PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich schmeiß ihn aus dem Fenster


kbocky
2001-06-02, 12:56:46
Hi, ich habe ein Problem mit meinen Rechner. Immer wenn ich ein Spiel starte friert mein Rechner nach kurzer Zeit ein und das bei jedem Spiel. Alles andere funk einwandfrei.
TV, Musik, Internet, Anwendungen alles ok nur spielen kann ich nicht.(neuere Spiele). Ich weiß es kann an tausend Dinge liegen aber vielleicht hat jemand von euch ja einen Tipp.
Kurzbeschreibung des Rechners.
Betriebsystem: W2K Service pack2
Directx 8a für W2K
Netzteil 300W
Speicher: 2x 128 133er
Mainboard: ASUS CUSL2-C Bios 1006A
PIII 1000 EP neuster Chipsatz Treiber von Intel
Grafikkarte: Elsa Gladiac2 Ultra neuer Treiber von Nvidia
Soundkarte: Soundblaser Live 5.1 neuste Treiber von Creative
TV-Karte: Hauppauge Theater 5.1
Netzwerkarte: Reltek RTL8139
Festplatte 1: Segate ST330620A 30 MB ATA100 2 MB Cache
Festplatte 2: Fujitsu MPF3204AT 20 MB

Wie ihr sehen könnt ich habe schon alle neusten Treiber besorgt und ausprobiert, aber es funk immer noch nicht. Ich es auf AGP4 und AGP2 versucht. Nichts. Ich habe die Karte umgesteckt nichts. Ich habe die Karten ausgebaut nichts. Ich habe nur eine Festplatte benutzt. Nichts. Ich weiß nicht mehr weiter. Bevor ich ihn wirklich aus den Fenster schmeiße, versuche ich es hier noch mal im Forum.

Oswaldt
2001-06-02, 14:02:26
Also, klingt sehr komisch?(bin nicht gerade der O´C´ler abba wir kriegen das scho hin)
Haste dir das Board auf Grund von PCGames Hardware gekauft??

egal, hier findest Du erstmal Bios updates für´s Asus Board, abba warte erstmal mit dem Flashen!!
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_370/INTEL_Chipset/i815ep/CUSL2-C/

Am Intel liegt es glaub ich net, die guten Dinger *g*

klingt für mich als estes wie ein Software Problem...
warten wir mal die anderen Posts ab.

Kannste dein Prob noch ein wenig näher beschreiben???

Oswaldt

Oswaldt
2001-06-02, 14:07:04
bevor Du ihn aus dem Fenster wirfst, schenk ihn mir ;)

Dragon
2001-06-02, 16:22:45
Vielleicht hast du ein IRQ-Problem. Die Grafikkarte braucht einen eigenen, die SBLive sollte auch einen eigenen haben. Evtl mal die TV-Karte, die Netzwerkkarte und die SBlive ausbauen.

kbocky
2001-06-02, 19:59:09
Die anderen Karten habe ich auch schon ausgebaut.
Nur Board Grafik und eine Festplatte, nichts.

Das Problem mit den IRQ hatte ich auch schon in betracht gezogen.
Ich habe auf Standard PC umgestellt IRQ Steuerung ausgeschaltet und im Bios PNP OS ausgeschaltet. Vorher hatten sie alle IRQ 9 jetzt sind sie alle schön unterschiedlich, nichts

genauere Probelmbeschreibung:
nach kurzer Zeit friert der Rechner ein oder es erscheint ein blauer Bildschirm mit der Meldung
irgend etwas in den Dateien nv4_mini.sys und videoprt.sys
funkt nicht. Jetzt habe ich gedacht nehme mal Directx8a runter und benutze einen alten Detonator 7.58 funk trotzdem nicht
Hilfe ich weiss nicht mehr weiter.

Thowe
2001-06-02, 20:53:32
Aktuellen Intel Treiber drauf?

http://developer.intel.com/design/software/drivers/platform/inf.htm

kbocky
2001-06-03, 05:18:50
jo ich habe den neusten Treiber von Intel.

Aber ich habe jetzt was anderes probiert und es funkt.
Ihr glaubt es nicht, ich mußte mein 1000 auf 750 takten dann klappt es auch mit den Spielen.
Könnt ihr euch das erklären!
Es ist ja nicht der Sin einen 1000 zu kaufen und ihn auf 750 zu fahren. Woran kann das liegen?

Andre
2001-06-03, 10:02:38
Wie sieht es denn mit der Temperatur der CPU bei 750 und 1000 MHZ aus ?
Vielleicht liegts an mangelnder Kühlung ???

kbocky
2001-06-03, 11:29:37
Nur zur Info ich habe den nur Front Side Bus auf 100 anstatt 133 gestellt und es funkt. Die Spannung und alles andere habe ich so gelasen.

Mit der Temperatur is es ganz kurios. Die Anzeige von Mainbord habe ich auf ignorien gestellt weil die nicht stimmen kann. Wirklich 1 min den Rechner an noch im Bootvorgang Temp von 125 Grad.
Sandra und andere Diagnose Programme zeigen 30-45 Grad an.

Ich habe auch einen vernünpftigen Lüfer extra nicht in Box gekauft. Einen Leistungsstarken und leisen Lüfter von Pabst frag mich jetzt aber nicht welcher.

Thowe
2001-06-03, 12:50:23
Wenn Kühlung und Temp. Ok
dann ggf. VCore um 0.1V erhöhen und erneut probieren.

kbocky
2001-06-03, 14:31:45
auch wenn ich mittelweile im falschen Forum bin, ich versuche es trotzdem hier weiter.
Also im meinen Bios steht:
1. CPU Internal Frequency manual
2. CPU Frequency Multiple 7.5x
3. FSB : SDRAM : PCI Freq. Ratio 100:100:33
4. FSB : SDRAM : PCI Freq. (MHz) 100:100:33
5. CPU Vcore 1.75V
und es funkt, aber ich habe nur 750 MHz.
Automatisch bei load setup default
1. 1000
2. 7.5x
3. 133:133:33
4. 133:133:33
5. 1.75V
Wenn CPU Vcore auf 1.80 stelle und die anderen Werte automatisch funkt es nicht, wenn ich 1.85 nehme startet nicht mal Windows.
wenn ich 3. und 4. auf 133:100:33 stelle funkt auch nicht.
Ich habe bei 3. zur Auswahl 66:100:33 100:100:33 133:133:33 133:100:33
und in 4. ist ein Pull Down Menü indem ich die drei Wert in einer Schritt erhöhen kann z.B. 134:134:34
was soll ich jetzt probieren ich bin ja zu fast jeder "Schandtat" bereit. Wie kann ich die Prozessor MHz erhöhen.

Thowe
2001-06-03, 14:44:27
Wenn ich jetzt hier richtig zwischen den Zeilen lese ... dann würde ich sagen das dein Prozessor defekt oder nicht richtig gekühlt ist.

War da ein Wärmeleitpad auf den Kühler?
Oder Wärmeleitpaste dazwischen?
Könnte z.B. zuviel/wenig Wärmeleitpaste sein.

kbocky
2001-06-03, 15:23:55
Super es F U N K T !!!!!

Man, es lag tatsächlich an der Kühlung. Ich habe einen anderen Lüfter drauf gepackt und es funkt.
Danke danke inbesondere Thowe. (und natürlich Andre der auf den richtigen Weg war)

Das war ein Akt, ich hoffe ich habe meinen Prozessor jetzt nicht das Genick gebochen, ich fummel nähmlich schon seit einiger Zeit an den Problem rum. Es ist scheisse, in meinen Bekanntenkreis bin ich der Computer Spezi, aber wenn man selbst ein Problem hat ist man aufgeschmissen.
Aber dafür gibts ja euch, danke nochmal

Gruß Kbocky

Thowe
2001-06-03, 18:27:17
=)

Andre
2001-06-03, 19:10:04
:) :)