PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will PC zum Server machen, (nur checker plz)


JasonX
2004-06-21, 18:41:26
Hi leute, ich brauche da hilfe,

ich will meinen PC als eien Server fungieren lassen, sprich, ich will keinen WEB Host anbieter, der was kostet oder mich mit Werbung zudröhnt, drum will ich selbst meine HP hosten.

Bitte kein geht nicht, oder sowas posten, sondern etwas was mir vielleicht weiterhilft, sprich hab nix gegen Verneinung nur das sie begründet sein sollte warum nich.

Wobei ich glaube das es geht, da mich andere per IP übers internet erreichen können.

govou
2004-06-21, 19:38:28
www.apache.org
www.dyndns.org
www.php.net
www.mysql.org

Das, ein bissl Verständnis und Zeit (!), mehr brauchst du nicht.

JasonX
2004-06-21, 19:47:46
danke für die links. :D

aber

1. was willst mir damit zeigen ??? anleitungen wie man einen eigenen Server aufmachen kann auf dem eigenen PC ohne nen Web hoster ???

2. würde ich falls es tips für Web host anbieter sind, trotzdem gerne wissen, wie ich meine Daten selbst hosten kann.

Mfg

der Name steht links :P

Black-Scorpion
2004-06-21, 20:06:30
Sorry, aber wenn dir noch nicht mal die Namen der Seiten etwas sagen solltest du das ganze nochmal überdenken.

Apache - Webserver
PHP - Programiersprache für dynamische Webseiten
MySQL - Datenbank

JasonX
2004-06-21, 20:27:52
Fuck ich habe schon ne HP nur, will ich die nich bei nem Webhost bunkern sondern selber hosten, jeder PC hat ne IP.

kann man die nich irgendwie dafür nutzen???

Ich hab ja schon meine HP im i-net, nur das da so ne besch.. Werbung ist, und ich will weder Geld für die Nutzung von Webspace zahlen noch blöde Werbung wie z.B. von Lycos.

da müssen mir die Seiten nichts sagen, da ich nur meinen eigenen vor mir stehenden PC, als web addi haben will.

Ungefähr so:

www.beispiel.de --> nix lycos,freenet oder so sondern *kotz*
--> Mein PC auf dem die Html-Seiten gespeichert sind.

JasonX
2004-06-21, 20:28:55
Fuck ich habe schon ne HP nur, will ich die nich bei nem Webhost bunkern sondern selber hosten, jeder PC hat ne IP.

kann man die nich irgendwie dafür nutzen???

Ich hab ja schon meine HP im i-net, nur das da so ne besch.. Werbung ist, und ich will weder Geld für die Nutzung von Webspace zahlen noch blöde Werbung wie z.B. von Lycos.

da müssen mir die Seiten nichts sagen, da ich nur meinen eigenen vor mir stehenden PC, als web addi haben will.

Ungefähr so:

www.beispiel.de --> lycos,freenet,usw (falsch)

www.beispiel.de --> Mein PC auf dem die Html-Seiten
gespeichert sind. (richtig)

007
2004-06-21, 20:29:11
Imo gehört ein Webserver unter eine Unix/Linux Umgebung zwecks Sicherheit.

Dann Apache drauf, php als modul laufen lasse, bitte nicht über cgi ;( und sql db :)

Dann noch ein paar fernwartdienste wie ssh konfigurieren, firewall einstellen usw. und dann loslegen :)

JasonX
2004-06-21, 20:31:54
Das cool, bekomme ich dafür eine anleiteung irgendwo her, damit ich mir das so einstellen kann, das mein PC der Host wird.

Und muss ich da irgendwie ein oberchecker sein, damit ich das hinbekomme ?

007
2004-06-21, 20:59:50
Original geschrieben von Acy the god
Das cool, bekomme ich dafür eine anleiteung irgendwo her, damit ich mir das so einstellen kann, das mein PC der Host wird.

Und muss ich da irgendwie ein oberchecker sein, damit ich das hinbekomme ?


Wenn du das so hinbekommen willst, dass das ganze irgendwie einem echten Webserver ebenbürtig ist, solltest du schon einiges an Wissen mitbringen um deinen Server sicher, schnell und effizient zu machen! Dazu sollte natürlich auch die Bandbreite passen, es suckt nix mehr wie nen DSL-Server oder ähnliches (so langes es kein S-DSL is)

JasonX
2004-06-21, 21:11:38
schau mal da rein, und sag mir ob ein relativ normal, nicht ganz aufwändiger server, da reichen wird : www.dafunsite.de.vu

falls ja brauch ich nur noch eine anleitung

Boris
2004-06-21, 21:42:46
für sowas reichts auf jeden fall

Black-Scorpion
2004-06-21, 21:53:31
Original geschrieben von Acy the god
da müssen mir die Seiten nichts sagen, da ich nur meinen eigenen vor mir stehenden PC, als web addi haben will.
Die Seiten (zumindest Apache) müssen dir aber was sagen.
Ohne eine Server (Apache ist Software) läuft da nichts.
Und wenn du keine Ahnung davon hast würde ich die Finger davon lassen.
Selbst wenn deine Internetanbindung dafür reichen sollte, was ich bezweifle, sollte so ein Server ein extra PC sein.
So einfach wie du dir das vorstellst ist es eben nicht.

JasonX
2004-06-21, 22:17:19
wie ohne server, verdammt dann brauche ich doch wieder nen web host ??? ich will doch meinen PC als server laufen lassen, die webhoster, haben doch auch keine server von anderen,sondern ihre eingenen.

Boris
2004-06-21, 22:24:33
Original geschrieben von Acy the god
wie ohne server, verdammt dann brauche ich doch wieder nen web host ??? ich will doch meinen PC als server laufen lassen, die webhoster, haben doch auch keine server von anderen,sondern ihre eingenen.

Du musst auf deinem PC Apache installieren! Dann kannste ihn als server benutzen!

und hör mal auf zu fluchen das bringt dich auch nicht weiter

JasonX
2004-06-21, 22:39:09
schuldigung, liegt an der herkunf^^^bin bayer

kostet apache was ??

ich kann da nämlich nirgends eine beschreibung finden.

Black-Scorpion
2004-06-21, 22:51:55
Original geschrieben von Acy the god
wie ohne server, verdammt dann brauche ich doch wieder nen web host ??? ich will doch meinen PC als server laufen lassen, die webhoster, haben doch auch keine server von anderen,sondern ihre eingenen.
Du brauchst einen PC wo der Server (Apache) installiert wird.
Und aus Sicherheitsgründen sollte als Betriebssystem Linux verwendet werden.
Du solltest dich wirklich erstmal mit den Begriffen auseinander setzen.

Die Server die du meinst (Hoster) sind nichts weiter wie Rechner auf denen Linux als Betriebssystem und Apache als Server installiert ist.
Das geht auch mit Windows.

LAMP - Linux Apache MySQL PHP
WAMP - Windows Apache MySQL PHP

Wenn du es trotzdem probieren willst, kannst du hier ein fertiges Paket für Windows runterladen.
http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html

JasonX
2004-06-22, 01:15:03
Ich danke euch. *euch allen die füße küsst*

DANKE DANKE DANKE ^^

mictasm
2004-06-22, 03:46:43
War der Link da weiter oben zu deiner Seite bei Lycos?

Falls ja: Der Link "Bestellungen" öffnet sich nicht im Hauptfenster sondern im Navigationsbereich.
Der Rest ist auch lustig. Ich empfehle http://selfhtml.teamone.de, www.duden.de und einen Augenarzt. ;)

Gruß,

MIC

JasonX
2004-06-22, 04:03:54
gut das Formular, ist schon war, ich habe da beim upload nich aufgepasst, das war die missglückte version der seite


VER..... ich weis nich fluchen.

Lokadamus
2004-06-22, 07:00:09
mmm...

Ich greif mal kurz den Text von Mr. B auf:

www.apache.org => Webserver, liefert die HTML- Seiten aus
www.dyndns.org => sorgt dafür, das du eine Adresse hast und die IP angepasst wird (du wirst wohl keine Standleitung haben, muss aber richtig konfiguriert werden und falls du einen Router hast, muss dieser Port 80 aus dem Internet forwarden. Die Upload- Geschwindigkeit ist bei einem Webserver wichtig, wobei da die Frage ist, wieviele Leute parallel zugreifen. Bei nur ein paar Leuten reicht normales DSL aus (vor allem, wenn die Webseite nicht überladen ist), bei vielen Zugriffen wie hier im Forum, wo mehrere 100 Leute parallel zugreifen, würde normales DSL total überlastet sein. Wenn du davon ausgehst, das max. 3 Leute parallel auf der Seite rumsurfen, dürfte die Geschwindigkeit ok sein, allerdings solltest du dann nicht soviel daneben surfen. Nebenbei gesagt, überarbeite die Seite bloss, momentan ist sie Horror pur).
www.php.net => wird benötigt, wenn man dynamische Seiten haben will, reines HTML ist statisch (= es verändet sich nix) ...
www.mysql.org => wird benutzt, um Daten zwischenzuspeichern und sie per PHP abrufen zu können ... das Forum benutzt PHP und (wahrscheinlich) MySQL ...

Snatch
2004-06-23, 08:35:16
Hier hast du alles was du brauchst :)
In Deutsch und mit einem Betriebsystem das sich meiner Meinung nach szbestens für nen WebServer eignet.


http://www.debianhowto.de/de/howtos.html

Gast
2004-06-24, 23:15:33
http://www.aidex.de/software/webserver/

schau dirs einfach an...

mictasm
2004-06-29, 20:50:03
Nur nochmal als Ergänzung, kauf dir mal die aktuelle c't. Dort steht vieles dazu drin.

Gruß,

MIC

Pro2k
2004-07-01, 12:59:44
Original geschrieben von mictasm
Nur nochmal als Ergänzung, kauf dir mal die aktuelle c't. Dort steht vieles dazu drin.

Gruß,

MIC

Wollt ich auch grad posten. c't 14/2004 S.140

Henrik
2004-07-16, 17:35:39
hab auch xampp, aber mit problemem zu kämpfen.
PHP-> funzt
HTML -> funzt auch
MySQL -> funzt nicht (richtig)

wollte das phpBB installieren. hat auch geklappt, nur funktioniert der zugriff auf die datenbank teilweise nicht richtig (error 500 - wenn einer was das ist).

HellHorse
2004-07-16, 18:25:08
Also für Linux würde ich nicht MySQL, sondern PostgreS (http://www.postgresql.org/) nehmen.
Besonders wenn du dagegen programmierst ist es viel angenehmer.
Denn es kann mehr, hat weniger Einschränkungen und Vieles geht direkt und Verrenkungen.
Arbeitet genauso problemlos mit PHP zusammen wie MySQL.

Henrik
2004-07-17, 08:45:46
wieso? afair nutzt sogar das 3DC mySQL

HellHorse
2004-07-17, 12:07:58
Original geschrieben von _3dfx_rulez
wieso? afair nutzt sogar das 3DC mySQL
Ja, und? Du siehts ja wie es läuft :bonk:
(Ist nicht fair, aus meiner Sicht liegt es an der Konfiguration, und der drecks alten Version. /. läuft problemlos auf MySQL.)
Allerdings hat es Leo nicht selbst zusammengehackt sondern gekauft. AFAIK geht VBB nur mit MySQL und der alte Hoster bot bestimmt nur MySQL als Datenbank an.
Das is aus meiner Sicht sowieso ein grosses Prolbem von PHP. Dass man normalerweise dirket gegen eine bestimmte Datenbank programmiert, und nicht gegen SQL.

Warum PostgreS: subqeueries
foreign keys / cascade gehen direkt
transaktionen gehen direkt
views
rules / triggers
Datenbereiche sind grundsätzlich grösser (bei MySQL war die Stringlänge lange auf 255 Zeichen begrenzt)
mehr Datentypen
stored procedures
seqences
Vererbung
conclusion
...

Zudem ist PostgreS viel besser kompatibel mit dem SQL-Standard. Was zu weniger Problemem führt, wenn man die Datenbank wechseln will.
Böse vormuliert verhält sich PostgreS zu MySQL wie MySQL zu Access.
Wenn du mal gegen beides programmiert hast, wirst du PostgreS zu schätzen wissen.

RaumKraehe
2004-07-20, 16:47:48
Also ich glaube nicht das du wirklichen einen LAMP oder WAMP-Server aufsetzen willst.

Aktiviere doch einfach den in dein Windows eingebauten IIS ;) und schon hast du deinen Webserver. Nun nur noch mittels Dyn.DNS nen Namen besorgen und schon kann es losgehen.
Alle sehen doch das der Threadstarter offensichtlich nene zeimlicher Noob ist. Da wollt ihr ihm wirklich empfehlen Debian + Apache und mySql zu installieren.

Ich denke er wird in der nächsten Zeit kein SQL brauchen. Soweit ich das einschätze wird die Seite auch nicht in PHP gemacht worden sein. Warum helft ihr nicht auf dem direktem Weg. Und nun IIS als unsicher zu verteufeln ist zwar richtig, aber wenn interessiert das. Die Seite wird eh so gut wie kaum angesurft werden. Und wenn sie öfter angesurft wird, wird er sie warscheinlich recht schnell wieder vom netz nehemen, da er mit dem Rechner dann nicht mehr zocken kann. (Leitung dicht).