PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powercolor Radeon 9800 Pro 128MB...


Gast
2004-06-21, 23:54:27
Ich hab die oben genannte Karte im Rechner stecken. Diese hat glücklicherweise den R360 Chip, aber nicht das Layout der Radeon 9800 XT Karten. Nun möchte ich fragen, ob sich das Bios für den R360 lohnen würde, ich hab ja ne Menge darüber gelesen, und viele meinen die Shaderleistung wäre mit dem neuen Bios angestiegen. Meine Karte hat 2.8ns Hynix Speicher und macht zur Zeit einen Takt von 432MHz / 369MHz mit. Kann ich es mit dem neuen Bios riskieren den Takt nicht mehr zu schaffen? Und überhaupt, wie macht man einen Graka-Bios-Flash?

Redy
2004-06-22, 00:17:18
Eigentlich bringt das flashen eines XT bioses nix.
Da du ja noch nichtmal das xt layout hast und auch keinen chip zum temp auslesen fällt das ja auch aus.

Ich weis nicht, was nen anderes bios an der shaderlesitung verbessern soll, aber naja.

Solange in dem anderen bios keine anderen timings für die rams gesetzt werden solltest du den takt noch schaffen.

Turktec
2004-06-23, 21:07:01
FALSCH!!! es bringt dir 400 3dMark2003 Punkte mehr, und du kannst höher takten. (frei net warum=) )

Kommandofrosch
2004-06-23, 21:17:24
An sowas Wertvolles wie eine ATI Radeon 9800pro würde ich in meinem leben niemals dran was modden um 400 punkte mehr zu haben. Es gibt angeblich für Radeon grakas auch so ein "ATI Winflash" damit kann man wohl ein neues Bios mit auf die graka flashen, atürlich unter windows.
Wenns schiefgeht ist deine graka leider leblos.

Redy
2004-06-23, 21:30:10
Original geschrieben von Turktec
FALSCH!!! es bringt dir 400 3dMark2003 Punkte mehr, und du kannst höher takten. (frei net warum=) )
Beweis ?
Was soll dann das bios bitte ändern , damit man meh punkt im 3dquark bekommt und auch noch höher takten kann.

Dr. Brain
2004-06-23, 21:32:37
Original geschrieben von Redy
Beweis ?
Was soll dann das bios bitte ändern , damit man meh punkt im 3dquark bekommt und auch noch höher takten kann. Angeblich werden kürzere Ramlatenzen gesetzt

Redy
2004-06-23, 21:44:14
Original geschrieben von Dr. Brain
Angeblich werden kürzere Ramlatenzen gesetzt
Ja, gut das würde die höheren 3dmurks erklären, allerdings würde das auch heisen, das die karte sich nicht mehr so gut takten lässt beim ram.

Turktec
2004-06-24, 17:33:06
Man Redy du schnappst immer irgendein scheiss im Forum auf, und blabberst es wie son Papagei nach.

Ich weiß wovon ich rede, da ich das selbst bei ner PC 98 pro gemacht habe, und von vormals 750mhz ram auf über 800 takten konnte und zeitgleich ohne veränderung mehr punkte in 3dmark bekam.


Das heißt auch ohne oc hat die karte mehr gebracht........

keine ahnung warum sie sich besser takten lies, vielleicht biosoptimierung oder so

Mumins
2004-06-24, 17:43:38
Das XT Bios schaltet Optimierungen des R360 ein.
Am besten geht der Ram mit dem Gigacube Bios 400Mhz.
Mit pro Bios geht der Ram nur bis 370Mhz.

dargo
2004-06-24, 18:31:26
Original geschrieben von Turktec
Man Redy du schnappst immer irgendein scheiss im Forum auf, und blabberst es wie son Papagei nach.

Ich weiß wovon ich rede, da ich das selbst bei ner PC 98 pro gemacht habe, und von vormals 750mhz ram auf über 800 takten konnte und zeitgleich ohne veränderung mehr punkte in 3dmark bekam.


Das heißt auch ohne oc hat die karte mehr gebracht........

keine ahnung warum sie sich besser takten lies, vielleicht biosoptimierung oder so

Sorry, aber da muss ich Redy in Schutz nehmen. Durch ein einfaches Bios Update kann die Karte einfach nicht so ohne weiteres mehr Punkte im 3Dmark erreichen.
Das wird wahrscheinlich wie schon Dr. Brain sagte durch veränderte Speicherlatenzen erreicht.
Und ,daß du den Speicher höher takten kannst wird einfach daran liegen, daß durch das Bios Update der Speicher mit etwas höherer Spannung läuft.

Deswegen musst du die Leute hier nicht sofort anmachen.:nono:

Turktec
2004-06-24, 19:34:29
Bei ATI karten ist es nicht möglich per Bios irgendetwas an den Spannung zu modifizieren, nur mal so zur Info.

Zudem das mit den Latenzen ist eine mögliche Erklärung, jedoch würde sich dadurch die Karte gegenteilig verhalten, und eben sich net besser takten lassen.

Die einzige Erklärung wäre, wie schon mein Vorredner sagte, daß die hochgesetzten Latenzen durch die R360 Optimierung ausgeglichen, bzw. sogar überboten werden.
---------------------------------------------------

Zu Redy, vielleicht etwas zu scharf formuliert, aber ich wollte nur darauf hinweisen, daß es manchmal besser ist zu schweigen, als irgendwelche erfahrungen anderer user als eigene auszugeben.
Insbesondere wenn man versucht aussagen von Usern zu penetrieren, die selbst mit dem Topic vertraut sind, bzw. eigene Erfahrungen gesammelt haben.
Probieren geht über studieren:bäh:

Dr.Dirt
2004-06-24, 19:57:12
Ich habe auch das XT Bios auf meiner Pro drauf, der Unterschied beim Benchmark ist 0,0 (gleiche Taktraten vorausgesetzt).

dargo
2004-06-24, 20:06:21
Original geschrieben von Turktec
Bei ATI karten ist es nicht möglich per Bios irgendetwas an den Spannung zu modifizieren, nur mal so zur Info.

Zudem das mit den Latenzen ist eine mögliche Erklärung, jedoch würde sich dadurch die Karte gegenteilig verhalten, und eben sich net besser takten lassen.

Die einzige Erklärung wäre, wie schon mein Vorredner sagte, daß die hochgesetzten Latenzen durch die R360 Optimierung ausgeglichen, bzw. sogar überboten werden.
---------------------------------------------------

Zu Redy, vielleicht etwas zu scharf formuliert, aber ich wollte nur darauf hinweisen, daß es manchmal besser ist zu schweigen, als irgendwelche erfahrungen anderer user als eigene auszugeben.
Insbesondere wenn man versucht aussagen von Usern zu penetrieren, die selbst mit dem Topic vertraut sind, bzw. eigene Erfahrungen gesammelt haben.
Probieren geht über studieren:bäh:

Ok, das sehe ich ein. Man kann es aber auch in einem anderen Ton weitergeben. :)

Übrigends, woher weisst du, daß man die Spannung bei ATI Karten per Bios nicht ändern kann ?
Das hast du wohl auch irgendwo aufgeschnappt von anderen Usern.
Soll jetzt keine Unterstellung sein ;)

Oder bist du höchstpersönlich ein ATI-Mitarbeiter ?

Turktec
2004-06-24, 20:55:15
Schon mal in den Bioscode reingeschaut???

Zu dem anderen der meint es würde nix bringen mit dem xt-bios.

Es kommt dann wohl auf das bios drauf an, jedenfalls hatte ich auch das gigacube bios auf meiner karte druff, und ich hatte 300 points mehr

dargo
2004-06-24, 20:59:43
Original geschrieben von Turktec
Schon mal in den Bioscode reingeschaut???


Also, wenn du das ganze entziffern kannst dann:respekt:
Ich habe davon nicht so viel Ahnung. :)

Mumins
2004-06-24, 21:18:10
Das mit den 300 Punkten mehr im 3DMark03 kann ich bestätigen.
Bei ATI Karten kann man die Spannung nicht übers Bios verändern, weder GPU noch Ram. Bei Nvidia lässt sich die GPU
Spannung erhöhen beim Ram gehts nicht.
Ob das XT Bios in Spielen was bringt kann ich nicht sagen.
Habe nur etwas experimentiert, so etwas macht man eben auch
wenn es zweifelhaft ist ob die Spiele Performance gesteigert
wird.

dargo
2004-06-24, 21:25:29
Original geschrieben von Mummins
Das mit den 300 Punkten mehr im 3DMark03 kann ich bestätigen.
Bei ATI Karten kann man die Spannung nicht übers Bios verändern, weder GPU noch Ram. Bei Nvidia lässt sich die GPU
Spannung erhöhen beim Ram gehts nicht.
Ob das XT Bios in Spielen was bringt kann ich nicht sagen.
Habe nur etwas experimentiert, so etwas macht man eben auch
wenn es zweifelhaft ist ob die Spiele Performance gesteigert
wird.

Das mit den 300 Punkten kann ich noch verstehen z.B durch schärfere Timings.
Was ich aber nicht ganz verstehen kann ist, wieso kann man den Ramtakt erhöhen und das sogar mit schärferen Timings :???:
Irgendwie ist es unlogisch.
Aber ok, wenn das so ist dann ist es halt so. :)

Gast
2004-06-25, 10:55:59
Ahm, kann mir jemand den Link zum Gigacubebios geben und vielleicht eine sichere Anleitung wie man das flasht?

Gast
2004-06-25, 10:57:51
Achja, ich hab Hynis 2.8ns Ram.

Gast
2004-06-25, 10:58:04
Hynix...

Mumins
2004-06-25, 17:50:29
Von Gigacube gibts für Hynix Karten kein Bios.
Aber es gibt andere
http://forum.tweakzone.nl/topic/27604

Redy
2004-06-25, 18:44:33
Original geschrieben von Turktec
Zu Redy, vielleicht etwas zu scharf formuliert, aber ich wollte nur darauf hinweisen, daß es manchmal besser ist zu schweigen, als irgendwelche erfahrungen anderer user als eigene auszugeben.
Insbesondere wenn man versucht aussagen von Usern zu penetrieren, die selbst mit dem Topic vertraut sind, bzw. eigene Erfahrungen gesammelt haben.
Probieren geht über studieren:bäh:
Ich weis garnicht was du hast und warum du hier so blöde rummeckern musst.

Ich habe dein ergebnis selbst ja garnicht direkt angezweifelen, ich wollte nur wissen warum dass so ist und obs dafür ne logische erklärung git.

Beim ram versteh ichs es ja noch, durch hochsetzten der latenzzeiten. Was aber wiederum schlechtere 3dmark werte hervorbringen würde bei gleichem takt.
Gut, das bios schalltet optimirungen für den r360 core ein. Was solen das denn für optimirungen sein ?

XxTheBestionxX
2004-06-26, 18:30:31
habe mir für meine sapphire 9800pro das gigcube bios draufgeflasht und wollte halt mal checken wieviel es im ram mehr gebracht hat... also vorher ging die karte auf 370mhz im ram dann habe ich versucht 380das ging dann 385mhz ging auch dann 391mhz ging auch nun 400mhz ging nicht heftiges verzeertes bild. dann wieder auf 391 dann lief er ein paar sekunden normalen (also im 3dmark)dann kamm auch wieder von der einen auf die andre sekunden diese bildverzerrungen naja nun auf 385wieder runter das gleiche aber 380mhz läuft bis jetzt ohne probs das heisst wenn das jetzt stabl bleibt hat mir das bios einen leistungzuwachs von 10mhz ddr also 20mhz effektiv gegeben. und ich habe jetzt überall 9800 XT stehen . Aber vielleicht wisst ihr ja warum plötzlich mitten im durchlauf solche komischen fehler kammen.... was ist den mit dem sapphire bios oder das gigabayte sind die beiden fuck ?