PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9500 macht dicke Streifen :(((


Gast
2004-06-22, 08:44:34
HILFE!!!!

habe mir ein Silencer ver3. auf meine Club 3D Radeon 9500 verpasst und nach 2 Stunden hats angefangen. Dicke Streifen sind aufgetreten aufm Bildschirm. Ca. 2cm dick! wenn ich den Rechner neustarte ist alles ok, aber nach Paar min. fängt es wieder an.

Was ist passiert? überhitzt? Artefakte? Ich bin in Panik! Hilfe. habe ich vielleicht zu wenig Wärmeleitpaste aufm Chip gegeben?

Hat jemand so was schon gehabt?

Liquaron
2004-06-22, 08:48:44
Mhh haste die Graka übertaktet?

Sieht sehr nach einem Hitzeproblem aus.

Mach sonst den Silencer nochmal ab und tue den alten Lüfter drauf.
Wenn die Graka dann reibungslos funktioniert war der Silencer zu schwach (glaube ich eher nicht) oder du hast ihn irgendwie falsch angebracht.

Wenn die Streifen dann immer noch da sind ist die Grafikkarte im Grafikkartenhimmel.


Mfg Liquaron

md
2004-06-22, 08:58:19
lol :D

so siehts aus. von vielen leuten kackt die karte wegen dem silencer neuerdings ab. wie gesagt, orginalluefter drauf tun, und lass es am besten dabei sonst geht sie nioch richtig kaputt, wenn sie nicht schon im eimer ist.

Reticent
2004-06-22, 09:05:17
(ich habe die Frage gestellt)

oh mann! jegt mir keinen Angst Leute! habe die Graka erst vor 2 Tagen gekauft. Kein Graka - Himmel bitte :(

Danke für Tipps. Ich versuche festzustellen an was es liegt.
Ich denke übrigens das es doch ein Hitzeproblem ist, weil ich den Silencer erst aus versehen im "langsam"-Modus benutzt. misst!

Danke.

Blackacid
2004-06-22, 09:16:37
@Reticent

also ich betreibe meinen VGA Silencer immer auf low. auf high ist er mir zu laut! :-) (9700@ 405/300) Ich denke das bei der montage was schiefgegangen ist.

Blackacid

P.s.: Hast du vielleicht zuviel WLP drauf???

Redy
2004-06-22, 10:11:10
Wenn du den silencer abnimmst, dann guck mal ob der plan auf dem core auflag. Oder ob der spacer bei der karte evnt höher als der core ist.

Blackacid
2004-06-22, 12:23:37
also bei mir war der spacer auch geringfügig höher als der core aber das gleicht der anpressdruck der halteklammer aus.

Blackacid

Reticent
2004-06-22, 14:51:19
jap. Der spacer bei mir ist auch einwenig höher als core. Soll ich mehr WLP drauf tun?


!!!!WOW!! habe festgestellt, dass der Lufter sich in falsche Richtung dreht!!! Wie kann das sein?!?!? Deswegen bläst er zu schwach. Kake, mann hat mir das kappute Teil verkauft!
Wird er, wenn ich jetzt beim Stecekr einfach die Drähte umkehre, die Bläsrichtung wechseln?

Redy
2004-06-22, 15:24:03
Jo, da musst du am besten die wlp etwas dicker drauf machen, damit der zwischenraum besser überbrückt wird. Am besten dickflüssige wlp nehmen.

Welchen lüfter meinst du den vom silencer oder den originallüfter ?
Das ding kann eigentlich garnicht in die falsche richtung drehen, da das im prinzip drehstrommotoren sind, die von ner kleinen steuerelektronik geregelt werden. Die drehen eigentlich garnicht, wenn man dei falschrum anschließt.

pellen
2004-06-22, 15:28:22
genau ;)

und woher weisst du eigentlich das die sich falschrum drehen??? woher weisst du denn welche richtung normal ist???

InsaneDruid
2004-06-22, 15:35:55
Das ding dreht NICHT falschrum. Das ist ein Radiallüfter (auch WENN er keine "hohle" Nabe hat (die Diskussion hatten wir ja schonmal, das ist unerheblich, auch Radiallüfter haben verschiedene Designs, wie sich auch Axiallüfter in Naben und Flügelform (und Anzahl) unterscheiden)) Er ist so designt das er die Luft nach außen wegschiebt (daher die gebogenen Schaufeln)

Würde er, was du als "richtig" ansiehst (weil du es von AxialDesigns so gewöhnt bist) laufen, könnte er nicht funktionieren.

Reticent
2004-06-22, 15:56:12
ich meine den "Arctic Cooling VGA Silencer rev.3"

Die Richtung kann mann ja sehen bei einschalten. Die Schaufeln des Ventilators sollen die Luft reinziehen und nicht umgekehrt. oder lieg ich da falsch?

.......richtig................._______...............................bei mir.._______
||=============/*******\....||===============/*******\
||==<-raus======|*rein<-**|....||==->rein========|*raus->**|
||============|*********|...||==============|*********|
||=============\_______/....||===============\_______/

InsaneDruid
2004-06-22, 16:06:55
So muss das aussehen. Wie gesagt, nicht mit nem Axiallüfter verwechseln!

Reticent
2004-06-22, 16:15:48
ah so! dann ist es richtig bei mir.
Mann, wass soll ich tun.

Aber die Streifen kommen nicht sofort. Erst später, in ein Paar minuten. D.h. doch dass die Temperatur steigt.

Ich versuche mal meinen alten Lufter drauf zu machen.

InsaneDruid
2004-06-22, 16:28:03
Spacer abmachen könnte helfen, ist natürlich dann futsch mit der Garantie. Du sagst ja selbst der Spacer ist (wie bei fast allen 9500ern und 9700ern zu hoch. Alternativ könntest du den Sockel vom Silencer so abfeilen, das er nur noch in der Mitte (da wo der DIE ist) aufliegt (also ringsrum eine Kante feilen).

Oder du benutzt wärmeleitpads (ich denke mal der Originalcooler war auch mit PADS bestückt). Aber die sind nicht so gut wie Paste. Einfach mehr Paste würde ich nicht empfehlen.

Reticent
2004-06-23, 07:32:49
also ich habe nochmal genauer geschaut. Der Spacer ist nicht höher als core. Silencer liegt auch gut drauf. (ich sehe kein Zwieschenraum).

Könnte es an dem Treiber liegen? Ich installiere den originalTreiber und dann gleich den neusten Catalyst. Könnte es sein, dass ich die 3.0 Version brauche statt den neusten?

Ich möchte irgendwie die Temperatur von meiner Graka sehen. Mit Welchem Tool könnte ich es machen?

danke.

Redy
2004-06-23, 08:17:54
Am treiber liegts wahrscheinlich nicht, die sollte auch mit dem neusten ohne probleme laufen.

Die temp kasste nicht auslesen, die 9500 hat keinen auslesechip dafür.

Wenn der silencer richtig aufliegt und die wärmeableitung gut genug ist würde ich sagen, das es dann doch nen hardwaredefekt sein könnte.

Reticent
2004-06-23, 09:15:58
Hardwarefehler :(
d.h. man hat mich richtig beschiessen >:(
ich habe die Karte als funktionsfähig gekauft.

Redy
2004-06-23, 09:34:10
Also so wie ich das verstanden habe hast du den silencer selber montiert, es kann ja auch sein, dass die dadurch kaputt gegenagen ist. Hat die den vorher mit dem originalkühler gefunzt ?

Haste den eigentlich mal wieder montiert und mit dem getestet ?

Reticent
2004-06-23, 11:02:22
also ich hab die Karte mit dem original Kühler nicht lange getestet. 2 Stunden lang vielleicht, aber auch nicht gespielt.
Nachdem ich Problemme bekommen, habe ich wieder den alten Kühler gesetzt. Die Streifen kommen nach einiger Zeit trotzdem. Und die erscheinen auch nicht plötztlich, sondern es wird in diesen Bereichen erst alles unschaft, dann verschlimmert sich alles innerhalt von 2-5 Sec.
Ich denke es sieht nach einer Überhitzung aus.

Vicy
2004-06-23, 12:27:47
sorry aber dei karte is hinüber ich hab das gleiche problem gehabt wie du. auch kleine streifen die nach ca 5-10 minuten aufgetaucht sind.

egal mit welchem lüfter is es getestet habe die streifen kammen immer wieder.

musst wohl oder übel ne neue kaufen, denn wie ich es so rausgelesen habe hast du ja durch den umbau die garantie verloren.

kannst es ja ma versuchen ob sie dir eine neue dafür geben bzw. deine alte umtauschen.

MFG Vicy

MechWOLLIer
2004-06-23, 16:30:46
Trifft das viuelleicht allgemein bei R300 KArten der ersten Generation auf? Dann könnte der höher liegende Spacer wirklich der Grund sein. Oder hat der Silencer eine entsprechende Abstufung?

Pirx
2004-06-23, 17:57:06
Ich würde den Spacer einfach abmachen und dann darauf achten, das der Silencer schön plan aufliegt. Dann wird es wohl klappen. Was noch zu heiß werden könnte, ist dieses kleine Kühlblech an der Slotblendenseite, vielleicht kommt da jetzt gar kein Luftstrom mehr hin? (edit: was Quatsch ist, da es auf der anderen Seite liegt:bonk: )