PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vertrackte situation - was tun?


maximAL
2004-06-22, 16:26:14
sorry, wenn das wie ein jammerthread aussieht, aber ich weiss im moment einfach nicht, was ich noch machen soll, also würd ich gern ein paar meinungen hören.
im großen und ganzen gehts darum, wie ich die zeit bis zum studium rumkrieg (vorallem finanziell gesehen), aber die situation ist doch etwas kompliziert geworden.
aber von anfang an:
ende april war ich mit zivi fertig. wider erwarten gabs nachher nicht die möglichkeit vorerst mit arbeitslosengeld über die runden zu kommen (denn die entspechenden bedingungen wurden erst kürzlich verschärft). da stand ich erstmal dumm da, denn meine mutter ist kurz vor ende des zivis nach rügen gezogen (reichlich 500km von hier), sodass ich die miete etc. übernehmen und mich natürlich auch selbst versorgen muss. in meiner region ist nichts mit jobs, das kann ich hier gleich vergessen.
hab dann erstmal von dem geld gelebt, was ich beim zivi angespart hatte. eigentlich war das ja fürs studium gedacht, aber naja...
bin jetzt gerade erst für eine woche bei meiner mutter auf rügen gewesen, zwecks jobsuche. das einzige, was ich da erstmal in greifbare nähe rückte, war auch nur eine nebenjob für ein paar stunden am wochenende. wenn ich dann noch ab und zu nach hause pendeln muss, sind die paar euro auch wieder weggefressen, also macht das nicht viel sinn. ausserdem hat sich noch das kleine problem ergeben, dass ich da kein telefon hatte (handy hab ich bis jetzt auch nicht), was natürlich verdammt hinderlich ist, wenn man sich um ne stelle bewirbt.
gestern abend wieder zuhause, und was habe im briefkasten? eine einladung zu einem vostellungsgespräch und das schon donnerstag. dh., ich müsste eigentlich schon morgen wieder nach rügen fahren. allerdings wäre das wahrscheinlich auch nur ein nebenjob.
um das ganze noch ne ecke komplizierter zu machen, habe ich am freitag auch noch einen termin beim sozialamt (besteht schon länger). lasse ich den nun platzen und bekomme am ende die stelle nicht, steh ich erst recht blöd da.
"nebenbei" ist ja noch die kleinigkeit mit dem studium. der bewerbungszeitraum hat grad begonnen und eigentlich würde ich mich lieber darum kümmern als irgendwo auf der suche nach nem aushilfsjob rumzutingeln. auf rügen hätte ich ja auch keinen computer, kein internet (kein telefon) etc., sodass ich mich von da aus auch nicht vernünftig drum kümmern kann.
eigentlich würd ich ja am liebsten einfach die alte wohnung hier aufgeben und zu meiner mutter ziehen, aber auch das geht wieder nicht so einfach. die ist nämlich noch komplett eingerichtet - ohne spedition läuft da nichts (schonmal versucht nen kühlschrank allein die treppe hochzuschleppen?), zumal die sachen mir ja auch nicht gehören. zudem müsste die wohnung noch renoviert werden, was ich auch nicht im alleingang auf die beine stellen kann. ende vom lied: ich bekomm die wohnung jetzt nicht los und muss wohl oder übel noch ne weile dafür blechen. und bevors jemand sagt: ich habe hier weder freunde, verwandte noch sonst irgendwen, der mit bei der sache helfen würde.

also egal was ich mache - ich steh immer beschissen da. wenn ich hier bleib, kann ich mich zwar um studium kümmern, muss mich allerdings von arbeits-u. sozialamt drangsalieren lassen und verlier auch noch meine letzten ersparnisse.
geh ich nach rügen, find ich vielleicht erstmal nen job, mit dem ich mich über wasser halten kann, bekomm aber ziemliche probleme wegen studium und müsste öfters nach hause pendeln (was ne menge zeit und geld kostet).
und alles nur um ein paar dämliche monate bis zum studium zu überbrücken (wo ich dann ja sowieso wieder umziehen müsste etc.) :|

Drachenkeks
2004-06-22, 17:53:51
Also, wenn du den Job gerne haben möchtest, verschieb den Termin aufm Sozialamt, wenn du denen sagst, du hättest ein Vorstellungsgespräch, zicken die normalerweise nicht rum.

Solltest du bei deiner Mutter einen Job bekommen und würdest dahin ziehen wollen, so gibt es die Möglichkeit, das das Sozial-oder Arbeitsamt die Kosten für den Umzug übernimmt.

Ansonsten würde ich dir wirklich empfehlen, wenn es momentan finanziell nicht so rosig aussieht, daß du wirklich zum Sozialamt gehst.

maximAL
2004-06-22, 18:58:41
Original geschrieben von Drachenkeks
Also, wenn du den Job gerne haben möchtest, verschieb den Termin aufm Sozialamt, wenn du denen sagst, du hättest ein Vorstellungsgespräch, zicken die normalerweise nicht rum.

Solltest du bei deiner Mutter einen Job bekommen und würdest dahin ziehen wollen, so gibt es die Möglichkeit, das das Sozial-oder Arbeitsamt die Kosten für den Umzug übernimmt.

Ansonsten würde ich dir wirklich empfehlen, wenn es momentan finanziell nicht so rosig aussieht, daß du wirklich zum Sozialamt gehst.

also die kosten werden für mich garantiert nicht übernommen, da hängen auch wieder auflagen dran, wielang man dann arbeiten muss etc., für vielleicht 2 monate bezahlen die da gar nichts. es wäre höchstens möglich, dass meiner mutter noch der umzug bezahlt wird (ist ja vorallem auch ihr kram, der hier noch steht), aber die hat auch keine zeit sich drum zu kümmern, da sie nur selten frei hat (und die hin u. herfahrerei schon jeweils den halben tag dauert).
und aufs sozialamt bin ich wirklich alles andere als scharf. zum einen lass ich mich nicht gerne wie dreck behandeln (schon beim anruf betreffs termin hats mir gereicht), zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob ich bereits unter dem schonguthaben liege, dass man besitzen darf. wie gesagt, beim zivi hab ich mir fast nichts geleistet, damit ich geld fürs studium hab, jetzt muss ich das verbrauchen, sonst bekomm ich vom sozialamt eh nichts - und nachher steh ich wieder dumm da, weil ich mir keinen kühlschrank und kein bett leisten kann.