PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mazda MX5


Liquaron
2004-06-22, 09:03:28
Hi!


Wollte mir mal eure Meinungen zu dem Mazda MX5 einholen.
Was haltet ihr von diesem Roadster?

Selber schon Erfahrungen gemacht?


Mfg Liquaron

StefanV
2004-06-22, 12:13:37
1. kurzfassung: GEIL (aber nicht den NA)

2. nein, leider noch nicht, denke aber über die Anschaffung nach.

PS: kauf ihn dir aber am besten im WINTER

Juee
2004-06-22, 12:13:38
ich find das auto voll cool ... am liebsten hät ich auch einen, wenn er nur in der anschaffung und haltung net so teuer wär

eine freundin von mir hat das ältere modell (mit den ausklapp-Lichtern) und damit im sommer durch die stadt zu düsen macht schon spass.

Leider ist der preis auch für die gebrauchten ziemlich heftig

bin gespannt was hier so gepostet wird

wenn ich wirklich das Geld für ein cabrio ürbig hät, wär dann wohl ein peugot 206 cc (?) mit hardtop mein favorit :)

lg Juee

StefanV
2004-06-22, 12:18:27
Original geschrieben von Juee
wenn ich wirklich das Geld für ein cabrio ürbig hät, wär dann wohl ein peugot 206 cc (?) mit hardtop mein favorit :)

lg Juee

Naja, gegen den 206 spricht das ziemlich miese Fahrverhalten.
Der MX5 gehört auch eher zu den gutmütigsten (trotz Heckantriebes) und hat eins der besten Fahrwerke...

PS: das Fahrwerk gehört auch zur Sicherheitsausstattung ;)

Schiller
2004-06-22, 12:21:09
Original geschrieben von Stefan Payne
Naja, gegen den 206 spricht das ziemlich miese Fahrverhalten.
Der MX5 gehört auch eher zu den gutmütigsten (trotz Heckantriebes) und hat eins der besten Fahrwerke...

PS: das Fahrwerk gehört auch zur Sicherheitsausstattung ;)

:|

Du hast laut deinem ersten Beitrag in diesem Thread noch keine Erfahrungen mit dem MX5 gemacht, aber meinst, dass der MX5 besser als der 206 ist. :grübel:

Bist du schonmal den 206 gefahren?

SKYNET
2004-06-22, 12:39:17
ich halte extrem viel von dem wagen.

wäre meine 2. wahl nach ner viper(naja da diese kaum bezahlbar ist ist der MX5 eigentlich die erste wahl :D )

StefanV
2004-06-22, 12:40:04
Original geschrieben von Schiller
Bist du schonmal den 206 gefahren?

Nein, bisher nicht...

In diesem Fall vertraue ich mal auf die Aussagen anderer, die das besser beurteilen können als ich...

derJay
2004-06-22, 12:50:37
desJay's Meinung zum MX5: Hässliche Karre mit Frauenimage. Der Facelift ist etwas besser, aber immer noch ein Frauenauto.

just my 2 cent...

Amarok
2004-06-22, 13:17:17
Ist ein nettes Auto, fährt sich wirklich gut, aber rein vom Aussehen gefällt mir der neue RX-8 sehr gut...

Stone2001
2004-06-22, 14:35:24
Original geschrieben von Amarok
Ist ein nettes Auto, fährt sich wirklich gut, aber rein vom Aussehen gefällt mir der neue RX-8 sehr gut...
Den RX-8 würde ich alleine schon des Motors wegen kaufen! ;) Aber vom Aussehen gibt es (Achtung: Persönliche Meinung) bessere Roadster.

Schiller
2004-06-22, 14:39:33
Honda S2000 ist die bessere Wahl. :D

http://hem.passagen.se/realcars/fakta/img/honda/S2000.jpg

derJay
2004-06-22, 14:46:49
Original geschrieben von Stone2001
Den RX-8 würde ich alleine schon des Motors wegen kaufen! ;) Aber vom Aussehen gibt es (Achtung: Persönliche Meinung) bessere Roadster.

Ähm, der RX-8 ist kein wirklicher Roadster, da 2+2 Sitze und festes Dach. ;)

Fährt sich im Übrigen wirklich klasse! :D

StefanV
2004-06-22, 15:01:38
Original geschrieben von Schiller
Honda S2000 ist die bessere Wahl. :D

http://hem.passagen.se/realcars/fakta/img/honda/S2000.jpg

MX5, neu -> ab 19900€uronen in D, als Reimport sicher günstiger
S2000 -> 36600€uronen in D, als Reimport sicher günstiger, etwa 250PS 2l Drehorgel...

Amarok
2004-06-22, 15:03:17
http://195.26.96.82/sycomax_t4/picturepool/pics_AT/Gallery/studio/studio1_1024x768.jpg



Ich weiß, ist kein Roaster, schaut aber verdammt gut aus....

StefanV
2004-06-22, 15:04:57
Original geschrieben von Amarok
http://195.26.96.82/sycomax_t4/picturepool/pics_AT/Gallery/studio/studio1_1024x768.jpg



Ich weiß, ist kein Roaster, schaut aber verdammt gut aus....

Das schlimme ist, daß ich mir soeinen mal etwas näher angeschaut hab...

ICH WILL SON DING HABEN
(aber nur mit Autogas, sonst frisst das mir noch die Haare vom Kopp)

new_vision
2004-06-22, 15:06:29
Preislich ist der Peugot 206 CC die einzige Alternative zum MX5. Der Honda S2000 spielt in einer etwas anderen Klasse.
Der MX5 fährt sich wie ein Go-Kart, macht also einen Heidenspaß, damit um die Ecken zu flitzen, immer vorausgesetzt, man kennt die Grenzen dieses Hecktrieblers. Auch wenn das Fahrwerk wirklich klasse ist - die Physik überlistet damit niemand! ;) Wie schon oben gesagt, man sollte wirklich den NB nehmen, also die erste Baureihe nach dem Klappaugenmodell (ich meine ab '99). Die Augen sind echt gewöhnungsbedürftig weil im Sichtfeld. Konnte ich mich nie für erwärmen. Das letzte Facelifting bringt nur etwas prägnantere Kanten, wirklich erneuert ist nicht wirklich was.
Zur Anschaffung und Unterhaltung - Man bezahlt für einen neuen MX nicht mehr als für einen neuen Golf. Gut - kann man ja auch nicht vergleichen von der Wagenklasse. Aber viele denken Roadster fahren = exorbitant teuer. Gilt auch für den Unterhalt. Wenn man natürlich in einer hohen Prozentklasse fährt muß man was mehr bezahlen. Gilt aber dann für alle Autos. Kosten bei 40% inkl. VK/650€: ~450€ (geschätzt, jetzt grad keine Rechnung zur Hand).
Der Peugot 206CC ist zwar auch nett, fährt sich aber sehr träge und neigt zu technischen Nicklichkeiten. Erfahrung meherer Freunde - sie sind sehr oft in der Werkstatt. Der MX5 ist sehr fehlerunanfällig, natürlich kann man hier auch Pech haben, ist aber eher die Ausnahme.

nv

AtTheDriveIn
2004-06-22, 15:06:36
Original geschrieben von Amarok
http://195.26.96.82/sycomax_t4/picturepool/pics_AT/Gallery/studio/studio1_1024x768.jpg



Ich weiß, ist kein Roaster, schaut aber verdammt gut aus....
Da würd ich mir lieber den Nissan 350z holen :D

new_vision
2004-06-22, 15:10:38
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Da würd ich mir lieber den Nissan 350z holen :D

Auch sehr preiswert! Fast ein Schnäppchen!!! ;)

StefanV
2004-06-22, 15:36:11
Original geschrieben von new_vision
Der MX5 ist sehr fehlerunanfällig, natürlich kann man hier auch Pech haben, ist aber eher die Ausnahme.

nv

Naja, bis aufs Verdeck aber das dürfte bei so ziemlich jedem Cabrio der Schwachpunkt sein *eg*

Schiller
2004-06-22, 15:39:53
Original geschrieben von Stefan Payne
Naja, bis aufs Verdeck aber das dürfte bei so ziemlich jedem Cabrio der Schwachpunkt sein *eg*

Naja, im Sommer sollte es nicht wetterbedingt angegriffen werden und im Herbst/Winter setzt man einfach ein Hardtop drauf. Dann sollte es eigentlich nicht schnell kaputt gehen.

Oder meint ihr die Mechanik?

Liquaron
2004-06-22, 18:00:44
Also danke für die Tipps.
Das ein RX-8 wohl besser ist bleibt außer Frage.

Aber der Preis geht da schon gut auf das doppelte zu.

Der MX5 reizt mich besonders durch den sehr guten Gebrauchtpreis.

Mal sehen was sich so in Zukunft ergeben wird.

Aber wie ich das so sehe ist die Resonanz zu dem Wagen durchweg positiv.

Mfg Liquaron

FragFox
2004-06-22, 18:09:23
oder auch negativ...

Bin 2002 von Berlin nach Magdeburg gedüst mit dem Ding und was war: "Spurstange gebrochen bei 120Km/h" War nicht so lustig den LKW im Rückspiegel näher kommen zu sehen ....






Es warn dann aber doch noch 3.5m platz bis zum Hintern...

zum Glück wars das Gefährt meiner Mutter... ;)

Gruss FragFox

Kaufe ihn Dir, macht Spass das Teil !!!

StefanV
2004-06-22, 20:06:43
Original geschrieben von Liquaron
Also danke für die Tipps.
Das ein RX-8 wohl besser ist bleibt außer Frage.

Aber der Preis geht da schon gut auf das doppelte zu.

Nope, gerademal etwa 3000€uronen Preisunterschied von MX5 zu RX8, nagut, etwas mehr, da man den MX5 auch etwas günstiger bekommen kann als die gelisteten 20.000€uronen...

€dit:

nach ausführlichen recherchen beträgt der NP eines MX5 etwa 16.500€uronen, der des RX8 etwa 22.000€uronen, was einem Preisunterschied von etwa 5.000€uronen entspricht.

new_vision
2004-06-22, 21:23:41
Original geschrieben von Liquaron
Also danke für die Tipps.

Das ein RX-8 wohl besser ist bleibt außer Frage.

Aber der Preis geht da schon gut auf das doppelte zu.

Der MX5 reizt mich besonders durch den sehr guten Gebrauchtpreis.

Mal sehen was sich so in Zukunft ergeben wird.

Aber wie ich das so sehe ist die Resonanz zu dem Wagen durchweg positiv.

Mfg Liquaron

Der MX ist halt voll das Spassmobil. Und hat einen geringen Wertverlust (haste ja schon bemerkt). Wenn Du nicht lange in den Urlaub willst (Kofferraumvolumen ist, ähem, GERING) oder sonstige Transporte vorhast, wirst Du die Lust an dem Auto nie verlieren.
Das mit dem Verdeck: Ab dem NB haben die MX hinten schon eine Glasscheibe drin. Und wenn Du das Verdeck zu Beginn der "Saison" mit dem entsprechenden Mittel behandelst und nochmal vor der Winterpause (so Du kein Hardtop dazukaufst (+€2000)) dann ist das Standardverdeck auch sehr gut haltbar.

nv

StefanV
2004-06-22, 21:28:15
nicht vergessen:

NIEMALS mit einem Cabrio durch die Waschanlage/Waschstraße!!

Die Mittel dadrin sind nicht soo gut fürs Verdeck.

new_vision
2004-06-22, 21:47:47
Original geschrieben von Stefan Payne
nicht vergessen:

NIEMALS mit einem Cabrio durch die Waschanlage/Waschstraße!!

Die Mittel dadrin sind nicht soo gut fürs Verdeck.

Full ACK!!!!!!

derJay
2004-06-22, 23:22:08
Original geschrieben von Stefan Payne
nicht vergessen:

NIEMALS mit einem Cabrio durch die Waschanlage/Waschstraße!!

Die Mittel dadrin sind nicht soo gut fürs Verdeck.

Mh, laut BMW und Porsche darf man mit deren Cabrios auch durch Texilwaschanlagen...

StefanV
2004-06-22, 23:34:32
Original geschrieben von derJay
Mh, laut BMW und Porsche darf man mit deren Cabrios auch durch Texilwaschanlagen...

Man kann es machen, nur sind die Lösungsmittel oder Reinigungsmittel, die in den Waschanlagen verwendet werden, nicht so gut für das Material des Verdecks.

Die Bürsten sind hier AFAIK weniger das Problem...

Und da so ein Verdeck mit etwa 1000€ zu Buche schlägt ist das natürlich nicht soo schön...

SKYNET
2004-06-22, 23:41:50
so muss nen MX5 aussehn(auch in real :D )
http://downhill666.bei.t-online.de/miata.jpg

Kraven
2004-06-23, 09:56:43
€dit:

nach ausführlichen recherchen beträgt der NP eines MX5 etwa 16.500€uronen, der des RX8 etwa 22.000€uronen, was einem Preisunterschied von etwa 5.000€uronen entspricht. [/SIZE]
Ich weiß nicht wie "ausführlich" du recherchiert hast, aber die Preise hauen irgendwie nicht ganz hin: Den 1.6 MX5 gibts ab 19990€, den 192PS RX8 ab 27100€ UVP seitens Mazda.

Gunaldo
2004-06-23, 10:37:41
zwischen listenpreis und dem tatsächlichen preis liegt ja immer noch eine gewisse differenz.
oder was meinst du?

Sir Silence
2004-06-23, 11:38:04
http://expert.ics.purdue.edu/~ecrawfo1/honda-prelude.jpg

AAAAHAHAHAH!! HONDA PRELUDE AN DIE MACHT!!!!!!!!!!!!

StefanV
2004-06-23, 12:41:39
Original geschrieben von Kraven
Ich weiß nicht wie "ausführlich" du recherchiert hast, aber die Preise hauen irgendwie nicht ganz hin: Den 1.6 MX5 gibts ab 19990€, den 192PS RX8 ab 27100€ UVP seitens Mazda.

Der Listenpreis der Hersteller interessiert niemanden, der Straßenpreis ist für uns eher interessant denn das ist das, was wir wirklich zahlen (müssen)...

Ich hab halt mal etwas nach dem Straßenpreis geschaut :eyes:

derJay
2004-06-23, 13:03:14
Original geschrieben von Stefan Payne
Man kann es machen, nur sind die Lösungsmittel oder Reinigungsmittel, die in den Waschanlagen verwendet werden, nicht so gut für das Material des Verdecks.

Die Bürsten sind hier AFAIK weniger das Problem...

Und da so ein Verdeck mit etwa 1000€ zu Buche schlägt ist das natürlich nicht soo schön...

Ich könnte mir gut vorstellen das das Verdeck für nen 911er noch ein bißchen teurer ist. ;)

Aber wir hatten weder am Z3, noch am Porsche Probleme mit dem Verdeck, trotz einigen Malen Waschstrasse.

Muselbert
2004-06-23, 14:16:26
Der neue RX-8 ist einfach :up:

silverstar
2011-11-18, 19:58:04
Also danke für die Tipps.
Das ein RX-8 wohl besser ist bleibt außer Frage.

Aber der Preis geht da schon gut auf das doppelte zu.

Der MX5 reizt mich besonders durch den sehr guten Gebrauchtpreis.

Mal sehen was sich so in Zukunft ergeben wird.

Aber wie ich das so sehe ist die Resonanz zu dem Wagen durchweg positiv.

Mfg Liquaron

RX8 würde ich nicht nehmen, es hat seinen Grund warum die Teile so "preiswert" sind und von Mazda vom Markt genommen wurden. Motorprobleme en masse.

MX5 ist ein sehr schönes Auto - steht bei mir in der TG gleich nebenan in schwarz mit Metallverdeck, sehr lecker. Das Fahrwerk ist stock nicht schlecht, der große Motor geht halbwegs ... es bleibt aber leider dabei. War für mich der Grund - trotz des erheblich niedrigeren Preises - zum S2000 zu greifen. Wenn Du den MX5 schon kennst, such Dir bei mobile/autoscout mal einen S2000 in der Nähe raus und geh ihn probefahren. Erst mit dem Ergebnis solltest Du zur Tat schreiten.

Er ist anders, viel brachialer, viel steifer, puristischer und zaubert einem dieses Grinsen ins Gesicht. Das hier :D Durch die kurze Übersetzung, gepaart mit dem unendlichen Drehzahlband und dem nochmaligen VTEC-Kick ab 5.800 rpm hast Du (tief sitzend) ein ganz anderes Fahrgefühl als im MX5. Der S spielt eine Liga über Golf GTI und Co. Der S2000 ist einer der wenigen Roadster, der den Namen auch verdient. Bei den meisten anderen bezahlbaren handelt es sich lediglich um zweisitzige Cabrios. :wink:

Exklusivität ist garantiert (ca. 3.500 in ganz D). Leider auch der Preis. Für 15.000 solltest Du ein gut erhaltenes Modell 2003 oder früher finden. Klingt alt ist aber kein Problem, wenn man einige Punkte beachtet: Garagenwagen, ausschließlicher Sommerbetrieb, deutlich <100tkm bzw. <8tkm/a, scheckheftgepflegt. All das sieht man spätestens beim Anschauen. Die Fahrwerksfedern sollten maximal(!) leicht angerostet sein, Verdeck darf keine Risse haben, Motorraum komplett ölfrei (alles ausleuchten), Lack anschauen (Lackstifteinsatz = kein Geld investiert), Sitze anschauen (sollten fast wie neu sein), Scheinwerferscheiben sollten nicht milchig sein. An diesen Punkten sieht man auch gut, wenn beschissen wird bzw. wenn der Besitzer Winterbetrieb und Straßenparken unter den Teppich kehrt. Ich habe lange suchen müssen: Die meisten haben sich mit dem Teil überhoben, mit den Jahren kein Geld mehr reingesteckt oder sind Drittbesitzer mit wenig Ambitionen, das Fahrzeug zu erhalten. Betrifft auch die Fahrweise. Der Motor reagiert sehr allergisch darauf, wenn er im kalten Zustand getreten wurde und mag sehr hochwertiges Öl. Aussagen wie Pleuel gewechselt, Ölkühler verbaut, Motor überholt deuten zumindest darauf hin, dass das Fahrzeug schlecht behandelt wurde und sind nur dann ein Vorteil wenn auch der Rest (Bremsen / Stoßdämpfer / Auspuffanlage etc getauscht bzw. upgegraded wurden -> klassisches Tuning). Ideal ist es, wenn der Vorbesitzer das Teil nur als Spaßfahrzeug für den Sommer hatte und mit 1-2 Erstwagen dienen kann.

Ähnliche Kriterien gelten natürlich auch für einen MX5, wobei man den mit 15k wesentlich jünger bekommt.

jemand hatte geschrieben der S2000 ist teuer im Unterhalt: Kosten für den S liegen bei 135 EUR Steuern, ca. 1000 EUR HP/TK pro Jahr bei 100% (mit VK das Doppelte), 600 EUR für Durchsicht / 15.000km und ehrlichen 10 Litern S98. Mit ehrlich meine ich Spaß und Stadtverkehr inbegriffen. Es ist nicht billigst aber im Rahmen eines Mittelklassefahrzeuges. Neues Verdeck ca. 1.200 EUR. Hardtop .... nur wenn der Vorbesitzer Dir eines dazu gibt, ansonsten denk nicht mal dran... :eek:

Du solltest aber trotzdem berücksichtigen, dass man in so einem Fahrzeug (ob nun MX5 oder S) kein Ikea Billy Regal transportieren kann (2-Personen-Einkauf inkl. Kasten Bier geht aber rein), dass es kein Auto ist, um im Winter die Straße unsicher zu machen (Heckschleuder!), das Auto schon im Werkszustand sehr tief liegt, und dann eigentlich doch zu schade ist, um es ohne große Pflege als Alltagsfahrzeug verrotten zu lassen. Ich würde jeden dieser Punkte mehrfach durchgehen und dann ggf. doch einen hot hatch kaufen: 1. Impreza, 2. CTR ... und dann hörts bei den Japanern eigentlich auf. Mazda 3 MPS gibts noch aber der ist sehr bieder und stark übergewichtig. Oder Du legst Dir einen Winter / Zweitwagen zu. Subarus aus den 90ern sind wahnsinnig zuverlässig und wartungsarm.... und billig. Wenn sie gepflegt wurden.

DryLand
2011-11-18, 20:08:16
Hm...da hat aber wieder jemand in den Tiefen gebuddelt -.-
Und wenn dann eh 350Z. ;)