PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auf der suche nach einem kleinen (sub)notebook...


Hamster
2004-06-22, 19:40:01
... stosse ich immer wieder auf das fujitsu-siemens s4542 bzw 4546 (specs) (http://www.fujitsu-siemens.co.uk/rl/servicesupport/techsupport/Lifebook/SSeries/S4546.html) oder hier (http://www.fsc-pc.de/DokuCD/Manuale/DE/DB/LifeBook/DB_S4546_DE_06-2001.pdf).

http://support.fujitsu-siemens.de/KnowHow/Bilder/Produkte/LIFEBOOK/S4546.jpg

gerade letzteres gefällt mir sehr gut, da es all das das hat, was ich bei meinem erst kürzlich erworbenen dell latitude csx vermisse: noch kleiner und leichter, 2 usb ports, lan & modem eingebaut, 3d beschleuniger, multifunktionsschacht für optische laufwerke oder zweitakku.

gerade dieser 2. akku wäre ideal für mich, da ich ein kleines, leichtes und bezahlbares notebook fürs studium suche, und ich so auf lange akkulaufzeiten angewiesen bin. leider habe ich per google nur einen einzigsten anbietet dieses zweitakkus gefunden, und der möchte 309euro dafür, und dann isses nichtmal ein original akku ;(


ein weiterer minuspunkt ist der max. ramausbau von 256mb. allerdings lässt sich das verschmerzen.


jedenfalls würde mich interessieren, was ihr von dem notebook haltet, oder möglicherweise könnt ihr mir mehr zu diesem notbook erzählen (weil ihr es besitzt, oder ihr einen passenden link kennt, denn leider finde ich per google sehr wenig).

hauptsächlich interessiert mich die verarbeitung, akkulaufzeit und lautstärke.

oder kennt ihr ein anderes notebook welches folgende eigenschaften aufweist?

- möglichst günstig. nicht mehr als 400-500euro (bei ebay, oder gebrauchtshops)
- max 12.1"
- möglichkeit einen 2. akku einzubauen, so dass ich eine mindest akkulaufzeit von 3.5std erhalte.
- 2 usb ports
- mind 1x pc card steckplatz
- minimum p3 500mhz.
etc...


ein x20 scheidet wohl aus, da die stellfläche etwa genausogross ist wie bei meinem dell. ich suche aber etwas kleineres, um eben immer dabei zu haben.


danke schonmal für die hilfe, anregungen, vorschläge, what ever.

Shao-Domi
2004-06-22, 20:14:11
Hmm, in der Preisklasse würde ich lieber auf die alten Toshibas zurückgreifen. Der Nachteil ist dann allerdings dass diese keinen Multifunktionsschacht besitzen, jedenfalls nciht dass ich wüsste. Ein Freund hat sich erst neulich so ein Teil (relativ) günstig geschossen, und er ist hochzufrieden. Aber ich denke, wenn das NB nur Office-Kram machen soll, dann würde ich nicht auf die Marke achten, sondern darauf dass es günstig ist, und einen frischen Akku dazukaufen. Ansonsten, ich halte von Fujitsu einiges. ;)

Hamster
2004-06-22, 20:29:51
und welche modellbezeichnungen haben die toshibas? und warum diese, warum nicht das 4546?

Frank
2004-06-23, 03:13:10
Original geschrieben von Hamster
ein x20 scheidet wohl aus, da die stellfläche etwa genausogross ist wie bei meinem dell. ich suche aber etwas kleineres, um eben immer dabei zu haben.
Die Grundflächen sind:

306 x 246 x 29 mm - 1.95 kg up - DELL
288 x 225 x 27 mm up - 1.75 kg up - Fujitsu
279.4 x 226.8 x 23.9 mm up - 1.43 kg up - IBM

Ich versteh daher deine Aussage nicht so recht. :D

Hamster
2004-06-23, 13:32:28
oh, du hast recht. *schäm*


hatte noch die daten der t-modelle im kopf und hab das dann irgendwie durcheinander gewürfelt.

mhhh ok, dann ein paar fragen an dich, frank:

-wie warm wird der x20, bzw die x reihe allgemein
-lautstärke
-akkulaufzeit mit und ohne zusatzakku (voraussgesetzt ich kaufe neue akkus)
-3d tauglichkeit: ich möchte auf dem teil eigentlich nicht spielen, hätte aber nichts dagegen, wenn man doch mal ne runde q3 (mit angepasster cfg) starten könnte.
-hab ich das richtig verstanden, dass man die dockingstation fest dranklipsen kann?
-haben die auch nen lv p3
-verkaufst du deins? :bäh:

Frank
2004-06-23, 15:39:39
Original geschrieben von Hamster
oh, du hast recht. *schäm*


hatte noch die daten der t-modelle im kopf und hab das dann irgendwie durcheinander gewürfelt. Die T Serie ist aber gleich eine Ecke größer als dein derzeitiges DELL Notebook. (logisch bei 14" Gehäuse ...)
Original geschrieben von Hamster
1. wie warm wird der x20, bzw die x reihe allgemein
2. lautstärke
3. akkulaufzeit mit und ohne zusatzakku (voraussgesetzt ich kaufe neue akkus)
4. 3d tauglichkeit: ich möchte auf dem teil eigentlich nicht spielen, hätte aber nichts dagegen, wenn man doch mal ne runde q3 (mit angepasster cfg) starten könnte.
5. hab ich das richtig verstanden, dass man die dockingstation fest dranklipsen kann?
6. haben die auch nen lv p3
7. verkaufst du deins? :bäh:
1. Wie jedes Notebook wird auch das X20 normal warm. Aber sei unbesorgt: nicht sooo warm. Nur wenn du es 2 Stunden in der Federbettdecke liegen hast, kann es recht heiss werden. (macht aber nix)
2. Wir formulieren es mal so: Du brauchst eine Festplatte mit niedrigen Laufgeräusch (Fujitsu MHT Serie zum Beispiel). Was anderes wirst du nämlich nicht hören. Zumindest ist ist das meine Erfahrung.
3. Gibt zwei Möglichkeiten: 200 und 400 Gramm Akku. (1.4 oder 1.6 kg dann das gesamte Gerät) Laufzeit etwa 1:50h zu 3:30. Infos dazu auch hier: http://www.pc.ibm.com/ww/thinkpad/batterylife.html
Einen Zweitakku unterstützt die X2* Serie noch nicht. Erst ab X3* aufwärts.
4. Das Gerät hat wie das von dir verlinkte Fujitsu eine Rage Mobilty M1 drin. Das bedeutet Mobiler Rage Pro mit 4MB embedded. Spielen kann man damit vergessen. Willst du das ändern, brauchst du bei der X Serie mindestens ein X22 aufwärts. Diese haben statt BX den i830 (640 statt 320MB RAM Maximum zudem Mob PIII-M) und statt der Rage den Mobility M6 mit 8MB embedded.
5. Es gibt PortReplikator, Dockingstation und Ultrabase. Letztere speziell nur für die X Serie. Diese wird unter das Notebook gedockt (hotplug) und bietet ein festes FDD und den üblichen IBM Ultrabay2000 Schacht für den üblichen KlimmBimms. Die Docking ist etwas größer und bietet noch einen PCI Slot... Wenn zb. Lapstore schreibt, dass ein DVD Laufwerk dabei ist, dann ist vermutlich damit die Ultrabase X2 samt Laufwerk gemeint.
6. IBM benennt LV und ULV Prozessoren nicht explizit. Lass dir aber gesagt sein, dass es keine X20, X21, X22, X23 ohne LV oder ULV Prozessoren gibt. ;)
7. Welches X20? :D

Hamster
2004-06-23, 17:02:49
Original geschrieben von Frank
Die T Serie ist aber gleich eine Ecke größer als dein derzeitiges DELL Notebook. (logisch bei 14" Gehäuse ...)

1. Wie jedes Notebook wird auch das X20 normal warm. Aber sei unbesorgt: nicht sooo warm. Nur wenn du es 2 Stunden in der Federbettdecke liegen hast, kann es recht heiss werden. (macht aber nix)
2. Wir formulieren es mal so: Du brauchst eine Festplatte mit niedrigen Laufgeräusch (Fujitsu MHT Serie zum Beispiel). Was anderes wirst du nämlich nicht hören. Zumindest ist ist das meine Erfahrung.
3. Gibt zwei Möglichkeiten: 200 und 400 Gramm Akku. (1.4 oder 1.6 kg dann das gesamte Gerät) Laufzeit etwa 1:50h zu 3:30. Infos dazu auch hier: http://www.pc.ibm.com/ww/thinkpad/batterylife.html
Einen Zweitakku unterstützt die X2* Serie noch nicht. Erst ab X3* aufwärts.
4. Das Gerät hat wie das von dir verlinkte Fujitsu eine Rage Mobilty M1 drin. Das bedeutet Mobiler Rage Pro mit 4MB embedded. Spielen kann man damit vergessen. Willst du das ändern, brauchst du bei der X Serie mindestens ein X22 aufwärts. Diese haben statt BX den i830 (640 statt 320MB RAM Maximum zudem Mob PIII-M) und statt der Rage den Mobility M6 mit 8MB embedded.
5. Es gibt PortReplikator, Dockingstation und Ultrabase. Letztere speziell nur für die X Serie. Diese wird unter das Notebook gedockt (hotplug) und bietet ein festes FDD und den üblichen IBM Ultrabay2000 Schacht für den üblichen KlimmBimms. Die Docking ist etwas größer und bietet noch einen PCI Slot... Wenn zb. Lapstore schreibt, dass ein DVD Laufwerk dabei ist, dann ist vermutlich damit die Ultrabase X2 samt Laufwerk gemeint.
6. IBM benennt LV und ULV Prozessoren nicht explizit. Lass dir aber gesagt sein, dass es keine X20, X21, X22, X23 ohne LV oder ULV Prozessoren gibt. ;)
7. Welches X20? :D

schonmal danke für deine antworten.

1. habe ich mir schon gedacht. (war nur letzdens im media markt und hatte ein samsung x10 (centrino) in der hand. und obwohl das teil schon std lief, total kühl. seitdem habe ich den spleen auch sowas zu haben :))
2. aktuell besitze ich eine IBM IC25N040 die auch sehr leise ist und ich gerne behalten möchte. einzig nachteilig ist die stromaufnahme von 1A ;(
3. alles klar, also den grossen akku. schade, dass es keinen zusatzakku gibt ;(
4. mhhh also auf einer normalen rage pro kann man problemlos quake3 zoggn, wenn man auf legoquake steht. und das funzt mit dem x20 nicht?
5. ah, danke. endlich mal durchblick.
6. gut!
7. hast nicht mehr? gegen was "eingetauscht" ?



€dit: kennt jmd noch nen shop, der sich auf gerbauchtnotebooks spezialisiert hat, ausser lapstore.de?
denn die scheinen z.zt keine x2x schleppis zu haben.

Legolas
2004-06-23, 17:07:34
Original geschrieben von Hamster
7. hast nicht mehr? gegen was "eingetauscht" ?

Er meinte wohl eher welches Modell du genau meinst :D.

Frank
2004-06-23, 17:32:24
Original geschrieben von Legolas
Er meinte wohl eher welches Modell du genau meinst :D. ;D

Schön wärs.

Das X20 kann ich nicht veräußern, da das zur Zeit samt Frau grad ein halbjährigen Hitzetest in Thailand macht.

Frank
2004-06-23, 17:40:47
Original geschrieben von Hamster
1. habe ich mir schon gedacht. (war nur letzdens im media markt und hatte ein samsung x10 (centrino) in der hand. und obwohl das teil schon std lief, total kühl. seitdem habe ich den spleen auch sowas zu haben :))

Wenn die Geräte ohne Beanspruchung laufen, dann wird da auch nicht allzuviel warm. Wovon auch? (Ok. Von der Festplatte.) Subnotebooks haben aufgrund ihres kleinen Gehäuses sowieso meist etwas mehr mit manch Problem zu kämpfen.
Original geschrieben von Hamster
4. mhhh also auf einer normalen rage pro kann man problemlos quake3 zoggn, wenn man auf legoquake steht. und das funzt mit dem x20 nicht?
Noch nie getestet. Das einzigste, was ich bis jetzt gespielt hatte, war TacticalOps in 640x480 (D3d) und niedrigste Details. Spass macht das schon - aber nur begrenzt. ;)

Hamster
2004-06-24, 17:39:06
hat das x20 jetzt ein oder zwei usb anschlüsse?

ich finde darüber widersprüchliche aussagen...

Frank
2004-06-24, 17:54:35
2

Allgemeine Infos auch hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4L3J5T

und wenn du Bilder haben willst:
http://www.nottes.com/notebook/main.aspx?brand=lgibm&series=x20

Hamster
2004-06-24, 19:02:13
ok danke.

Hamster
2004-06-25, 20:31:48
achja nochwas:


haben alle x20 nur 64mb festeingebaut, oder gibts auch versionen mit 128mb?

Frank
2004-06-25, 20:54:27
Original geschrieben von Hamster
achja nochwas:


haben alle x20 nur 64mb festeingebaut, oder gibts auch versionen mit 128mb? Meines Wissens haben alle 64MB fest verlötet. Auch die X21. Ab X22 sind es 128MB. Zum aufrüsten gibt es nur einen SO-DIMM Slot - bei 320MB wäre daher Schluss.

Hamster
2004-06-25, 21:02:48
ich danke dir.



(wie du sehen kannst, schwanke ich noch mit dem kauf ;) auch wenn es wohl das perfekte notebook für mich wäre (mit ausnahme der neueren x-modelle))


auch wenn man es jetzt kaum sagen kann, aber meinst du, das x20 reicht aus um per pc-card eines tages dvb-t schauen zu können (meine mal was gelesen zu haben, dass da mind 500mhz nötig seien, für eine flüssige darstellung. und nur 100mhz mehr erscheint mir mager. obwohl es ja eigentlich auch nur ein mpg2 stream ist, welcher eigentlich keine probleme machen sollte)?

Frank
2004-06-25, 22:42:22
Original geschrieben von Hamster
auch wenn man es jetzt kaum sagen kann, aber meinst du, das x20 reicht aus um per pc-card eines tages dvb-t schauen zu können (meine mal was gelesen zu haben, dass da mind 500mhz nötig seien, für eine flüssige darstellung. und nur 100mhz mehr erscheint mir mager. obwohl es ja eigentlich auch nur ein mpg2 stream ist, welcher eigentlich keine probleme machen sollte)? MPEG2 macht eigentlich ab etwa 350MHz keine großen Probleme mehr (Dixon Core bitte :D) - vor allem wenn der Grafikchip unter die Arme greift. Allerdings frag ich mich, ob das wirklich als Cardbus rauskommt. Oder gibts solche DVB-T KArten schon? Wobei USB1.1 auch reichen könnte. Die Hauppauge WinTV PVR USB schafft ja auch ihren 6MBit MPEG2 Stream drüber. (und das ist ja (annährend) DVD Qualität)

Hamster
2004-06-26, 02:20:01
meines wissens nach gibt es noch keine pc-cards für dvb-t zu kaufen. angekündigt sind sie aber schon.


usb 1.1 sollte auch reichen (gibt es ja auch schon zu kaufen), finde ich aber äusserst unpraktisch bei einem laptop.

hanzo
2004-06-26, 12:07:46
Hallo Hamster, Hallo Frank :D

Ich interessiere mich auch noch für das X20, aber ich habe jetzt auch vermehrt Ebay-Angebote gesehen, die nur 1 USB Port hatten?! Manche waren sogar ohne COM/Seriel Ports! Vielleicht gab es doch mal eine Lite-Version :)

Schade, dass Lapstore im Moment keine mehr hat, aber mein Geburtstag ist ja noch 19 Tage hin :D