PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewährleistung bei Radeon 9800pro


RaGBaG
2004-06-22, 16:09:17
hallo,

meine Grafikkarte hat "warscheinlich" Produktionfehler. (sie ist von Powercolor und diese hatten anfangs dieses Jahres Probleme..) Nun sagten sie mir aber, dass es 3Wochen dauert bis ich meine neue bekomme. Sie ist 2 Monate alt, kennt sie einer damit aus?

skynetwork
2004-06-22, 16:39:48
was erwartest du denn? sofortigen vorort austausch service?

du bringst die karte zum händler, der schickt die ein und du darfst warten... normal.... es sei denn dein händler is wirklich superkulant und gibt dir gleich eine neue, was ich stark bezweifle

Redy
2004-06-22, 16:48:32
Jo, kann schon sein.

Wahrscheinlich wird dein händler die dann direkt zum hersteller einschicken un dder wird die karte dann wahrscheinlich testen und die dann ne neue schicken.
Das könnte wenn du pech hast auch mehr als 3 wochen dauern.

Es gibt nicht mehr ganz viel kulante händler, die sofort ne neue karte rausgeben.

XxTheBestionxX
2004-06-22, 16:59:55
Man hat in den ersten 6Monaten Recht auf eine komplett neue nach diesen 6monaten wird sie dann verschickt war auch so bei mir.

Dunkeltier
2004-06-22, 17:05:44
Original geschrieben von XxTheBestionxX
Man hat in den ersten 6Monaten Recht auf eine komplett neue nach diesen 6monaten wird sie dann verschickt war auch so bei mir.

Nein.

In den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Händler, und er hat dreimal das Recht auf Nachbesserung. Das ist meist die Reparatur, seltener der Austausch. Nach 3 Versuchen kannst du den Kauf wandeln.

Nach den 6 Monaten (bis zum 24. Monat) mußt DU beweisen, das der Fehler von Anfang an da war. Der Rest ist der gleiche wie oben.

RaGBaG
2004-06-22, 17:05:49
hi,

kannst mir sagen welches Recht? Der Teleman, hat den service sofort umtausch gekannt, aber er sagte passiert nicht oft. Ich glaube ich habe ihn nur nicht sagen können, unterwelchen Recht dies fällt.

Dunkeltier
2004-06-22, 17:16:23
Original geschrieben von RaGBaG
hi,

kannst mir sagen welches Recht? Der Teleman, hat den service sofort umtausch gekannt, aber er sagte passiert nicht oft. Ich glaube ich habe ihn nur nicht sagen können, unterwelchen Recht dies fällt.

Gewährleistungsrecht. Ist gesetzlich verankert.

Edit: Die 3 Wochen "Reparaturzeit" liegen vollkommen im Rahmen, da kannste nichts "gegen" tun.

darkpepe
2004-06-22, 17:29:55
Eine andere Möglichkeit wäre eine neue Karte beim Händler kaufen, er behält die Verpackung, und wenn die neue Karte da ist kann er sie mit der unberührten Verpackung wieder verkaufen, und du bekommst das Geld zum neuen aktuellen Preis zurück.

Einfach fragen, auch nicht so kulante Händler sollten darauf eingehen...