PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamecube und grafische Umsetztung von Rogue Leader II


Major
2002-03-26, 18:54:09
Es gab doch zur Präsentation des Gamecubes von Factor 5 eine Umsetztung der Kampfscene um den Todesstern, in der die original Modelle und Texturen aus dem Star Wars Film benutzt wurde und die nach Videos und Screenshot fast die qualität des echten Filmes erreichte.
Diese Demopräsentation setzte sich, soweit ich weiss, aus einem selbstlaufen und einem spielbaren (wo Luke in dem "Graben" im Todestern fleigt) zusammen und lief konstant mit 60fps bei durchschnittlich 200k Polygonen!

Im fertigen Spiel Star Wars Rogue Leader ist zwar die Grafik immer noch sehr gut aber weit von dieser Demopräsentation entfernt!

Wenn aber bei dieser Präsentation die Demo (ja auch spielbar!) flüssig lief warum wurde dann nicht das komplette Game mit dieser Grafik umgesetzt?

Ceiser Söze
2002-03-26, 19:00:14
Mit der "Todessternsequenz" war wohl nur die Introsequenz der ersten Mission gemeint - und die sieht praktisch wie im Film aus. Die Todesstern-Schlacht selbst sieht weniger gut aus, ist aber auch eher eine der unspektakuläreren Missionen. Wirklich beeindruckend sind hingegen die Schlacht von Hoth oder die Schlacht von Endor (der WOW!-Effekt, als mir da plötzlich so gegen 70 Tie-Fighter daherkamen - sowas sieht man wirklich nicht alle Tage... müsste das Ganze mal über einen Beamer zocken *eg* ).

Major
2002-03-26, 19:48:15
Zwischen der Präsentation und dem echten Game ist aber ein sehr grosser Unterschied.

Wenn du dir auf
http://www.ngc-fans.de/ngc-fans/preview_rogueleader.asp
die Videos anguckst (ich habe das gesehen, wo man im Graben lang fleigt und eins wo man auf einen Sternenzerstörer zufliegt)
sieht das eigentlich sehr gut aus und wie schon gesagt fast echt aus, nur ich habe auf der Cebit an der Gamecube gespielt und mir mehrere andere Videos angeguckt und die sind von der Grafik gant anders, sprich weniger realistisch.

Kannst dir ja mal eines der Videos angucken und mir dann vielleicht sgane woran das liegt, bzw vielleicht sieht diese Sequenz auch im GAme sehr gut aus (die habe ich leider nocht nicht gesehen, du scheinst das Game ja zu haben)

Ceiser Söze
2002-03-26, 19:54:32
Weil die Introsequenz halt eine optimierte, nicht interaktive Introsequenz ist - da kann man für gewöhnlich mehr herausholen, als aus einer echten Spielsequenz.

Major
2002-03-26, 20:48:31
soweit ich weiss ist die Sequenz wo man durch den Graben fliegt spielbar gewesen.

Und es ist doch ein SEHR grosser Unterschied zwischen den Scene im Graben bei der Präsentation und im Spiel, habe mal gerade zwei Videos verglichen, die jeweils diese Scene zeigen.
Und ich kann mir einfach nicht erklären, warum das im Spiel soviel schlecher aussehen muss, wenn diese Sequenz vorher flüssig und genauso lief.

Könnte mir das nur damit erklären, dass entweder der Prototyp auf dem die Präsentation leif noch wensentlich leistungsfähiger war oder diese Demo auf der Präsentation von anderen Aspekten her wensentlich unaufwendiger war, spricht keine KI, viel wengier andere Flieger zu sehen...

Mir ist sowiso schleierhaft wie diese Demopräsentation auf dem Cube damals flüssig gelaufen sein soll, da das ja eigentlich ne fast 1:1 Umsetztung der Scene aus dem Film war.

Guck dir doch mal das Video von dem Link oben an (ist das letzte, heisst Cockpit View), dann siehst du was ich meine, das sieht einfach sehr viel besser aus als das SPiel und wirklich eigentlich schon zu gut, zu echt.

Ceiser Söze
2002-03-26, 21:04:00
Ok, habe mir es angesehen und wenn du mich fragst ist die Grafik der E3-Introsequenz und der im endgültigen Spiel genau identisch (ich habe mir die Szene schon so oft angesehen, dass ich es wohl wissen werde *g*). Die E3-Sequenz ist etwas dunkler, aber das kommt wohl auch nur davon, dass es eine Digicam-Aufnahme in einem dunklen Raum ist. Das Bild ist zudem etwas schärfer, aber das kommt ziemlich sicher vom Progressive Scan Modus, den sie wohl auf der E3 verwendet haben. Der liefert ein schärferes Bild als der alte Interlaced Modus.
Sonst (Geometrie, Texturen) wurde aber in meinen Augen nichts verändert.

Edit: Der Bildvergleich zwischen Film und Game in dem von dir verlinkten Artikel ist übrigens unsinnig, da der angebliche Game-Screenshot in Wirklichkeit bloss ein Artwork ist. Mehrere Sites haben dieses Bild irrtümlicherweise für einen In-Game Screenshot gehalten. Aber so gut ist der GameCube dann doch wieder nicht ;)

Major
2002-03-27, 09:58:52
ok danke für den Vergleich, dann werde ich einfach mal auf meinem Cube warten und dann sehen wie gut das Game grafisch wirklich ist:-).
Du machst mir da ja grosse Hoffnung.

FormatC
2002-04-01, 14:16:07
Hmjam, da krieg ich doch Lust meine TIE-Fighter Collector's Edition raus zu kramen...