PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuern bei ~1000€ Einkommen?


Siegfried
2004-06-22, 20:53:06
joa ich hab nen für 2 monate nen zeitarbeitsjob wenn ichs net versaue
da bekomme ich 6,50€ die stunde also etwa 1000€ im monat
aber da will der drecks staat sicher was davon haben
nur wie viel wird das insgesamt sein?
konnte mit google nichts finden

flatbrain
2004-06-22, 20:59:13
Welche Steuerklasse hast du?

cu flatbrain

/Edit:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,223811,00.html

Da kannst du es dir selber ausrechnen ;) !

Butter
2004-06-22, 21:02:46
jep, der rechnet sehr genau.

flatbrain
2004-06-22, 21:03:56
Ich weiss ;) !

cu flatbrain

Siegfried
2004-06-22, 21:03:58
Original geschrieben von flatbrain
Welche Steuerklasse hast du?

cu flatbrain

/Edit:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,223811,00.html

Da kannst du es dir selber ausrechnen ;) !
ka ;D
hab noch nie gearbeitet
bin ledig und völljährig
wohne umsonst

thx für den link damit kann ich es nacher ausrechen

edit: muss man eigentlich kirchensteuer zahlen wenn man aufm papier katholisch ist?
wenn ja trete ich gleich morgen aus

BenB
2004-06-22, 21:04:28
Bei 1000 Euro Brutto bekommst du ca. 750-800 Euro Netto raus.

flatbrain
2004-06-22, 21:06:10
Steuerklasse I - wenn du keine Konfession hast, brauchst du auch keine Kirchensteuer abführen!

cu flatbrain

Siegfried
2004-06-22, 21:06:20
Original geschrieben von BenB
Bei 1000 Euro Brutto bekommst du ca. 750-800 Euro Netto raus.
haja nen 3/4 würde mir schon passen

noid
2004-06-22, 21:06:46
das kriegste ja am ende, wenn du nicht weiter arbeitest eh alles wieder am ende des jahres zurück (die steuern).
lohnsteuerkarte und die 2 formulare (wenn man nicht grad frauen mit pms erwischt, dann sind die nett und sagen welche forumlare man braucht, war irgendwas mit nichtselbständiger arbeit)

Siegfried
2004-06-22, 21:06:58
Original geschrieben von flatbrain
Steuerklasse I - wenn du keine Konfession hast, brauchst du auch keine Kirchensteuer abführen!

cu flatbrain
ok thx dann passt ja alles

Siegfried
2004-06-22, 21:08:32
Original geschrieben von noid
das kriegste ja am ende, wenn du nicht weiter arbeitest eh alles wieder zurück (die steuern).
lohnsteuerkarte und die 2 formulare (wenn man nicht grad frauen mit pms erwischt, dann sind die nett und sagen welche forumlare man braucht, war irgendwas mit nichtselbständiger arbeit)
wie das?
einfach so die steuern zurück? :gruebel:
das würde ja jeder machen :D
edit: normal gibts doch erst nach einem jahr arbeit "steuern zurück"/arbeitslosengeld

noid
2004-06-22, 21:11:24
das machen so gut wie alle studenten. bis zu einer grenze im jahr isses eben steuerfrei. du zahlst sie zwar, aber über jahr gemittelt darf es eben nur einen gewissen betrag nicht überschreiten (2k€ sind da locker drin).

einfach nächstes jahr einreichen und warten, innerhalb von ein paar wochen haste das geld wieder.

"Der Grundfreibetrag für Arbeitnehmer bei der Einkommensteuer wird auf 7664 Euro erhöht. Bis zu diesem Jahresverdienst sind Einkommen steuerfrei."

kannst also noch ein wenig mehr arbeiten.

edit: ist kein arbeitslosengeld. ;) wenn du bis 31.12 nicht mehr als die grenze verdienst, dann isses frei

flatbrain
2004-06-22, 21:13:53
Wenn dein Jahreseinkommen unter einer bestimmten Grenze liegt (bei der Berechnung der tatsächlich festzusetzenden Steuer nach Abzug der Werbekostenpauschale oder Werbekosten mit Nachweis und der Sozialversicherungsbeiträge) bekommst du die zuviel gezahlten Steuern zurück - und bei 2000€ Jahreseinkommen bekommst du alle gezahlten Steuern zurück ;) !

cu flatbrain

Siegfried
2004-06-22, 21:15:40
Original geschrieben von noid
das machen so gut wie alle studenten. bis zu einer grenze im jahr isses eben steuerfrei. du zahlst sie zwar, aber über jahr gemittelt darf es eben nur einen gewissen betrag nicht überschreiten (2k€ sind da locker drin).

einfach nächstes jahr einreichen und warten, innerhalb von ein paar wochen haste das geld wieder.

"Der Grundfreibetrag für Arbeitnehmer bei der Einkommensteuer wird auf 7664 Euro erhöht. Bis zu diesem Jahresverdienst sind Einkommen steuerfrei."

kannst also noch ein wenig mehr arbeiten.
ah k thx klingt ja sehr gut
mal schauen wieviel ich dieses jahr noch verdiene
mit zeitarbeit bleibt es wohl unter diesem betrag

Butter
2004-06-22, 21:18:50
Bist ein Sozialschmarotzer? (nicht bös gemeint)

noid
2004-06-22, 21:20:51
Original geschrieben von Butter
Bist ein Sozialschmarotzer? (nicht bös gemeint)

in meinen augen nicht. er kassiert ja nicht so wie ich geld von den eltern zum wohnen etc. außerdem sind 7k€ nicht die welt.

Siegfried
2004-06-22, 21:25:40
Original geschrieben von Butter
Bist ein Sozialschmarotzer? (nicht bös gemeint)
wieso?
ich kassiere (noch) keine sozialhilfe/arbeitslosengeld whatever
und es ist doch ok keine extra steuern zu zahlen wenn man auch keinerlei leistungen vom staat erwartet

new_vision
2004-06-22, 21:28:10
Trotz allem soltest Du nicht vergessen - wenn auf Deiner Lohnsteuerkarte eine Konfession steht, auch wenn Du selbst eigentlich damit nichts am Hut hast, dann wird die Kirchensteuer auch einbehalten. Kriegst Du zwar auch wieder im Rahmen der Einkommenssteuererklärung... aber man muß ja nicht im Vorhinein das gute Geld verschenken .... ;-) Wenn Du aus der Institution austreten willst kann es allerdings sein, dass das mittlerweile was kostet - hab mal gehört so €36. Mach Dich mal schlau!

nv

Siegfried
2004-06-22, 21:31:51
Original geschrieben von new_vision
Trotz allem soltest Du nicht vergessen - wenn auf Deiner Lohnsteuerkarte eine Konfession steht, auch wenn Du selbst eigentlich damit nichts am Hut hast, dann wird die Kirchensteuer auch einbehalten. Kriegst Du zwar auch wieder im Rahmen der Einkommenssteuererklärung... aber man muß ja nicht im Vorhinein das gute Geld verschenken .... ;-) Wenn Du aus der Institution austreten willst kann es allerdings sein, dass das mittlerweile was kostet - hab mal gehört so €36. Mach Dich mal schlau!

nv
ja trete dann natürlich noch vorher aus
will der sekte ja kein geld schenken :asshole:

noid
2004-06-22, 21:39:37
Original geschrieben von new_vision
Trotz allem soltest Du nicht vergessen - wenn auf Deiner Lohnsteuerkarte eine Konfession steht, auch wenn Du selbst eigentlich damit nichts am Hut hast, dann wird die Kirchensteuer auch einbehalten. Kriegst Du zwar auch wieder im Rahmen der Einkommenssteuererklärung... aber man muß ja nicht im Vorhinein das gute Geld verschenken .... ;-) Wenn Du aus der Institution austreten willst kann es allerdings sein, dass das mittlerweile was kostet - hab mal gehört so €36. Mach Dich mal schlau!

nv

nicht in jedem bundesland... :(

darph
2004-06-22, 21:40:16
Wenn du unter 7,5k im Jahr kommst schreibst du eine Steuererklärung und bekommst (fast) alles wieder.


Ach ja.. als was? Nachtwächter? :)


€dit2: Du kannst dir von Finanzamt, wenn du eh erwartest und die Jahresermessungsgrenze zu kommen, auch das ganze im Vorraus von der Steuer befreien lassen. Wie das genau geht mußt du beim Finanzamt erfragen.

Siegfried
2004-06-22, 21:57:31
Original geschrieben von darph
Wenn du unter 7,5k im Jahr kommst schreibst du eine Steuererklärung und bekommst (fast) alles wieder.


Ach ja.. als was? Nachtwächter? :)


€dit2: Du kannst dir von Finanzamt, wenn du eh erwartest und die Jahresermessungsgrenze zu kommen, auch das ganze im Vorraus von der Steuer befreien lassen. Wie das genau geht mußt du beim Finanzamt erfragen.
nee als monteur
da sind schon 3 wortwörtlich abgehauen weil offenbar der chef ab und zu mal laut wird :lol:
dann hat mich die frau vonner zeitarbeitsfirma angerufen weil ich einspringen soll
ist zwar kein traumjob wie nachtwächter aber leichtverdientes geld
gehe dann bei gelegenheit mal zum finanzamt

sun-man
2004-06-22, 22:12:21
Original geschrieben von Siegfried
wieso?
ich kassiere (noch) keine sozialhilfe/arbeitslosengeld whatever
und es ist doch ok keine extra steuern zu zahlen wenn man auch keinerlei leistungen vom staat erwartet


...was ja nicht bedeutet das Dein Anteil am Sozialstaat (das was noch da ist, und das ist so wenig nicht) erst fällig wird wenn Du krank/arbeitslos wirst. Wenn ich meine monatlichen Steuern als Arbeitslosengeld bekommen würde, dann bräuhchte ich mir keine Sorgen zu machen wenn ich arbeitslos werde.
Um den Zeigefinger mal zu heben: Von Deinen gezahlten Steuern können andere auf Deine, vermutlich aus Steuergeldern gezahlte, Schule gehen, die wichtige Ampel nutzen uns sicher noch so manches mehr.

MFG