PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800U DVI-Ports


Geist
2004-06-22, 09:43:32
Wie sieht es da bei den 6800 Ultra Karten aus, haben die TMDS-Transceiver genug Bandbreite damit es auch ohne Probleme für 1600 x 1200 reicht (nVidia hat es da in der Vergangenheit nicht immer so genau genommen!)?

Grestorn
2004-06-22, 10:13:23
Hmmm... Im Gegensatz zur aktuellen ATI (x800Pro) und meiner letzten ATI (9700Pro) hatte ich bei meinen nVidia Karten (GeForce 3 und FX5900) niemals Probleme mit DVI an 1600x1200. Ich denke deswegen, dass auch beim NV40 keine Probleme auftauchen werden (genau weiß ich es natürlich erst, wenn ich die 6800 eingebaut habe).

Bei ATI muss man darauf achten, die richtige Option zu setzen, dann geht auch DVI in 1600x1200. Allerdings läuft auf meinem Monitor 640x480 nicht korrekt, egal was ich einstelle (Bild ist zur Unkenntlichkeit verzerrt).

Es kann natürlich auch viel am verwendeten Monitor hängen, in meinem Fall ein knapp 2 Jahre alter Iiyama mit native 1600x1200 (die Modellbezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand, da ich in der Arbeit sitze...).

Geist
2004-06-22, 11:06:11
Ich habe vor einiger Zeit einen Test gelesen, da wurden die Einhaltung der Spezifikationen der DVI-Ports bei aktuellen ATI und nVidia Grafikkarten (da war die neuste Generation von ATI und nVidia Karten nicht dabei) unter die Lupe genommen und dabei hat sich gezeigt, das die TMDS-Transceiver der nVidia Karten alle nicht die erforderlicher Bandbreite für 1600 x 1200 lieferten, in dem Punkt haben sich ATI Karten deutlich besser gezeigt (ich habe leider die URL nicht mehr zu dem Test)!

Ich habe zur Zeit an meiner Sapphire Radeon 9800 Pro per DVI-D einen 21,3" TFT ohne Probleme laufen :)

Meine nächste Grafikkarte muss zwei DVI-Ports haben und da würde eine 6800U gut passen, aber die DVI-Ports müssen auf jeden Fall 1600x1200 ohne Probleme darstellen können.

Grestorn
2004-06-22, 11:54:44
Original geschrieben von Geist
Ich habe vor einiger Zeit einen Test gelesen, da wurden die Einhaltung der Spezifikationen der DVI-Ports bei aktuellen ATI und nVidia Grafikkarten (da war die neuste Generation von ATI und nVidia Karten nicht dabei) unter die Lupe genommen und dabei hat sich gezeigt, das die TMDS-Transceiver der nVidia Karten alle nicht die erforderlicher Bandbreite für 1600 x 1200 lieferten, in dem Punkt haben sich ATI Karten deutlich besser gezeigt (ich habe leider die URL nicht mehr zu dem Test)!

Ich habe zur Zeit an meiner Sapphire Radeon 9800 Pro per DVI-D einen 21,3" TFT ohne Probleme laufen :)

Meine nächste Grafikkarte muss zwei DVI-Ports haben und da würde eine 6800U gut passen, aber die DVI-Ports müssen auf jeden Fall 1600x1200 ohne Probleme darstellen können.
Ob irgendwelche Spezifikationen eingehalten werden, kann ich nicht sagen. Aber es kommt letztlich darauf an, ob das Bild sauber dargestellt wird.

Und wie gesagt, es hängt auch viel vom Monitor ab. Ich weiss nicht, welche Komponente in meinem Fall die Spezifikationen nicht einhält, Monitor oder Grafikkarte...

Wenn die 6800 mit Deinem Monitor nicht sauber funktioniert, gib sie einfach zurück...

Fadl
2004-06-29, 18:50:02
ALso auf der MSI Homepage stehen einige Karten die jeweils einen Single-Link und Dual-Link Anschluss auf den Karten haben. Die neuen 6800er haben dies den Angaben nach aber nicht.
Kann das möglich sein?

Fadl
2004-06-29, 18:57:31
Hmm, auf tecchannel habe ich soeben folgendes gelesen: "Für die digitale Bildübertragung stehen zwei Dual-Link-DVI-Schnittstellen zur Verfügung."
Quelle: http://www.tecchannel.de/hardware/1378/1.html
Auf der Inno3D Homepage steht auch etwas von Dual-Link support.
Also scheints es doch möglich zu sein.

Torian.cc
2004-08-06, 00:19:01
Hm, jemand ´ne Ahnung, wie das bei der "alten" ASUS V9950 Ultra (GeforceFX) ist?
Ich habe mir ein neues 20.1" TFT zugelegt und würde gerne wissen, ob sich ein DualLink-Kabel lohnt!

MfG
Tori

Tjell
2004-08-06, 00:20:40
Was zum Henker haben eigentlich ATI und nVidia damit zu tun???

Noch einmal: Die Chip-Hersteller bauen nicht die Karten und sind somit auch nicht für schlechte Signalqualität anzukreiden!