PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : multilock free für t-bred bei nforce 2?


starfish
2004-06-21, 20:23:21
hallo

ich hab ne wette mit nem kumpel.

ich weiß zu 1000% dass mein t-bred b 2400+ multilockt ist.
mein epox 8rda (nforce2) unlocked den multi jedoch.

er glaubt mir nun also nicht, dass der prozi ansich gelockt ist und dass das mainboard den prozessor unlocked.

mache nforce2 können doch den multilock von t-breds umgehen, oder?

könnt ihr mir sagen, ob das alle nforce 2 können?

danke

Evil Ash
2004-06-21, 20:29:39
also mein 1700+ tbred b kann auch von meinem nforce2 (asus a7n8x) "geunlockt" werden, ja.

auf nem via kt irgendwas würde das nicht funktionieren, soweit ich weiss, bin mir aber nicht sicher.

also die multis sind dann frei, je nachdem, was der default-multi ist. bei mir ist´s unter 12.5, also ist bis 12.5 alles frei.

bei dir wärs 15, also alles über 12.5 kannst du anwählen (denk ich mal).

-> also geh ich mal davon aus, dass du recht hast.

Iwan
2004-06-21, 20:41:29
t-bred sind alle unlocked, afaik. erst die neuen bartosn sind wieder gelocked.

Shajen
2004-06-21, 20:46:32
Tzz....

Also, jetzt mal ich! (Sein Kumpel)
Die Bartons sind ab KW46 gelockt, genauso die T-Breds!
(KW kann abweichen, bin da nicht sicher)

Das mit dem Mainboard ist quatsch, ein Mainboard unlocked keine gelockte CPU!


Nur manche Mainboards erlauben eben das verstellen des Multis, andere nicht! (OC Funktionen des Boards im Bios)
Da ist es egal, welches Board man hat (NForce 2, KT333 etc...), hauptsache es lässt die einstellungen im Bios verändern.

starfish
2004-06-21, 20:56:12
berufung hierrauf:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=68508&highlight=8rda+multifree

das 8rda wird doch nur mit speziellem bios multilockfree?

IVI
2004-06-22, 08:30:01
Original geschrieben von starfish
berufung hierrauf:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=68508&highlight=8rda+multifree

das 8rda wird doch nur mit speziellem bios multilockfree?

wenn ich das schon lese "mult-free" :lol: ... da hat sicheiner ganz dolle gedanken gemacht, nur leider versteht er nix von english.
ein board macht keinen "multi frei". der is entweder locked oder net. punkt.

Tesseract
2004-06-22, 11:31:43
ja, alle t-breds sind locked

die letze unlocked CPU war iirc der TB 1400

auf älteren platinen (zB KT266A) lassen t-breds sich nur über schließen der brücke freimachen
nforce2 und KT400 können diese sperre aber umgehen (ich weiß allerdings nicht ob das alle machen - mein 8DRA+ jedenfalls schon)

die neueren CPUs haben einen anderen carrier spendiert bekommen und damit hat AMD auch den NF2/KT400 boards die möglichkeit genommen die sperre zu umgehen

robbitop
2004-06-22, 12:56:13
bei einigen Boards hat der Hersteller (zB EPoX) auf dem Sockel hardwareseitig die nötigen Pins verbunden und unlocked das ganze. Hat mit dem Chipsatz nichts zu tun, ist als wenn du mit einem Drat die PINs verbindest.

@Tesseract
nicht ganz richtig. Die berühmten DLT3C AthlonXP sind werkseitig unlocked (1600+/1700+/1800+ 1,5V 130nm ...sind wahre OC Wunder)

starfish
2004-06-22, 14:36:56
Original geschrieben von robbitop
bei einigen Boards hat der Hersteller (zB EPoX) auf dem Sockel hardwareseitig die nötigen Pins verbunden und unlocked das ganze. Hat mit dem Chipsatz nichts zu tun, ist als wenn du mit einem Drat die PINs verbindest.


danke, das war genau was ich gemeint hab.

Shajen
2004-06-22, 17:47:10
Ähm Leute, versteht ihr nicht, dass das nicht an der CPU, sondern am Board hängt?

Versucht mal mit nem neuen Barton den Multiplikator auf z.b. nem 8RDA3+ oder Abit NF7 zu ändern! Da geht nix, weil das Board die CPU eben NICHT unlockt!

Alte Boards (bzw. billige Boards) haben im Bios die Funktion zum verstellen des Multiplikators nicht! Also kann man auf diesen Boards den Multi per Bios auch nicht verstellen. Dann gehts nur, wenn man Brücken sprengt, schließt etc...


Hat aber nix mit der CPU zu tun, sondern liegt am Board!




Bei Bartons ist es z.B. so, dass alle ab KW 46 gelockt sind! Die davor waren unlocked!

robbitop
2004-06-22, 18:04:45
das kannst du so oft wiederholen, wie du willst, richtiger wird es dadurch nicht ;)

der Barton hat einfach einen anderen PIN für den Lock als der TBred.
Im Prinzip gab es nie unlockte CPUs. AFAIK nur die DLT3C und vieleicht noch eine Reihe.

Unlocken geht nur über Brücken oder Kurzschliessen der PINs. Und die haben sich eben geändert, die Boards haben das bisher noch nicht übernommen.

starfish
2004-06-22, 18:26:26
genau was ich immer gesagt hab.
ich hatte vorher das 8k3a+ (kt-333) und jetzt das 8rda (nforce 2).
mit dem kt-333 das auch eine veränderung des multis erlaubt, bootete der rechner beim verändern einfach nicht.

das nforce 2 nimmt ihn anstandslos.
afaik liegt das auch noch an der biosversion.

robbitop
2004-06-22, 18:28:05
jap das 8K3A hatte ich auch.
Das hat nichts ungelockt, erst das 8K9A(??) tat dies bei EPOX.

starfish
2004-06-22, 18:33:10
kanns ihm vielleicht nochmal einer erklären?
er glaubts immer noch ned und meint wir seien falsch informiert.

Shajen
2004-06-22, 18:39:08
Und wie bitte erklärt ihr mir dann, das die neuen CPU`s - auch T-Breds, Applebreads, Bartons - alle so ca ab KW46 letzen Jahres plötzlich auf allen Boards gelockt sind?


Nochmal:
Die alten T-Breds und Bartons sind von Werk auf unlocked!
Die neuen Bartons (mit Ausnahme vom Barton XP-M) sind alle gelockt!

Warum sonst gibt es den Mobile Mod für Deskop Barton CPU`s, und warum sonst kauft sich jeder jeder nen Barton XP-M - afaik, da die noch immer von Werk aus geunlockt sind!



Bei nem alten Board, das im Bios den Multiplikator nicht verstellen lässt, ist es wohl klar, das man den Multi nich verstellen kann. Es wird vom Board nicht unterstützt! Das heist aber nicht, das die CPU den Muliplikator blockiert!
Der ist frei auswählbar, nur eben nicht auf diesem Board - und das Aufgrund der fehlenden Bios Funktion!


Das mit dem "Das Board verbindet die Pins" - ist absoluter Blödsinn!

starfish
2004-06-22, 18:44:35
Original geschrieben von Shajen
Und wie bitte erklärt ihr mir dann, das die neuen CPU`s - auch T-Breds, Applebreads, Bartons - alle so ca ab KW46 letzen Jahres plötzlich auf allen Boards gelockt sind?


zitat von: Tesseract

die neueren CPUs haben einen anderen carrier spendiert bekommen und damit hat AMD auch den NF2/KT400 boards die möglichkeit genommen die sperre zu umgehen

Original geschrieben von Shajen

Warum sonst gibt es den Mobile Mod für Deskop Barton CPU`s, und warum sonst kauft sich jeder jeder nen Barton XP-M - afaik, da die noch immer von Werk aus geunlockt sind!


du gibst dir doch selbst die antwort:
weil die m noch unlockt sind. die neuen bartons etc. nicht.

Original geschrieben von Shajen

Bei nem alten Board, das im Bios den Multiplikator nicht verstellen lässt, ist es wohl klar, das man den Multi nich verstellen kann. Es wird vom Board nicht unterstützt! Das heist aber nicht, das die CPU den Muliplikator blockiert!
Der ist frei auswählbar, nur eben nicht auf diesem Board - und das Aufgrund der fehlenden Bios Funktion!


Das mit dem "Das Board verbindet die Pins" - ist absoluter Blödsinn!

das kt-333 bot sehrwohl die multiplikatoränderung über das bios an.
mein mit bleistifft freigeschalteter thunderbird 1000 lief auch auf 1300 ohne fsb änderung.

meinem t-bred multi konnte ich jedoch damit nicht mehr ändern, weil das board sonst nicht mehr bootete.
erst mit dem 8rda ging das wieder, weil das epox board die pins intern verbindet.

robbitop
2004-06-22, 19:06:47
ist einfach ein neuer Lock die Bords haben aber noch den alten PIN kurzgeschlossen. So einfach ist das.
Aber glaub, was du glauben willst, mir ist es gleich.

Shajen
2004-06-22, 19:35:16
Dann heist das - deiner Meinung nach:

Es könnte rein theoretisch ein neues Board kommen, dass die gelocken CPU`s unlockt?

robbitop
2004-06-22, 19:43:06
ja, oder man nehme einen Draht

Shajen
2004-06-22, 20:07:20
Du willst also eine neue - hardwareseitig gelockte - CPU mit Draht unlocken?
Ok, dann zeige mir eine Anleitung dazu, und ich schenke dir meinen Barton 2500+ (ausser dem Mobile Mod, damit veränderst du die Spezifikationen der CPU - diese wird dann als XP-M erkannt - ausserdem funzt diese Methode nicht mit draht, soweit ich informiert bin).
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, sprich es ist unmöglich neue Hardwareseitig gelockte CPU`s zu unlocken.


Zu den Boards.
Alte Bords lesen die CPU`s mit 4 Bit FID aus, neuere mit 5 Bit FID. Die mit 5 Bit FID erkennen einen hardwareseitig geunlockten Prozessor - daher kann man dann mit diesen Boards den Multi verstellen.

Aber diese Boards lassen kein Verstellen des Multiplikators zu, wenn diese Hardwareseitig gelockt sind.

starfish
2004-06-22, 20:14:49
Original geschrieben von Shajen
Du willst also eine neue - hardwareseitig gelockte - CPU mit Draht unlocken?
Ok, dann zeige mir eine Anleitung dazu, und ich schenke dir meinen Barton 2500+ (ausser dem Mobile Mod, damit veränderst du die Spezifikationen der CPU - diese wird dann als XP-M erkannt - ausserdem funzt diese Methode nicht mit draht, soweit ich informiert bin).
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, sprich es ist unmöglich neue Hardwareseitig gelockte CPU`s zu unlocken.


Zu den Boards.
Alte Bords lesen die CPU`s mit 4 Bit FID aus, neuere mit 5 Bit FID. Die mit 5 Bit FID erkennen einen hardwareseitig geunlockten Prozessor - daher kann man dann mit diesen Boards den Multi verstellen.

Aber diese Boards lassen kein Verstellen des Multiplikators zu, wenn diese Hardwareseitig gelockt sind.


man, man, man, du schmeisst ja grad alles vollkommen durcheinander.

was hat denn das bitte mit dem topic zu tun?
es geht darum, dass das epox 8rda einen gelockten t-bred 2400+ unlockt.
das haben wir dir hoffentlich endlich glaubhaft dargelegt.

desweiteren.
welchen chipsatz meinst du mit deinen "neuen boards" und welchen mit "alten boards"?
da kennt sich doch kein schwein aus.
und es hat wieder absolut nix mit dem topic zu tun.

stell doch bitte mal den zusammenhang her und definiere deine "alten" und "neuen" boards.
danke ;)

ps: und nicht gleich pampig werden. ;)


und noch was.
in deiner frage ob ein neues board kommen könnte, das die hardware gelockten cpus unlockt?
ja welche cpus meinst du denn überhaupt?
t-breds z.b. kann das epox (wie schon so oft gesagt) ja unlocken.

robbitop
2004-06-22, 20:17:10
http://www.oc-inside.de/html/workshop/socketa/tbred_painting_d.html


es ging doch aber um den TBred.

@Starfish
was hat das alles mit Chipsätzen zu tun? Warum erwähnst du die immer wieder?
Das ist nur eine physikalische Brücke mehr nicht. Kann aber sein, dass seit neustem der Barton intern anders gelockt ist.

starfish
2004-06-22, 20:29:52
ich erwähn den chipsatz nur, weil man so leichter unterscheiden kann was ich gemeint hab.

sonst verwechselt man 8rda und 8k3a+ doch nur dauernd ;)
mit dem zusatz welcher chip es ist, merkt man sich die dinge doch gleich viel einfacher und muss nicht dauernd ein paar postings zurückschaun um zu wissen von was ich eigentlich rede ;)

desweiteren ist doch diese möglichkeit auch nur auf bestimmten mainboards mit nforce2 gegeben, oder?
oder gibt es noch andere mainboards mit anderen chipsätze die das ermöglichen? (ich weis, dass es nicht vom chipsatz abhängt ;))

Shajen
2004-06-22, 20:31:53
Damit unlockst du nicht die CPU, damit änderst du den Multiplikator (dauerhaft).
Ich weis nichtmal, ob das mit den neuen hardwarseitig gelocken CPU`s funktioniert, müsste mich da mal erkundigen.


Eine geunlockte CPU lässt den Muli im Board frei verstellen.


Bei den Hardwareseitig gelockten CPU`s hat sich übrigens nichts an den Leiterbahnen geändert, sondern die sind vermultich im DIE Kern (weis allerdigns keiner genau) gelockt.



Geunlockte CPU`s sind alle älteren Bartons (vor KW46 letzen Jahres, und alle alten T-Breds) + neue XP-M CPU`s (egal ob Barton oder T-Bred)

Die neuen T-Breds (genannt Thorton) basieren auf dem Barton Kern, haben nur ne Deaktivierte L2 Chache! (256 statt 512). Die neuen Applebreads (Durons) sind ebenfalls gelockt, die alten sind noch unlocked!


Und jetzt zum Beweis mal zwei Ebay links:


-> Gelockte CPU (KW 46)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32172&item=3487917089&rd=1&ssPageName=WDVW

-> Unlockte CPU (KW 36)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32172&item=3488643061&rd=1


Du hast in gewisser weise schon recht, wenn du schreibst, dass du den Multi auf alten Boards nicht verstellen kannst, allerdings liegt das wie schon gesagt daran, das das Board den Prozessor anders ausliest. Neue Boards verbinden keine Leiterbahnen!

robbitop
2004-06-22, 20:43:01
was die neuen CPUs angeht, scheinst du Recht zu haben

Konami
2004-06-22, 20:46:50
@ Shajen: wenn du glaubst, dass die älteren CPUs werkseitig unlocked waren, dann sag mir bitte warum es, obwohl das ja angeblich nur an den mainboards lag, die kein multi verändern unterstützten, trotzdem draht-unlock anleitungen für die alten T-Breds gab, als die neueren mainboards mit "in-sockel-freischaltung" noch nicht draußen waren...

und wie kommst du überhaupt darauf, dass bestimmte mainboards kein multi verändern unterstützten, obwohl sie doch auch CPUs mit verschiedenen multis akzeptierten...?! wenn das so gewesen wäre, hätte ja ein BIOS update gereicht, und schon hätte man bei den alten CPUs wunderbar den multi verändern können... :|

robbitop
2004-06-22, 21:01:56
die alten waren bis auf ein paar Ausnahmen gelockt, nur eben nicht so aufwändig ;)

Shajen
2004-06-22, 21:06:56
@ M4N!@C
Die erste Frage verstehe ich nicht ganz...

Zum zweiten Punkt:
Die Mainboards können natürlich die Mulitplikatoren (die von Werk eingestell sind) auslesen.
Es fehlt ihnen aber die Möglichkeit, den FSB manuell im Bios zu verstellen. Bios Updates gibt es keine.

Bestes Beispiel, das wohl jeder kenn: Elitegroup K7S5A
(Alle CPUs, egal ob gelockt oder unlocked laufen darauf, und den Multi kann man im Bios nicht verstellen)



@ robbitop
Also:
Alle T-Bred`s mit A Core waren von Werk aus unlocked
Alle T-Bred`s mit B Core (z.b. die legendären JIUHB) waren hardwareseitig unlocked

Dazu kommen alle Duron`s (Applebreads) der ersten Baureihen, und alle Bartos bis KW46.

Wenn du dir heute ne Mobile CPU kaufst, garantiere ich dir, das auch diese unlocked ist!

Shajen
2004-06-22, 21:09:47
@ M4N!@C

Habe deine Frage jetzt doch verstanden.
Also nicht alle alten CPU`s waren unlocked.
z.b. die Thunderbird (glaube ich war doch die Bezeichnung oder?) und die alten XP`s - Palomio oder so... (lange ists her) waren ebenfalls gelocked.

Die Malanleitungen verändern die Standart erkennund des Multis. Ist z.B. für Boards gedacht, die die CPU nur mit 4 Bit auslesen usw...

Konami
2004-06-22, 21:17:55
Original geschrieben von Shajen
Zum zweiten Punkt:
Die Mainboards können natürlich die Mulitplikatoren (die von Werk eingestell sind) auslesen.
Es fehlt ihnen aber die Möglichkeit, den FSB manuell im Bios zu verstellen. Bios Updates gibt es keine.1. wie kommst du jetzt auf den FSB?
2. dann hätten die boardhersteller ja einfach ein update anbieten können... haben sie aber nicht, weil es einfach nicht am BIOS lag... ohne pinmod kein veränderbarer multi, ganz einfach!

Original geschrieben von Shajen
Bestes Beispiel, das wohl jeder kenn: Elitegroup K7S5A
(Alle CPUs, egal ob gelockt oder unlocked laufen darauf, und den Multi kann man im Bios nicht verstellen)...weil es keinen "integrierten pinmod" hat...

Original geschrieben von Shajen
Wenn du dir heute ne Mobile CPU kaufst, garantiere ich dir, das auch diese unlocked ist!hat jemals einer abgestritten, dass die mobile CPUs unlocked waren und sind? nein...

Original geschrieben von Shajen
Habe deine Frage jetzt doch verstanden.
Also nicht alle alten CPU`s waren unlocked.
z.b. die Thunderbird (glaube ich war doch die Bezeichnung oder?) und die alten XP`s - Palomio oder so... (lange ists her) waren ebenfalls gelocked.ich glaube, du weißt was ich mit "alte CPUs" meine... eben die, von denen du behauptest, sie seien werkseitig unlocked gewesen...

Original geschrieben von Shajen
Die Malanleitungen verändern die Standart erkennund des Multis. Ist z.B. für Boards gedacht, die die CPU nur mit 4 Bit auslesen usw...nein, diese anleitungen dienten einfach nur der freischaltung...

starfish
2004-06-22, 23:38:54
nochmal zum mitschreiben (zum wievielten mal eigentlich ;)):
ich habe hier eine t-bred B 2400+. der ist gelockt. (ja, der multi ist nicht von haus aus auf einem mainboard bei dem man den multi im bios umstellen, kann veränderbar. der pc bootet schlichtweg nicht, wenn man auf boards ohne pinmod den multi ändert.
er tut es nicht, weil die cpu gelockt ist.)

dies kannst du gern demnächst bei mir persönlich nachprüfen shajen ;)
ich versuch mein altes 8k3a+ zurückzubekommen.

wie du auch weist, konnte man die t-bred b mittels verbindung zwischen zwei pins unlocken (per draht). es gab auch noch die möglichkeit dies mit dem leitgummie zu machen oder mit dem silber.
leider funktionierte das bei mir ned, weil ich es nicht kapierte :D

dann hab ich mein 8k3a+ (bei dem man andere multis anwählen konnte, wenn diese cpus jedoch nicht unlocked waren, blieb der bildschirm schwarz) verkauft und mir das 8rda besorgt. mit diesen konnte ich (oh wunder) meinen multi frei wählen, weil dieses board intern die beiden pins des t-bred verbindet.

ps: mein kleiner bruder hat noch nen 1700+ (ja der ist von haus aus unlockt) und bei diesem konnte man den multi auf dem 8k3a+ (das verkaufte) ändern und es funktionierte.
weil eben dieser 1700+ von haus aus nicht gelockt war/ist und nie sein wird.
auch auf meinem alten thunderbird (durch bleistift unlockt) konnte man mit diesem board den multi ändern.
wie gesagt, bei meinem 2400+ ging das auf diesem board nicht. der bildschirm blieb einfach schwarz. (ps: nicht nur auf diesem board. auch noch bei 2 anderen ohne interne pinverbindung ;))

wie erklärst du dir also, dass man den multi von zwei garantiert multifree cpus auf dem 8k3a+ ändern konnte, den multi meiner 2400+ aber nicht? genau, der 1700+ ist schlicht und ergreifend multifree und der 2400+ einfach gelockt.

so und nicht anders.

durch das austauschen des boards konnte ich nun den 2400+ multi beliebig verändern.
wenn alles gleich geblieben ist, nur das mainboard ausgetauscht wurde und sonst nichts, an was liegt es nun, dass man den multi nun plötzlich einfach so ändern kann?

eben weil das mainboard die pins intern verbindet und somit die cpu "freischaltet".

das haben dir nun schon mehrere leute gesagt.
du bist einfach für diese cpus und mainboards falsch informiert.

das mit den neueren cpus glaub ich dir ja auch ohne anstand alles.
nur hier hast du schlichtweg nicht recht.

ps: mir persönlich wär es ja sogar lieber, wenn du recht gehabt hättest und meine cpu multifree gewesen wäre.
dann könnt ich mir den kauf einer neuen für das barbone sparen. ;)

Tesseract
2004-06-23, 00:09:43
Original geschrieben von Shajen
Alle T-Bred`s mit B Core (z.b. die legendären JIUHB) waren hardwareseitig unlocked


das ist, zB, schon mal komplett falsch
ich habe einen JIUHB der gelockt ist
auf einem KT266A kann man den multi NICHT verstellen obwohl es die option dafür gibt
auf meinem 8DRA+ hingegen geht es ohne probleme

Original geschrieben von Shajen
z.b. die Thunderbird (glaube ich war doch die Bezeichnung oder?) und die alten XP`s - Palomio oder so... (lange ists her) waren ebenfalls gelocked.

der TB 1333 und TB1400 waren dann, als letze stücke der serie, unlocked

die palos hatten dann wieder den lock drinen (zumindest alle die ich kenne - zB 1700+ und 2100+)

Gast (AlBarto)
2004-06-23, 01:03:16
Hallo,
bin zufällig über diesen Thread gestolpert und würde gern was zur Klärung beitragen...

starfish deine Kumpel hat schon recht... deine Beobachtung resultiert aus der technischen Ausstattung des Motherboard... es gibt Motherboards die können nur 4FIDs ansteuern und welche die alle 5 ansteuern können... die mit 5 können alle Multis ansteuern... mit den FIDs wird der Multi festgelegt... die mit 4FIDs können nur bis 5,5-12,5. Die meisten dieser Motherboards haben aber Probleme zu starten, wenn der Multi größer 12,5 ist, sprich 5.FID nicht auf Masse liegt (bei einigen wenigen kann man dann ab 13 aufwärts wählen)... genau hier greift der von dir erwähnte Mod mit der Drahtbrücke/-schlaufe (alternativ kann auch die 5.L3-Brücke geschlossen werden (ab T-Bred und neuer) oder so ein Powerstrip (teuer!) verwenden, ist die Gleiche). Dieser Mod legt den 5.FID auf Masse, man hat jetzt nichts anderes wie ein Prozessor mit einem Multi von unter 13 (je nach Standardmulti... bei 15 wäre es dann bspw. 7) und das Motherboard hat keine Probleme mehr... aber mit Lock oder Unlock hat das nicht's zu tun... es liegt allein am Standardmulti mit dem das Board nicht zurecht kommt, wenn die manuelle Multiwahl aktiv ist (2400+ = Multi 15 --> 5.FID nicht auf Masse --> geht nicht... 1700+ = Multi 11 --> 5.FID liegt auf Masse --> geht...)
... das angesprochene Epox verfügt offensichtlich über einen 5bit-FID-Controller nur wurde die vollen 5 erst nach dem Biosupdate freigegeben...

Welches Motherboard das nun kann ist völlig unabhänig vom Chipsatz! Kommt nur drauf an, was der Hersteller verbaut hat... natürlich sind es vorwiegend neue Boards mit entsprechenden Chipsätzen (Nforce, KT400/600 etc.), welche einen 5Bit-FID-Controller besitzen. Das liegt aber daran, das es vorher aber einfach nicht nötig war...

Es gibt nur zwei Varianten von Locks:
1. über die L1-Brücken... sind sie zu ist, er unlocked, offen halt gelocked... alle T-Bred, Bartons, alle Ableger dieser Kerne und einige Thunderbirds haben die Brücken geschlossen und sind auf diese Weise unlocked...
2. Keine Ahnung wie, aber seit der 46.KW 2003 haben ihn so gut wie alle Prozessoren, teilweise schon ab der 34.KW... aber das ist völlig kernunabhänig (bezogen Sockel-A-CPUs jetzt, ist klar)

... beide Locks sind nicht mit Drahtschlaufen oder sonstwie am CPU-Sockel zu umgehen... erst nur mit schliessen der L1... was aber bei deinem 2400+ (da T-Bred-B) nicht nötig ist... ist er vor der 34.KW 2003 produziert, ist er unlocked...

Gruß
AlBarto

starfish
2004-06-23, 07:18:32
deine erklärung greift leider bei meinem nicht:

mein 2400+ bootet auf meinem 8rda sowohl mit multis über und unter 12,5.
auf dem 8k3a+ bootete er egal auf welche art und weise man den den multi einstellt überhaupt nicht.
auch auf 2 anderen boards war dies so der fall.

erst das 8rda brachte erlösung.

daher muss die cpu gelockt sein, sonst hätte man doch auf irgendeinem anderen board den multi auch ändern können.

robbitop
2004-06-23, 11:03:31
@AlBarto

eine sehr sinnvolle und einleuchtende Erklärung, danke. :up:

man lernt nie aus

Gast (AlBarto)
2004-06-23, 16:24:35
@robbitop bidde bidde :-)

@starfish
bitte lies dir meinen Beitrag nochmal ganz genau durch... es erklärt genau deine Beobachtungen...

Das 8rda kann alle 5FIDs ansteuern und hat deshalb keine Probleme mit dem 2400+... das 8k3a+ (übrigens goiles Board, hatt ich auch mal) hat nur einen 4bit-FID-Controller... liegt jetzt der 5. (nicht vom Board steuerbare) nicht auf Masse (hat den Binärwert von 0) kommt das Board damit nicht klar und startet nicht... du kannst den Wert des 5.FID mit besagten Mod (Drahtschlaufe, 5.L3-Brücke oder Powerstrip) auf 1 setzen (sprich auf Masse legen), wodurch du einen Multi von 7 erhältst (im Falle eines 2400+ mit Standardmulti von 15)... damit kann dein Board dann...

Einen 5bit-FID verwenden i.d.R. nur neuer Boards so ab Nforce2 und KT600 (aber auch nicht alle und bitte mach es nicht am Chipsatz fest)... das hat aber wie erwähnt mit der mangelnden Notwendigkeit zu tun, daß die nicht verbaut wurden... läßt sich bei deinem Prozessor der Multi verändern, ist er nicht lock! ... Nochmal: das es auf den anderen Boards nicht geht, liegt einzig und allein an dem Multi über 12,5 (damit verbunden einen 5. FID von 0) mit dem das Board nicht klar kommt... es liegt aber nicht an einer Sperre im Prozessor... mit der Drahtschlaufe senkst du den Multi des Prozessores und ermöglichst so dem Board den Multi von 5,5 bis 12,5 anwählen zu können... du umgehst sozusagen eine Unzugänglichkeit des Boards nicht des Prozessors!

Gruß
AlBarto

starfish
2004-06-23, 16:34:15
herzlichen dank.

jetzt hab ichs verstanden ;)

hat er recht, wenn er sagt, meine cpu ist nicht gelockt und ich hab recht, weil ich sag es funzt aber nur auf bestimmten boards, richtig?

jetzt hoff ich nur ncoh, dass ich meinen multi auf dem anderen board auch verstellen kann.

Gast
2004-06-23, 16:47:07
Ja die CPU ist unlocked...

Ja du kannst den Multi nicht auf allen Motherboards ändern... auf allen die einen 5Bit-FID-Controller haben ja (sind die wo im Handbuch steht, das du den Multi von x bis über 20 stellen kannst)...

die anderen werden in der Regel Probleme haben (einige wenige (ich hab nur davon gehört) können wohl dann von 13 aufwärts regeln (nicht mehr 5,5-12,5)... aber mit Verwendung der Drahtschlaufe etc. kannst du zumindest bis 12,5 wählen... du kannst natürlich per PinMod auch einen höhen Multi einstellen (frei nach Wahl). Ist natürlich etwas Bastelarbeit...

Gruß
David

Gast
2004-06-23, 16:51:28
Ja die CPU ist unlocked...

Ja du kannst den Multi nicht auf allen Motherboards ändern (ohne jegliche Manipulation)... auf allen die einen 5Bit-FID-Controller haben ja (sind die wo im Handbuch steht, das du den Multi von x bis über 20 stellen kannst)...
die anderen werden in der Regel Probleme haben (einige wenige (ich hab nur davon gehört) können wohl dann von 13 aufwärts regeln (nicht mehr 5,5-12,5)... aber mit Verwendung der Drahtschlaufe etc. kannst du bei jeden der Boards zumindest bis 12,5 wählen... Achtung bei einem Motherboard mit 5FIDsController würd ich die Schlaufensache nicht probieren, datt könnte ungut ausgehen... du kannst natürlich per PinMod auch einen höhen Multi einstellen (frei nach Wahl), aber hier immer die Biossache auf AUTO bzw. Disabled.. der PinMod natürlich etwas mehr Bastelarbeit...

Gruß
David

Gast (AlBarto)
2004-06-23, 16:53:47
Upps da ist wohl was schief gelaufen, vielleicht kann den Doppelthread einer löschen... sorry und danke...

Gruß
David

robbitop
2004-06-23, 17:26:54
starfish
ich fürchte du hast deine Wette verloren

aber dafür haben viele von uns mal wieder dazugelernt, auch wenn es banal ist ;)

Shajen
2004-06-23, 17:35:40
Eine schwere Geburt! ;D

Aber es ging ja um nix! Die ganze Diskussion hat sich im Prinzip daraus ergeben, dass er (starfish) mir nicht glauben wollte, dass seine CPU auf nem Shuttle Board (vom sn45g) unlocked ist!

Danke für alle Beiträge....

starfish
2004-06-23, 17:58:13
Original geschrieben von Shajen
Eine schwere Geburt! ;D

Aber es ging ja um nix! Die ganze Diskussion hat sich im Prinzip daraus ergeben, dass er (starfish) mir nicht glauben wollte, dass seine CPU auf nem Shuttle Board (vom sn45g) unlocked ist!

Danke für alle Beiträge....

jaja.
das werden wir noch sehen.
auf der einen seite hoff ich, dass er nicht läuft und ich doch noch gewinne, auf der anderen dass er läuft und ich mir 80€ spar :D

scheiss eitelkeit :D