PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wirklich winziges 386er board. was könnt ich damit machen?


Corny
2004-06-22, 18:02:08
ich hab hier 2 verdammt kleine AMD 386DX-40 mainboards hier. Die sind in etwa so groß wie zwei nebeneinander liegende Festplatten.

Ausstattung:

5x 16bit ISA
1x 8bit ISA
8 30-pin Speicherbänke (mit 4MB modulen also max 32MB, hab allerdings nur 1MB module ->8MB)
AMD386DX-40 CPU
4c87DLC-40 Coprozessor (müsste ein 40Mhz Coprozessor auf basis des 387 sein)



irgendwas müsste man damit doch noch machen können? vor allem wegen der kleinen größe? MP3 player wird auf dem 386er wohl eng odeR?

mofhou
2004-06-22, 18:53:28
Original geschrieben von Corny
ich hab hier 2 verdammt kleine AMD 386DX-40 mainboards hier. Die sind in etwa so groß wie zwei nebeneinander liegende Festplatten.

Ausstattung:

5x 16bit ISA
1x 8bit ISA
8 30-pin Speicherbänke (mit 4MB modulen also max 32MB, hab allerdings nur 1MB module ->8MB)
AMD386DX-40 CPU
4c87DLC-40 Coprozessor (müsste ein 40Mhz Coprozessor auf basis des 387 sein)



irgendwas müsste man damit doch noch machen können? vor allem wegen der kleinen größe? MP3 player wird auf dem 386er wohl eng odeR? #
IMHO wäre ein 386 die Mindestvorrausetzung für den fli4l-Router (http://www.fli4l.de/), allerdings nur im nicht-DSL Betrieb. Ansonsten kannst du dir das in deinen PC reinbauen und ein kleines LCD damit ansteuern...
[edit] oder ein paar alte Spiel rauskramen :D

Corny
2004-06-22, 18:58:17
Original geschrieben von mofhou
#
IMHO wäre ein 386 die Mindestvorrausetzung für den fli4l-Router (http://www.fli4l.de/), allerdings nur im nicht-DSL Betrieb. Ansonsten kannst du dir das in deinen PC reinbauen und ein kleines LCD damit ansteuern...
[edit] oder ein paar alte Spiel rauskramen :D


router hab ich schon einen. (300er celeron mit linux) alte spiele kann ich auf meinem 386DX-25 auch zocken, der ist sogar installiert....


das mit dem im PC zusätzlich einbauen wäre irgendwie eine idee.... hmmm...

Gast
2004-06-22, 19:14:48
mach mal ein foto von dem board ... wir wollen auch was davon haben *G*

Corny
2004-06-22, 19:45:36
Original geschrieben von Gast
mach mal ein foto von dem board ... wir wollen auch was davon haben *G*


moment, ich glaub irgendwo hab ich eins.

was willst du/wollt ihr denn damit machen?

EureDudeheit
2004-06-22, 20:13:01
vielleicht läuft ja noch winamp drauf, dann als mp3 server, was anderes sinnvolles packt die kiste nicht mehr

Muh-sagt-die-Kuh
2004-06-22, 20:16:33
Ich hätt auch ne Idee....an die Wand nageln... ;D

Corny
2004-06-22, 21:14:06
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Ich hätt auch ne Idee....an die Wand nageln... ;D


Die idee ist nichtmal so übel ;D aber dafür nehm ich wohl mein altes kaputtes slot1 board und meinen defekten 700er P3, dessen Die die letzten paar tage meinen autoschlüssel verkratzt hat.... nie wieder CPUs als schlüsselanhänger!!!


@ EureDudeheit: winamp packt das ding sicher nicht, da müsste schon etwas her was gut auf den 386er optimiert ist.


ich hab schon nachgedacht das ding irgendwie als board-computer ins auto zu bauen - aber da fehlen mir die einsatzzwecke im auto. sprit verbrauch und sowas wie es ein normaler boardcomputer macht geht schlecht, weil ich nirgens sensoren hab die ich anschließen könnte

Gast
2004-06-22, 23:41:03
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Ich hätt auch ne Idee....an die Wand nageln... ;D

das hab ich gemacht *G*

FragMaztah
2004-06-23, 01:38:50
mp3 kannste mit der kiste ganz schnell wieder vergessen. die prozessorleistung reicht erstens nicht aus, und ne soundkarte die audiodateien hardwareseitig abspielen kann (wenn es so etwas überhaupt gibt), wird mangels aktueller schnittstelle auch scheitern.

ab auf den müll damit, oder auf ebay für nen euro verkaufen... mehr kann man damit wirklich nicht mehr anfangen.

Zool
2004-06-23, 13:01:23
Zum Rumtrollen und Rumspielen unter DOS und in Linux ohne XWindows mag es noch gehen. Aber wer will das schon? Eventuell könnte man noch irgendeine Steuerung für eine zeitgesteuert automatische Garagentür basteln. Sonst in die Platine eher für das Museum geeignet.