PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geblitzt (Probezeit)


b0wle`
2004-06-22, 15:55:19
Hidiho!

Toller Tag oder? Wurde eben in ner 30er Zone geblitzt. Als ich kurz danach auf den Tacho schaute hat ich knapp unter 50 km/h drauf. Der sch*** Blitzer saß hinten in nem schwarzen Passat am Straßenrand inmitten anderer parkender Autos. Null Chance ihn rechtzeitig zu sehen ;)

Bin noch in der Probezeit, mit welcher Strafe muss ich rechnen? Nachschulung? :O Pappe weg? :O

Danke.

PS: Steh noch zu sehr unter Schock um mir die Antwort zu ergooglen ;(

StefanV
2004-06-22, 15:56:18
Du kannst mit etwa 35€uronen rechnen und 'nem blauen Auge, sofern du den Tacho exakt abgeschättz hast...

Sir Silence
2004-06-22, 15:57:51
30er Zone? Probezeit? Labbe is weg, darauf kannste einen lassen

Rob
2004-06-22, 15:59:42
Afair musst du ab 20 km/h zu schnell zur Nachschulung, könntest also gerade noch Glück gehabt haben und mit ner kleineren Geldstrafe davonkommen.

b0wle`
2004-06-22, 15:59:48
Original geschrieben von Stefan Payne
Du kannst mit etwa 35€uronen rechnen und 'nem blauen Auge, sofern du den Tacho exakt abgeschättz hast...
=)

[SIZE=1]Original geschrieben von Sir Silence
30er Zone? Probezeit? Labbe is weg, darauf kannste einen lassen
;(

StefanV
2004-06-22, 16:00:00
Original geschrieben von Sir Silence
30er Zone? Probezeit? Labbe is weg, darauf kannste einen lassen

:rofl:

Nee, mitnichten.

Er ist ja gerademal 20km/h zu schnell gefahren, abzüglich maximal 10% + 4 km/h (Tachotoleranz) + 3% Messgerättoleranz...

StefanV
2004-06-22, 16:00:54
Original geschrieben von Rob
Afair musst du ab 20 km/h zu schnell zur Nachschulung, könntest also gerade noch Glück gehabt haben und mit ner kleineren Geldstrafe davonkommen.

Das schimpft sich Verwarngeld ;)

Und ist auch soweit alles richtig, was du gesagt hast ^^

PS: wurd mit 15 zu schnell (lt. Tacho 70) geblitzt, in der Probezeit -> waren AFAIK 25€uronen.

Mordred
2004-06-22, 16:01:57
Da frag ich mich wieder wozu manche in der Fahrschule waren...

Hoffentlich nehmen sie dir die Pappe gleich wieder weg so richtig gefruchtet hat die Fahrschule ja scheinbar nicht. Ne Runde nachsitzen wär wohl angebracht

StefanV
2004-06-22, 16:04:51
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Da frag ich mich wieder wozu manche in der Fahrschule waren...

Hoffentlich nehmen sie dir die Pappe gleich wieder weg so richtig gefruchtet hat die Fahrschule ja scheinbar nicht. Ne Runde nachsitzen wär wohl angebracht

Naja, gibt schlimmeres als mal 15-20km/h zu schnell fahren:

Drängeln, beschleunigen, wenn jemand zum überholen ansetzt, vorfahrt nehmen und nicht in die Puschen kommen, 20-30km/h langsamer fahren als erlaubt, kurvenkreuzen, nicht blinken...

-error-
2004-06-22, 16:05:46
Das macht bei 20km/h mehr 300€ Aufbausimminar und Punkte in Flensburg.

Bin noch ein frischer Fahranfänger, daher weiß ich das.

[dzp]Viper
2004-06-22, 16:05:54
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Da frag ich mich wieder wozu manche in der Fahrschule waren...

Hoffentlich nehmen sie dir die Pappe gleich wieder weg so richtig gefruchtet hat die Fahrschule ja scheinbar nicht. Ne Runde nachsitzen wär wohl angebracht

Hallo Moralapostel :wink:

Du kennst die Umstände garnicht und machst hier einen auf Moralapostel... toll :eyes:


Also wenn du auf dem Tacho 50 hattest, dann kommen wie Payne schon sagte

1. Messtolleranz von 10%
2. Tacho zeigt oftmals 3-5 kmh zu viel an

Am ende kommt es vielleicht 15 kmh raus - und da bezahlst du ca. 30€ und gut ist...

Ist das auto auf dich angemeldet? wenn nicht, dann brauchst du dir erst recht keine Sorgen machen. Strafzettel werden immer auf den Fahrzeugbesitzer ausgeschrieben...

P.S. wurde in meiner Probezeit auch mal in der 30iger Zone mit 50 kmh geblitz (im auto meiner Mutter und es war ein DUMMER Zufall - also nicht mit absicht schneller gefahren...)

Naja - hab ihr die 35€ gegeben und gut war....
Auf dem Wisch stand jedenfals 13 kmh über 30 kmh (und da hat der tacho wirklich 50kmh angezeigt)

betasilie
2004-06-22, 16:06:42
Original geschrieben von Stefan Payne
:rofl:

Nee, mitnichten.

Er ist ja gerademal 20km/h zu schnell gefahren, abzüglich maximal 10% + 4 km/h (Tachotoleranz) + 3% Messgerättoleranz...
20km/h? :spock: Das wird doch prozentual berechnet und nicht pauschal mit 20km/h.

20km/h wären fast 70% Geschwindigkeitsübertretung.

LovesuckZ
2004-06-22, 16:07:15
Original geschrieben von [dzp]Viper
Hallo Moralapostel :wink:
Du kennst die Umstände garnicht und machst hier einen auf Moralapostel... toll :eyes:


Hm, 30 Zone, parkende Autos und trotzdem faehrt er zu schnell?
Ich meine, was soll ihm dazu gezwungen haben?
Haette genauso sein koennen, dass ein kind (jaja, ich Theorieschueler :D) aus den parkenden Autos gerannt haette kommen koennen. Was dann?

b0wle`
2004-06-22, 16:07:56
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Da frag ich mich wieder wozu manche in der Fahrschule waren...

Hoffentlich nehmen sie dir die Pappe gleich wieder weg so richtig gefruchtet hat die Fahrschule ja scheinbar nicht. Ne Runde nachsitzen wär wohl angebracht
:rofl:

Ist ja lustig was du schreibst. Ich will mich keinesfalls rausreden, es war gerecht, bin eben zu schnell gefahren.

ABER 60% der Autos fahren an dieser Stelle schneller als 30 und gefährden meiner Meinung nach nicht den Straßenverkehr. Sowas kann nur von Leute kommen die keinen Führerschein haben, denn ich kenne niemanden der sich wirklich EXAKT an die Geschwindigkeitslimits hält, auch bei Fahranfängern.

Würdest du mich kennen, würdest du sehen dass du mit deiner Aussage falsch liegst. Es gibt weiß Gott miesere Autofahrer =)

//edit.
Wenn ich bei meinem Fahrschullehrer mitgefahren bin, hat er selber nur 50% der erforderlichen Schulterblicke etc. gemacht und ist in 30er Zonen auch mal 50 gefahren, wenn's schnell gehen musste. Sein Ziel war es hauptsächlich uns durch die Prüfung zu kriegen, so ist das nunmal :)

betasilie
2004-06-22, 16:08:01
Original geschrieben von [dzp]Viper
Tacho zeigt oftmals 3-5 kmh zu viel an


Aber erst bei höheren Geschwindigkeiten.

[dzp]Viper
2004-06-22, 16:09:32
Original geschrieben von betareverse
Aber erst bei höheren Geschwindigkeiten.

ja stimmt - aber bei 50 kmh sinds sehr oft schon 1-3 kmh (wurde mal bei autobild getestet X-D)

Wenn der Tacho also 50 kmh angezeigt hat, dann ist er auf alle fälle unter den magischen 20 kmh...

@ bowle - gehört das auto dir - also ist es auf dich zugelassen?

Mordred
2004-06-22, 16:10:40
Original geschrieben von b0wle`
:rofl:

Ist ja lustig was du schreibst. Ich will mich keinesfalls rausreden, es war gerecht, bin eben zu schnell gefahren.

ABER 60% der Autos fahren an dieser Stelle schneller als 30 und gefährden meiner Meinung nach nicht den Straßenverkehr. Sowas kann nur von Leute kommen die keinen Führerschein haben, denn ich kenne niemanden der sich wirklich EXAKT an die Geschwindigkeitslimits hält, auch bei Fahranfängern.

Würdest du mich kennen, würdest du sehen dass du mit deiner Aussage falsch liegst. Es gibt weiß Gott miesere Autofahrer =)

ich hab meinen Schein seit 1,5 jahren ;) und ja ich halte mich an die Begrenzungen je nach wetter lage manchmal auch leicht darunter aber schneller als erlaubt bin ich bis jetzt noch nicht gefahren und habs auch net wirklich vor.

€: Zu deinem Edit: Doller Fahrlehrer kriegt man ja direkt das richtige vermittelt...

Amarok
2004-06-22, 16:11:03
Original geschrieben von b0wle`
war gerecht, bin eben zu schnell gefahren.

ABER 60% der Autos fahren an dieser Stelle schneller als 30 und gefährden meiner Meinung nach nicht den Straßenverkehr. Sowas kann nur von Leute kommen die keinen Führerschein haben, denn ich kenne niemanden der sich wirklich EXAKT an die Geschwindigkeitslimits hält, auch bei Fahranfängern.

Hm, springst du von einer Brücke auch wenn es andere machen?


BTW: Die heutigen Tachos sind sehr genau, wie schon erwähnt, erst bei höheren Geschwindigkeiten gibt es da etwas mehr unterschied.

LovesuckZ
2004-06-22, 16:11:34
Original geschrieben von b0wle`
//edit.
Wenn ich bei meinem Fahrschullehrer mitgefahren bin, hat er selber nur 50% der erforderlichen Schulterblicke etc. gemacht und ist in 30er Zonen auch mal 50 gefahren, wenn's schnell gehen musste. Sein Ziel war es hauptsächlich uns durch die Prüfung zu kriegen, so ist das nunmal :)

Er verliert seinen Schein aber nicht nach der ersten Gesetztesüberschreitung X-D

b0wle`
2004-06-22, 16:12:21
Original geschrieben von Amarok
Hm, springst du von einer Brücke auch wenn es andere machen?

Nein..

Du weißt wie es gemeint war.

@Viper: Jo ist mein Auto. Alles meine :D

StefanV
2004-06-22, 16:13:11
Original geschrieben von betareverse
Aber erst bei höheren Geschwindigkeiten.

NEIN!

Erlaubt sind bei neueren Fahrzeugen 10% + 4km/h Toleranz, hängt aber vom Fahrzeug ab, wie genau die sind.

Die VW Tachos sind z.B. recht ungenau...

Macht also bei gefahrenen 50km/h etwa -> 50 - 4km/h -> 46km/h -10% -> 41,6km/h abzüglich 3% Messgerät toleranz etwa 40km/h, bei verdammt ungenauem Tacho...

StefanV
2004-06-22, 16:14:34
Original geschrieben von LovesuckZ
Hm, 30 Zone, parkende Autos und trotzdem faehrt er zu schnell?

Sorry, aber ich bin der Meinung, daß man sich kein Urteil über die Geschwindigkeitsübertretung machen sollte, wenn man die Straße, die er gefahren ist, nicht kennt!!

Alles andere ist IMO Moralapostel spielen...

StefanV
2004-06-22, 16:16:09
Original geschrieben von [KoC]Mordred
ich hab meinen Schein seit 1,5 jahren ;) und ja ich halte mich an die Begrenzungen je nach wetter lage manchmal auch leicht darunter aber schneller als erlaubt bin ich bis jetzt noch nicht gefahren und habs auch net wirklich vor.

€: Zu deinem Edit: Doller Fahrlehrer kriegt man ja direkt das richtige vermittelt...

Och, irgendwann, in einem unachtsamen Moment wirst auch du sicher mal geblitzt...

Es soll ja schonmal vorgekommen sein, daß einige während der Fahrt nicht soo recht aufs Tacho geachtet haben und dann hats Pling gemacht.

Nagut, wirklich schlimm ists in diesen Fällen nicht, so höchstens 5-15km/h zu viel...

[dzp]Viper
2004-06-22, 16:18:53
Original geschrieben von Stefan Payne
NEIN!

Erlaubt sind bei neueren Fahrzeugen 10% + 4km/h Toleranz, hängt aber vom Fahrzeug ab, wie genau die sind.

Die VW Tachos sind z.B. recht ungenau...

Macht also bei gefahrenen 50km/h etwa -> 50 - 4km/h -> 46km/h -10% -> 41,6km/h abzüglich 3% Messgerät toleranz etwa 40km/h, bei verdammt ungenauem Tacho...

Hab eben gefunden, dass die 10% Toleranz erst ab 100 kmh gelten - unter 100kmh sind es immer 3 kmh toleranz (www.radarfalle.de)

das wären dann also im schlimmsten falle
50 - 1 kmh (tacho) - 3 kmh(toleranz) - 1 kmh (messgerättoleranz) ==> 45 kmh....

Also keine angst - das is nur Bußgeld :)

{655321}-Hades
2004-06-22, 16:20:32
HA!

ICH HATTE GERADE EBEN MEINEN ERSTEN UNFALL! X-D

War auch 'ne komische Sache. In der Kieler Woche einen Parkplatz in Kiel suchen. Hansastraße durch, einen auf der anderen Seite gesehen.

Wollte dann in einer Einfahrt umkehren, hab dann nur auf rechts und links geachtet, und *PENG!* 'nem parkenden Opel drauf. Beule bei ihm drin.

Hab dann die Polizei angerufen und mich selbst angezeigt, weil der Halter des Wagens ein Rendsburger war, wollte wohl kaum in der nächsten Viertelstunde kommen, dann sind ausgesprochen freundlichen Polizisten gekommen, haben das aufgenommen und...

KEINE ANZEIGE KEIN GARNIX! Da Rangierfehler im Bußgeldkatalog unter 40€ liegen, nämlich bei 25€, ist das nicht aufnahmepflichtig, hab einen Schein bekommen um den auszufüllen und unter den Scheibenwischer zu packen, hab mir Zeugen (meine Freundin wohnt direkt gegenüber) geholt um den Schaden zu betrachten.

Wunderbar, Versicherung zahlt das, ich hab keine Punkte, nichtmal sonst irgendwie Ärger, nur die 25€ Bußgeld muss ich zahlen. :)

Ich hoffe mal bei dir kommt der Lappen nicht wech, das war nämlich auch meine größte Sorge!

.edit: die Straße ist ziiieemlich eng. Ich bin also nicht über zwei Spuren oder so gebrettert :@

Das gute A
2004-06-22, 16:21:23
So, Butter bei die Fische - es ist doch eigentlich ganz einfach:

1. Du hast Dich falsch verhalten, gerade in der Probezeit sollte man ein wenig mehr nachdenken. Dass die rund 35€ das bei Dir bewirken glaube ich nicht, aber die "Strafe" ist auf jeden Fall okay, bist ja schließlich zu schnell gefahren - aber dramatisieren sollte man das jetzt nicht, hat sicher jeder von uns schonmal gemacht.

2. Du bist knapp unter 50 km/h gefahren in einer 30er-Zone. Ab 21 km/h oder mehr über der zulässigen Geschwindigkeit gibts einen Punkt in Flensburg (bei Fahrzeugen bis 7,5t gilt dies) und in der Probezeit auch Nachschulung dann.

Da Du aber schätzungsweise 15 km/h (Messintoleranz und Tachoanzeige nicht exakt) zu schnell warst - vielleicht sogar etwas weniger - gibts halt ein Verwarngeld in den nächsten Tage oder eher Wochen per Post.

3. Bußgeldbescheid bezahlen, fertig - keine weiteren Konsequenzen.

Gruß

EureDudeheit
2004-06-22, 16:39:25
Original geschrieben von Sir Silence
30er Zone? Probezeit? Labbe is weg, darauf kannste einen lassen

einfach mal fresse halten, wenn man keine ahnung hat, ab 20kmh drüber gibts nen punkt und erst ab da nachschulung

Rob
2004-06-22, 16:44:45
Original geschrieben von {655321}-Hades
Wunderbar, Versicherung zahlt das, ich hab keine Punkte, nichtmal sonst irgendwie Ärger, nur die 25€ Bußgeld muss ich zahlen. :)

Naja, und hochstufen werden sie dich noch, wird also schon noch ein bissel teurer.

b0wle`
2004-06-22, 16:48:05
Danke nochmal für die Antworten. Werd erneut in den Fred posten wenn ich den Bußgeldbescheid hab. Ich hoffe das beste für mich.

PS: Sobalt ich neben der Fahrbahn ein Kind mit Eltern oder ohne sehe, geh ich vom Gas und mach mich bereit sofort zu bremsen. Also die Fahrschule hat schon gefruchtet.. but nobody's perfect :)

@payne :up:

BK-Morpheus
2004-06-22, 16:53:24
Original geschrieben von [KoC]Mordred
ich hab meinen Schein seit 1,5 jahren ;) und ja ich halte mich an die Begrenzungen je nach wetter lage manchmal auch leicht darunter aber schneller als erlaubt bin ich bis jetzt noch nicht gefahren und habs auch net wirklich vor.

€: Zu deinem Edit: Doller Fahrlehrer kriegt man ja direkt das richtige vermittelt...
?

Aha....sowohl ich selber, als auch jeder, den ich kenne fährt ab und an mal etwas zu schnell.
Ich finde je nach Situation ist es auch völlig OK, wenn man mal innerorts ~65 fährt.....man könnte sagen, dass ich sogar sehr oft so gefahren bin, dass ich nur gerade nicht mehr als 20km/h zuviel drauf hatte....bei ner 30 Zone ist's aber in meinen Augen etwas anderes, da fahre ich auch höchstens 40, obwohl es auch solche 30 Zonen gibt, wo ich fast 50km/h für OK halte.

StefanV
2004-06-22, 16:55:23
Original geschrieben von BK-Morpheus
?

Aha....sowohl ich selber, als auch jeder, den ich kenne fährt ab und an mal etwas zu schnell.
Ich finde je nach Situation ist es auch völlig OK, wenn man mal innerorts ~65 fährt.....man könnte sagen, dass ich sogar sehr oft so gefahren bin, dass ich nur gerade nicht mehr als 20km/h zuviel drauf hatte....bei ner 30 Zone ist's aber in meinen Augen etwas anderes, da fahre ich auch höchstens 40, obwohl es auch solche 30 Zonen gibt, wo ich fast 50km/h für OK halte.

Es kommt auch immer drauf an wie und warum man zu schnell fährt.
Wenn man innerorts mit 60 im 5. Gang fährt, ists was anderes als wenn man 55 im 3. fährt...
Ebenso in der 30 Zone...
Aber das ganze ist IMO eh nur halb so wild, am schlimmsten sind immer noch die 'Hilfssheriffs'...

PS: und ja, ich fahr in der 30 Zone grundsätzlich im 3. Gang und normal innerorts im 4., teilweise sogar im 5. (ab 60 möglich beim Diesel, bei 50 auch beim einen oder anderen Benziner).

betasilie
2004-06-22, 16:57:49
Original geschrieben von Stefan Payne
NEIN!

Erlaubt sind bei neueren Fahrzeugen 10% + 4km/h Toleranz, hängt aber vom Fahrzeug ab, wie genau die sind.

Die VW Tachos sind z.B. recht ungenau...

Macht also bei gefahrenen 50km/h etwa -> 50 - 4km/h -> 46km/h -10% -> 41,6km/h abzüglich 3% Messgerät toleranz etwa 40km/h, bei verdammt ungenauem Tacho...
Das wäre wohl der absolute gerade noch erlaubte worst-case. minus 2-5km/h ist wohl realistischer.

StefanV
2004-06-22, 17:00:35
Original geschrieben von betareverse
Das wäre wohl der absolute gerade noch erlaubte worst-case. minus 2-5km/h ist wohl realistischer.

Öhm, ja genau, das meinte ich.

Wobei es bei den VWs und Audis eine Möglichkeit gibt, sich die Geschwindigkeit recht genau darstellen zu lassen, vorrausgesetzt man hat eine Vollautomatische Klimaanlage (und nein, fragt bitte nicht, wie das zu verstehen ist ;))

betasilie
2004-06-22, 17:02:17
Original geschrieben von Stefan Payne


Wobei es bei den VWs und Audis eine Möglichkeit gibt, sich die Geschwindigkeit recht genau darstellen zu lassen, vorrausgesetzt man hat eine Vollautomatische Klimaanlage ...
Wie soll ich das jetzt verstehen? :freak:

StefanV
2004-06-22, 17:03:08
Original geschrieben von betareverse
Wie soll ich das jetzt verstehen? :freak:

Diagnose Modus der Klimaanlage :freak:

Dann kann man sich das anzeigen lassen..

Annator
2004-06-22, 17:05:22
Also deinen Führerschein wirst du nicht verlieren aber du wirst auf jeden Fall ein Bußgeld. Punkte und eine Probezeit verlängerung sind auch sehr gut möglich.


Bei solchen Fragen wende dich lieber an das Forum:
http://www.verkehrsportal.de


Da sind viele Fahrlehrer angemeldet die wissen besser was du kriegen wirst.



Sonst sieht es so aus:

20km/h zviel:
35€ Bußgeld das wars


über 21km/h:
50€ Bußgeld
1 Punkt
2 Jahre Probezeit länger
und ein schönes aufbauseminar


Über 31/km/h
100€ bußgeld
1 Punkt
1 Monat Führerschein weg
2 Jahre Probezeit länger
und ein schönes aufbauseminar

Gast
2004-06-22, 17:05:58
Original geschrieben von b0wle` Als ich kurz danach auf den Tacho schaute hat ich knapp unter 50 km/h drauf.Hast du zuerst im Reflex gebremst oder zuerst auf den Tacho geschaut. Weil ich hätte vor Schreck erst mal gebremst. Denn dann sind die ganzen Berechnungen über Tachoabweichungen hinfällig.

d2k
2004-06-22, 17:15:55
wenn nach abzug der tolleranz exakt 20 km/h zuviel waren gibt's 35 euro und nix passiert,bei 21 km/h zuviel nach abzug aller tolleranzen aufbauseminar,1 punkt glaub ich,verlängerung der probezeit.

warum um himmels willen geht keiner zu nem aufbaukurs um ein jahr der probezeit erlassen zu bekommen (geht aber wohl nich in allen bundesländern) ? kostet ungefähr soviel wie'n aufbauseminar aber man spart sich nen jahr und muß nich 4 bzw 3 machen.:eyes:

AtTheDriveIn
2004-06-22, 17:17:50
Ich wurde letztens in Osnabrück geblitzt(Autofahrerhorrorstadt ahoi) und als ich aufn Tacho geschaut hab war die Nadel so knapp bei 75.

Moralapposteln steinigt mich! *eg*

Später hat sich dann rausgestellt das ich nach allen Abzügen nur 15 zu schnell war.

Also mach dir keine Sorgen bowle, aber du solltest jetzt mehr aufpassen, ich weiß nämlich nicht wie in der Probezeit mit Wiederholungstätern umgegangen wird.

Achja und bleib Osnabrück so fern wie möglich! :D

EureDudeheit
2004-06-22, 17:24:25
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Ich wurde letztens in Osnabrück geblitzt(Autofahrerhorrorstadt ahoi) und als ich aufn Tacho geschaut hab war die Nadel so knapp bei 75.

Moralapposteln steinigt mich! *eg*

Später hat sich dann rausgestellt das ich nach allen Abzügen nur 15 zu schnell war.

Also mach dir keine Sorgen bowle, aber du solltest jetzt mehr aufpassen, ich weiß nämlich nicht wie in der Probezeit mit Wiederholungstätern umgegangen wird.

Achja und bleib Osnabrück so fern wie möglich! :D


das hätte ich aber von dir nicht erwartet. du predigst doch immer von behinderten, kindern, alten omas und rehen auf der straße. berechne mir erstmal schön deinen bremsweg und ob du dann noch hättest rechtszeitig bremsen können, wenn nun jemand auf die straße gerannt wäre

(del)
2004-06-22, 17:34:34
Original geschrieben von {655321}-Hades
HA!

ICH HATTE GERADE EBEN MEINEN ERSTEN UNFALL! X-D



Hab dann die Polizei angerufen und mich selbst angezeigt, weil der Halter des Wagens ein Rendsburger war, wollte wohl kaum in der nächsten Viertelstunde kommen, dann sind ausgesprochen freundlichen Polizisten gekommen, haben das aufgenommen und...


Tut mir natürlich leid, dass du einen kleinen Unfall hattest, auch wenn nix Schlimmes passiert ist.

Aber was ich eigentlich loswerden wollte:
Bravo zu deinem Verhalten!
Ich hatte im letzten Jahr leider 3 Schäden an meinem jeweils geparkten Auto, wo die Verursacher abgehauen sind. Schön zu sehen, dass es auch noch vernünftige Menschen gibt, die zu ihren Fehlern stehn, wenn sie mal welche begehen!

Also Kopf hoch und gut, dass du dich so verhalten hast!


@topic: Ich hoffe nicht, dass da nun eine Nachprüfung ansteht.
Und das nächste Mal in der 30er Zone halt was langsamer machen. Beschränkungen auf 30 haben meist einen trifftigen Grund. Wenn Autos direkt an der Strasse geparkt waren, wie ich dein Posting deute, dann würd ich eh langsam fahren.
Geht einfach viel zu schnell, dass da mal jemand zwischen vorläuft.

Gruß, der Sepp (fährt auch manchmal was schneller als erlaubt, hält sich aber innerorts, gerade an Stellen an denen man nix sieht sehr zurück mit dem Tempo...)

Iceman346
2004-06-22, 17:40:59
Original geschrieben von Stefan Payne
Es kommt auch immer drauf an wie und warum man zu schnell fährt.
Wenn man innerorts mit 60 im 5. Gang fährt, ists was anderes als wenn man 55 im 3. fährt...
Ebenso in der 30 Zone...

Äh, natürlich. Das eine sind 60km/h, dass andere sind 55 km/h. Was haben die Gänge damit zu tun?

StefanV
2004-06-22, 17:45:44
Original geschrieben von Iceman346


Äh, natürlich. Das eine sind 60km/h, dass andere sind 55 km/h. Was haben die Gänge damit zu tun? [/SIZE]

Schonmal 'nen alten Diesel gehört, der im 3. Gang 60 Fährt?


PS: Die Gänge haben auch was mit Spritverbrauch zu tun...

Iceman346
2004-06-22, 17:48:28
Original geschrieben von Stefan Payne
Schonmal 'nen alten Diesel gehört, der im 3. Gang 60 Fährt?


PS: Die Gänge haben auch was mit Spritverbrauch zu tun...

Nö, ich fahre keinen Diesel und würde auch aus Prinzip nur welche mit Russfilter fahren.

Und zu niedrigtourig kann man auch nicht jedes Auto fahren, mein Alfa fühlt sich unter 2k Umdrehungen nicht so wirklich wohl.

StefanV
2004-06-22, 17:49:53
Original geschrieben von Iceman346
Nö, ich fahre keinen Diesel und würde auch aus Prinzip nur welche mit Russfilter fahren.

Es geht nicht darum, ob du selbst einen Diesel fährst oder nicht, es geht darum, ob du mal einen gehört hast?

z.B. als du mal zu Fuß zum Einkaufen gegangen bist...

Iceman346
2004-06-22, 17:51:33
Original geschrieben von Stefan Payne
Es geht nicht darum, ob du selbst einen Diesel fährst oder nicht, es geht darum, ob du mal einen gehört hast?

z.B. als du mal zu Fuß zum Einkaufen gegangen bist...

Nicht bewusst, normalerweise horche ich nicht auf jedes Auto was an mir vorrüberfährt ;)

[dzp]Viper
2004-06-22, 17:53:06
Original geschrieben von Iceman346
Nicht bewusst, normalerweise horche ich nicht auf jedes Auto was an mir vorrüberfährt ;)

naja - ein auto was mit 50-60 im 3. fährt, hört man schon etwas deutlicher.. ein alter Diesel klingt dann schon fast wie ne schlagbohrmaschine X-D (die neuen diesel sind ja so gut abgeschirmt, dass man die auch kaum noch hört)

P.S. ich fahre eigentlich auch bei 50 im 5. gang... wenn der verkehr fließend ist, dann ist das kein problem...

AtTheDriveIn
2004-06-22, 18:55:08
Original geschrieben von EureDudeheit
das hätte ich aber von dir nicht erwartet. du predigst doch immer von behinderten, kindern, alten omas und rehen auf der straße. berechne mir erstmal schön deinen bremsweg und ob du dann noch hättest rechtszeitig bremsen können, wenn nun jemand auf die straße gerannt wäre

gaynau!!! ;D *plonk*

aber am Besten zeigst du mir die Stelle(n)...

thomasius
2004-06-22, 19:08:34
Original geschrieben von b0wle`
Danke nochmal für die Antworten. Werd erneut in den Fred posten wenn ich den Bußgeldbescheid hab. Ich hoffe das beste für mich.

PS: Sobalt ich neben der Fahrbahn ein Kind mit Eltern oder ohne sehe, geh ich vom Gas und mach mich bereit sofort zu bremsen. Also die Fahrschule hat schon gefruchtet.. but nobody's perfect :)

@payne :up:
also ein wenig dämlich ist das schon, in der probezeit sich nicht an die geschwindigkeitsbegrenzung halten (v+10), tsstsss.

tip, fals du wirklich zu schnell warst und die dir ne nachschulung aufbrummen wollen, dann such dir nen kumpel oder deine ellis oder einen onkel oder bruder, der sagt, dass er das war.

ansonsten lass es dir ne lehre sein ;-)

b0wle`
2004-06-22, 20:12:43
Original geschrieben von Gast
Hast du zuerst im Reflex gebremst oder zuerst auf den Tacho geschaut. Weil ich hätte vor Schreck erst mal gebremst. Denn dann sind die ganzen Berechnungen über Tachoabweichungen hinfällig.
Ne gebremst hab ich nicht. Fuß vom Gas genommen vielleicht. Aber der Blitz kam so urplötzlich, meine Erinnerung in dieses Sekunden ist getrübt ^^ ich werd mich wohl überraschen lassen =)

b0wle`
2004-06-22, 20:18:35
Original geschrieben von thomasius
also ein wenig dämlich ist das schon, in der probezeit sich nicht an die geschwindigkeitsbegrenzung halten (v+10), tsstsss.
Mit der Zeit gewöhnt man sich sosehr an sein Fahrzeug, und passt sich dem Verkehr an, sodass einem nicht wirklich bewusst ist, dass man zu schnell ist...

tip, fals du wirklich zu schnell warst und die dir ne nachschulung aufbrummen wollen, dann such dir nen kumpel oder deine ellis oder einen onkel oder bruder, der sagt, dass er das war.
Wie soll das gehen? Ich mein auf dem Blitzfoto sieht man mich denk ich mal recht deutlich, glaub kaum dass ich da einfach behaupten kann jemand anders ist gefahren...

obwohl ich wohl kaum einen finden werde, dem ich meine Schuld übertragen kann :freak2:

ansonsten lass es dir ne lehre sein ;-)
Werd ich ;)

StefanV
2004-06-22, 20:51:26
Original geschrieben von b0wle`
Wie soll das gehen? Ich mein auf dem Blitzfoto sieht man mich denk ich mal recht deutlich, glaub kaum dass ich da einfach behaupten kann jemand anders ist gefahren...

obwohl ich wohl kaum einen finden werde, dem ich meine Schuld übertragen kann :freak2:

1. schonmal was von Datenschutz gehört? ;)
2. ja, aber das dürfen die nicht mit der Führerscheinkartei vergleichen.
Sofern du kein Einspruch erhebst und sagst, daß du das nicht warst, wird auch keiner vorbeikommen...
3. doch, das kannst du.
Hab ich ja selbst gemacht (bzw meine Mutter)...
Dafür hat sie jetzt 3 Punkte mehr und meinen Fernseher bekommen (und 'ich' hab die etwa 325€uronen für den Kurs gespart, die sie im Endeffekt hätte zahlen müssen).

4. tjo, das ist natürlich pech...
Kannst es aber mal bei Mama und Papa versuchen, vielleicht bekommst sie rum...

AlfredENeumann
2004-06-22, 23:23:40
Original geschrieben von Das_gute_A

Da Du aber schätzungsweise 15 km/h (Messintoleranz und Tachoanzeige nicht exakt) zu schnell warst - vielleicht sogar etwas weniger - gibts halt ein Verwarngeld in den nächsten Tage oder eher Wochen per Post.

3. Bußgeldbescheid bezahlen, fertig - keine weiteren Konsequenzen.

Gruß

So isses. Ich weis gar nicht warum die anderen da so einen herman draus machen.

carcass
2004-06-22, 23:58:46
Scheiß drauf, passiert. Mir auch schon, hab ein 60 Schild übersehen. Na und. Auf die 30€ ist geschissen, so lang nix größeres passiert ist. Dein Schein ist schon nicht weg, ich bin mir sicher du hattest Glück. Evtl. ist das Auto auf deinen Dad zugelassen (???) dann schaun die vieleicht garnicht aufs Foto.

viel Glück

50 in einer 30ger Zone kann ich nicht grad für gut befinden...

Gast
2004-06-23, 08:45:55
Original geschrieben von b0wle`
Ne gebremst hab ich nicht. Fuß vom Gas genommen vielleicht. Aber der Blitz kam so urplötzlich, meine Erinnerung in dieses Sekunden ist getrübt ^^ ich werd mich wohl überraschen lassen =) Naja. Wie gesagt, dann kannst du auch 55 oder 60 gefahren sein. Musst halt abwarten, was letztlich dabei rauskommt. Aber bitte auch posten! ;)

fahasie
2004-06-23, 08:57:51
Habe folgendes gefunden:

Probezeit

Bei einem Führerschein auf Probe wird zusätzlich bestraft, wer einen A-Verstoß oder zwei B-Verstöße begeht. In Betracht kommen nur Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten, die mit einem Bußgeld von mindestens 40,- Euro geahndet wurden !

A-Verstöße sind:
Unfallflucht, Nötigung, Vorfahrtsverletzung mit Gefährdung eines anderen, verbotenes Rechtsüberholen außerhalb geschlossener Ortschaften, Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um mehr als 20 km/h, zu schnelles Fahren bei Unübersichtlichkeit, an Kreuzungen und Einmündungen oder bei schlechten Sicht- oder Wetterverhältnissen, zu dichtes Auffahren, "Geisterfahren" auf Autobahn oder Kraftfahrstraße, Rotlichtmissachtung, Fahren unter Alkoholeinfluss, Überholen im Überholverbot.

B-Verstöße sind:
Unbefugte Benutzung eines Kraftfahrzeugs, Gefährdung oder Behinderung von Fußgängern oder Radfahrern beim Abbiegen, Gefährdung oder Behinderung von Personen in Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel, Kennzeichenmissbrauch, ungenügendes Absichern eines liegengebliebenen Fahrzeuges mit Gefährdung anderer, verbotenes Parken auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen, Termin zur Hauptuntersuchung oder Abgasuntersuchung um mehr als 8 Monate überziehen, mit abgefahrenen Reifen fahren, Gefährdung oder Behinderung von Schulkindern an einem haltenden Schulbus


Wer einen A-Verstoß oder zwei B-Verstöße begeht und einen Führerschein auf Probe hat, wird zusätzlich zur Maßnahme aus dem Verwarnungsgeld- bzw. Bußgeldkatalog folgendermaßen bestraft:

Beim ersten Mal verlängert sich die Probezeit um 2 Jahre.
Ein Aufbauseminar (ASF = Aufbauseminar für Fahranfänger) wird angeordnet.
Dieses Seminar muss an einer dafür zugelassenen Fahrschule absolviert werden.
Es besteht aus einer Nachschulung von insgesamt 9 Stunden, verteilt auf 4 Blöcke zu 135 Minuten.
Der Kurs wird in Gruppen von 6 bis 12 Teilnehmern abgehalten, die durch aktiven Erfahrungsaustausch und gemeinsame Analysen ihres bisherigen Fahrverhaltens lernen sollen, wie sie Unfallrisiken künftig vermindern können. Eine durchgehende Teilnahme an allen Stunden ist Pflicht.
Anschließend muss eine Fahrprüfung mit einem Fahrlehrer, aber ohne einen Prüfer absolviert werden.
Die Kosten betragen durchschnittlich 250 Euro, maximal etwa 400 Euro.
Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen, da die Seminare nicht durchgehend angeboten werden.
Eine Fristüberschreitung wird als Weigerung angesehen und hat den Entzug der Fahrerlaubnis zur Folge.

Beim zweiten Mal (wieder ein A-Verstoß oder zwei B-Verstöße):
Die Behörde empfiehlt die Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung.
Die (freiwillige) Teilnahme bringt 2 Punkte Rabatt.

Beim dritten Mal (ein A-Verstoß oder zwei B-Verstöße):
Die Fahrerlaubnis wird entzogen, eine Neuerteilung ist frühestens nach drei Monaten möglich.
Der Führerschein ist erst einmal weg und wird erst nach
bestandener MPU wiedererteilt.