PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800Pro übertakten!!


Gast
2004-06-22, 10:00:13
Hi Leute,

habe eine Powercolor X800Pro. Das ATI Tool zeigt mir an das die Karte bis 609/589 ( ohne Articfacts ) übertaktbar wäre.

Aber alle Taktversuche über 520/500 scheitern beim 3DMark 2K3....Abstürze oder Freezer sind die Folge.

Woran liegts ?

Quasar
2004-06-22, 10:08:32
a) falsches Forum: ATi-Forum...

b) ist doch klar: am zu hohen Takt. :|

yogi9999
2004-06-22, 10:12:41
So hab mich mal registriert.

Warum falsches Forum ? Sollte doch auch gut hier zu beantworten sein, oder ?

Wenn das ATI Tool 609/589 anzeigt ist mir klar das das wohl unmöglich auf dauer gehen kann, aber mehr als 520/500 sollte ja doch schon drinne sein ?

Tjell
2004-06-22, 10:17:36
Original geschrieben von yogi9999
Wenn das ATI Tool 609/589 anzeigt ist mir klar das das wohl unmöglich auf dauer gehen kann, aber mehr als 520/500 sollte ja doch schon drinne sein ?

Warum? Die Karte ist von Haus aus auf 475/450 spezifiziert!? Ich wüßte nicht, daß es bisher einen Hersteller gibt, der mehr verspricht.

[editiert mit anderem Fazit]
Spaß beiseite - Du hast doch ein gutes Taktergebnis mit den erreichten Werten. Nicht wirklich überragend, aber gut.

yogi9999
2004-06-22, 10:49:18
Original geschrieben von Tjell
Warum? Die Karte ist von Haus aus auf 475/450 spezifiziert!? Ich wüßte nicht, daß es bisher einen Hersteller gibt, der mehr verspricht.

[editiert mit anderem Fazit]
Spaß beiseite - Du hast doch ein gutes Taktergebnis mit den erreichten Werten. Nicht wirklich überragend, aber gut. Klar ist das Taktergebnis o.k., aber das ATI Tool gibt die Werte mit 609/589 doch 89Mhz bei GPU und 89MHz beim Ram mehr an !! Das ich mit den Werten nicht 24/7 fahren kann oder eine Bench laufen lassen kann ist mir klar, aber mehr als 520/500 sollte doch schon drinne sein, oder ?

LovesuckZ
2004-06-22, 10:52:42
Das ATi Tool hat andere Ansprueche an die Karte als zum beispiel der 3DMark.
Somit kann es sein, dass die Karte in diesem Tool mit den 600MHz noch durchlaeuft. Das bedeutet aber nicht, dass der 3Dmark dies ebenfalls tut.

Crushinator
2004-06-22, 10:54:19
*hierhin verschieb* :)

yogi9999
2004-06-22, 11:01:21
Original geschrieben von LovesuckZ
Das ATi Tool hat andere Ansprueche an die Karte als zum beispiel der 3DMark.
Somit kann es sein, dass die Karte in diesem Tool mit den 600MHz noch durchlaeuft. Das bedeutet aber nicht, dass der 3Dmark dies ebenfalls tut. Das verstehe ich...klar :-(

Aber wie ist es möglich rauszufinden wie hoch ich die Karte "stabil" takten kann ?

Nützen Ram Cooler etwas ?

Endorphine
2004-06-22, 11:06:31
Original geschrieben von yogi9999
Aber wie ist es möglich rauszufinden wie hoch ich die Karte "stabil" takten kann ? Kann ich dir ein-eindeutig sagen: mit 475 MHz für den Kern und 450 MHz für den Speicher.

ATI würde liebend gern mehr Takt draufgeben, aber mehr geht eben nicht ohne die Stabilität zu vernachlässigen.

yogi9999
2004-06-22, 11:12:36
Original geschrieben von Endorphine
Kann ich dir ein-eindeutig sagen: mit 475 MHz für den Kern und 450 MHz für den Speicher.

ATI würde liebend gern mehr Takt draufgeben, aber mehr geht eben nicht ohne die Stabilität zu vernachlässigen. ...und wie kommt es das andere Karten mit höheren Taktraten stabil laufen ? Ausserdem läuft meine Karte mit einem 45/50 höheren Takt stabil..

-error-
2004-06-22, 11:20:07
Zu wenig CoreSpannung, aber das mit einem Vmod würde ich lassen.

Mumins
2004-06-22, 11:21:13
Das könnte auch an deinem Netzteil liegen!
Was für ne Marke mit welcher Leistung hast Du drin??
Wie sehen die anderen Komponenten aus???

yogi9999
2004-06-22, 11:55:17
@Desire:
Wo kann ich die Spannung erhöhen ? Im Bios ?

@Mummins:
Habe ein X-Alien 550Watt NT ! Ich denke das dürfte genügen...:O

Mumins
2004-06-22, 15:08:41
Es kommt zwar nicht unbedingt auf die Wattzahl an, sondern
am darauf wie viel Ampere auf der 3,3V, 5V und 12Volt Schiene
anliegen. Manch billig Netzteil mit 500W hat da weniger zu bieten als ein gutes 350W Netzteil. Das Levicom von dir ist
aber ziemlich gut. Probier mal VPU-recover abzuschalten, vielleicht entstehen dadurch die Hänger!!!

Modificator
2004-06-22, 15:30:05
Original geschrieben von yogi9999
...Wo kann ich die Spannung erhöhen ? Im Bios ?...


Nö, per Voltmod ;)
Aber wie gesagt, lass es lieber, da musste an der Karte was Löten.

yogi9999
2004-06-22, 15:55:23
Es kann ja nicht sein das andere Graka's bis 560/570 oder mehr gehen und meine nur bis 520/500, oder ?

Ich will ja nicht so hoch hinaus, aber 540/520 sollten doch wenigstens drinne sein.

Helfen evtl. Ram Kühler etwas ? Eigentlich hab ich mit meinem X-Alien Gehäuse keinerlei Temp. Probleme, weder CPU ( 28/36 Grad ) noch MB ( 25/30 Grad ) oder Graka ( 40/55 Grad ) :(

Modificator
2004-06-22, 16:06:04
Wenn sie nicht höher geht, dann geht sie nicht höher, da kannste noch so oft fragen, haste halt ne schelchte GPU erwischt.
Es sei denn mit VMod, lass das aber lieber mal, in deinem fertig Alienwear PC ;)

Zu den Ram Kühlern, könnte eventuell schon was bringen, nixs Weltbewegendes aber.

Fatality
2004-06-22, 16:06:47
also ich muss mir das lachen schon etwas verkneifen, die werte die du dir vorstellst erreicht man vielleich beim übertakten einer echten x800xt. du hast eben die schlechtere pro gekauft da kannst du froh sein wenn etwas an das xt niveau rankommst. wozu übertaktest du eigentlich? ist es nötig? *g*
sei dir im klaren darüber wenn du bei oc'en immer höher gehst es irgendwann/sofort *klack* macht und die karte kannst du dann noch als untersetzer benutzen.

yogi9999
2004-06-22, 16:31:24
Original geschrieben von Break 12
Wenn sie nicht höher geht, dann geht sie nicht höher, da kannste noch so oft fragen, haste halt ne schelchte GPU erwischt.
Es sei denn mit VMod, lass das aber lieber mal, in deinem fertig Alienwear PC ;)

Zu den Ram Kühlern, könnte eventuell schon was bringen, nixs Weltbewegendes aber.

Also...ich habe schonmal KEINEN fertigen Alienware PC...war nur Gehäuse und NT. Baue schon seit gut 10 Jahren meine PC's selbst zusammen. Es ärgert mich halt das ich ( nach meiner 9800Pro ) schon wieder eine schlechte Graka erwischt haben soll.

Original geschrieben von Fatality
also ich muss mir das lachen schon etwas verkneifen, die werte die du dir vorstellst erreicht man vielleich beim übertakten einer echten x800xt. du hast eben die schlechtere pro gekauft da kannst du froh sein wenn etwas an das xt niveau rankommst. wozu übertaktest du eigentlich? ist es nötig? *g*
sei dir im klaren darüber wenn du bei oc'en immer höher gehst es irgendwann/sofort *klack* macht und die karte kannst du dann noch als untersetzer benutzen.

Die Werte die ich mir vorstelle sind nichts utopisches. Viele Leute ( Futuremark und auch hier im Forum ) haben solche Werte erreicht.

Ich übertakte um das bestmöglich aus den Komponenten herauszuholen. Das mache ich bei allmeinen PC's die ich zuHause im Einsatz habe.

Was es da zu lachen gibt verstehe ich wirklich nicht...sorry :-(

Modificator
2004-06-22, 16:41:01
Original geschrieben von yogi9999
Also...ich habe schonmal KEINEN fertigen Alienware PC...war nur Gehäuse und NT. Baue schon seit gut 10 Jahren meine PC's selbst zusammen. Es ärgert mich halt das ich ( nach meiner 9800Pro ) schon wieder eine schlechte Graka erwischt haben soll.



Die Werte die ich mir vorstelle sind nichts utopisches. Viele Leute ( Futuremark und auch hier im Forum ) haben solche Werte erreicht.

Ich übertakte um das bestmöglich aus den Komponenten herauszuholen. Das mache ich bei allmeinen PC's die ich zuHause im Einsatz habe.

Was es da zu lachen gibt verstehe ich wirklich nicht...sorry :-(

Wer lacht hier?
Geht halt net weiter.
Kannste ja mal nen Hardwaremod machen X800Pro zur XT.

ich übernehme keine Haftung für Schäden

TB1333
2004-06-22, 16:46:02
Original geschrieben von yogi9999
Es kann ja nicht sein das andere Graka's bis 560/570 oder mehr gehen und meine nur bis 520/500, oder ?

Ich will ja nicht so hoch hinaus, aber 540/520 sollten doch wenigstens drinne sein.

Helfen evtl. Ram Kühler etwas ? Eigentlich hab ich mit meinem X-Alien Gehäuse keinerlei Temp. Probleme, weder CPU ( 28/36 Grad ) noch MB ( 25/30 Grad ) oder Graka ( 40/55 Grad ) :(

Also hier hat keine der Karten einen solchen von dir angepriesenen Takt erreicht :) http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=150337

yogi9999
2004-06-22, 18:01:29
Original geschrieben von TB1333
Also hier hat keine der Karten einen solchen von dir angepriesenen Takt erreicht :) http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=150337 Ja...genau...zum Beispiel :D

Toblerone
2004-06-23, 16:21:16
@Yogi

Mag sein das du zuviel WLP zw. GPU und Kühler hast!
Musste mal austauschen!

mfg