PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prime und Hyper Threading beim P4


Bakunin3
2004-06-21, 23:03:42
Mit meinem neuen Spielzeug, dem P4 2,8GHz muß ich natürlich auch ein wenig rumspielen.
Also habe ich neben tausend anderen Dingen mal ein wenig Prime laufen lassen.
Wenn ich mir während Prime läuft mal so ein wenig über den Windows Task Manager die CPU Auslastung anschaue, dann sehe ich ja zwei CPUs angezeigt.
Erstaunlicherweise krepelt die eine der beiden so ungefähr bei 5-10% CPU-Auslastung an, wärhend die Andere bei ca. 45% rumdümpelt. Insgesamt werden mir dann 50% angezeigt.
Warum: - Wird die CPU nur zu 50% ausgelastet, oder scheint das nur so? - Werden tatsächlich die beiden Threads unterschiedlich/getrennt durchgeführt? Ist das normal, so wie es bei mir abläuft?
Wie sieht es bei anderen Usern hier aus, die HT-fähige CPUs haben?

Gruß,
B3

FZR
2004-06-22, 00:02:56
Original geschrieben von Bakunin3
Mit meinem neuen Spielzeug, dem P4 2,8GHz muß ich natürlich auch ein wenig rumspielen.
Also habe ich neben tausend anderen Dingen mal ein wenig Prime laufen lassen.
Wenn ich mir während Prime läuft mal so ein wenig über den Windows Task Manager die CPU Auslastung anschaue, dann sehe ich ja zwei CPUs angezeigt.
Erstaunlicherweise krepelt die eine der beiden so ungefähr bei 5-10% CPU-Auslastung an, wärhend die Andere bei ca. 45% rumdümpelt. Insgesamt werden mir dann 50% angezeigt.
Warum: - Wird die CPU nur zu 50% ausgelastet, oder scheint das nur so? - Werden tatsächlich die beiden Threads unterschiedlich/getrennt durchgeführt? Ist das normal, so wie es bei mir abläuft?
Wie sieht es bei anderen Usern hier aus, die HT-fähige CPUs haben?

Gruß,
B3

Ist bei mir exakt das gleiche. Ist aber bei allen programmen die keinen HT support haben so...um eine 100%ige Auslastung zu haben müsstest du 2x Prime starten und jedes auf eine CPU zuweisen.

Bakunin3
2004-06-22, 09:48:01
Ah, ja. Gut, das leuchtet ein. Ich habe dann für die 100%ige Auslastung einfach mal Prime und SuperPi zusammen gestartet.
Das hat dann auch geholfen. :D

Gruß,
B3

san.salvador
2004-06-22, 13:18:19
50% heißt aber net, das nur die halbe CPU am werkeln ist. Win hat nämlich einige Probleme mit der Anzeige von HT.