PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI K8N NEO vs. NVidia drivers


evilchen
2004-06-21, 21:22:07
samstag den 19.06.04

13:30 getting the hard stuff

für knapp 150 euronen konnte ich als einer der ersten bei arlt ein MSI K8N NEO Platinum erstehen.
ein athlon64 3400+ samt 2 WD 740GD war auch noch im budget drin.

15:00 building TEH MACHINE

als erstes durfte ich mein schickes alugehäuse eines kt266 boards marke asus + amd 1800xp marke kraftwerk entledigen.
um das anschliessend entstehende loch inmitten meines gehäuses wieder zu füllen bemächtigte ich mich meines neuen schicken boards das leicht einen design preis gewinnen könnte.
über schwarzes pcb, lilafarbene ramslots welche überhalb des sockels sitzen, orangfarbenen wifislot (incl. antenne), grüne, gelbe, blaue und was weiss ich nicht alles steckplätze lässt dieses board kaum einen wunsch offen.

zu bemängeln hätte ich allerdings:

- eine backplate die sich auch unter einsatz diverser hilfsgeräte wie brechstangen oder presslufthämmer nicht entfernen lässt

- schwarze farb?kleckse quer über das board verteilt - vll besitze ich auch die picassoedition

- der system temp sensor sitzt entweder zwischen irgendwelchen elkos oder den ramslots, oder sind 50° system temp im bios normal?

16:00 first run

kaltstart
*möp*
*möp*
reset
*möp*
reset
*möp*
stecker raus
*möp*
wieder rein
*möp*
...
das ganze ungefähr 5mal - ram durchgewechselt durch alle bänke :>
ich vermute das board kommt mit 2*512 ds mushkin bh6 nicht so gut zurecht.
zumindest muss ich bei jedem kaltstart 4-5mal auf start hämmern oder den stecker ziehn bis mein board überhaupt mal anstalten macht zu laufen.

bios einstellungen sind wahrhaftig mächtig. allerdings sollte man dazu den englischen part des handbuches studieren, da die sektion "deutsch" quasi nicht vorhanden is :>

16:15 windoof

drücken sie f6 um massenspeichergeräte und bla und co zu installieren...

gesagt getan, bzw gesagt und nicht getan.
die mitgelieferte diskette für das sata raid - NVIDIA SATA RAID!! - ist definitiv nicht zu gebrauchen. am besten gleich wegschmeissen.

in mehreren internetforen haben sich bis jetzt viele leute beschwert, das die mitgelieferte diskette nicht funktioniert und man erst eine neue diskette von der cd erstellen müsste.

in meinem falle hat diese diskette ebenfalls nicht funktioniert. :cry:


mittlerweile irgendwann mal gegen 18:00 windows installed

NATIVES GBIT ONBOARD - PHÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄT

funktioniert leider auch nur bedingt. die mitgelieferten treiber installieren einen merkwürdigen virtuellen netzwerkadapter, der zwar für normales netzwerk genügt, mit dem ich allerdings nicht ins internet gelange. (dsl modem direkt am rechner).
aber wozu hat man noch ne 100mbit netzwerkkarte :>

die tolle hardwarefirewall bzw. die ganze netzwerkkonfiguration lässt sich ebenfalls nicht ausführen da das webinterface zerschossen is.
der apache will einfach nicht laufen.
und sagt mir bitte nicht das ich erst 5stunden rumprogrammieren muss damit ich mal die treiber zum laufen krieg.

das board soll auch normalsterblichen zum arbeiten dienen.


Resume

ich besitze letztendlich ein 150 euro nforce3 250gb board,
das jedoch seine vorteile (meine kaufargumente)
- natives sata raid
- natives gigabit onboard
nicht ausspielen kann, da nvidia zu doof is treiber beizulegen die auch funktionieren.
die neuen nforce treiber von der page helfen da auch nich weiter.

speicher probleme sowie nicht funktionstüchtiges cnq runden das ganze ab. .cnq geht mittlerweile mit den richtigen treibern :>

zu oc kann ich nix sagen, will erst mal alles andere zum laufen kriegen :>

falls mir irgendjemand weiterhelfen kann wäre ich auch über jede antwort dankbar

cRaZy78
2004-06-21, 23:26:16
Hi,
ich habe das selbe Board und bin eigendlich super zufrieden.
Das WEB Interface kannst du benutzen wenn du die Sprach/Region Option von Windows auf Englisch/USA stellst. Liegt wahrscheinlich daran das es noch keinen aktuellen deutschen Forceware Treiber gibt.
Mit der SataDiskette hatte ich auch probleme, aber nur weil ich beides (RAID und noch irgendwas)installieren wollte. Nachdem ich nur den Raid Treiber installiert hatte, funktioniert es reibungslos.
Ich benutze 2x512MB GEIL PC3500 und es läuft sehr gut mit 400MHz.
Die backplate hat es wirklich in sich aber ich hab sie abbekommen. Mir taten nur die Finger danach extrem weh ;)
Meine Systemtemp steht auch immer auf 47°C. Kommt mir auch was hoch vor aber es läuft echt stabil.

Also von den bisherigen Boards die ich hatte, ist das MSI K8N das beste... bis jetzt :) Hab es ja erst seit ner Woche.. Aber bis jetzt ist alles wunderbar.

Also von mir gibt´s ein DAUMENHOCH für das Board.

cya
cRaZy

smockdogx
2004-06-22, 00:40:20
was fürn kühler haste denn? bei mir mommentan 42c
kannst du multi verstellen?
chaintech rules :)
bios update wer aber auch gut

cRaZy78
2004-06-22, 11:53:18
Original geschrieben von smockdogx
was fürn kühler haste denn? bei mir mommentan 42c
kannst du multi verstellen?
chaintech rules :)
bios update wer aber auch gut

Auf dem Board ist ein kleiner Passivkühler verbaut worden.
Als CPU Kühler hab ich den Zalman CNPS 7000A-Cu und da liegt die Temp so bei 37°C im Idle. Bei Vollast sind´s ca 45-48°C.
Zum multi: Ja kann ich verstellen.
Hat auch ein Dynamic Overclocking. Hab´s aber noch nicht ausprobiert.
Bios Updates gibt´s noch keins.

evilchen
2004-06-22, 20:21:50
kleines update:

- der rechner startet jetzt anstandslos nachdem mein monitor nun auch den strom direkt aus der steckdose bekommt und nicht vom netzteil :>

- temp mit cnq: 32° bei 1000mhz und 1,1v
- unter last bei 2850rpm (7000cnps al-cu): 40°
1350rpm 44°

@crazy78 danke das mit dem webinterface werde ich nun gleich nochmal probieren :>

- raid bin ich am verzweifeln

hab mittlerweile bestimmt 10disketten erstellt.
original diskette, kopie davon, 2verschiedene disketten von der treiber cd, diskette aus den aktuellsten nforce treibern von der nvpage... 4 verschiedene diskettenlaufwerke, 3 datenkabel durchprobiert, x verschiedene bios einstellungen...

nun gut ich lass nun erst mal meine 2 raptoren ihre dienste getrennt verrichten. hab in der beziehung erst mal die schnauze voll :>


zumindest gefällt mir das board von tag zu besser. hab immer wieder kleinere erfolge zu verzeichnen. vielleicht hilft mir auch mal n bios update weiter. werd nun mal prime installieren und bisschen oc probieren.

Gast
2004-06-25, 12:35:30
Du musst Beide Kontroller mit F6 einbinden.Also erst den oberen,dann noch mal mit Z den unteren.Bei mir hats mit den WDs geklappt.

evilchen
2004-06-25, 16:22:43
Original geschrieben von Gast
Du musst Beide Kontroller mit F6 einbinden.Also erst den oberen,dann noch mal mit Z den unteren.Bei mir hats mit den WDs geklappt.

hab ich, hab ich...

er will dann allerdings beim kopieren der dateien nichts auf die platten schreiben, weil lesen tut er schon von diskette.
ich hab mich schon fast damit abgefunden :>

Skinner
2004-06-26, 09:15:29
also die probleme mit dem gbit lan und dem dsl modem kann ich nicht ganz nachvollziehen, oder du hast dich undeutlich ausgedrückt :D

kommst du nicht online weil die firewall aktiv ist, oder generell nicht? online komme ich ohne probleme wenn die firewall deaktiviert ist. und dann rennt die karte perfekt =)

die beschriebenen speicherprobleme kann ich ebenfalls nicht bestätigen.

Skinner
2004-06-26, 09:18:42
Original geschrieben von evilchen
vielleicht hilft mir auch mal n bios update weiter. werd nun mal prime installieren und bisschen oc probieren.[/I]

welches bios hast du drauf? im englischen MSI forum ist ein link zum 1.25beta bios ;) ist ein wenig besser zum oc :D

wegen deinem raid: soweit ich weiss müssen beide treiber eingebunden werden. ich hoffe das hast du auch gemacht ;)