PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Verstärker für E-Gitarre


[VFV_Spitfire]
2004-06-21, 21:35:09
Habe eine Frage an euch Gitarrenfreaks da draußen. Also, ich suche einen guten Verstärker für meine E-Gitarre. Habe eine Epiphone Les Paul Standard. Im Laden habe ich sie auf einem Peavey Verstärker mit 65 Watt getestet. Der bot eine ganze Menge Effekte und kostete so um die 300 €. Ist das jetzt ein gutes Angebot? Ich denke übrigens, dass es ein Transistorverstärker war.
Jetzt die Frage, meint ihr, ich soll zuschlagen oder würdet ihr mir einen anderen Verstärker empfehlen. Der Verstärker sollte so zwischen 60 und 100 Watt haben und nicht mehr 350 Euro kosten. Verschiedene Effekte wie Chorus wären auch ganz schön. Fußpedal muss nicht zwingend sein, aber wäre natürlich ein nettes Bonbon.
Am wichtigsten ist mir jedoch, dass der Amp verzerrt noch gut klingt und nicht leiser wird oder knackst. Hoffe, dass ihr mir aus euren Erfahrungen helfen könnt. Angepeilte Musikstile sind übringes Punk Rock, Independent Rock, Ska und Emo.

Amarok
2004-06-22, 00:21:12
Ich bin mit meinem Marshall sehr zufrieden. Tolle Klangqualität, gute Effekte dabei und hält schon eine kleine Ewigkeit....

[VFV_Spitfire]
2004-06-22, 07:57:20
Original geschrieben von Amarok
Ich bin mit meinem Marshall sehr zufrieden. Tolle Klangqualität, gute Effekte dabei und hält schon eine kleine Ewigkeit....

Hmm, ist ja gut und schön, aber was für einen Marshall hast du denn und wieviel kostet der so unterm Strich. Ich habe bis jetzt nur Marshall Verstärker gesehen, die wirklich teuer waren.

Gast
2004-06-22, 10:37:27
hi,

schonmal daran gedacht, dir vielleicht bei ebay einen zu holen? da kannste vielleicht sogar n paar röhrenteile um deinen angepeilten preis kriegen (z.B. peavey classic 30). genauso solltest du mal nach laney amp schaun (gibts auch recht günstig, bestimmte modelle weiß ich jetzt net auswendig, aber glaub die vc reihe soll ziemlich gut sein). falls es doch auf einen transenamp rauslaufen soll, schau mal die rath-amps an (ist halt testen im laden schwierig, da sie recht unbekannt sind). Auch gut sind die hughes&kettner edition silver.
halt mal im laden nach diesen modellen die augen offen und teste die mal.
und kauf dir lieber einen soliden amp ohne großes effekt-geraffel (mal von einem hall abgesehen). meist haben diese effekte nicht soo die super qualität und sind recht eingeschrenkt in ihrem klang... also lieber weglassen und für das gesparte geld später einzeleffekte kaufen, die dir wirklich gefallen...

Gast
2004-06-22, 10:39:39
...und schau mal bei thomann (www.thomann.de) die kleinanzeigen durch, da hab ich für 350€ einen kompletten halfstack (marshall jcm800 + laney-box) gekriegt. da findet man immermal wieder echt gute schnäppchen!

Rangy
2004-06-22, 14:33:51
An deiner Stelle würde ich etwas am Verstärker sparen und mir dafür eher ein sehr gutes Effektgerät zulegen. Als Effektgerät ist natürlich das POD von Line6 am besten, kostet aber auch um die 200€. Dazu nen erst mal hlabwegs ordentlich Verstärker und du kannst schon jeden Sound herstellen, durch das sehr gute POD auch sauber und sehr variabel.

Gast
2004-06-22, 17:38:26
auch ne gute idee!
vor allem, wenn du noch nicht weist, was für einen sound du haben willst,...
falls du schon genaue vorstellungen davon hast, wie es klingen soll, kann die ein bestimmter verstärker aber besser als ein pod oder anderer modeling-amp

Abdul Alhazred
2004-06-22, 19:34:04
Also, wenn du schon auf Distortion / Overdrive stehst, kann ich dir nur einen Marshal empfehlen. Die Valvestate 2000 Reihe war verdammt gut und auch sehr günstig (natürlich ist Günstig ein relatives Terminus). Peavey sind zwar ganz nett, aber genauso wie Fender eher für weniger Heavy sound geeignet. Von einem Mesa Boogie würde ich dir, für den Sound den du erreichen willst, ganz abraten...

Argo Zero
2004-06-22, 20:17:36
Was für eine Art von Distortion willst du?
Schöner warmer Röhren-Sound oder einen krächzenden Transistor-Sound.
Beim Chorus würde ich mich mal nach einem Boss CE-1 Chorus Ensemble umschauen. Das Teil wird zwar nicht mehr gebaut, klingt aber imo besser als der neue CE-5 Chorus Ensemble.

Der Sound der Distortion Pedals gefällt mir auch nicht besonders. Als kleine Untermalung oder für ein kurzes Solo sind sie okay aber sonst einfach zu "hart".

[VFV_Spitfire]
2004-06-24, 21:58:53
Hmm, fahren jetzt am Samstag in ein Musikgeschäft. Da wollte ich mir dann mal ein paar Verstärker anhören und wie ich de Unterschied Röhre - Transistor wahrnehme und ob sich der Preisunterschied für mich rechnet.