PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Via-Board ... OnBoard-Grafiktreiber - wie installieren?


MadManniMan
2004-06-21, 14:43:58
Aaaalso ich bin hier rein freiwillig recht abstinent von diesem meinem Zweitwohnsitz ... weil Aufenthalt bei Freundin, gell?

Aaaaber Problem: sie hat irgendein Komplettsystem von "Hurrican" ... ein 1,2er Duron (Morgan?) mit 100er FSB und 128MB 266er, wovon 32MB geshared werden.

Jedoch mußte ich mit Erschrecken feststellen, daß meine akuten Augenschmerzen nicht einzig daran liegen, daß sie nen CRT besitzt (/me = TFT-Freak), sondern daß hier das ganze mit 60Hz herumflimmert - die VGA-Treiber sind nicht installiert!

Nun steh ich vor dem Problem nicht zu wissen, welches Board hier werkelt, somit weiß ich auch nicht, welcher Chipsatz seinen Dienst verrichtet und komm dementsprechend auch nicht mit der Treiberinstallation für die Grafikkarte voran.

Nun seit ihr gefragt ... welche Treiber könnte ich probierenderweise durchgehen? Oder wie bekomm ich raus, welches Board hier arbeitet?

Danke im vorraus, ich komm bald wieder (und widme mich den Übertaktungslisten :stolz: )!


Gruß, MMM

Redy
2004-06-21, 15:36:03
Hmm...imo könntest du doch erstmal mit nem tool wie everest herausfinden, was da überhaupt werkelt.
Das sollte dir so das wichtigste eigentlich anzeigen.

huha
2004-06-21, 15:50:23
Everest ist das Programm deiner Wahl -- das dürfte ziemlich viel anzeigen.
Alternativ geht natürlich auch die schnellste und sicherste Methode: Schraub' das Gerät einfach auf und schau' rein. Bei der Gelegenheit kannst du's auch gleich aussaugen.

-huha

Denniss
2004-06-21, 22:41:19
http://downloads.viaarena.com/drivers/others/Wins3id.exe

http://www.viaarena.com/?PageID=70
http://www.viaarena.com/?PageID=34

MadManniMan
2004-06-22, 14:00:12
Danke :up:

Vor allem der Tip mit "Everest" hat mir geholfen!

Es ist ein Biostar M7VIQ mit nem KM266. Seltsamerweise lassen sich die VGA-Treiber, die für das Board von der Biostar-HP vorgesehen sind nicht installieren - es sollen ProSavageDDR Treiberlinge sein, auch Wins3ID und Everest zeigen jenen Chip an ... doch steht auf der Biostar HP, es wäre ein simpler Savage 4 ... :ratlos:

Naja, ich probiers einfach mal und halt euch auf dem Laufenden!

MadManniMan
2004-06-24, 12:29:39
Das normale Setup hats nicht gebracht - aber die manuelle Installation hats geschafft :up:

Ein ProSavageDDR leistet immerhin ganze ~120MTex/s und 1,2GB/s X-D