PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5900XT Vmod


FragFox
2004-06-21, 14:03:47
In mehreren Foren ist ja nun die Rede von diesen Vmods... Dort werden immer Potis um die 20k Ohm benutzt und dann langsam zurückgedreht...

Meine Frage: "Gibt es schon genauere Anhaltspunkte, von euch, bei wieviel k Ohm welche Spannung an GPU und RAM anliegt?"

Würde gerne so um die Ca. 3 - 8 k Ohm direkt (ohne Kabel und Poti!) an diese ISL6522CR Chips anlöten... sieht IMO besser aus und Funzen müsste das ja auch ... nur was kommt am Ende wirklich dabei raus :kratz2:

Laut Aussage des 3Dnow Forums sind es bei 7,5k Ohm um die 1,55V an der GPU und bei 3,76 k Ohm ~1,6V. (normal 1,4V)

Beim RAM sind es bei 15k Ohm ~2,96V! (normal 2,86V)

Würde das jetzt gut gehen, wenn man sich Wiederstände besorgt und eine gewisse Normgrösse verbastelt?

Gruss FragFox

resonatorman
2004-06-21, 20:33:15
Klar geht das auch mit festen Widerständen, wenn du von anderen Usern, die den Mod gemacht haben, die richtigen Werte übernimmst. Miß halt nur die Dinger vorher durch, auf den Farbcode würd ich mich nicht verlassen, ist doch ziemlich verwirrend manchmal (und wenns der falsche Widerstand ist - :grenade: ).
Aber regelbare Widerstände sind 10x besser, weil man sich mit denen schön langsam an den "SweetSpot" herantasten kann...das macht richtig Laune!

Ach ja, noch was hab ich gelesen : auf keinen Fall über 2V gehen (maximal 1,95), mehr halten irgendwelche Spannungswandler(?) nicht aus - und Karte :buck:

FragFox
2004-06-22, 11:38:08
Kann man mit einem stinknormalen Multimeter den Widerstand ausmessen? :kratz2: Wäre mir neu!

Mir ist diese Kabelfrickelei zuviel, darum will ich unbedingt feste Wiederstände verbasteln. Klar kann man sich besser an das Maximum herantasten, darum geht es bei mir aber nicht. Ich will ein klein wenig mehr Saft auf der GPU und evtl. MEM um den Takt über die 500MHz GPU Grenze zu drücken. Komme jetzt "nur" ;) bis 485Mhz ohne Fehler. Denke durch den simpleren Einbau dieser festen Wiederstände ein Stück weiter zukommen. Thats all...

Es soll ja auch mit einem neuen GraKA Bios gehen oder hab ich da was falsch verstanden? Hexwerte umschreiben usw.

Das mit diesen 2V max ist mir auch aufgefallen, aber dies sollte nicht das Problem sein, da ich mir max 1,8V GPU Vcore als Grenze gesteckt hab.

THX FragFox

resonatorman
2004-06-22, 16:39:44
Jedes vernünftige Multimeter hat auch eine Funktion zum Ohm-Messen. Natürlich die Widerstände im noch nicht eingelöteten Zustand messen!
Bios-Voltmod geht
normalerweise nicht bei XTs (Ausnahmen gibts aber auch). Wenn dich das interessiert, mail mir mal dein Bios (das von der Graka).

FragFox
2004-06-23, 17:07:38
Original geschrieben von resonatorman
Jedes vernünftige Multimeter hat auch eine Funktion zum Ohm-Messen. Natürlich die Widerstände im noch nicht eingelöteten Zustand messen!
Bios-Voltmod geht
normalerweise nicht bei XTs (Ausnahmen gibts aber auch). Wenn dich das interessiert, mail mir mal dein Bios (das von der Graka).

Gut werde ich wohl mal tun... kann aber bis nächste Woche dauern, da WE net daheim sonder am zocken auf Privat LAN.

Mal ne DAU Frage: "wie kann ich das Bios sichern bzw. wie lautet die Befehlszeile dafür?"

Danke FragFox

resonatorman
2004-06-23, 20:36:42
Da gibts Programme für (nvflash, wfflash).

FragFox
2004-06-26, 14:37:03
*Freu*

Bin jetzt bei 530/965 und verbaut wurde ein 5,67k Ohm für GPU und ein 13K Ohm für Mem... werde aber noch kleinere verwenden...


Gruss FragFox

resonatorman
2004-06-26, 16:38:05
Nicht schlecht :up:

FragFox
2004-06-29, 11:10:35
So, wieder zurück und voll zufrieden. Hab auf der LAN, die Karte mal stressen können (Ca. 33h Dauerzocken) und dadurch sind mir doch noch ein paar Sachen aufgefallen.

Die Karte erhält jetzt, nach den Einsatz eines 5,67 kOhm Widerstandes an GPU IC, ihre 1,573V GPUcore und schafft damit stabile Durchläufe im Aquamurks und Timedemos von UT04 (SunTemple) bei 534/965.

Die 3DMurkse reagieren mit Einbremsen auf 376MHz für 13s in den Natureszenen. Desweiteren hab ich im 03er bei Trolls Lair ein komisches Nachziehen oder Verlängern der Schatten. (hab dann ganz lange Schwarze Striche an den Figuren!)

Alles über den von mir eingestellten Takt wird mit BlueScreens, sporadischen Stopps nach 15min. zocken, Hängenbleiben und Fehlermeldungen der nvdisp.dll quittiert.

Ansonsten hat die Graka, bei jetzt von mir zum Dauerzocken eingestellten 520/933 bei 2xAA/8xAF nur noch das kleine Problem das sie am Anfang eines Spiels, kurze 3 Sekundenhänger hat, die dann langsam verschwinden. (ca.15min)

Temperatur dürfte aber nicht das Problem sein, da ich die Karte im Originalzustand bei 83Grad hatte und jetzt, nach den ganzen Umbauaktionen, mit Wunderbaren 67Grad zufrieden bin. (in 3D mit RivaTuner gemessen)

IMO kann es wohl sein das die GraKa noch mehr Saft haben will. Werde mal testen ob ich mit einem 3,3 kOhm Widerstand die Karte noch höher bekomme.

viel Text, aber hat sich ja gelohnt...

Gruss Euer FragFox

resonatorman
2004-06-29, 20:28:19
Original geschrieben von FragFox
IMO kann es wohl sein das die GraKa noch mehr Saft haben will. Werde mal testen ob ich mit einem 3,3 kOhm Widerstand die Karte noch höher bekomme.
Siehste? Hättste mal doch lieber nen regelbaren Widerstand genommen!:naughty:

FragFox
2004-06-30, 13:14:39
Original geschrieben von resonatorman
Siehste? Hättste mal doch lieber nen regelbaren Widerstand genommen!:naughty:

Ja ja, ;)

Was mir daran aber nicht gefällt, ist die notwendige Kabelführung über die Karte, notwendige Platzierungen der Poti´s und evtl. noch hässliche Klebestreifen zur Fixierung!!!

Finde die kleinen R´s auf den ICs wesentlich eleganter. Das ich damit aber ne Weile brauche um das Optimum Einzustellen ist mir "Wurscht" ;)

Gruss FragFox

Stonecold
2004-07-15, 18:35:04
Hast du irgendwo eine bebilderte Anleitung davon???

MfG
Stonecold

FragFox
2004-07-16, 14:35:44
Original geschrieben von Stonecold
Hast du irgendwo eine bebilderte Anleitung davon???

MfG
Stonecold


http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/fx5900xt-modding_2.html

Viel Spass mach Sie aber nicht kaputt, so wie ich :cryl:

Gruss FragFox

resonatorman
2004-07-16, 18:32:16
Original geschrieben von FragFox
Viel Spass mach Sie aber nicht kaputt, so wie ich :cryl:

Wie jetzt, kaputt?
Ich dachte, es war ein voller Erfolg?:kratz2:

FragFox
2004-07-19, 14:12:09
Original geschrieben von resonatorman
Wie jetzt, kaputt?
Ich dachte, es war ein voller Erfolg?:kratz2:


Voller Erfolg für kurze Zeit :)

Nach dem ich Prob´s > sprich kurze Hänger in UT2004 und den 3DMurksen bei 4xS/8x hatte, habe ich noch kleinere Wiederstände verlötet. Das hat dazu geführt das ich zwar stabil bei 550 / 975 meinen eigenen Benchmarkparcour durchlaufen lassen konnte, aber nach 3h Port Royal 2 zocken, mit diesen Grafikeinstellungen, ist sie dann zu 3dFX ausgewandert. *g*

Bildfreeze > Pieptöne > grimmiger FragFox ... so in etwa wars ... ;)

Temp. war aber ok mit 72Grad Last! Vermute mal das entweder der ILS Baustein den Bach runtergegangen ist oder aber der Chip eins mitbekommen hat.

Hab im Moment wieder meine Ti200 drinne, da ich noch auf meine GT wart bzw. ich noch mal schauen will, welche GraKa in der nächsten Zeit in der Lage ist, den Offenen Port vernünftig zu füllen.
(Testsessions auf Arbeit werden den Ausschlag geben!)

In diesem Sinne FragFox

resonatorman
2004-07-19, 15:24:24
Na herzliches Beileid! :tröst:
Könntest du im allgemeinen (und auch meinem) Interesse noch mal posten, mit welcher Spannung du die Karte zuletzt gefahren hast?

FragFox
2004-07-19, 16:30:47
Original geschrieben von resonatorman
Na herzliches Beileid! :tröst:
Könntest du im allgemeinen (und auch meinem) Interesse noch mal posten, mit welcher Spannung du die Karte zuletzt gefahren hast?

Aber nur weil du es bist ;)

Autowerte von 556 / 975 gehabt ...

eingestellte Taktraten waren 540MHz GPU / eff. 965MHz RAM

Defekt eingetreten nach 3h Port Royal 2 mit 4xS FSAA / 8x AF bei 1,78V Gpu Vcore und 2,97V Mem.

Temperatur beim Auqamark Large Scale Terrain Rendering (4xS/4x) nicht über 72Grad (und den hab ich auch zig mal gemacht, schnief)

ereichte max. Punkte: 50189 *darauf stolz bin* wenn auch nur kurz...

Gruss FragFox

Wo betreibst du eigentlich Deine GraKa... Ist die auch so angetan von diesem Mod... ???

resonatorman
2004-07-19, 19:48:53
Meine XT ist :grenade:
Jetzt warte ich schon 6 Wochen auf den Umtausch :@#$!%:
Wenn sie dann doch mal irgendwann kommt, weiß ich gar nicht, ob ich da noch was mit machen soll...der ganze Biosflashwahn, und wenn ich bei dir lese, daß schon 1,8 V zuviel sind, hab ich auch gar keinen Bock mehr auf Vmod...ich glaube ich stell sie ins Ebay, leg noch n'bißchen was drauf und hol mir ne 9800Pro :wink:

FragFox
2004-07-20, 14:11:17
Original geschrieben von resonatorman
Meine XT ist :grenade:
Jetzt warte ich schon 6 Wochen auf den Umtausch :@#$!%:
Wenn sie dann doch mal irgendwann kommt, weiß ich gar nicht, ob ich da noch was mit machen soll...der ganze Biosflashwahn, und wenn ich bei dir lese, daß schon 1,8 V zuviel sind, hab ich auch gar keinen Bock mehr auf Vmod...ich glaube ich stell sie ins Ebay, leg noch n'bißchen was drauf und hol mir ne 9800Pro :wink:


Lohnt sich das denn überhaupt noch... Ich meine warum die "Pro" ... Warum nicht gleich was stärkeres? Oder machst du die dann zur XT um ein bis´l Kohle zu sparen ???

Ich dachte du hast Potis für die 5900XT GraKa verwendet und wärst damit viel weiter gekommen !?!

Das du das Dingens "jetzt noch" Umtauschen musst *tzzz*


Gruss FragFox

resonatorman
2004-07-20, 20:47:34
Nein, so ist es nicht...meine Erfahrungen mit Vmod, Potis usw. stammen noch von meiner guten, alten GF4Ti4200 (ins Ebay gewandert).
Bei der FX bin ich noch gar nicht so weit gekommen...;)
Und klar, ich hätte natürlich auch lieber ne 6800, aber die sind noch stark überteuert, und ne 9800Pro@XT ist wirklich nicht so schlecht zum Überbrücken (und kostet eben noch nicht mal 200 Ocken).
Und am meisten stört mich bei der FX halt, daß FarCry so schlecht läuft bei ebenfalls schlechter BQ. Alles andere wäre ja zu verschmerzen, aber ausgerechnet FarCry...

Gast
2004-07-23, 16:22:23
Original geschrieben von resonatorman
Nein, so ist es nicht...meine Erfahrungen mit Vmod, Potis usw. stammen noch von meiner guten, alten GF4Ti4200 (ins Ebay gewandert).[QUOTE][SIZE=1][B]

Ne G4 ist da aber auch kaum anders ... Ebay find ich gut für solche Sachen!

[QUOTE][SIZE=1][B]
Bei der FX bin ich noch gar nicht so weit gekommen...;)
[QUOTE][SIZE=1][B]

Lass es lieber, siehste ja an mir... Hätte die zweite Stufe nicht zünden dürfen :cryl:

[QUOTE][SIZE=1][B]
Und klar, ich hätte natürlich auch lieber ne 6800, aber die sind noch stark überteuert, und ne 9800Pro@XT ist wirklich nicht so schlecht zum Überbrücken (und kostet eben noch nicht mal 200 Ocken).
[QUOTE][SIZE=1][B]

Ist das nicht ne Michmädchenrechnung > 200€ jetzt für ne Pro@XT und dann ne GT@Ultra für dann ~340€ :kratz2:

Hab für mich die Entscheidung getroffen > jetzt GT und zwar sofort :) auch wenn noch überteuert!

[QUOTE][SIZE=1][B]
Und am meisten stört mich bei der FX halt, daß FarCry so schlecht läuft bei ebenfalls schlechter BQ. Alles andere wäre ja zu verschmerzen, aber ausgerechnet FarCry...

Hab FarCry durchgezockt und dann mit DTM2 angefangen bzw. den alten Port Royal 2 Spielstand rausgekramt. Was ich davon hatte weisst du ja selber... Also FarCry ist erstmal "Out of Order" und auf meiner Ti200 kaum zu realisieren...

Nice WE FragFox

FragFox
2004-07-23, 16:37:50
Ups net eingeloggt und den Text verrafft...

Wird Zeit für das Wochenende ;)

Gruss FragFox

resonatorman
2004-07-23, 17:00:01
Um eins klarzustellen : der Vmod bei der TI4200 hat astrein gefunzt! Hatte die Karte ca. ein halbes Jahr im Gebrauch, null Probs! Die konnte ich mit guten Gewissen ins Ebay setzen.
Und zu der Milchmädchenrechnung : die 200 Teuros für die 9800Pro sind ja nicht weg. Vielmehr ist es nach meiner Beobachtung so, daß für Grafikkarten im Ebay Höchstpreise gezahlt werden, z.T. über Neupreis. Wenn die GT dann also in bezahlbaren Regionen angekommen ist, wird man für die Radeon immer noch 100 EU kriegen...und man muß auch nicht den Betatester für die neue Hardware + unausgegorene Treiber spielen...

FragFox
2004-07-26, 13:28:57
Das mit Ebay hab ich gar nicht so gemeint! Wenn die GraKa´s noch OK ( oder auch nicht ;) ) sind bietet Ebay "die" Möglichkeit seine ältere Hardware noch zu Geld zu machen. Habe mich aber leider nie wirklich mit diesem Thema beschäftigt ...

Meine Milchmädchenrechnung geht mit diesem Ebayfaktor natürlich nicht auf, wie auch ... *tzzz*

Finde es nur merkwürdig oder komisch, das man teilweise richtige "GraKa Wechsel dich Spielchen" betreibt. Diese Woche ne ATI nächste Woche ne nVidia. Damit meine ich nicht dich persönlich, sondern viele Nasenbären sprich Verbraucher, in meinem Umfeld, die ihrem Wahn nach "was besseres" nachgehen.

Wie auch immer man dieses Thema betrachtet Kosten, Nutzen oder die gesamte Wirtschaftlichkeit, es geht nur darum seine Bedürfnisse zu befriedigen, ob angemessen oder nicht!

Mein Bedarf ist jetzt zum Bleistift eine 6800 GT, die meine n Bedarf nach Spieleleistung hoffentlich das nächste Jahr abdecken kann...

Naja jetzt bin ich aber ganz schön OT, aber was solls...

Scheint eh ein private resonatorman & FragFox Fred zu werden ... sorry @ mods

Gruss FragFox

resonatorman
2004-07-26, 17:13:56
Original geschrieben von FragFox
Scheint eh ein private resonatorman & FragFox Fred zu werden ...
:lol: Scheint so!
Aber das mit dem Graka-wechsel-dich stimmt, und ich schließ mich auch gar nicht aus...besonders wenn ich sehe, wie mies die FX sich bei FarCry anstellt. Nur kaufe ich prinzipiell keine brandneue Hardware, da immer total überteuert.
Aber du machst bei dem Spielchen ja auch eifrig mit, schau mal : 5900XT gekauft - Leistung nicht so doll - vielleicht doch gleichzeitig nach ner 6800 geschielt - gemoddet auf Teufel komm raus - bis XT kaputt - na also, Bahn frei für die 6800!
Kanns nicht so gewesen sein ;) ?

FragFox
2004-07-27, 16:03:31
Original geschrieben von resonatorman

Aber du machst bei dem Spielchen ja auch eifrig mit, schau mal : 5900XT gekauft - Leistung nicht so doll - vielleicht doch gleichzeitig nach ner 6800 geschielt - gemoddet auf Teufel komm raus - bis XT kaputt - na also, Bahn frei für die 6800!

Kanns nicht so gewesen sein ;) ?

Hmmm, erwischt...

Nur mit einem Unterschied, ich habe die XT gekauft weil ich einen guten und bezahlbaren Ersatz für meine Ti200 brauchte, grade das Geld hatte und ich mit nVidia immer sehr zufrieden war.

Es spielt für mich eine nebensächliche Rolle ob GraKas in einem Spiel ein bis´l abschnarchen. Viel wichtiger ist für mich der gesamte Part einer GraKa. Treiber, Ergonomie, Layout, Kosten, aktuelle Entwicklungen (Roadmap) und der Stand bei Entwicklern was Support betrifft sind Dinge die mich mehr reizen als ein übertriebenes Gaffen auf Frames.

Was aber auch zutrifft ist die Tatsache das ein Vmod die Performance extrem nach oben drückt und man damit richtig Geld sparen kann. Das ich mit diesem Rumgebastel auf die Nase gefallen bin ist für mich wirklich ärgerlich, aber darum bin ich trotzdem sehr zufrieden gewesen.

Was den Kauf der GT betrifft muss ich ganz klar sagen... Haben wolln... ;) weil danach wird es erstmal ruhig um meinen AGP Slot... will heißen > eine viel bessere GraKa wird es für mein Sys eh nicht mehr geben und wenn steht gleich ein gesamtes UpDate ins Haus.

In diesem Sinne
schöne Grüße FragFox

resonatorman
2004-07-27, 21:57:14
Original geschrieben von FragFox
...weil danach wird es erstmal ruhig um meinen AGP Slot... will heißen > eine viel bessere GraKa wird es für mein Sys eh nicht mehr geben und wenn steht gleich ein gesamtes UpDate ins Haus.

Der Gedanke ist mir allerdings auch schon gekommen...

BUG
2004-09-10, 13:59:58
..also meine Aopen FX5900 XT inkl Volt-Mod @ 530/800 lebt noch. :up: ..habe auch Potis verbaut und knapp 1,6 Volt VGPU und ca 2,8Volt VMEM anliegen. Mehr will ich der Karte vorerst nicht zutrauen, ich habe auch schon mal kurzzeitig 1,8Volt an die GPU gelegt, allerdings brachte das eher mehr instabilitaeten als nutzen.

http://home.arcor.de/bug/Download/nvidia/fx5900xt/aopen/mod/fx5900xt_klein_02.jpg

http://home.arcor.de/bug/Download/nvidia/fx5900xt/aopen/mod/fx5900xt_klein_04.jpg

http://home.arcor.de/bug/Download/nvidia/fx5900xt/aopen/mod/fx5900xt_klein_03.jpg

cu
BUG

resonatorman
2004-09-10, 20:51:07
Saubere Arbeit!
So was ähnliches hab ich auf meiner 9800Pro...

BTW Bug, wieviele PCI-Slots versperrt die Konstruktion?

BUG
2004-09-11, 16:25:52
*thx* :)

*in den Rechner schau*
.."eigentlich" nur einen, bei meinem Abit IS7 ist unter dem AGP sowieso einer frei (bzw weggelassen). :) ..der nächste wird noch durch den Kühler blockert, der dannach sollte aber nutzbar sein auch wenn ich ihn nicht belegt habe.

Den Arctic Kühler habe ich auch etwas modifiziert, die große Kupferplatte auf der Unterseite habe ich aus Gewichts & Platz-gründen von knapp 5mm auf 1mm runtergefräßt. :up:

cu
BUG

resonatorman
2004-09-11, 16:40:25
Besser als bei mir...ich hab ja auch das IS-7, und bei mir werden 3 Slots blockiert (die ich aber zum Glück nicht brauche)...auf nicht-Abit-Boards wären das dann 4...naja. Hoffentlich wirkt sich das nicht negativ auf den Wiederverkauf aus (wenn dann die 6800GT kommt, irgendwann nächstes Jahr ;) ).