13:30:44
Originally posted by Stefan Payne


FUR war doch diese ENTE mit Fell, oder??

Die lief auf meiner Radeon 8500 eigentlich so, wie es sollte ;)


Richtig. Aber nur wenn keine Table fog in den treibern aktiviert wurde. Dann sieht man naemlich nix mehr ausser Nebel (->einfarbig hellblauer Screen).

Ohne Nebel laeuft's auch auf meiner Radeon1 fehlerfrei.

ow
2002-04-02, 13:33:27
Originally posted by AlfredENeumann


stimmt. einige dinge zusammen funktionieren nicht richtig.


Ja, das ist das Hauptproblem der ATi Treiber.

Hier: entweder funzt das eine Feature (specular highlights) oder das andere Feature (vertex fog), aber beides zusammen.......... geht nur auf Karten mit PVR oder NV Chip.

btw: s.a. R8k5: Smoothvision & fogging, auch da gibt's ja scheinbar Probs.

ow
2002-04-02, 13:36:27
Originally posted by AlfredENeumann


ich weis nicht wie es aussehen soll? für mich liefen beide sonst fehlerfrei.


Kannst doch als Rendering Device den "Reference rasterizer" auswaehlen.

Mit dem sieht man IMMER, wie es aussehen soll
(dazu wurde der naemlich von M$ geproggt, es herrschte wohl keine Einigkeit darueber, was den bei verschieden Feature-Kombis am Ende auf dem Display zu sehen sein soll). :D

ow
2002-04-02, 13:43:40
btw:

Bevor es jetzt HIER zu offtopic wird, hier geht's lang:;)


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=14919


Es ware auch nuetzlich, falls jemand zu ATi entsprechende Kontakte haette.

Manchmal glaub ich, die wissen gar nicht, welche Bugs in ihren Treibern stecken (zB. fog vertex + specular).

Entsprechendes Feedback sollte Ati doch willkommen sein.

Exxtreme
2002-04-02, 14:00:04
Originally posted by ow

Es ware auch nuetzlich, falls jemand zu ATi entsprechende Kontakte haette.

Thomas von www.tommti-systems.de ist ein ATi-Developer. Der hat auf jeden Fall engere Kontakte mit ATi und bekommt auch Dev-Treiber. Stelle am Besten deine Fragen dort im tommti-systems-Forum. Die zweite, empfehlenswerte Site ist www.rage3d.com. Die ist zwar englisch, dort im Forum tummeln sich aber öfter Mitarbeiter von ATi rum. Wenn du gute Englischkenntnisse hast, dann ist diese Site das Richtige für dich.

Gruß
Alex

StefanV
2002-04-02, 14:14:29
Originally posted by ow
Richtig. Aber nur wenn keine Table fog in den treibern aktiviert wurde. Dann sieht man naemlich nix mehr ausser Nebel (->einfarbig hellblauer Screen).

Ohne Nebel laeuft's auch auf meiner Radeon1 fehlerfrei.
Ich habs einfach gestartet und mich an dem schönen Bild erfreut ;)
Um die Einstellungen hab ich mich nicht weiter gekümmert...

kann sogar sein, daß ich FOG gesehen hab...

ow
2002-04-02, 15:26:16
Originally posted by Stefan Payne

Ich habs einfach gestartet und mich an dem schönen Bild erfreut ;)
Um die Einstellungen hab ich mich nicht weiter gekümmert...

kann sogar sein, daß ich FOG gesehen hab...


Dann funzt es wohl mit Fog auf der 8k5.
Die Demo hat keine Optionen zum ein-/ausschalten des Fog.

Die Radeon1 meldet default keine Unterstuetzung fuer TF, aber nach setzen der Reg-Eintraege (w-fog, table fog) meldet die R1 TF-Unterstuezung. Nur ist's im linear "etwas" zu foggy, im exp. ist's nur noch Fog. Laeest sich schoen im 3D Winbench beobachten.

Birdman
2002-04-02, 19:11:02
hab meine 8500er auch mal durch den winbench gejagt, und die Fog tests hat sie nach Ansicht von winbench problemlos bestanden. (dafür bei beiden AntiAliasing Tests durchgefallen ;) )

obs Linear nun ein wenig zu foggy war kann ich ned sagen, hat mich aber ned gedünkt, mit exp. war dann aber wirklich nix.

Unregistered
2002-04-02, 19:37:14
Das mit dem AA-Scheitern hatte ich AFAIk mit dem 7191 Treiber. Der 9023 läuft beide Tests fehlerfrei durch.
Allerdings nutzt der Radeon1 nur normales Supersampling.
Ist das gerenderte Bild an sich fehlerhaft oder wird nur die Kantenglättung vom Winbench nicht erkannt?

Screenshot:

Fog Table linear auf Radeon1, 9023 Treiber

ow
2002-04-02, 19:40:52
Und noch das korrekte Referenzbild:

ow
2002-04-02, 19:42:18
Das mit den Keksen saugt.

Wieso bin ich unregged als ich das erste Bild angehängt hab?

Birdman
2002-04-02, 19:57:50
also der Winbench erkennt die fähigkeiten einfach ned, das ist es.

zum Fog: meine Ati produziert ein Bild das dem zweiten von OW ähnlich/gleich sieht, also dem referenzgedingens, also kann se linear TF....jedenfalls im Winbench ;)

ow
2002-04-02, 20:56:05
Originally posted by Birdman
also der Winbench erkennt die fähigkeiten einfach ned, das ist es.


???

Ich habe den Winbench mit genügend Grakas getestet, um zu wissen, was das Programm kann.

Gibt übrigens für alle d3d caps eine override Option. Nützlich um zu testen, welche von Treiber nicht als unterstützt gemeldeten Features funktionieren.

Birdman
2002-04-02, 21:50:16
na ja, was heisst ned erkannt....natürlich laufen die beiden AA Benches ned, aber ich weiss dass die Ati FSAA kann....jedenfalls bei den meisten games, bzw. unter quake3, denn da und nur da hab ichs getestet :D (spiele ja ned viel anderes...ausser noch Ssam1+2, aber da war die Ati auch ohne FSAA schon ned schnell genug, da hab ich des gar ned erst probiert)

zeckensack
2002-04-02, 22:23:06
Originally posted by ow
Es ware auch nuetzlich, falls jemand zu ATi entsprechende Kontakte haette.

Manchmal glaub ich, die wissen gar nicht, welche Bugs in ihren Treibern stecken (zB. fog vertex + specular).

Entsprechendes Feedback sollte Ati doch willkommen sein.

Da ist was dran. Ich hab mal 'nen Bugreport an ATI geschickt von wegen DOT3-Zeugs in der dritten Textureinheit (siehe hier (http://www.opengl.org/discussion_boards/ubb/Forum3/HTML/005734.html)), hab' ne Bestätigung bekommen, man 'arbeite daran'. Bis jetzt nix, kann aber auch dran liegen das ich kein registrierter ATI-Dev bin und die Updates nicht kriege.

Was mich allerdings ein wenig hat stutzen lassen ist diese Nummer (http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33610452). Ein ATI-Mensch hat mir geschrieben, daß der Fehler in den aktuellen Dev-Treibern bereits behoben ist, hat mir auch die Versionsnummer erzählt. Dank Leaks hab ich den Treiber dann auch bald gehabt, aber der Fehler ist immer noch drin ???

ow
2002-04-03, 09:16:18
HI


Ich haben auch vor, eine entsprechende Liste von "defect reports" an ATi zu schicken, wenn ich meine Tests auf meiner Radeon1 DDR, W98 Treiber 90xx abgeschlossen habe.

Bin mal gespannt, ob da eine Reaktion kommt.
Genug zu fixen ist auf jedenfall in den ATi Treibern, sowohl D3D als auch OGL.

Gruss,
ow



/edit: testet ATi eigentlich die Treiber nicht auf Einhaltung der API-Specs?