PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk / Internet einrichten? :noob:


Gast
2004-06-22, 11:41:49
Hallo,

Ich hab einen Windows XP und einen Suse Linux 9 PC

Der WIndows XP PC hat eine DSL INternet verbindung die auch von Windows XP fürs netzwerk freigegeben ist. die IP von diesem ist 192.168.0.1 . dieser Pc ist wie gesagt die standard Gateway.

Nun wollte ich auf meinem Laptop, wo suse installiert ist, per Netzwerk kabel ins internet. Aber wie muss ich da jetzt was einstellen?

Ich bin jetzt in KInternet / Einstellungen / mit yast2 konfigurieren gegangen, dann kommt

Verfügbare Netzwerkmodule:
NEtzwerkkarte
ISDN Karte .......

dort hab ich jetzt Auf netzwerkkarte gecklickt, aber was muss ich jetzt einstellen?

IP-Adresse: ?
Subnetzmaske: ?
Rechnername: linuxlaptop
Domainname: ? ( ich hab doch nur eine Benutzergruppe o_O)
Standardgateway: ?
Kennung für DHCP-Client ?


Vielen Dank für eure hilfe :stareup:

Ich bin wirklich ein Linux noob....

Gast
2004-06-22, 11:51:47
Edit: die Benutzergruppe von dem windows PC ist: biconnetz

ActionNews
2004-06-22, 12:17:25
Also ...

Für die Netzwerkkarte des Laptop stellst du folgendes ein:
IP-Adresse: 192.168.0.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Rechnername: linuxlaptop
Domainname:
Standardgateway: 192.168.0.1
Kennung für DHCP-Client:

Da wo ich nix dazu geschrieben hab einfach frei lassen.

Irgendwo musst du dann noch einen DNS-Server eintragen nimm da am besten einen von der Telekom: 194.25.2.129

CU ActionNews

PS: Die Benutzergruppe brauchst du nur wenn du dich über Samba und MSs smb-Protokoll mit einem Windowsrechner zu verbinden um Dateien auszutauschen.

Gast
2004-06-22, 12:28:29
ich muss einen domainnamen eingeben, sonst kommt immer:


Fehler
Ungültiger Domainname

OK

Gast
2004-06-22, 12:37:51
da steht auch nichts von DNS

so ungefähr

Hostname und Domainname
Rechnername Domainname
|linuxlaptop |____________|


Nameserver und Domain-Suchliste
Namenserver 1 Domain-Suche 1
|___________| |___________|
Namenserver 2 Domain-Suche 2
|___________| |___________|
Namenserver 3 Domain-Suche 3
|___________| |___________|


wie gesagt, bei domainname muss ich was eingeben.
Und immer wnen ich jetzt eine Internetseite anfordere kommt:

Beim Laden von http://www.google.de ist folgender fehler aufgetreten:

Unbekannter Rechner www.google.de

Gast
2004-06-22, 14:23:57
mach alles auf automatisch. ics reagiert auf DHCP-requests. du brauchst nichts einzustellen. nur halt nen dhcp-client.

ActionNews
2004-06-22, 14:24:24
Hat denn dein Windowsnetzwerk eine Domäne? Oben schreibst du ja, dass du nur eine Arbeitsgruppe hast. Bei mir funktioniert es wenn ich den Domännamen einfach leer lasse.

BTW: DNS= Domain Name Server, d.h. trag unter "Nameserver 1" einfach mal 194.25.2.129 ein. Der DNS ordnet nämlich einer URL die richtige IP-Adresse zu. D.h. wenn du www.google.de in den Browser eingibst wird der DNS gefragt welche IP www.google.de hat. Erst dann kann eien Verbindung aufgebaut werden. Wenn kein DNS eingetragen ist bekommst du solche Fehlermeldungen wie "unbekannter Rechner".

CU ActionNews

PS: Falls der erste DNS nicht erreichbar ist kannst du zur Sicherheit unter "Nameserver 2" einen zweiten DNS eingeben. z.B.: 194.25.2.130

Gast
2004-06-24, 17:31:18
Ich kann zwar beide anpingen und sogar eine vnc verbindung aufbauen, es funzt aber immer noch nicht. ich weiss einfach nicht wieso :(
Immer der gleiche fehler