PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos zum Burn - In Syndrom


Weyoun
2004-06-22, 17:02:24
Hi Leute!

Ich interessiere mich für das Burn In Phänomen und möchte gerne einmal wissen wie diese künstliche Alterung rein technisch (keine Anleitung wie man das bewerkstelligt, sondern wie das ganze im Die dann aussieht) funktioniert.

Bisher fand ich über die Forumssuche nur zwei Threads, bei denen die Ergebnisse nicht grade zufriedenstellend waren.

Ich weiß, es wird die Lebensdauer der CPU verkürzt, deswegen probiere ich das gar nicht erst - oder erst dann wenn die Ergebnisse das Risko aufwiegen. Ein besonderes Auge werfe ich dabei auf niedrigeren VCore bei gleichem Takt, damit ich eine kühlere CPU betreiben kann.

PS: Wenn man fies ist, verkauft man solche CPU's nach einem Jahr bei E-Bay.

TB1333
2004-06-22, 18:27:09
Also so weit ich weis, weis das keiner :D

Soll heisen, dass man das nicht wirklich erklären kann.

M-o-d
2004-06-23, 01:00:58
Das Burn in stammt aus der Halbleitertechnik, dabei werden die Schaltkreise einem Hitzeschock unterworfen und die defekten werden dann nicht mehr benutzt.

Es dient nicht der Übertacktung, sondern der Stabilität.
Das Übertackten ist bloß ein Nebeneffekt.

Früher wurde das extra in nem Ofen gemacht, aber heute brauchen unsere Prozessoren das nicht mehr, die können alleine die Hitze produzieren.

So, mehr weiß ich auch nicht darüber. Ich hoffe das gibt erstmal ne grobe Übersicht.

FragMaztah
2004-06-23, 02:28:00
und da das ganze heutzutage nix mehr bringt, ausser einer schönen elektromigration (schleichender defekt durch teilchenwanderung), braucht man sich darüber auch nicht mehr den kopf zerbrechen ;).