PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur von Festplatten auslesen?


Gast
2004-06-22, 18:43:46
hallo,

ich habe hier 3 verschiedene tools um die temperatur meiner festplatten auszulesen.

platte #1 - #5 haengen am board (GA-7N400 PRO2 FC) conroler.

a. everest 1.10 home
b. hdd thermometer
c. hdd temperature pro

ich habe folgende festplatten an meinem pc angeschlossen

Laufwerk #1 - WDC WD800JB-00CRA1 (74 GB)
Laufwerk #2 - WDC WD800BB-53BSA0 (74 GB)
Laufwerk #3 - SAMSUNG SP0802N SCSI Disk Device (74 GB)
Laufwerk #4 - SAMSUNG SP1203N SCSI Disk Device (111 GB)
Laufwerk #5 - SAMSUNG SV0802N SCSI Disk Device (74 GB)
Laufwerk #6 - WDC WD80 0BB-00HEA0 USB Device (74 GB)

da mir vor kurzer zeit eine festplatte kaputt gegangen ist. habe ich nun vor alle fesplatten zu ueberwachen. unter anderem auch die temperatur auslesen zu lassen.

mit dem tool a. und b. kann ich aber nur die festplatten #3 und #4 auslesen. die wd haben keine temp erkennung. zumindest nicht erkennbar fuer diese programme.

mit tool c. kann ich fesplatte #1 - #3 auslesen. aber die anderen sprechen nicht an.

nun zu meinen fragen.

die wd fesplatten sind noch nicht sehr alt. ich kann mir nicht vorstellen, dass sie keine moeglichkeit besitzen, die temp auszulesen. gibt es irgendein tool mit dem ich die wd temp auslesen kann?

gibt es ein tool mit dem ich auch via usb angeschlossene platten auslesen kann?

Drehrumbumm
2004-06-22, 23:12:05
Hast du's mal mit mbm5 probiert?


Ob sowas bei usb-platten geht weiß ich nicht..-noch nie von gehört.

Gast
2004-06-22, 23:38:19
wie soll das bitte mit mbm funktionieren. dachte das ist nur fuer die onboard dioden und den proz gedacht?

Redy
2004-06-23, 00:03:20
Doch bei mbm kann man das angeblich irgendwo aktivieren, dass auch die temperatur von festplatten ausgelesen werden können.

Ich nehme zum auslesne der plattentemps immer everest, das hat bei mir noch kiene probleme gemacht und eigentlich immer die temperatur von allen platten sofort und ohne probleme angezeigt.