PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voice over IP (VoIP) erfahrungen?


BlackWulf
2004-06-21, 15:16:19
Hallo,
ich hätte gerne eure erfahrungen mit dem VoIP bzw Session Initiation Protocol.
Ich hab die letzte Zeit ziemlich viel darüber gelesen, sowohl in der CT als auch im netz.
Nun finde ich die idee wirklich sehr geil,bin aber noch sehr unsicher, was die funktionalität betrift.
Mich würde interessieren ob jemand das system schon benutzt und wenn ja mit welchem anbieter und ob mit iptelefon oder Headset.
Dann würde ich gerne wissen wie die Qualität ist und vorallem ob man auch wirklich immer ganz normal telefonieren kann oder ob es stosszeiten gibt bei denen es überhaupt nicht funktioniert.
Schreibt einfach mal was euch zu dem Thema so anfängt, wenns produktiv ist =)

Für diejenigen die nichts mit dem Thema anfangen können

THG Infos (http://www.de.tomshardware.com/network/20040618/index.html)

Anbieter Sipgate (http://www02.sipgate.de/user_interface/index.php)


Gruss Wulf

BlackWulf
2004-06-22, 10:01:21
Hats noch keiner ausprobiert ?
Kann doch nicht sein :O

Alex31
2004-06-22, 16:34:14
Bis 200 User geht das recht gut. Ab dann wird es kritisch, weil dann die Anlage sehr groß werden muss. Ich weis von zwei Firmen im Ruhrgebiet die bei 200 Usern abgebrochen haben bzw. bei denen ab 350 Usern die Anlage schlapp gemacht hat.
Ansonsten ist Skype das beste Beispiel wie es erfolgreich läuft.

:-)