PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weltweit größtes Solarkraftwerk im Saarland


BubbleBoy
2004-06-22, 00:53:22
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3379160_REF4,00.html


"Solarstromer sehen sonnigen Zeiten entgegen


Der Sommer in Deutschland lässt zwar vielerorts noch auf sich warten, in der deutschen Solarstrombranche herrscht jedoch Hochkonjunktur. Man erwarte in diesem Jahr mit mindestens 50 Prozent Plus das bisher stärkste Wachstum auf dem Fotovoltaikmarkt, sagte der Geschäftsführer des Bundesverbandes Solarindustrie (BSI), Gerhard Stryi-Hipp. Der Endkundenumsatz werde am Jahresende bei einer Milliarde Euro liegen. Im kommenden Jahr seien einer Branchenumfrage zufolge weitere 25 Prozent Zuwachs zu erwarten.
Boom durch neue Förderungsregelungen

Hintergrund des Booms sind die Neuregelungen bei der Förderung des Solarstroms. Durch das neue Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) stieg die Attraktivität von Fotovoltaik-Anlagen für private Endverbraucher, gewerbliche Nutzer und Großinvestoren deutlich. Seit 1999 vervierfachte sich die Zahl der bundesweit installierten Anlagen laut BSI. Ende 2003 wurde nach Schätzung der Solarstromverbände in über 80.000 Solarstromanlagen in Deutschland umweltfreundlicher Strom produziert. Bis Jahresende werden mehr als 100.000 Anlagen installiert sein. Langfristig rechnet die deutsche Solarstrombranche mit bis zu 100.000 neuen Arbeitsplätzen.
Sonne statt Kohle im Saarland

Einige dieser Arbeitsplätze entstehen derzeit im Saarland. Auf dem Gelände der stillgelegten Grube Göttelborn wird auf einer Fläche von 16 Hektar das weltweit größte Solarkraftwerk gebaut. Auf dem ehemaligen Absinkweiher des Steinkohlebergwerkes sollen Solarzellen künftig 8,2 Megawatt Strom erzeugen. Das entspricht dem jährlichen Strombedarf von 4000 Haushalten. Die ersten Module wurden jetzt installiert. Die Investitionskosten der Saarbrücker City Solar AG betragen rund 35 Millionen Euro. Nach Angaben des Umweltministeriums sind weitere Anlagen geplant, vornehmlich auf alten Industrieflächen."

betasilie
2004-06-22, 01:41:12
Finde ich sehr gut. Ob sich das jetzt allerdings bei so großen Anlagen rechnet, bezweifel ich irgendwie, aber besonders im privaten Bereich finde ich Fotovoltaik super. Meine Eltern hatten auf ihrem alten Haus auch welche auf dem Dach. :up:

Gast
2004-06-22, 07:09:37
gleich ne frage: hat es sich gelohnt, also irgendwann amortisiert?
Frage aus Interesse an so´ner Anlage.

Es will ja keiner draufzahlen, bei allem Umweltschutz zuliebe.

Gast
2004-06-22, 07:10:22
äh, doch einen kenn ich, der heißt Klaus

;)

BubbleBoy
2004-06-22, 08:39:17
Original geschrieben von Gast
gleich ne frage: hat es sich gelohnt, also irgendwann amortisiert?
Frage aus Interesse an so´ner Anlage.

Es will ja keiner draufzahlen, bei allem Umweltschutz zuliebe.
Den Strom, den du nicht selbst verbrauchst, kannst du in das öffentliche Netz einspeisen und bekommst dafür pro kWh richtig Schotter. Zusammen mit den Förderungen bei der Finanzierung hat sich i.a. eine solche private Anlage nach ~10 Jahren rentiert. (Bei einer durchschnittlichen Lebensdauer der Module von 20-25 Jahren.)

Markchen
2004-06-22, 09:12:04
Das Teil wird bei mir um die Ecke gebaut und sieht irgendwie nicht groß aus :)

BubbleBoy
2004-06-22, 09:45:54
Original geschrieben von Markchen
Das Teil wird bei mir um die Ecke gebaut und sieht irgendwie nicht groß aus :)
Die haben ja wohl gerade erst angefangen ;).

betasilie
2004-06-22, 15:10:16
Original geschrieben von Gast
gleich ne frage: hat es sich gelohnt, also irgendwann amortisiert?
Frage aus Interesse an so´ner Anlage.

Es will ja keiner draufzahlen, bei allem Umweltschutz zuliebe.
Natürlich armortisiert sich das. Auf welchen Zeitraum das damals bei meinen Eltern war weiß ich nicht mehr, aber heutzutage sind das sowieso andere Werte, da sich das Preis-/Effizienzverhältniss stark verändert hat.

huha
2004-06-22, 15:40:06
Sorry, aber ich finde das extrem schwachsinnig.
Einfach viel Geld für so n Großprojekt verpulvern, nur weil's staatlich subventioniert wird, ist nicht gut. Wenn's in der Gegend wenigstens besonders sonnig wäre, aber irgendwie wollte da jemand wahrscheinlich ein Prestigeprojekt machen, à la "Kohlegruben zu Solarkraftwerken!" -- das kann's doch nicht sein, oder?`
Für das Geld hätte man lieber mehr Privathaushalte dafür gewinnen sollen, umweltschonendere Technik einzusetzen, z.B. Fernwärme.

-huha

betasilie
2004-06-22, 15:55:34
Original geschrieben von huha
Sorry, aber ich finde das extrem schwachsinnig.
Einfach viel Geld für so n Großprojekt verpulvern, nur weil's staatlich subventioniert wird, ist nicht gut. Wenn's in der Gegend wenigstens besonders sonnig wäre, aber irgendwie wollte da jemand wahrscheinlich ein Prestigeprojekt machen, à la "Kohlegruben zu Solarkraftwerken!" -- das kann's doch nicht sein, oder?`
Für das Geld hätte man lieber mehr Privathaushalte dafür gewinnen sollen, umweltschonendere Technik einzusetzen, z.B. Fernwärme.

-huha
Scheinbar hast Du nicht so die Ahnung vom Thema. Es geht nicht darum einfach Strom zu subventionieren, weil er grün ist, sondern darum Deutschland im Fotovoltaikmarkt nach vorne zu pushen. Das ein Markt der Zukunft und somit sind solche Subventionen Investitionen in einen wachsenden Markt.

Im übrigen ist es eine falsche Annahme, dass Fotovltaikanlagen nur in südlichen Ländern effizient arbeiten. Die meisten Zellen arbeiten bei direkter Bestrahlung nicht optimal, sondern bei diffusem Licht.