PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluetooth Netzwerk


Susi
2004-06-22, 10:23:33
Ich hab da so ne Idee gehabt und hab mich gefragt ob sowas zu realisieren ist. Also zu Hause ein Internetzugang via Bluetooth für meinen Laptop und meinen PDA.
Ist sowas möglich und wie sicher kann man Bluetooth diesbezüglich machen ?

Legolas
2004-06-22, 12:29:49
Original geschrieben von Susi
Ich hab da so ne Idee gehabt und hab mich gefragt ob sowas zu realisieren ist. Also zu Hause ein Internetzugang via Bluetooth für meinen Laptop und meinen PDA.
Ist sowas möglich und wie sicher kann man Bluetooth diesbezüglich machen ?

Also möglich ist das auf jedenfall. Wie, weiß ich nicht, da musst du jemand anderes fragen. Aber afaik hat BT im günstigsten Fall eine Datenrate von ~750kbps, was für einen normalen DSL Zugang so solala reicht, aber sobald die Verbindungsbedingungen schlechter werden, wirds weniger. Wlan ist hier imho die bessere Alternative.

Silent Hunter
2004-06-22, 13:59:22
außerdem ist eine Brauchbare Reichweite von um die 8 Meter.

wlan ist da besser, kostet auch gleich viel. Denn du brauch dazu nen "Bluetooth Wireless Kit" bestehend aus nem Router der mit dem Inet verbunden wird und ein aingebautes Bluetooth Modul hat.

ich würde nen W-Lan Router kaufen (~80,-) damit kann du mit deinem Laptop online gehen, und falls dein Laptop kein einbautes Bluetooth Modul hat, dann kannst du dir noch immer ein USB-Bluetooth Adapter(~25,-) kaufen, damit du mit deinem PDA kommunizieren kannst.

BUG
2004-06-22, 15:22:17
..also ich habe hier u.a. ein Bluetooth Netzwerk und fürs Surfen via DSL ist es aussreichend. :up: ..habe zwei MSI USB Bluetooth Dongels (ca 25,- Euro pro Stick), einer davon steckt im Server bzw Internetrouter und wurde mittels NetzwerkBrücke in Windows XP mit dem vorhanden Kabelnetzwerk "gebrückt". Über die Microsoft Internetverbindungsfreigabe habe ich dann die internetverbindung "freigegeben" und kann jetzt von überall aus in der Wohnung über Bluetooth surfen. Die MSI Sticks sind Klasse 1 (also bis zu 100m) und laufen recht anständig. :) Desweiteren kann ich auch mit auch mit meinem Nokia 3650 komunizieren und über das Bluetooth Netzwerk online gehen (für das Nokia 3650 gibt es z.B. auch ICQ und einen eMail Client).

cu
BUG