PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs beim Hochfahren


Unregistered
2001-06-02, 11:39:22
Das problem: Ich habe mir einen neuen PC gekauft:
AMD Athlon 1313MHZ
265 MB 133-RAM
Geforce 2 Pro 64DDR
40 GB HDD
Gigabyte Mainboard für Athlon + Duron

Da ich mir diesen PC selbst zusammengestellt habe, und (fehlerhafterweise) gesagt habe das das Versandhaus den PC nur zusammenbaun sollen und nicht konfigurieren oder so.
Ich hab mir zu diesem Pc dann noch einen 19zoll montor von aldi gekauft.
also: Ich hab eine Win95 startdiskette eingelegt, Fdisk gestartet, und erstmal eine Primäre DOS-pArtition mit FAT32 erstellt, ich wählte nur 6 GB weil FAT32 nicht mehr als 8 usnterstützt, den rest kann ich ja immer noch partitionieren. dann hab ich das laufwerk c aktiviert und anschließend formatiert. Ich habe dann WIn98 darauf installiert.
da war schon der erste fehler: am schluss der installation wenn er die Systemkonfiguration durchläuft, kam ne MSG-box wo drinstatnd dass ein paar dateien fehlerhaft sind oder nicht gefunden werden. darunter war auch RUNDL32.dll. ich konnte die fehlermeldungen alle wegklicken, anschließend kamen noch ein paar schwere Ausnahmefehler mit irgendwelchen VxD-dateien. Das konnte ich mir nicht erklären weil ich ja noch garkeine chance hatte die treiber zu installieren (bei der hardwareerkennung vor der konfiguration musse ich weder grafikkarten treiber noch monitortreiber installieren. (karkeinen treiber)
nach den Blue-screens startete ich den rechner neu die installation lief ohne probleme weiter (waren ja eh nur noch 2min)
wärend ich die treiber alle manuell installierte kamen immer wieder fehler meldungen das ein ohne grund einfach irgendwas nicht mehr reagiert und ein paat VxD dateien fehlten auch immer wieder.
das änderte sich auch nicht als ich die MAinboardtreiber installierte die das problem normalerweise beheben sollten.
irgendwann nachadem ich alletreiber draufhatte und ich wiedermal einen neustart wegen fehler machen musste, ging beim starknopf das licht aus, und der bildschirm blieb schwarz, ich hörte auch kein piepen oder sowas was normalerweise beim hochfahren ist. Der athlon hat einen extrem lauten kühler drauf, daraum bemerkte ich das der kühler auch weiter lief obwohl das licht aus war!
Auf dem monitor erscheint dann plötzlich ein fenster: Monior is working, pleaze check you PC or your cable.
Der brenner und das DVD-laufwerk liefen hatten auch kein licht. wenn ich jetzt aber auf den resetknopf drücke, geht das licht unter dem resetknopf an, und die cdromlaufwerke beginnen zu arbeiten. beim monior is immer noch der kasten. ich kann den pc nur ausschalten indem ich 5 sec lang auf den ausknopf drücke.
Die tastatur reagiert auch nicht. (keine lichter bei numlock usw)
wenn mir jemand helfen kann, dann möge er es bitte tun, falls es möglich ist, schreibt mit eine Em-mail: Lukas_Neumeier@gmx.de
sonst einfach posten.
PS: ich habe nach dem ersten fehler noch 3 mal die partition gelöscht und wieder erstellt, und andere WIN98 cds ausprobiert, leider immer der selbe fehler irgendwann hab ich ihn dann ignoriert (sihe oben)

VIelen dank im vorraus!!!

Sebastian
2001-06-02, 12:03:12
Hi! Ich will ma versuchen alles zu schaffen:

Wenn du die Handbücher zum MNainboard, Grafikkarte usw hast, dann nimm ALLES auseinander. Dann such im Hand buch nach einem Eintrag, wodurch man einen CMOS clear machen kann, meist ein Jumper einige Sekunden versetzen oder so, dann wieder auf ursprüngl Position.

Dann bau den Rechner strikt nach Anleitung wieder auf, ggf. mit Hilfe eines Freundes der sich dmit auskennt. Dann such dir am besten eine (nicht zu alte) Alte Festplatte (HDD), die noch funktioniert, ca ca 400 MB reichen da völlig aus.
Du hängst die HDD mit 40 Gb an den ersten Master, Das CDROM an den zweiten master, und die kleine HDD an den zweiten slave. Wenn du keine zweite HDD hast, erstell eine zweite Partition (die ist dann D:).
Dann mit bootdisk starten, und die erste neu partitionieren. Ich weiss ja nicht was du damit vorhast (multiboot o.ä.) aber ich würde immer die Platte als ganzes partitionieren, gefällt mir persönlich besser . Dann die alte HDD ggf. auch partitionieren.

Dann mit Bootdisk neustarten und formatieren. WIEDER neu starten (herrlich, oder?) und dann mit CDROM Treiber booten. Dann das gesamte Win Verzeichnis von der CD auf die zweite Festplatte kopieren. geht am besten mit nem Norton Commander oder ähnlichem.

Dann mit minimalen treibern booten, also nur command.com, io.sys. msdos.sys.

Dann wechsel auf D:\Verzeichnis\setup.exe

das sollte funktionieren. wegen der Lämpchen solltestr du beim neuen aufbau des rechners auf den korrekten Anschluss der kabel achten, die gehören auf Pins unten rechts, ne lange leiste.

Pass auf, dass du die Kabel für HDDs, Disklaufwerke und CDROMs usw. richtig anschliesst,-> farbmakierungen, Pfeilmarkierungen!!!

Das mit dem 5-sekunden-aus-knopf is normal, kan man im BIOS abstellen

Frank
2001-06-02, 12:51:37
Tausche unbedingt mal das Fesplattenkabel gegen ein anderes. Ich hab da so eine Vermutung. Falls du mal das Bios des Rechners reinkommst: alle Standardwerte laden.

ow
2001-06-02, 13:09:43
Konfiguration des MB (Jumper/Dip) überprüfen, dann den PC nur mit CPU (inkl. Kühler), Graka und RAM starten.

Tut sich nix: CPU defekt.

Unregistered
2001-06-02, 14:22:16
Kabel undso stimmen alle, ich habe die grafikkarte ausgetauscht und auch die HD.
Was soll das bringen wenn ich den pc komplett auseinanderbau, es ging ja schonmal.
Das problem is der bootet ja nichtmal die grafikkarte. Es gehen nur alle Kühler an, und wenn ich aus reset drück dann fängt plötzlich das cdrom laufwerk an zu laufen.

Kann das vielciht an irgendeinem autosantby modus liegen oder so?

ow
2001-06-02, 14:52:00
Originally posted by Unregistered
Kabel undso stimmen alle, ich habe die grafikkarte ausgetauscht und auch die HD.
Was soll das bringen wenn ich den pc komplett auseinanderbau, es ging ja schonmal.
Das problem is der bootet ja nichtmal die grafikkarte. Es gehen nur alle Kühler an, und wenn ich aus reset drück dann fängt plötzlich das cdrom laufwerk an zu laufen.

Kann das vielciht an irgendeinem autosantby modus liegen oder so?


Graka raus. PC ohne Graka starten, Pieptöne hörbar??


Für mich sieht es aus, als hättest du die CPU ableben lassen.
Die Laufwerke laufen immer an, sobald sie am Netzteil hängen, soger ohne Motherboard, das bringt
uns nicht weiter.

Sebastian
2001-06-02, 14:52:47
Ich hatte verstanden, dass die Typen vom Versandhaus das falsch zusammengebaut haben, aber egal. Probier mal, einen Prozessor von nem Bekannten einzubaun oder so

hannibal2k
2001-06-02, 15:31:27
Hi hatte auch mal das Prob, das nur alle Lüfter angingen und die Laufwerke liefen, aber der Monitor blieb schwarz. Es piepte nur ab und zu mal. -> Mainboard ASUS K7M defekt. :[

Dragon
2001-06-02, 16:05:13
Auch ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir lags am billigen RAM.

Powermike
2001-06-02, 18:39:44
Für mich klingt das alles nach einem zu schwachen Netzteil, für Deine Hardware brauchst Du mindestens 300W, besser mehr!

Powermike

P.S.: Achso, ähm, FAT32 unterstützt natürlich mehr als 8 GB....

Thowe
2001-06-02, 19:49:23
CMOS Clear durchführen und schauen was danach passiert. Wenn per Jumper auf 133 Mhz dann ggf. auf 100 Mhz stellen.
Sollte er dann starten dann zurück auf 133Mhz. Wenn es dann immer noch geht dann das ganze mit der Installaion erneut versuchen.

Könnte z.B. daran liegen das vielleicht fehlerhafterweise CL2 für das RAM aktiviert ist oder ähnliches.

Ansonsten Prozzi, Ram oder MoBo defekt (in der Reihenfolge).

Unregistered
2001-06-02, 19:56:29
1. ich hab 300 watt, am strom liegts nicht
2. der pc is neu und ich habe ihn nicht!! übertaktet also ich mein das der chip gehen sollte
3. Ich hab den verdacht das das meinboard kaputt ist
4. hab Cmos schon x-mal gecleared
5. wie kann ich beweisen das das 100%ig am mainboadrd liegt?

Thowe
2001-06-02, 20:01:00
Eigentlich nur damit das dies an einen anderen Netzteil mit anderen Prozessor und RAM gestestet wird.

Powermike
2001-06-02, 21:21:57
Wenn Du den PC zusammengebaut gekauft hast, bring ihn genauso zusammengebaut wieder zurück, sollen die sich damit rumärgern...