PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD: "+" oder "-"?


Zoroaster
2004-06-22, 14:51:07
Hallo!

Bei einem Brenner, der sowohl "+" als auch "-" brennen kann, was ist sinnvoller(hauptsächlich) zu benutzen, plus oder minus?

Super Grobi
2004-06-22, 14:54:48
+ für Filme
- für Daten

SG

GUNDAM
2004-06-22, 15:00:13
Im grunde tut sich da nicht viel. Nur sind wie Super Grobi schon schrieb die + Medien etwas besser für Filme und die - Medien etwas besser für Files. Aber wie gesagt, der unterschied ist nur minimal.

Sephiroth
2004-06-22, 15:11:26
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Nur sind wie Super Grobi schon schrieb die + Medien etwas besser für Filme und die - Medien etwas besser für Files. Aber wie gesagt, der unterschied ist nur minimal.
... und wieso?

GUNDAM
2004-06-22, 15:57:49
Original geschrieben von Sephirot
... und wieso?

Ich hatte das mal auf irgendeiner Internet Seite gelesen das dass so sein soll. War allerdings auch noch in der Anfangszeit der DVD-Brenner. Kann natürlich auch sein das es inzwischen anders ist.

Ich denke mal inzwischen dürfte es aber wohl keinen unterschied mehr geben. Selbst Preislich sind die schon fast gleich teuer.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-06-22, 20:18:09
Das Plus-Format, laut c´t ist die Qualität der Medien bei diesem Format insgesamt höher.

klumy
2004-06-22, 20:23:26
wodurch unterscheiden sich + und - eigentlich?

Bestehen + Medien aus einem anderen Trägerstoff?

Zoroaster
2004-06-22, 22:11:54
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Das Plus-Format, laut c´t ist die Qualität der Medien bei diesem Format insgesamt höher.

also ist es insgesamt gesehen in der Praxis egal und plus deswegen empfehlenswerter?

MatrixP
2004-06-22, 23:15:14
plus kann man allgemein schneller beschreiben IMHO. bei RWs kann man es gut beobachten...

8x minus Rohlinge hab ich noch net geischtet, plus hingegen gibts schon nen weilchen.

MatrixP

Sailor Moon
2004-06-23, 00:46:33
8x "-" sind jetzt raus.
Im Prinzip ist es aber völlig egal. Wie ich schon immer prophezeit habe, leben beide Formate noch und es wird beide auch noch eine Weile geben. Brenner sind eh so gut wie alle Multiformat.
Wichtig sind gute Rohlinge. Also MCC (wobei momentan leider nur aus Singapur zu empfehlen, denke das wird mit aber mit neueren Chargen auch wieder besser), oder Taiyo Yuden sind eigentlich immer eine sichere Bank.

Gruß

Denis

Gast
2004-06-23, 02:11:43
Original geschrieben von Super Grobi
+ für Filme
- für Daten

SG

Eigentlich genau umgekehrt

- für Filme
+ für daten

die - haben den css oder so ähnlich schon fertig auf der DVD
- ist auch der richtigen Video DVD ähnlicher da es nach ihr konzipiert wurde

bei den + rohlingen muss der bei Video-DVDs erst noch zusätzlich mit draufgebrannt werden, allerdings soll bei + leichter Filme bearbeiten lassen ,wie zB Werbung überspringen lassen.Weiss aber nichtob sich das nur für die +RW bezieht oder ob das auch nachträglich bei der +R möglich ist( eigentlich ja nicht, fertiggebrannt ist fertiggebrannt)

ansonsten halt danach gehen was der DVD Player besser verträgt, falls man auch mal die Rohlinge dafür vorsieht
ansonsten wenn man heute einen +/-Brenner hat: die günstigeren beziehungsweise besseren Rohlinge nehmen,
der eine Laden hat mal günstigere -, oder die + sind Noname oder umgekehrt

anddill
2004-06-23, 02:38:20
"-" für Filme, weil das "-" Format in Asien weiter verbreitet ist, und die meisten (älteren) Allesfresser-DvD-Player mit "-" besser klarkommen.
"+" für Daten, weil die Spezifikationen für die Medien strenger als bei "-" sind, und die Fehlerrate meist besser ist, zumindest ist die Chance höher, gute Medien zu erwischen.

stickedy
2004-06-23, 09:54:19
Ist doch genau umgekehrt: Ältere DVD-Player kommen meistens besser mit "+" zurecht. In der ct war da mal ein Test vor einiger Zeit, ging glaub ich 95% (bei +) Erfolgquote zu 90% (-) aus.
Bei neuen Playern ist es eh wurscht und DVD-ROMs sollten auch alles lesen können...

Sailor Moon
2004-06-23, 12:03:06
@anddill: Das mit der höheren Sicherheit ist eher sowas wie eine "Urban Legend"

Jörg Schilling hat das mal in de.comp.hardware.laufwerke.brenner überzeugend dargestellt, hier ein Auszug:
-------------
"Ich dachte da eher an so etwas (auf die Schnelle ergoogelt):
Der wesentliche Unterschied zwischen DVD+RW und DVD-RW liegt darin, daß +RW aufgrund einer anderen Struktur des Spurrandes beim Brennen Sektoren genauer adressiert. Dank des hochfrequenten Wobble können Brenner ohne den Umweg von Land Pre-Pits und Linking Sectors direkt an vorhandene Datenbestände anknuepfen: Lossless Linking genannt. Zudem können +RW-Writer Scheiben auch in Teilen neu beschreiben."

=> Stimmt. Ansonsten ist das mit dem hochfrequenten Wobble eines der tollen DVD+ Maerchen.
Klar: ihre Wobbelfrequenz ist hoeher als bei DVD-, aber damit alleine ist es nicht einmal annaehernd moeglich an die Positioniergenauigkeit von DVD- heranzukommen. Erst der Phasensprung im Wobbel an den Stellen wo DVD- das Prepit hat schafft eine annehmbare Positioniergenauigkeit. Damit sind sie aber letztlich nicht genauer als DVD-. Es ist die Masche der DVD+ Firmen unwesentliche Dinge in einer Form darzustellen, so dasz ein wenig informierter Mensch glaubt das da was bei DVD+ besser ist. In Wirklichkeit geh ich davon aus, dasz das mit der hoeheren Wobbelfrequenz lediglich ein Trick ist um um ein Pioneer Patent herumzukommen. Pioneer hat schlieszlich schon einige Jahre vor den DVD+ Leuten damit angefangen DVD Brenner zu bauen.
-------------
Gute und schlechte Medien gibts in beiden Lagern, im Moment ist es leider generell sehr schwierig an gute Rohlinge sowohl im "-" als auch im "+" Bereich heranzukommen.
Und das ist das Entscheidende: Wer irgendwelche Labelware verwendet, kann immer Pech haben, egal welches Format er denn nun nimmt. Wer CMC, Ritek, Plasmon und wie sie alle heißen, wichtige Daten anvertraut und sich nach ein paar Monaten wundert, warum die DVD nicht mehr lesbar ist, oder die Video DVD ruckelt, ist eigentlich selber Schuld.

Meine Billig DVD-Rs von vor über zwei Jahren sind inzwischen fast allesamt nur noch in Teilen auslesbar. Gott sei Dank hatte ich nur wenige davon gekauft. Damals kostete eine Marken DVD-R allerdings auch gut 10 Euro/ Stück. Bei den heutigen Preisen kann man dagegen beruhigt zu Markenware greifen (momentan wie gesagt etwas schwierig, da z.B. MCC mit allem was nicht aus Singapur kommt, zurzeit wohl Probleme hat).

Gruß

Denis

Zool
2004-06-23, 14:30:53
Praktisch von Bedeutung ist nur noch ein fehlender Code in der Pregroove der "+"Medien, was eigentlich für geringere Kosten sorgen sollte. Lizenzgebühren pro Rohling sind beim DVD-Forum und der RW-Alliance nahezu gleich.
Bei "+" gibt es mehr Entwicklung siehe 8x/12x-Speed und DL-Fähigkeit. Aber das DVD-Forum legt auch immer nach.
Und man findet eigentlich nur noch Kombi-Brenner.