PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUNs Niagara


Gast
2004-06-22, 00:14:53
Hier ein Artikel über SUNs Niagara:
http://www.aceshardware.com/read.jsp?id=65000292

In der Theorie klingt es gut und die ersten Chips überzeugen.

Bokill
2004-06-22, 01:08:24
Aber es wird auch ersichtlich, dass in Einzelthreads keine Benchmarkträchtige Leistung herauskommt.

AMD & intel werden weiterhin gezwungen sein, fette CPUs zu bauen, es sei denn wirklich jegliche Software wird fein granuliert in Tasks Threads und Prozessen zergliedert.

Nun ja Dank intels "Hyperthreading", allgemeiner gesagt SMT, ist nun auf Massenebene zumindest schon mal ein Ansatz gemacht worden.
Die Ankündigung von Dual-Core seitens AMDs und intels wird die Softwareschreiber langfristig auch weiter dahin bewegen.

Meine Vermutung ist aber, dass auch der K9 auch eine fette CPU werden wird, die eben nicht nur auf Multiplikation von Kernen setzt. Ich vermute da eher das Zusammenschmelzen der bisherigen Ausführungseinheiten des Dual-K8 in einem Kern ... irgendwie, auch mit dem Ziel dabei Transistoren zu sparen und noch leistungsfähiger zu organisieren.

just 2 cents

Bokill

BlackBirdSR
2004-06-22, 07:08:36
Original geschrieben von Bokill
Aber es wird auch ersichtlich, dass in Einzelthreads keine Benchmarkträchtige Leistung herauskommt.



Die braucht SUN auch nicht.
Schon die bisherigen CPUs von SUN sind bei einzelnen Threads nicht die schnellsten.
SUNs Stärken liegen bei Systemen mit einer Großzahl an CPUs, und genau da werden sich die MultiCore Chips bewähren.

Gast
2004-06-23, 16:30:47
Original geschrieben von Bokill
Aber es wird auch ersichtlich, dass in Einzelthreads keine Benchmarkträchtige Leistung herauskommt.

AMD & intel werden weiterhin gezwungen sein, fette CPUs zu bauen, es sei denn wirklich jegliche Software wird fein granuliert in Tasks Threads und Prozessen zergliedert.

Nun ja Dank intels "Hyperthreading", allgemeiner gesagt SMT, ist nun auf Massenebene zumindest schon mal ein Ansatz gemacht worden.
Die Ankündigung von Dual-Core seitens AMDs und intels wird die Softwareschreiber langfristig auch weiter dahin bewegen.

Meine Vermutung ist aber, dass auch der K9 auch eine fette CPU werden wird, die eben nicht nur auf Multiplikation von Kernen setzt. Ich vermute da eher das Zusammenschmelzen der bisherigen Ausführungseinheiten des Dual-K8 in einem Kern ... irgendwie, auch mit dem Ziel dabei Transistoren zu sparen und noch leistungsfähiger zu organisieren.

just 2 cents

Bokill
Deswegen werden bei Niagara viele "einfachere" Cores auf einem Chip integriert.

Wenn SUN es schafft, könnte es die Führung mit Niagara wieder einholen, wenn...