Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win Xp "beschneiden"

astanoth
2004-06-22, 12:05:05
Moin,
wir haben nun an unserer Schule Win Xp Professional angeschafft.
Es sollen verschiedene Konten angelegt werden.
1.admin, der alles kann
2.Lehrer mit den eingeschränkten Benutzerrechten
3.Schüler, die nichts kaputtspielen dürfen

1. und 2. lässt sich ohne Probleme realisieren, aber bei 3. hab ich alles versucht, was google so hergab und trotzdem konnte ich mit z.B. dem "Guest"-account noch den desktop verhunzen, wichtige Dateien löschen etc.

Meine Frage also: Kann ich ein Account einrichten, bei dem der SChüler nur noch 2-3 Programme starten kann und einen ordner zum abspeichern hat?

THX im Voraus ;)
astanoth

PS: ja unsere schule hat zuviel geld ;(

pt3
2004-06-22, 12:38:09
Also auf deine Frage kann ich antworten. Ja das geht. Aber ein wie kann ich dir leider nicht erklären. Bei uns in der Uni kann man nur bereits installierte Programme ausführen andere exes werden gesperrt und man kann nur in einem einzigen Verzeichnis Dateien speichern. Hilft dir zwar nicht besonders weiter aber vielleicht gibt es dir neuen Mut ;)

Andre2779
2004-06-22, 12:45:40
sollte auf jedenfall relaisierbar sein, dazu brauchste allerdings ein Externes Programm Windows XP allein kann dir dabei nicht weiterhelfen. Ich kuck gerade mal wie das heißt, mach nochma nen edit sobald ichs weiß. SO long

astanoth
2004-06-22, 12:51:50
ok hab mut ;)
ich hab selbst leider nichts gefunden bei google...
ein externes Programm wäre imho auch der einzige Ansatz - am besten wäre auch irgendwie,das startmenue komplett zu sperren

astanoth
2004-06-22, 15:18:45
Das würde mich auch interessieren ;)

[3rd-B][Thomas]
2004-06-22, 15:58:26
hi

also an unserer Schule ist das durch ein Image gelöst
der rechner bootet, und greift auf eine ImageDatei auf dem Server zu, und stellt soweit alles zurück, was sich verändert hat!
jetzt kann man sich mit seinem acc. einloggen und kann soviel rumwurschteln und verstellen wie man will, und man kann nichts kaputtmachen.
zusätzlich hat man wenn man sich eingeloggt hat, die möglichkeit auf weitere 3 "Festplatten" zuzugreifen.
jeder Schüler hat ebi uns (ich bin Schüler) 200 MB für seinen eigenen Kruscht von wo er auch von zuhause zugreifen aknn mit nem FTP-client ähnlichen Programm.
is natürlich alles ssh verschlüsselt :D
Lehrer könnte man einen größeren Speicher geben und so ..
und je nach login, könnte man vershciedene Ordner freischalten ...

naja, falls intresse besteht kansde dich ja mal an den admin wenden, hab jetzt ned die adresse hier, aber einfach mal gucken unter www.wms-hn.de :D da wirsts bestimmt wo finden :D

MFGT

ich hoffe geholfen zu haben :D *g*

Haarmann
2004-06-22, 16:01:14
Gib dem Guest einfach nur Leserechte fürn Desktop und sein Startmenu...

Gast
2004-06-22, 22:49:24
Original geschrieben von Haarmann
Gib dem Guest einfach nur Leserechte fürn Desktop und sein Startmenu...
Sobald ich ihn über /regedit in den Rechten einschränke strikt er nur noch und bootet gar nicht mehr

Gast
2004-06-24, 15:20:25
*push

HeldImZelt
2004-06-24, 16:06:14
Mit regedit? Wohl eher mit NTFS.

Versuchs mal hiermit.. ich weiss zwar nicht wofür das ist (Softwareeinschränkung), sieht aber interessant aus.. :D
secpol.msc
rsop.msc
gpedit.msc

(del)
2004-06-24, 16:13:27
Wenn du zuviel Geld hast, bau ne HDD-Sheriff Wächterkarte ein.

Gast
2004-06-24, 16:14:10
-Lokale Richtlinien
-Gruppenrichtlinien