PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCIe x16 slot(s) universell nutzbar?


Benedikt
2004-06-21, 21:44:20
Hi Leute,

die neuen PCI Express x16-Slots auf den Intel 915 und 925X Mainboards, sind die nur für Grafikkarten zu verwenden oder könnte man diese theoretisch auch wie die PCIe x1-Slots für alle möglichen Erweiterungskarten nutzen?
Wäre es auch möglich, Mainboards mit mehreren x16-Slots zu bauen?

MFG,
B. W.

Gast
2004-06-21, 21:54:48
Ja und Ja :)

Demirug
2004-06-21, 21:55:34
Im Prinzip kann man in den einen PCIe x16 Slot alles reinstecken was physikalisch passt. Wie gut das dann allerdings wirklich funktioniert müsste ein Praxsistest zeigen.

Auch mehr als ein PCIe 16x Slot ist denkbar allerdings war das ja auch schon bei AGP erlaubt und trotzdem hat niemand entsprechenden PC-Motherboards gebaut.

ilPatrino
2004-06-21, 21:59:10
kurz:
nein
ja
ja,2

es wird unterschiedliche slots geben (x1, x2, x4, x16 afaik), die man für theoretisch alles nehmen kann, was an karten rauskommt

vorerst sind 32 lanes spezifiziert, die nach belieben (auch als 2x16 oder als 1x32) verbaut werden können

€:ok, zu lahm

BlueI
2004-06-22, 10:30:05
Original geschrieben von ilPatrino
[...]

vorerst sind 32 lanes spezifiziert, die nach belieben (auch als 2x16 oder als 1x32) verbaut werden können

€:ok, zu lahm
Ich hab' das so verstanden, dass die Zahl der Lanes vom Chipsatz abhängt und sich die maximal 32 Lanes auf einen Slot beziehen. D.h. es ist Sache des Chipsatzes wie viele Lanes es gibt (nicht max. 32), aber maximal gibt es x32-Slots.
Was ist jetzt richtig?
=)

x-dragon
2004-06-22, 11:55:03
Gut Frage ... Von dem letzen Board von dem ich hier gelesen habe (was PCI-Express angeht), sollte es 20 Lanes haben/unterstützen, also 1 mal 16x für Grafikkarte und dann noch 4 1x.

avalanche
2004-06-22, 14:55:01
Original geschrieben von ilPatrino
[...]
vorerst sind 32 lanes spezifiziert, die nach belieben (auch als 2x16 oder als 1x32) verbaut werden können

€:ok, zu lahm Warum sollte per Spezifikation die PCI-E Geschichte auf 32 Lanes beschränken? Ich hab mich da noch nicht wirklich reingelesen, hatte da auch noch keinen Anlass für... Ich denke auch, dass das chipsatzabhängig ist bzw. davon abhängig ist, wie aufwändig das Routing auf dem Board wird/sein darf, um die Preisklasse nicht zu verfehlen. Gute Infos zu dem Thema hat noch keiner gefunden, oder? Ich google sonst selber gleich mal...

Benedikt
2004-06-22, 15:26:26
Original geschrieben von Demirug
Im Prinzip kann man in den einen PCIe x16 Slot alles reinstecken was physikalisch passt. Wie gut das dann allerdings wirklich funktioniert müsste ein Praxsistest zeigen.

Auch mehr als ein PCIe 16x Slot ist denkbar allerdings war das ja auch schon bei AGP erlaubt und trotzdem hat niemand entsprechenden PC-Motherboards gebaut.

Ich bezog mich eher auf die 1. Generation (Intel 9xx) bezüglich Kompatibilität.
Aber da ja keine x16-Steckkarten so schnell verfügbar sein werden (außer Grafikkarten) wird man das wohl nicht so schnell erfahren.

MFG,
B.W.

x-dragon
2004-06-22, 16:24:25
Original geschrieben von Benedikt
Ich bezog mich eher auf die 1. Generation (Intel 9xx) bezüglich Kompatibilität.
Aber da ja keine x16-Steckkarten so schnell verfügbar sein werden (außer Grafikkarten) wird man das wohl nicht so schnell erfahren.

MFG,
B.W. Wieso nicht? Die sollen ja eigentlich "abwärtskompatibel" sein, also das man dann bspw. auch eine PCIe-Netzwerkkarte darin laufen lassen könnte. Hab zwar bisher auch nichts konkretes von solchen Karten gehört was den Erscheinungstermin angeht, aber mit kleineren müßte es halt auch funktionieren (s. auch hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1886127#post1886127))

Bokill
2004-06-24, 21:03:11
Eines frage ich mich aber ...

Wo sind die anderen Steckkarten für PCI-Express?

Bis auf die Grafikkarten ist so ziemlich tote Hose ... eigentlich sehr erbärmlich für einen neuen Steckkartenstandard.

Auch wenn zur Zeit wegen der Bandbreite kaum Vorteile zu erwarten sind, (da, bis auf wenige Anwendungen, derzeit die Bandbreite nicht genutzt wird) so hat PCI-Express einen Vorteil.

Jede Karte hat ihren eigenen ungeteilten Datenpfad zum Chipsatz, im Hinblick auf zeitrichtiges Übertragen von Daten nicht gerade unbedeutend.

Warum ist derzeit so wenig davon zu sehen?

MFG Bokill

Endorphine
2004-06-24, 21:11:12
... es gibt noch keine CPUs und Boards im Handel. Erhältlich ist nur ein 1000BaseT LAN Controller von SysKonnect: http://www.syskonnect.com/products/sk-9e21d.htm


http://www.syskonnect.com/products/images/sk9e21d-gr.jpg

Bokill
2004-06-25, 03:16:41
Da ist das Blech fast grösser als der Adapter selber ;)

MFG Bokill

FlashBFE
2004-06-26, 16:20:42
Ja, theoretisch müssten alle PCIExpress-Karten <= 16x in einem 16x Slot funktionieren. Allerdings ist dieser eine Slot für die (üblicherweise) Graka entgegen den anderen (1x oder 4x) Slots in der Northbridge untergebracht, die anderen in der Southbridge. Eigentlich müsste das total egal sein, aber vielleicht hat auch irgendeine Hardware/BIOS/OS damit ein Problem, wenn nun in diesem 16x Slot irgendetwas anderes steckt.
Also falls jemand schon so ein Mobo und eine PCI Express Steckkarte hat, kann er es ja mal probieren und müsste dann stattdessen eine alte PCI Grafikkarte als Ersatz benutzen (falls das Mobo keine integrierte Grafik hat).

Bokill
2004-06-28, 16:26:16
@FlashBFE

Is n guter Einwand, Stichwort "Kompatibelität", wenn schon versprochen wird, dass PCI-Express 16x auch andere Karten aufnimmt, dann muss es auch getestet werden.

MFG Bokill

saaya
2004-06-29, 11:04:12
intel 7527 und nforce4 aka c8k-04 haben jeweils 2 16x slots. sis und via bringen ihre chipsätze erst ende des jahres raus, mal sehen ob die auch 2 16x slots haben.

Bokill
2004-06-30, 22:23:22
Ist es nicht witzlos 2x16 reinzupappen, wenn dann nur noch 4 weitere Lanes angeboten werden?

Derzeit ist überhaupt nicht absehbar welche PCI-Expresslösungen unterhalb von PCI-E 16 noch angeboten werden.

Da reichen 1-2 on Boardlösungen mit PCI-E und schwupps ist ein Mangel an PCI-E Steckslots da ... das reisst mich nicht vom Hocker.

Stebs
2004-06-30, 23:59:07
Intel 7527 hat AFAIK 24 Lanes, also 1x16 + 8 weitere Lanes.
Auf Fotos sieht es aus als hätten erste Prototypen-Boards 2x16 Steckplätze was in Wirklichkeit wohl dann 1x16 + 1x8 (als 16er Steckplatz) ergibt. Scheint wohl nur darum zu gehen Nvidias neue SLI-Technik zu unterstützen.
Die 2. 6800U mit PCIe würde wohl rein mechanisch eben nicht in einen x8 Sockel passen oder? Umgekehrt scheinen x8 etc. Karten ja in x16 Sockel zu passen.

Ob es also in Zukunft öfter x16 Sockel gibt ohne wahre x16 Funktionalität, nur damit eine x16 Karte reinpasst (auch wenn sie dann wegen geringerer Bandbreite evtl. nur "schaumgebremst" läuft?

@Bokill: Wird wohl so sein wie zu ISA -> PCI Zeiten, mit der Zeit (und Angebot von PCIe-Karten) werden Motherboards immer mehr PCIe Steckplätze bekommen und irgendwann PCI ganz verdrängen.

Bokill
2004-07-01, 01:20:55
Da ich leider keine Genauen Dokus habe, mahne ich eher.

Der Artikel auf Orthy.de Petition zweifach PCI-Express 8x für ALLE! Bokill`s Rufe in der Wüste (http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=987&mode=thread&order=0&thold=-1)

Aber wenn schon am Anfang ein Steckplatz geschaffen wird der MECHANISCH PCI-E 16x entspricht, aber real ELEKTRISCH ein PCI-E 8x entspricht ... wofür überhaupt Standards?

Ist das ein Neues Kapitel aus dem Buch "Reisen nach Absurdistan" ?

Wieviel Saft kommt denn rüber? Klar die TOP Geforce nimmt sich sowieso zwei extra Stromstecker, aber was ist wenn ein Hersteller tatsächlich bis an das Limit geht?

PCI-E kennt zwar ein Mangement, dass schreit dann, wenn zuviel Saft von einer neuen Steckkarte genommen wird ... nur wie sieht es in diesem Fall aus?

MFG Bokill