PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges Cool&Quiet


huha
2004-06-21, 15:46:44
Morgen!

Auf dem A64-Rechner meiner Eltern hab' ich heute C&Q aktiviert. Erst die Treiberchen installiert, dann im BIOS ACPI 2.0 und C&Q eingeschaltet und dann Windows gestartet.
Zum Auslesen benutze ich WCPUID 3.1a, das kennt den A64 zwar noch nicht, das ist mir aber auch egal. Der Realtime Clockchecker tut seine Sache gut genug. Eingestellt ist er auf Aktualisierung alles 0.5 Sekunden.

Nunja, der A64 3000+ geht dank Cool&Quiet lustig auf die 800 Mhz runter, verbleibt dann aber auch beim Prime95 Torture Test. Die CPU-Auslastung ist voll.
Verschiebe ich aber Fenster, schnellt die Anzeige plötzlich über 1800 (oder so, kann's nicht richtig lesen) Mhz auf 2000 Mhz.

Was ist da falsch? Irgendwie ist's reichlich Suspekt, daß das Teil beim Prime95 Torture Test nicht unverzüglich seine gesamten Resourcen einsetzt. Oder ist einfach WCPUID nicht geeignet?

Danke!
-huha

MannDesAuges
2004-06-21, 15:59:14
Hallo,

versuche es mal mit WCPUID 3.30 Build 109, oder alternativ:

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/
CPU-Z ist ein Tool im Stil von WCPUID. Mit ihm lassen sich CPU Speed, Spannung, Mainboard Informationen sowie Informationen über die Einstellungen des Speichers anzeigen. Mit Version 1.21 bietet es Unterstützung für Intels Prescott und Pentium M und des Weiteren bietet es Support für Windows 64-Bit und einige neue Chipsätze.

=> ist schön schlank und einfach zu benutzten.

x-dragon
2004-06-21, 15:59:23
Warum probierst du nicht einfach eine neuere Version?
http://www.3dcenter.de/downloads/wcpuid.php

MechWOLLIer
2004-06-21, 16:00:20
Teste testweise mal mit SuperPI oder ähnlichem, ich vermute, dass es an Prime liegt.
Also ansonsten funktioniert die Taktung problemlos?

huha
2004-06-21, 16:34:26
Ansonsten bin ich noch nicht viel zum Testen gekommen, daher wunderte ich mich halt ;)

Ich werd' mal WCPUID aktualisieren, dann sehen wir weiter.

-huha

Finstermoor
2004-06-21, 16:54:55
hiho!

das liegt ganz einfach daran, dass der prime95 task mit der prio "niedrig" gestartet wird. und alle tasks mit dieser prio veranlassen c&q nicht unbedingt die cpu höher zu takten ;) ... was auch gut so ist!

also einfach auf normal stellen und schon hast du volle cpu leistung!

so long, finster.

rage|nem
2004-06-21, 16:56:27
Ich habe mit meinem K8S8X und 3000+ genau das selbe Problem. Wenn Cool&Quiet aktiv ist, läuft die CPU immer mit 800 MHz. CPU-Z 1.22 und WCPUID habe ich zum Auslesen verwendet, Prime um die Auslastung herbeizuführen. Verbleibt aber immer auf 800 MHz :(

BK-Morpheus
2004-06-21, 17:00:29
und um Prime direkt mit hoher Priorität zu starten mache es so (der Text ist irgendwo von hier aus dem Forum, also sorry für's klauen *g*):

Erstelle dir eine .bat-Datei mit dem Inhalt:

start /high blabla.exe

Wie geht das eigentlich per Verknüpfung (also in dem man einfach Parameter hinter die "blabla.exe" hängt ?

-error-
2004-06-21, 17:00:33
Prime ist Müll.

BK-Morpheus
2004-06-21, 17:02:47
Original geschrieben von Desire
Prime ist Müll.
sehr gute und auch ausführliche Argumentation :lolaway:
Es geht auch eher um C&C und nicht um Prime ansich....das Problem wird dann sicher bei jeder Anwendung sein, die eine niedrige Priorität hat (evtl. kann sowas ja auch beim Film encoden vorkommen).

-error-
2004-06-21, 17:08:28
Original geschrieben von BK-Morpheus
sehr gute und auch ausführliche Argumentation :lolaway:
Es geht auch eher um C&C und nicht um Prime ansich....das Problem wird dann sicher bei jeder Anwendung sein, die eine niedrige Priorität hat (evtl. kann sowas ja auch beim Film encoden vorkommen).

Mir ist es klar das es um CoolnQuit geht, aber warum nutzt Huha dieses Schrottprogramm?
Wenn man sein System auf Stabilität prüfen will, gibts da bessere Wege ;D

BK-Morpheus
2004-06-21, 17:15:34
Original geschrieben von Desire
Mir ist es klar das es um CoolnQuit geht, aber warum nutzt Huha dieses Schrottprogramm?
Wenn man sein System auf Stabilität prüfen will, gibts da bessere Wege ;D
Darüber wurde (und wird immer noch) gerne diskutiert, womit man ein Sys auf Stabilität testet und wann es als stabil gilt, aber Prime ist da sicher nicht die schlechteste Möglichkeit.

Vielleicht erstmal etwas Super Pi 32M rechnen lassen und dann über Nacht so mind. 6 Stunden Prime und dann noch das ein oder andere Spiel über längere Zeit zocken....wenn das alles lüppt wäre mir der PC eigentlich stabil genug.....mist, jetzt hab ich ja doch was dazu geschrieben...also SORRY für OT.

rage|nem
2004-06-21, 17:38:29
Bei mir lag es auch an Prime. Hätte man auch gleich ein zweites Programm zum Checken nehmen können :bonk: ;)

huha
2004-06-22, 22:44:20
Ja, danke, es lag an Prime...
Superpi hat das Gerät mal richtig ausgelastet, ich bin schlichtweg begeistert... das Teil bleibt leise!
Hat jemand von euch eigentlich irgendwann mal die P-State mit 1800irgendwas Mhz eine längere Zeit gehabt? Bei dem Rechner geht's immer auf 2000 Mhz hoch, wenn was zu tun ist und dann sofort wieder auf 800 runter...

-huha

anddill
2004-06-23, 02:55:49
Beim Programme laden schnipst er manchmal auf 1800, bleibt dort 2-3s und geht dann wieder auf 800MHz.

Finstermoor
2004-06-23, 09:50:10
hiho!

für 1800mhz müsstest du eine konstante cpu last von 80-90% haben. wüsste nicht, wie man das hinbekommen sollte ...

so long, finster.