PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : realistische Egoshooter?


EL_Mariachi
2004-06-21, 14:05:21
tacho liebe Egoshootoleros :D

ich kann euch gar net sagen wie mir die aktuellen "realistischen Shooter" ( Battlefield etc. ) auf den Sack gehen ...

wie kann es sein, dass ich ( Beispiel Battlefield ) mit meinem M1A1 auf die Fensterscheibe eines Hauses ballere und der Feind dahinter nicht nur am Leben bleibt, sondern sogar noch die Frechheit besitzt, mich mit seiner AntiTank Knarre ( whatever ) gemütlich meinen Tank zerstört.

WTF??? wie kann es sein, dass sowas

http://www.army-technology.com/projects/abrams/images/abram13.jpg

nicht in der Lage ist durch ein Fenster zu ballern ... geschweige denn ein kleines Häuschen zu zerstören??? ( normalerweise fährt ein TANK durch das haus durch um Munition zu sparen ;) )

weiterhin ist mir aufgefallen, dass ( wieder speziell bei battlefield ) man mit einem Tank an so ziemlich jeden kleinen Scheiss Bäumchen/Gestrüpp und auch an kleinen Steinchen so dermassen hängenbleibt, dass man sich ernsthaft die Frage stellt" vielleicht gibt der Klügere einfach nur nach" ???

ich meine, vielleicht wissen die Bäume ja nicht das ich ein Tank bin und sie plattwalzen kann ... ???

vielleicht sind ja alle häuser in Battlefield mit einseitig durchlässigem Panzerglas ausgestattet ???

Fragen über Fragen .... :w00t:


weiss jemand wie Söldner ist? ist das auch so kagge?

Blumentopf
2004-06-21, 14:16:12
In einem realistischem Ego-Shooter hättest nur ein Leben. Das ist dir schon klar?
Oder ist dir soviel Realismus schon wieder zu weit? ;)

IMHO gibt es keine realistischen Shooter. Gut so.

x-dragon
2004-06-21, 14:22:48
Die Engine von HL2 scheint ja schon mal in die richtige Richtung zu gehen, was die Physik angeht. Also deine Wünsche sind jeden Fall in Arbeit, aber das ist halt auch alles ein wenig rechenaufwendig. Oder auch FarCry geht ein wenig in die Richtung wobei da widerum Bäume sowie Häuser unkaputtbar sind ...

Bei Red Faction war es bei mir auch defintiv der Kaufgrund das man auch mal "andere Wege" nehmen konnte, um von A nach B zu kommen (durch Wände und Böden) oder auch andere Gegener auszuschalten (Boden unter den Füßen wegschießen, ...).

Das Thema "realistische" Egoshooter sollte man zwar meiner Meinung auch nicht übertreiben, aber wie schon gesagt, besonders bei BF fällt es doch schon recht negativ auf (spiele es alle paar Wochen mit guten Freunden über LAN).

Asmodeus
2004-06-21, 14:36:26
Original geschrieben von EL_Mariachi

weiss jemand wie Söldner ist? ist das auch so kagge?

Söldner ist in der Beziehung schon ganz gut. Granateneinschläge und Explosionen hinterlassen Krater in der Landschaft, Bäume fallen bei Explosionen um und machen großen Panzern auch wie es sich gehört Platz ;) Und alle Gebäude sind auch Stück für Stück komplett zerstörbar, da sitzt also keiner hinter ner Scheibe und freut sich, wenn er deinen Panzer killt, ohne dass Du ihm zuvorkommen kannst.

Wichtiger Hinweis: Söldner nur mit aktuellem Patch spielen, sonst machts kaum Freude ;)

Gruss, Carsten.

Kraven
2004-06-21, 14:36:53
Wo gibt es bei Desert Combat denn Fensterscheiben??
An Büschen/Gestrüpp bleibt man auch nicht hängen, denn die besitzen gar keine Kollisionsabfrage. Steine, Trümmer, Bäume, etc. dagegen schon.

Radeonator@work
2004-06-21, 14:39:24
Hmm für sowa bräuchte man eine erweiterte Geomod engine. Da wurde das ja schon ansatzweise vollzogen, sprich man konnte Wände und Türen zerballern. Grundsätzlich ist das aber verdammt viel an Mehrarbeit, wenn man eine andere Engine benutzt...

Leider ist die Umgebung oft einfach nur optisches Beiwerk.

Szenario21
2004-06-21, 14:58:19
also bf fand ich schon immer recht lahm habs damals zwar mitgezoggt aber wohl eher wegen dem hype, mir hat da immer was gefehlt. naeher an meine vorstellung kommt da schon joint operation was mal ne beangstigende atmopshaere schafft fast schon ofp like (aber nur fast;) wenn man unter beschuss geraet und sich schnell ins grass packt, da bekommt man richtig schiss ;)

EL_Mariachi
2004-06-21, 15:24:27
Original geschrieben von Kraven
Wo gibt es bei Desert Combat denn Fensterscheiben??
An Büschen/Gestrüpp bleibt man auch nicht hängen, denn die besitzen gar keine Kollisionsabfrage. Steine, Trümmer, Bäume, etc. dagegen schon.

Fensterscheiben? naja 1. bei den Fahrzeugen ;) ( Jets, Helis ) und ich meine gesehen zu haben, dass es zumindest Fenster gibt :D

wenn da jetzt nichtmal Scheiben drin sein sollen, dann wird es für mich immer unerklärlicher, warum ich mit meinem Panzer da nicht durchschiessen kann ;) *Grml*

naja, anyway ... mit Büschen und gestrüpp hatte ich eingentlich diese mikrigen Bäume und winzigen Steinchenhaufen gemeint. Sowas darf einen Panzer nicht aufhalten.

Seit meiner Bundeswehrzeit weiss ich, dass zum mindest ein Leo in der lage ist kleine Wäldchen zu roden :D
( wir sprechen hier über ca. 30 meter Wald ... Baumstärke war so zw. 10 und 30 cm )

in BF ist es ja so, dass man selbst an unglaublich dünnen Minibäumchen hängen bleibt ... :w00t:


@Asmodeus:

wenn man bei Söldner alles kaputt machen kann, dann werd ich mir das mal angucken ... thx :)

cedman
2004-06-21, 16:17:50
Original geschrieben von Blumentopf
In einem realistischem Ego-Shooter hättest nur ein Leben. Das ist dir schon klar?
IMHO gibt es keine realistischen Shooter.

doch gibts: steel battallion für Xbox (ist zwar ein mech-egoshooter, aber was solls :))

InsaneDruid
2004-06-21, 16:37:22
Wirf doch mal n Blick auf Operation Flashpoint. Ist zwar nicht mehr ganz "taufrisch", aber in Sachen Realismus immer noch das nonplusultra. Besonders an Herz legen würde ich dir dabei noch die TONAL Insel (ftp://www.gamezone.cz:8021/ofpd/islands2/bas_isleopfor.rar) aus den Ballistic Addon Studios. ( + Tango Patch für Tonal (http://www.ofpnews.info/ofp/modules/mydownloads/visit.php?lid=592))

Das ist nicht nur ne Insel, sondern stellt einen fast vollständigen Komplett"mod" dar, inkl neuer Waffen, Fahrzeuge (BRDM mit Bewaffnung etc etc), neuer Models, Sounds (der Hammer, IMHO) und Physics. So werfen RPGs jetzt ne recht deutliche Rauchwolke beim Abschuss, was die Ortbarkeit der RPG Stellungen erhöht, Helikopter erzeugen sehr nette Dunstwolken beim Landen/Starten, alles ist noch mehr in Richtung Realismus getrimmt.

Und die Karte ist RIESIG. Gigantisch geradezu. Hab letztens mal ne kleine Fahrt in einem UAZ auf ihr unternommen, diagonal über die Karte (auf Straßen, um schneller voranzukommen).. ne HALBE STUNDE in Echtzeit Fahrzeit! Ne Komplettumrundung dauerte > ne Stunde. Man hat Wüstengebiete, 2 riesige Städte (ich möchte behaupten die sind alleine so groß wie eine FarCry Insel), Savannen, Dschungel, und und und. Das Wasser hat Ebbe und Flut, Tag-Nachtwechsel und unterschiedlcihe Witterung ist ja eh bei OFP enthalten, und das man in OFP zb den Fahrer eines BRDMs durch die Frontscheibe wegsnippen kann, oder Panzerbesatzungen die über Luke sind ist ja eh nix neues. Und auch das man nur ein Leben hat, wenn der Missionseitor es so will (ist Standard), oder Group Respawn (Geht man drauf übernimmt man eine KI Figur aus der eigenen Gruppe, solange noch welche da sind)

haferflocken
2004-06-21, 16:59:05
Wie soll eigentlich Doom3 in der Hinsicht werden? Wieviel kann man da an der Umgebung anrichten?

jay.gee
2004-06-21, 17:23:57
Original geschrieben von EL_Mariachi
tacho liebe Egoshootoleros :D

ich kann euch gar net sagen wie mir die aktuellen "realistischen Shooter" ( Battlefield etc. ) auf den Sack gehen ...

wie kann es sein, dass ich ( Beispiel Battlefield ) mit meinem M1A1 auf die Fensterscheibe eines Hauses ballere und der Feind dahinter nicht nur am Leben bleibt, sondern sogar noch die Frechheit besitzt, mich mit seiner AntiTank Knarre ( whatever ) gemütlich meinen Tank zerstört.

WTF??? wie kann es sein, dass sowas

http://www.army-technology.com/projects/abrams/images/abram13.jpg

nicht in der Lage ist durch ein Fenster zu ballern ... geschweige denn ein kleines Häuschen zu zerstören??? ( normalerweise fährt ein TANK durch das haus durch um Munition zu sparen ;) )

weiterhin ist mir aufgefallen, dass ( wieder speziell bei battlefield ) man mit einem Tank an so ziemlich jeden kleinen Scheiss Bäumchen/Gestrüpp und auch an kleinen Steinchen so dermassen hängenbleibt, dass man sich ernsthaft die Frage stellt" vielleicht gibt der Klügere einfach nur nach" ???

ich meine, vielleicht wissen die Bäume ja nicht das ich ein Tank bin und sie plattwalzen kann ... ???

vielleicht sind ja alle häuser in Battlefield mit einseitig durchlässigem Panzerglas ausgestattet ???

Fragen über Fragen .... :w00t:


weiss jemand wie Söldner ist? ist das auch so kagge?

Naja.... EA-Games, name ist programm ;)
ich finde bf ist technsich gesehen eh ein wenig viel zurückgeblieben. sry....das game ist einfach nur schlecht :)

die zukunft liegt hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=148157

Evil Ash
2004-06-21, 18:10:12
da sag ich nur operation flashpoint. hab ich lange gespielt und spiele immer noch ;-)

hab auch mal battlefield probiert, aber nur nach ein paar minuten flog das teil wieder von der platte - unter anderem wegen den angesprochenen punkten des realismus *graus*.

EL_Mariachi
2004-06-21, 21:35:39
erstma danke fuer die Antworten :)

flashpoint hab ich hier zwar rumliegen allerdings hat mich das Game nie wirklich gefesselt ...

ausserdem hab ich aktuell dieses Problem mit OPF ( Resistance 1.96 , CAT 4.6 )

http://www.virtualkiller.de/opf.jpg

InsaneDruid
2004-06-21, 21:41:33
Fraps am laufen? Wenn ja.. machs mal aus und starte OFP neu.

Asyan
2004-06-21, 21:41:48
Original geschrieben von jay|gee
Naja.... EA-Games, name ist programm ;)
ich finde bf ist technsich gesehen eh ein wenig viel zurückgeblieben. sry....das game ist einfach nur schlecht :)


:zzz:
Das Spiel ist 1 1/2 Jahre alt (du meintest irgendwann 2 mit der Demo ;)), was erwartest du da? Genauso viel wie von einer 1.5 Jahre alten Graka+Prozessor bei FarCry auf allen Details?
Und vom "Multiplayergefühl" kommt ein FarCry keinen Meter an BF(1942) ran .

EL_Mariachi
2004-06-21, 21:50:17
Original geschrieben von InsaneDruid
Fraps am laufen? Wenn ja.. machs mal aus und starte OFP neu.

ne, das is es leider nicht ... fraps is aus.

InsaneDruid
2004-06-21, 21:58:15
AGP Aperture kleiner gleich 128MB?

EL_Mariachi
2004-06-21, 22:04:21
nope, steht auf 256 ...

InsaneDruid
2004-06-21, 22:29:23
Dann huschhusch auf 128 gestellt, OFP hat üble Probleme mit 256.

EL_Mariachi
2004-06-21, 23:17:21
mhmm, mit 128 ist es leider genauso :(

:kratz2:

O711
2004-06-22, 00:02:18
Original geschrieben von haferflocken
Wie soll eigentlich Doom3 in der Hinsicht werden? Wieviel kann man da an der Umgebung anrichten? ANGEBLICH soll d3 engine terra forming beherschen...so wirklich bestätigt wurde das nie aber es wurde mal nachgefragt und ein dementie war die antwort mit sicherheit net aber ne wirkliche bestätigung auch net...

:(


@herr realistic ego shooter...
die "besten" wurden schon genannt...mal hoffen dass bf2 realistischer wird, nachdem was man so gesehen hat wirds das ja au ;) und danach müsst ja dann irgendwann ofp 2 kommen...

Gast
2004-06-22, 04:31:57
Original geschrieben von EL_Mariachi
tacho liebe Egoshootoleros :D

ich kann euch gar net sagen wie mir die aktuellen "realistischen Shooter" ( Battlefield etc. ) auf den Sack gehen ...


Battlefield ist kein realistischer Shooter sondern ein Action Spaß Ballerspiel.
Damit erübrigt sich deine Frage.


Wenn du einen realistischen Shooter willst, dann kauf Operation Flashpoint, Vietcong oder ein Spiel der Rainbow Six Serie.





weiss jemand wie Söldner ist? ist das auch so kagge?
Es ist was den realismus betrifft ein klein bischen besser als Battlefield aber trotzdem Mist.
Zumindest kommt es an oben genannten Titel bei weitem nicht heran.

Ich würds daher auch eher zur Gattung der Actions Spaß Ballerspielen zählen.
Counterstrike gehört übrigens auch zu diesen Action Spaß Ballerspielen.

Gast
2004-06-22, 04:32:32
Original geschrieben von Blumentopf

IMHO gibt es keine realistischen Shooter. Gut so.


Falsch, spiel mal Rainbow Six, dann haste einen.

Gast
2004-06-22, 04:36:21
Original geschrieben von Szenario21
also bf fand ich schon immer recht lahm habs damals zwar mitgezoggt aber wohl eher wegen dem hype, mir hat da immer was gefehlt. naeher an meine vorstellung kommt da schon joint operation was mal ne beangstigende atmopshaere schafft fast schon ofp like (aber nur fast;) wenn man unter beschuss geraet und sich schnell ins grass packt, da bekommt man richtig schiss ;)

Ich habe die Demo von joint operation gespielt und das Flugmodell der Hubschrauber ist Müll, gleiches gilt für Söldner.
Völlig unrealistisch.

Gast
2004-06-22, 07:40:26
Original geschrieben von Gast
Ich habe die Demo von joint operation gespielt und das Flugmodell der Hubschrauber ist Müll, gleiches gilt für Söldner.
Völlig unrealistisch. Ich bin jetzt noch keinen echten Hubschrauber selbst geflogen, aber ich gehe mal davon aus, dass ich, bei einem realistischen Flugmodell, die Kiste nicht mal vom Boden abheben könnte.

Irgendwo muss es halt eine Grenze zwischen Realismus und Spiel geben. Ein realistisches Flugmodell schafft nicht einmal der MS Flugsimulator, und der wird sogar in Flugschulen eingesetzt. Allerdings befürchte ich, dass dann ein Spiel wie Söldner 1.000 Euro im Laden kosten würde, wenn man die ganzen Entwicklungskosten für realistische Flugphysik, realistisches Fahrmodell, realistische Ballistik usw. zusammenzählt.

xL|Sonic
2004-06-22, 08:57:22
Original geschrieben von Gast
Falsch, spiel mal Rainbow Six, dann haste einen.

Es gibt keine realistische Egoshooter, weil du dann sobald du nen gegner siehst gleich tot wärst und das Spiel für immer vorbei ist :o
Jedes Spiel ist nur Pseudo-realistisch, ich meine, stell dir doch mal KI Gegner vor, die wie ein Mensch denken können und auch so reagieren...da hätteste keine chance.

Was das Bäume umfahren mit dem Panzer angeht ist auch nicht so einfach gesagt. Klar knicken die vielleicht um, nur dann hängt der Panzer auf dem Baum(keine Palme oder so) fest und kommt nicht mehr weg.

cedman
2004-06-22, 09:28:54
Original geschrieben von Valmar
Es gibt keine realistische Egoshooter, weil du dann sobald du nen gegner siehst gleich tot wärst

na das wäre wiederum sehr unrealistisch. du siehst einen gegner und bist gleich tot? - vielleicht schafft das ein mensch mit 0ms reaktionszeit ;)

Original geschrieben von Valmar ...und das Spiel für immer vorbei ist :o...

wie gesagt, spiel mal steel battallion, da bekommst du diesen "kick"


Original geschrieben von Valmar Jedes Spiel ist nur Pseudo-realistisch, ich meine, stell dir doch mal KI Gegner vor, die wie ein Mensch denken können und auch so reagieren...da hätteste keine chance.

und was bist du denn? etwa kein mensch? eben aus diesem grund hättest du eine chance, denn kein mensch ist perfekt - eine KI, gegen welche du keine chance hättest, wäre definitiv nicht menschlich

EL_Mariachi
2004-06-22, 09:29:12
ich wünsche mir ja nur etwas mehr Realismus und vor allem Glaubwürdigkeit ...

ausserdem spielt man Multiplayer Games ja nicht ausschliesslich gegen Bots, sondern ueberwiegend gegen menschliche Gegner ( somit ist die KI imho gar nicht so wichtig ;) )

das man pro "Runde" nur ein Leben hat fände ich auch ok...
( natürlich dürfte das Game nach meinem virtuellem Ableben nicht vorbei sein ... das wäre zu realistisch ;) )

ne mischung aus Flashpoint, BF und Söldner könnte wohl so ungefähr nach meinem Geschmack sein ...

naja, ich verlange wohl zu viel :kratz2:

Hempster
2004-06-22, 09:33:27
Original geschrieben von EL_Mariachi
ich wünsche mir ja nur etwas mehr Realismus und vor allem Glaubwürdigkeit ...

ausserdem spielt man Multiplayer Games ja nicht ausschliesslich gegen Bots, sondern ueberwiegend gegen menschliche Gegner ( somit ist die KI imho gar nicht so wichtig ;) )

das man pro "Runde" nur ein Leben hat fände ich auch ok...
( natürlich dürfte das Game nach meinem virtuellem Ableben nicht vorbei sein ... das wäre zu realistisch ;) )

ne mischung aus Flashpoint, BF und Söldner könnte wohl so ungefähr nach meinem Geschmack sein ...

naja, ich verlange wohl zu viel :kratz2:

Warte auf Operation Flashpoint 2 :)

http://www.flashpoint2.com/
http://www.codemasters.co.uk/flashpoint2/

EL_Mariachi
2004-06-22, 09:51:14
ohja, sehr guter Plan :bounce:

xL|Sonic
2004-06-22, 10:17:00
Original geschrieben von cedman
na das wäre wiederum sehr unrealistisch. du siehst einen gegner und bist gleich tot? - vielleicht schafft das ein mensch mit 0ms reaktionszeit ;)



wie gesagt, spiel mal steel battallion, da bekommst du diesen "kick"




und was bist du denn? etwa kein mensch? eben aus diesem grund hättest du eine chance, denn kein mensch ist perfekt - eine KI, gegen welche du keine chance hättest, wäre definitiv nicht menschlich

Du verstehst anscheinend nicht, worauf ich hinaus will. Ein Mensch hat ein 180° Sichtfeld, was du durch deinen Monitor nicht erreichst, ein viel besseres Gehör, Geruchssinn, kann verstärkung rufen und und und. Sicher kommen da auch Fehler mit ins Spiel, aber trotzdem ist die chance bei unter 5%, dass du in so einem Spiel überhaupt lange am Leben bleibst.

Gast
2004-06-22, 10:36:16
Ich glaube, dass niemand hier wirklich Wert auf ein realistisches Spiel legt. Ein Schuss in den Kopf und du bist tot und du kannst das Spiel auch nicht mehr starten. Oder in einem echten Panzer wären die meisten hier, mich eingeschlossen, nicht einmal in der Lage, das Ding zu starten, ganz abgesehen davon, es zu fahren, oder mit der Bordkanone zu schießen.

Nein, ich glaube, was wir hier wollen ist ein Spiel, das sich realistisch anfühlt. Ein gutes Beispiel hierfür ist imo Colin McRae Rally 4. Wer selber Auto fährt, weiß, dass das Fahren in dem Spiel nur wenig mit der Realität zu tun hat. Aber es fühlt sich einfach realistisch an. Und das ist doch die Hauptsache.

Und den gleichen Eindruck habe ich auch bei Operation Flashpoint.

cedman
2004-06-22, 10:43:12
Original geschrieben von Valmar
Du verstehst anscheinend nicht, worauf ich hinaus will. Ein Mensch hat ein 180° Sichtfeld, was du durch deinen Monitor nicht erreichst, ein viel besseres Gehör, Geruchssinn, kann verstärkung rufen und und und. Sicher kommen da auch Fehler mit ins Spiel, aber trotzdem ist die chance bei unter 5%, dass du in so einem Spiel überhaupt lange am Leben bleibst.

du hast zuerst ja auch nur von der "menschlichen" denkweise und der reaktionszeit einer überlegenen KI gesprochen - was dem spieler mit maus und tastatur noch zuzumuten wäre. der einsatz von geruchsinn etc. liegt sowieso (noch) ausserhalb des möglichen



/edit @gast da geb ich dir recht, v.a. bezüglich rennspiele. einen "wirklich realistischen" ego-shooter würde ich dennoch äusserst reizvoll finden, jedoch mit einschränkungen (wenn ich z.b. angeschossen werde möchte ich nicht "reale" 2 monate warten bis ich aus dem krankenhaus entlassen werde ;)

Gast
2004-06-22, 11:01:05
Naja.

In einem realistischen (also lebensechten) Egoshooter gäbe es keine Speichermöglichkeit. Ein echtes Gewehr ist verdammt schwer und kann nicht mit einer Maus innerhalb von Sekundenbruchteilen auf verschiedene Ziele ausgerichtet werden. Selbst ein guter Schütze kann im Gefecht sicher nur auf höchstens 200m treffen. Die Ausrüstung eines echten Soldaten wiegt einiges und damit kann man nicht stundenlang herumrennen. Bei einem Sprung aus nur 2 Meter Höhe kann man sich schon schwer verletzen. Mit dieser Ausrüstung springst du auch nicht auf Hausdächer. Der Schuss deiner Panzerfaust in den Boden macht Hackfleisch aus dir und katapultiert dich nicht auf die nächstgelege Anhöhe. Handgranaten reissen dir schon mal die Beine ab, und zwar für immer. Es gibt keine Pizzaservice, der mal eben was zum Essen vorbeibringt. Du kannst nicht einfach mal die Pausetaste drücken, wenn du mal aufs Klo musst. Und du ganz schon gar nicht aufhören, wenn du keine Lust mehr hast.

cedman
2004-06-22, 11:33:55
Original geschrieben von Gast
In einem realistischen (also lebensechten) Egoshooter gäbe es keine Speichermöglichkeit.

das fiele dann unter die kategorie einschränkungen - sonst wäre das spiel ausserhalb des erträglichen/möglichen.

Original geschrieben von Gast
Ein echtes Gewehr ist verdammt schwer und kann nicht mit einer Maus innerhalb von Sekundenbruchteilen auf verschiedene Ziele ausgerichtet werden. Selbst ein guter Schütze kann im Gefecht sicher nur auf höchstens 200m treffen. Die Ausrüstung eines echten Soldaten wiegt einiges und damit kann man nicht stundenlang herumrennen. Bei einem Sprung aus nur 2 Meter Höhe kann man sich schon schwer verletzen. Mit dieser Ausrüstung springst du auch nicht auf Hausdächer. Der Schuss deiner Panzerfaust in den Boden macht Hackfleisch aus dir und katapultiert dich nicht auf die nächstgelege Anhöhe. Handgranaten reissen dir schon mal die Beine ab, und zwar für immer

das alles würde dann auch für den gegner gelten. du müsstest dich dann dementsprechend defensiv verhalten und nicht wie ein gestörter im kamikaze-style herumballern.
bei kriegsspielen wiederum wäre meine vorstellung eines realistischen shooters wohl kaum umsetzbar - ich denke da eher an titel wie splinter cell, metal gear solid usw.

EL_Mariachi
2004-06-22, 11:42:34
Original geschrieben von Gast
Naja.

In einem realistischen (also lebensechten) Egoshooter gäbe es keine Speichermöglichkeit.



jo, damit könnte ich leben.


Original geschrieben von Gast
Ein echtes Gewehr ist verdammt schwer und kann nicht mit einer Maus innerhalb von Sekundenbruchteilen auf verschiedene Ziele ausgerichtet werden.


so schwer ist ein Gewehr gar nicht ... ;) Das geht schon mit dem Zielen ( allerdings muesste die Waffe deutlich mehr "wackeln" beim zielen ) und schiessen aus dem Laufen heraus sollte viel schwieriger sein ...

Original geschrieben von Gast
Selbst ein guter Schütze kann im Gefecht sicher nur auf höchstens 200m treffen.



jup, richtig.

Original geschrieben von Gast
Die Ausrüstung eines echten Soldaten wiegt einiges und damit kann man nicht stundenlang herumrennen.


auch richtig, man könnte das imho so ähnlich lösen wie in diversen RPGs ... mit ner Art Ausdauer Anzeige. Falls man zu lange rennt oder rumspringt, dann geht diese runter und man kann z.B. das ruhige Zielen fuer die nächsten 30 sekunden vergessen.

Original geschrieben von Gast
Bei einem Sprung aus nur 2 Meter Höhe kann man sich schon schwer verletzen.


jo kann man, meistens geht sowas aber gut ;)

Original geschrieben von Gast
Mit dieser Ausrüstung springst du auch nicht auf Hausdächer.


ich rede ja auch nicht von Quake :D

Original geschrieben von Gast
Der Schuss deiner Panzerfaust in den Boden macht Hackfleisch aus dir und katapultiert dich nicht auf die nächstgelege Anhöhe.


nochmal, ich rede nicht von Quake ...

Original geschrieben von Gast
Handgranaten reissen dir schon mal die Beine ab, und zwar für immer.


naja uebertreiben muss man den realismus nicht ... allerdings wäre es ok, wenn man nur noch 2 minuten lebt da man relativ schnell verblutet. Fuer Immer wäre schwachsinn ... ich würde sagen bis zum Ende der Runde ( Prinzip wie in CS ... bis du Tot, dann musst du warten bis zur nächsten Runde )

Original geschrieben von Gast
Es gibt keine Pizzaservice, der mal eben was zum Essen vorbeibringt.


hallo??? es soll ja immer noch ein Spiel bleiben...
ein Spiel, dass bis zu eine´m gewissen Grad realistisch ist. Pizza .. her damit :D

Original geschrieben von Gast
Du kannst nicht einfach mal die Pausetaste drücken, wenn du mal aufs Klo musst.


jo, das kannst du bei anderen Multiplayergames auch nicht ... finde ich ok. Dafür läuft das Spiel ja in Runden ab. Falls man mal aufs Klo muss, dann setzt man halt ne runde aus oder muss damit rechnen, dass man abgeschossen wird ;)

Original geschrieben von Gast
Und du ganz schon gar nicht aufhören, wenn du keine Lust mehr hast.

doch, es soll ein spiel bleiben ...


Wie ein Gast etwas weiter oben geschrieben hat ... soll es sich lediglich irgendwie Echt "anfühlen" bzw. annähernd realistisch rüberkommen.

cedman
2004-06-22, 12:02:31
hmmm - bei MP games ist ja klar dass es keine pausen- und speichermöglichkeit gibt (ok es gibt auch hier ausnahmen wie zb warcraft 3).
ich dachte aber eher an SP: die speicherfunktion ist etwas unverzichtbares, eine fehlende pausenfenktion hingegen würde den reiz (und den schwierigkeitsgrad) eines spiels erheblich steigern. ich merke das - ich spreche es zum dritten mal an - vor allem bei steel battallion (xbox). man versucht sich auf eine mission immer bestens vorzubereiten, denn ein scheitern kostet wertvolle punkte, welche nach verbrauch zum ende des gesamten spiel führen - d.h. der aktuelle spielstand wird sofort gelöscht!! sollte man den schleudersitz-knopf zu spät drücken und sterben, passiert genau das gleiche, egal wie weit man ist und wieviele punkte man bisher gesammelt hat.
dieses "feature" mach dieses game für mich einmalig und v.a. spannend

x-dragon
2004-06-22, 12:09:20
Und sehr viele würden dieses Spiel vieleicht ein- oder zweimal spielen und dann nie wieder, da die meisten denke ich ein Computerspiel eher spielen wollen um zu entspannen, Spaß zu haben etc. und bei solch "realistischen" Spielbedingungen ist der Frustfaktor denke ich dann etwas zu hoch.

Ok bei Diablo gibts bspw. auch einen Hardcore-Modus, aber wieviel % der Spieler haben den wirklich genutzt?

EL_Mariachi
2004-06-22, 12:32:25
ich glaube dem Wort Realismus wird hier zu viel bedeutung zugesprochen :kratz2:

fändet Ihr es nicht auch schöner, wenn man mit einem Panzer ein Haus in Schutt und Asche aufgehen lassen könnte?

im Fall BF1942 muss gar nicht sooo viel geändert werden, damit sich das Game besser und vor allem fairer spielt und etwas realistischer anfühlt.

ich finde es einfach ziemlich lahm, wenn ein Panzer nichtmal in der lage ist ein bäumchen umzufahren oder einen Feind hinter einer Fensterscheibe rauszuballern :/

naja :)

Gast
2004-06-22, 13:13:46
Natürlich gibt es relativ realistische Ego Shooter (Vietcong:PurpleHaze z.B.)

Man muss dort nur den Schwierigkeitsgrad nicht auf "easy" stellen...;D

Es gibt noch so einige, nur das mit dem Terrain zerballern geht fast allen ab :(

EL_Mariachi
2004-06-22, 13:27:02
Original geschrieben von Gast

Es gibt noch so einige, nur das mit dem Terrain zerballern geht fast allen ab :(

und damit ist das Game fuer mich nicht glaubwürdig genug ...

mal gucken wie opf2 wird :)

Nero
2004-06-22, 14:12:02
wie wär es mit american army? http://www.americasarmy.com/ muss allerdings erst die Prüfungen schaffen bevor du online spielen darfst.

RMC
2004-06-22, 14:12:37
Original geschrieben von EL_Mariachi
und damit ist das Game fuer mich nicht glaubwürdig genug ...

mal gucken wie opf2 wird :)

hm schon mal Red Faction probiert? mit der GeoMod Engine kann man da einige Wände, Böden etc. zerstören aber da liegt das Problem auch bei der Realisierung: wie soll das von statten gehen? Bei Red Faction war nach 64 MB (ich glaub so wars) Schluss!! Danach waren keine Gebäude mehr zerstörbar (im MP Modus).


Aber neue GeoMods müssten doch mit Displacement Mapping möglich sein oder? Ich stell mal die Frage so...vielleicht kann sie ja jemand beantworten. Wär das zu realisiern?

EL_Mariachi
2004-06-22, 14:19:32
Original geschrieben von RMC
hm schon mal Red Faction probiert? mit der GeoMod Engine kann man da einige Wände, Böden etc. zerstören aber da liegt das Problem auch bei der Realisierung: wie soll das von statten gehen? Bei Red Faction war nach 64 MB (ich glaub so wars) Schluss!! Danach waren keine Gebäude mehr zerstörbar (im MP Modus).

jo Red Faction kenn ich ...

wenn jeder nur ein Leben pro Runde hat und am Schluss der Runde ein Level Reset gemacht wird, dann wäre das schon realisierbar. ( mal wieder am Beispiel von Battlefield )

wenn alle gebäude zerstört wurden, dann kann man sich darin natürlich auch nicht mehr verstecken ...

es müsste dann halt auch so sein, dass Fahrzeuge auch nich unendlich respawnen, sondern erst beim Neustart der Runde wieder verfügbar sind.

die GeoMod Engine ist jedenfalls schon mal net schlecht :)

InsaneDruid
2004-06-22, 14:24:14
Original geschrieben von EL_Mariachi
mhmm, mit 128 ist es leider genauso :(

:kratz2:

Hm das ist ebenso komisch wie ungewöhnlich. Irgendwas getweakt oder so? Versuch mal kleinere AGP Werte.

EL_Mariachi
2004-06-22, 14:31:49
Original geschrieben von InsaneDruid
Hm das ist ebenso komisch wie ungewöhnlich. Irgendwas getweakt oder so? Versuch mal kleinere AGP Werte.

gut, werde ich heut abend mal probieren ...
was mir noch aufgefallen ist:

- wenn ich bei 3d Device Glide oder direct 3d auswähle, dann sind die Playermodels ok.

- wenn ich jedoch als Device direct 3d T&L wähle, dann tritt der fehler reproduzierbar auf.

bei glide stürzt das Game innerhalb von 10 minuten ab ( was mich nicht wundert ohne 3dfx karte ;) und mit Glide Wrapper )

und bei Direct 3d läuft das Game irgendwie sehr "hakelig" ... total unsmooth :(

bis denne /Wave



*edit* ach ja, getweaked hab ich nix .. auch nix oc´ed.
Alles default.

BenB
2004-06-22, 16:11:10
Original geschrieben von EL_Mariachi

so schwer ist ein Gewehr gar nicht ... ;) Das geht schon mit dem Zielen ( allerdings muesste die Waffe deutlich mehr "wackeln" beim zielen ) und schiessen aus dem Laufen heraus sollte viel schwieriger sein ...



Während dem Laufen zielen und auch noch treffen? :D
Die Chance während dem Laufen einen "Treffer" zu landen, dürfte genauso groß sein wie ein 6´er im Lotto.

@EL_Mariachi

Schalte mal den W-Buffer im Game aus. Der hat früher bei mir Grafikfehler verursacht.

EL_Mariachi
2004-06-22, 20:32:49
das mit dem W-Buffer hat auch net geholfen

grml, ich will mit T&L unterstützung spielen :motz:

naja danke fuer die Tips jedenfalls ...


edit: ich hab den shice jetzt deinstalliert!
spiel ich halt minesweeper :D