PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch immer Probleme mit wandernden Streifen und Blitzern


Barbara Rhabarbar
2002-03-26, 16:37:36
Shit, jetzt habe ich ein neues Netzteil, geholfen hat das leider gar nix!
Der TV-Ausgang beschert mir immer noch die tollen wandernden Streifen und die Blitzer auf dem Desktop sind auch nicht weniger geworden.
Inzwischen ist mir allerdings aufgefallen, daß die wandernden Streifen nicht nur auf'm TV, sondern auch auf dem Monitor zu sehen sind. Dort sind sie allerdings viel schwächer, so daß man sie nur auf einfarbigen Flächen sehen kann und dann auch nur, wenn man genau drauf achtet.
Weiß vielleicht noch irgendjemand, woran das liegen kann? Hab eigentlich kein Bock die Karte einzuschicken, aber was bleiben mir sonst schon noch für Optionen...

Graka: Radeon8500
Mainboard: Gigybyte GA-7DXR
Netzteil: Zalman ST300BLP

Unregistered
2002-03-26, 16:49:53
V-sync eingeschaltet?

Barbara Rhabarbar
2002-03-26, 16:53:19
Ja, aber was hat das damit zu tun?

Assfire
2002-03-26, 18:00:22
hast du bei deinem Internet die Firewall eingeschaltet, war bei einem Freund so

ow
2002-03-26, 19:19:08
Bei derartigen Störungen handelt es sich immer um elektromagnetsche Einflüsse von aussen, also durch Störstrahlung verursacht.

Da die Karte nicht abstürzt, wirkt die Störstrahlung nicht im Chip, sondern wohl direkt auf den Filter hinter dem RAMDAC bzw. durch Rückkopplung auch in selbigem.

Denkbar ist evtl. noch eine Einstrahlung über die Spannungsversorgung, aber eher unwahrscheinlich.

Mögliche Störquellen sind:

Alle elektrischen Geräte:D

Handys, Telefon,....eigentlich alles, was mit Strom arbeitet.

Die Störquelle kann natürlich auch im PC sitzen, was wahrscheinlicher ist.

Das können zB. die Schaltregler der CPU-Spannungs versorgung sein, oder auch der Schaltregler auf der Graka selbst (s. Rückruf ELSA GF3 (721) wegen Störung des VGA-Signals durch die Schaltregler).
Und auch das Board selbst kann strahlen und....


Eine allgemeine Vorgehensweise gibt es nicht.
Ich würde folgendes tun:

a) PC minimal bestücken (1xRAM, CPU, Graka, HD), alles andere raus. Fehler weg?

b) Probieren, ob Karte in anderem PC (anders Board) ohne Fehler läuft

c) Probieren, ob andere Karten in deinem PC fehlerfrei laufen


d) Karte umtauschen:(

Unregistered
2002-03-27, 14:44:10
lass mich raten ist ne HIS Excalibur ?

Barbara Rhabarbar
2002-03-27, 14:47:28
Nö, Mentor. Hab jetzt mal mit Gigaybyte telefoniert. Die meinten das läge wahrscheinlich an einem zu schwachen Netzteil und es sollten schon 430Watt sein.
Dabei dachte ich, daß 300 oder 350Watt ausreichen würden...

ow
2002-03-27, 14:55:26
Vergiss Gigabyte! Die wissen nicht von was sie reden.
Mit der Leistung des Netzteils hat das nichts zu tun, eher schon mit der Qualitaet. Glaub ich aber auch nicht.

Barbara Rhabarbar
2002-03-27, 15:20:00
Naja, das Zalman Netzteil dürfte doch wohl qualitätsmäßig in Ordnung gehen, oder?

ow
2002-03-27, 16:24:46
Davon gehe ich mal aus.

Unregistered
2002-03-27, 17:10:00
das problem hatte ich nur bei 100 Hz, wenn ich auf 85 Hz stelle kamen diese streifen nicht mehr.

casewolf
2002-03-27, 17:45:53
Kenn ich, hab ich auch ! Siehe folgenden Post :

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=12262&highlight=casewolf

Hatte mal noch einen Thread aufgemacht zum Thema Rechner neben Deutsche Bahn Strecke (meiner) und die damit verbundenen Probleme in der gesamten Nachbarschaft im Umkreis von 60m. Die damit verbundenen Probleme sind bei meiner Radeon: Flimmern, TV-Ausgangsschlieren und Schlieren+Flimmern auf 2.Monitor. Abhilfe : LCD-Moni + aktive USV + Strahlenschutzkäfig :D

Viel Spass,
der Wolf