PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : teledat usb win95


starsnake
2004-06-22, 18:30:54
hallo,
folgendes ist die Frage.

Eine Bekannte verwendet noch win95 als OS. Sie hat ein Teledat USB2.0 und verwendet für die Einwahl die T-Online Software 3.0.
Nun ist m.E. alles richtig konfiguriert, die virtuellen Modeme sind da und der Testaufbau einer Verbindung mit PPP klappt auch. Nur die eigentliche Wahl mit dem Modem will nicht klappen, der Anruf komme nicht an, sagt die Hotline. Sie hat einen ISDN Anschluss.
Hat da jemand eine Idee, wo der Fehler gesucht werden muss, ich kenne mich nun mit win95 auch nicht mehr so gut aus. Vielleicht lässt sich ja auch eine DFÜ Verbindung erstellen, über die es dann klappen könnte.
Kann mir da mal jemand helfen, da gibts doch irgendwo eine Anleitung: T-Online erreichen mit einer selbstgemachten DFÜ Verbindung. Oder muss ein ISDN Fix für win95 installiert werden. PLZ help
bis denne
Henning

Sephiroth
2004-06-22, 21:04:33
Schau mal nach, ob es sowas wie einen Rufnummer Filter gibt und gib dort die Einwahlnummer für T-Online frei.

Bandit_SlySnake
2004-06-23, 14:06:51
Wie jetzt Win 95 und nen USB-Modem?
Die Hotline hat nix gesagt?

USB funktioniert nur teilweise unter Win 95 mit vorhandenem Patch, wird allerdings absolut nicht supportet von den Geräteherstellern.

Ich würde Dir empfehlen auf Win 98 upzudaten, da es ein Quantensprung der Software ist und Du bequem USB nutzen kannst, ausserdem gibts es bei Ebay schon extrem günstig.

Zool
2004-06-23, 14:22:38
Yo, Win95 kann nur mit dem Release OSR2.1 mit USB umgehen, und das heißt nicht das alle Treiber damit laufen. Auch Win98 kommt gerne unter USB zum stocken. Erst mit Win98SE geht USB unter den Win9x System einigermaßen. USB2-Support ist noch mal ne Sache komplizierter, denn von Haus aus wird nur USB1.1 unterstützt. SOllte aber keine Hürde bei nem ISDN-Modem haben.

Mit Teledat-Anlagen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Eine Teledat 2a/b USB hat sich standhaft geweigert unter Win98 eine stabile Verbindung aufzubauen.

Sephiroth
2004-06-23, 14:44:33
Aber er schrieb doch dasein Test ging, folglich muß doch USB Funktionieren.

Bakunin3
2004-06-23, 15:59:06
Also wenn er die Teledat USB 2a/b meinte, dann geht das definitiv NICHT über USB bei Win95.
Aber dafür kann man das Gerät auch noch über die serielle Schnittstelle anschließen.
Das sollte dann auch gehen... aber bitte auf aktuelle Firmware achten!

Wenn es nicht die USB 2a/b sein sollte, wertet diesen Post bitte als nie verfaßt! ;)

Gruß,
B3

Sephiroth
2004-06-23, 16:17:12
Original geschrieben von Bakunin3
Also wenn er die Teledat USB 2a/b meinte, dann geht das definitiv NICHT über USB bei Win95.
Aber dafür kann man das Gerät auch noch über die serielle Schnittstelle anschließen.
Das sollte dann auch gehen... aber bitte auf aktuelle Firmware achten!

Wenn es nicht die USB 2a/b sein sollte, wertet diesen Post bitte als nie verfaßt! ;)

Gruß,
B3
eben, kenn auch kein anderes Teledat USB Dingsbums von der Telekom als das Teledat USB 2 a/b (den ich selbst hab).
Er hat ja auch nirgends geschrieben, daß er es über USB nutzt.
Andererseits gibts da auch keinen Rufnummerfilter -.- zumind. nicht als ich das Gerät noch genutzt hatte.
Das einzige was sich aber seitdem geändert hat sind die Treiber und nicht die Software, bei der das Prog für den Rufnummerfilter dabei ist. alles sehr unbestimmt :|

starsnake bitte melde dich ;D

starsnake
2004-06-24, 00:29:21
hallo nochmal,
ja die schnittstelle, das Gerät ist über eine serielle Schnittstelle an den Computer angeschlossen.
Mittlerweile hat die Verbindung wohl einmal gestanden, dann aber wieder nicht mehr.
ich habe da so meine Zweifel, ob da nur die Hardware Schuld ist, hatte einer schlechte Erfahrungen mit dem Teledat ??
bis denne
Henning

Zool
2004-06-24, 07:17:41
...Hatte einer schlechte Erfahrungen mit der Teledat? :-)

Kenne eigentlich niemanden der dieses Teil hatte und im Modembetrieb keine Probleme hatte. Ist wohl definitiv ein Hardware/Treiber-Problem bei diesem Ding vorhanden. Ob mit USB oder seriellen Anschluss immer hat da was gehakt. Entweder konnte man sich gar nicht einwählen oder die Verbindung wurde nach kurzer Zeit beendet. Diese "Features" zeigte das Teil unter Win98 und auch unter XP.

Gast
2004-06-24, 08:49:30
Nen Freund von mir hat dieses Ding auch, hat auch nur Probleme gemacht, speziell bei der Installation, es wollte sich einfach nicht finden lassen. Habe dann mal nach neueren Treibern als auf der TreiberCD auf der t-online Seite gesucht und gefunden, bei Win95 bin ich mir aber nich so sicher obs da noch nen Update gab, nen Firmwareupdate gabs da aber auch und das hat so ziemlich alle Probleme beseitigt, zumindest bei meinem Freund.

Sephiroth
2004-06-24, 16:26:37
Ich hatte keine Probleme mit Win98SE (per USB angeschlossen), zumind. kann ich mich an keine erinnern. ;)