PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dieses Rätsel können nur 2% der Weltbevölkerung lösen


Corny
2004-06-22, 23:16:02
hier ist das Rätsel. Jedoch ohne Lösung!!! Und falls jemand die Lösung kennt, diese bitte nicht einfach so posten - bitte als spoiler markieren!

ich selbst habs auch noch nicht vollständig gelöst und kenne die lösung selbst nicht!

1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
4. Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

FRAGE: Wem gehört der Fisch?

Ihre Hinweise:

Der Brite lebt im roten Haus.
Der Schwede hält einen Hund.
Der Däne trinkt gerne Tee.
Das grüne Haus steht links neben dem weißen Haus.
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
Der Norweger wohnt im ersten Haus.
Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
Der Deutsche raucht Rothmanns.
Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.



Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen. Viel Spaß beim Ausprobieren!



viel spaß beim rätseln. ca 60% der Daten hab ich schon :)

Das gute A
2004-06-22, 23:18:22
Kennich und sach nix :)

Habs rausbekommen, oder eher gesagt meine Freundin mit mir zusammen. Aber einfach ist das nun wirklich nicht, und es hat lange gedauert.

Gruß

noid
2004-06-22, 23:18:59
wieviel der weltbevölkerung können das lesen? und deutsch? :(

Corny
2004-06-22, 23:21:09
Original geschrieben von noid
wieviel der weltbevölkerung können das lesen? und deutsch? :(


man könnte es denen auch übersetzen bzw vorlesen. also so genau hat der albert das wohl auch nicht gesehen. er ging wohl davon aus jeder würds lesen können

Satariel
2004-06-22, 23:21:43
Ja, dieses Rätsel kenne ich. Habe ich vor ein paar Jahren gelöst, aber das konnte ich nur schriftlich und seeehr ausführlich schaffen...

Corny
2004-06-22, 23:23:52
Original geschrieben von Satariel
Ja, dieses Rätsel kenne ich. Habe ich vor ein paar Jahren gelöst, aber das konnte ich nur schriftlich und seeehr ausführlich schaffen...


ich benutze das halbe openoffice dafür ;D

MatrixP
2004-06-22, 23:28:35
könnte man daraus nicht ein math. gleichungssystem erstellen? *gg*

Für ansätze wär ich interessiert =)

Tesseract
2004-06-22, 23:29:01
Original geschrieben von Corny
Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen. Viel Spaß beim Ausprobieren!

falsch, 98% der welt ist nicht in der lage es ohne hilfsmittel zu lösen
d.h. nur im kopf

mit hilfsmittel schätze ich, dass es etwa 20-30% lösen können (wenn sie sich wirklich dranhängen und nicht sofort aus desinteresse aufhören)

ich selbst habe es mit hilfmittel (zettel+stift) gelöst

die lösung verrate ich jetzt allerdings nicht ;)
bzw: gibt es hier im forum eigendlich irgend eine art von spoiler?

Corny
2004-06-22, 23:32:04
ich glaub ich hab nen wurm drinn :(


das mit ner mathematischen gleichung kann ich mir gut vorstellen, aber ich versteh echt null für mathematik. kann halt nur gut logisch denken

MatrixP
2004-06-22, 23:34:26
Original geschrieben von Corny
ich glaub ich hab nen wurm drinn :(


das mit ner mathematischen gleichung kann ich mir gut vorstellen, aber ich versteh echt null für mathematik. kann halt nur gut logisch denken

stellst für jeden satz ne gleichung auf mit unterschiedlichen variablen. wenn du genausoviele variablen wie gleichungen hast is es lösbar.... IMHO


MatrixP

P.S: die gleichungen sollten variablenmäßig verknüpft sein!

Corny
2004-06-22, 23:37:03
Original geschrieben von MatrixP
stellst für jeden satz ne gleichung auf mit unterschiedlichen variablen. wenn du genausoviele variablen wie gleichungen hast is es lösbar.... IMHO


MatrixP

P.S: die gleichungen sollten variablenmäßig verknüpft sein!


vergiss es, alleine deine erklärung sagt mir nix....

ich hatte in der schule nur bis zur siebten klasse mathe und das war auch gut so ;)

Gast
2004-06-22, 23:43:01
hehe, ich kenn die lösung, ist eigentlich ganz einfach :) man muss nur logisch denken können...

Corny
2004-06-22, 23:48:13
ich geb für heute auf. hab irgendwo einen wurm drinn weil mein weiterer lösungs ansatz keinen sinn ergibt und auch keinen ergeben kann.
ich werd jetzt erstmal schlafen und morgen versuchen den fehler zu finden und das ganze zu lösen

Abraxaς
2004-06-22, 23:48:14
das haben wir in der achten klasse gaymacht,hatte die lösung mit nem freund realtiv schnell.

-error-
2004-06-22, 23:49:20
Nutzt das Aufmalen was?;D

Corny
2004-06-22, 23:49:48
Original geschrieben von Deli
das haben wir in der achten klasse gaymacht,hatte die lösung mit nem freund realtiv schnell.


japp, steht im ersten posting von mir

Corny
2004-06-22, 23:52:09
Original geschrieben von Desire
Nutzt das Aufmalen was?;D


ohne wirst du es wohl kaum schaffen ;)

madkatt
2004-06-22, 23:53:53
also, ich denke ich habs! wo könnte ich eine lösung sehen?

habe ca. 20 min. inkl. zettel und stift gebraucht. (falls es richtig ist)

Satariel
2004-06-22, 23:54:21
Original geschrieben von Corny
ich benutze das halbe openoffice dafür ;D

Stift und Papier ist besser dafür geeignet find ich, aber jedem das seine ;)

Corny
2004-06-22, 23:58:28
Original geschrieben von madkatt
also, ich denke ich habs! wo könnte ich eine lösung sehen?

habe ca. 20 min. inkl. zettel und stift gebraucht. (falls es richtig ist)


von der seite hab ichs und da ist unten auch ein link auf eine lösung:

http://www.festpark.de/p045.html

pippo
2004-06-23, 00:04:43
Original geschrieben von Tesseract
falsch, 98% der welt ist nicht in der lage es ohne hilfsmittel zu lösen
d.h. nur im kopf

Hättest das nicht 10 min früher sagen können? :D Hab die Seite nichtmehr aktualisiert als ich angefangen habe :(

Mit Stift und Zettel isses allerdings sehr einfach finde ich. In 5 Minuten hatte ich die Lösung

Tesseract
2004-06-23, 00:10:39
Original geschrieben von pippo
Hättest das nicht 10 min früher sagen können? :D

F5 ist dein freund ;)

madkatt
2004-06-23, 00:16:05
na da habe ichs ja sogar richtig gehabt. und das um diese zeit. :)

aber ein nettes spiel für zwischendurch isses alle mal.

-=DILA=-
2004-06-23, 00:17:09
Ich hab's, ich hab's! :D

Hilfsmittel: Paint ;D


MfG
DILA

RoNsOn Xs
2004-06-23, 00:32:33
habs in ca. 5 Sekunden gehabt nach Durchlesen.


Wie? geraten X-D

EureDudeheit
2004-06-23, 01:17:38
soooo, habs ebend mal gemacht, es ist spät, ich bin müde und deshalb langsam im überlegen, deshalb brauchte ich

30min

HiddenGhost
2004-06-23, 03:32:48
Original geschrieben von EureDudeheit
soooo, habs ebend mal gemacht, es ist spät, ich bin müde und deshalb langsam im überlegen, deshalb brauchte ich

30min

Dito... mit Hilfmitteln (Notizzettel) in 10 Minuten
Das alles kann ich mir gar nicht merken, daher hab ich es so gar nciht erst versucht ;)

Gast
2004-06-23, 08:04:05
zufälligerweise gehören hier natürlich alle zu den 2%, die es ohne Hilfsmittel lösen können :D.

seahawk
2004-06-23, 08:32:53
Mit Skizze in 20 Minuten

Stone2001
2004-06-23, 13:43:49
Hint: Im Programmierforum gibt es ein Programm zur Lösung des Rätsels! ;)

Korak
2004-06-23, 14:02:33
Ich glaub' das ist eher eine Frage der Geduld als der Intelligenz. Also haben nur 2% der Weltbevölkerung bock auf das Rätsel :schlag: ;)

/me kennt das auch auch schon

Morbid Angel
2004-06-23, 14:25:06
So schwer ist es nicht.
Tabelle anfertigen, 5 spalten und dann das eintragen was schon fest steht.
Und dann nach und nach, dauert zwar seine Zeit, ist aber machbar!

Viper00
2004-06-23, 14:28:37
Durchgelesen, 1 Minute darüber nachgedacht, festgestellt das ich mir ne Skizze machen müsste, -> zu faul dazu gewesen, nochmal durchgelesen; 10 Sekunden an nix gedacht, nochmal hingeschaut, "entschieden" dass dem Deutschen der Fisch gehört. ;D

- Viper00

FragFox
2004-06-23, 14:32:27
Original geschrieben von Morbid Angel
So schwer ist es nicht.
Tabelle anfertigen, 5 spalten und dann das eintragen was schon fest steht.
Und dann nach und nach, dauert zwar seine Zeit, ist aber machbar!

Genauso hab ich´s auch lösen können (Excel ist meine Freundin äh Freund...)


Gruss

govou
2004-06-23, 14:35:43
Man darf übrigens Zettel & Stift benutzen...im Kopf schafft das wahrscheinlich nur 0,00003 % der Weltbevölkerung.

xXx
2004-06-23, 14:41:36
Habens mal vor drei Jahren oder so in der Schule bekommen, da hab ichs auch geschafft...

Aber nur 2 Prozent der Weltbevölkerung sollen das lösen können?? Ich glaub das sind schon ein paar mehr...

MadMan2k
2004-06-23, 14:46:34
Original geschrieben von MatrixP
stellst für jeden satz ne gleichung auf mit unterschiedlichen variablen. wenn du genausoviele variablen wie gleichungen hast is es lösbar.... IMHO


MatrixP

P.S: die gleichungen sollten variablenmäßig verknüpft sein!
mach mal ein Beispiel:
Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.

cyrix1
2004-06-23, 15:26:22
hmm ne so ohne notizen im kopf kann ich das nicht lösen (kann glaube ich imo so gut wie keiner)

müsste man eben alle daten aufschreiben und immer die zusammengehörigen finden und auf hinweise schauen, dann zusammensetzen.
das wird seine zeit dauern, ist aber lösbar :)

naja raten gilt ja net

ich hab mir aber schon die lösung angeschaut :( aus neugier und es gar nicht versucht..

Byteschlumpf
2004-06-23, 15:36:12
Ich habe es mit Papier und Bleistift vorhin durchgezogen und fand es sehr (Hirnzellen) anregend! :D

Gast
2004-06-23, 15:59:39
Original geschrieben von Corny
hier ist das Rätsel. Jedoch ohne Lösung!!! Und falls jemand die Lösung kennt, diese bitte nicht einfach so posten - bitte als spoiler markieren!

ich selbst habs auch noch nicht vollständig gelöst und kenne die lösung selbst nicht!

1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
4. Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

FRAGE: Wem gehört der Fisch?

Ihre Hinweise:

Der Brite lebt im roten Haus.
Der Schwede hält einen Hund.
Der Däne trinkt gerne Tee.
Das grüne Haus steht links neben dem weißen Haus.
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
Der Norweger wohnt im ersten Haus.
Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
Der Deutsche raucht Rothmanns.
Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.



Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen. Viel Spaß beim Ausprobieren!



viel spaß beim rätseln. ca 60% der Daten hab ich schon :)
vor 100 jahren gabs winfield, marlboro, rothmans,pall mall und dunhill schon? :|

C0nker
2004-06-23, 16:30:53
Ich habs auch schonmal gelöst, das ist eigentlich gar nicht schwer. Ich habe einfach die Methodik angwandt die man benötigt um Physikaufgaben zu lösen.

Byteschlumpf
2004-06-23, 16:55:58
Original geschrieben von Gast
vor 100 jahren gabs winfield, marlboro, rothmans,pall mall und dunhill schon? :|
Im letzten Jahrhundert => 1900 bis 1999 ;)

Gast
2004-06-23, 17:00:58
Original geschrieben von Byteschlumpf
Im letzten Jahrhundert => 1900 bis 1999 ;)
einstein != 1999 ;)
seit wann gibts denn die marken?

Gast
2004-06-23, 17:02:00
hab ich schon in der schule in der 8 klasse gelöst :lol: nur 2% ?
nehmt ein blatt papier und malt es auf ist net so schwer ...

(del676)
2004-06-23, 17:12:55
Original geschrieben von Gast
hab ich schon in der schule in der 8 klasse gelöst :lol: nur 2% ?
nehmt ein blatt papier und malt es auf ist net so schwer ...

ja nur 2%!

streich mal die leute die keine gscheide schulbildung weg (aus welchem grund auch immer, z.b. zu arm oder zu faul oder (hart gesagt) zu dumm)
dann sind imho schon ~85% weg - fertig

oder gibt es auf der welt NUR gutverdienende leitende Manager?

das kannst auch gut am IQ nachtesten, standard IQ is ~100 +-3, von meinen ex-schulkollegen (htl) weiss ich das er bei 7 von 10 wesentlich höher gelegen ist (in der letzten klasse gemessen).

Gast
2004-06-23, 17:15:11
Original geschrieben von Ulukay
ja nur 2%!

streich mal die leute die keine gscheide schulbildung weg (aus welchem grund auch immer, z.b. zu arm oder zu faul oder (hart gesagt) zu dumm)
dann sind imho schon ~85% weg - fertig

oder gibt es auf der welt NUR gutverdienende leitende Manager?

das kannst auch gut am IQ nachtesten, standard IQ is ~100 +-3, von meinen ex-schulkollegen (htl) weiss ich das er bei 7 von 10 wesentlich höher gelegen ist (in der letzten klasse gemessen).
durchschnitt ist glaube ich 90 nunja hatte bei so nem test is der schule 134... aber ich kann kaum glauben das das rätsel so schwer sein soll :lol:

HellHorse
2004-06-23, 17:25:14
Original geschrieben von Stone2001
Hint: Im Programmierforum gibt es ein Programm zur Lösung des Rätsels! ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147463 :naughty:
Ich glaube nicht, dass es ohne Hilfsmittel 2% der Weltbevölkerung schaffen. Wohl eher 2% der Leute, die Einstein kannte...

xenomat
2004-06-23, 17:39:54
Mit Excel ein bissl hin- und herkopieren geht auch.

Der Deutsche wohnt im grünen Haus. ;)

Seb2
2004-06-23, 18:25:40
kenn ich auch schon ...das hat mein Nachhilfelehrer mir mal gegeben, ist aber auch schon 2 Jahre oder so her

Und ich habs gelöst :D

imagine
2004-06-23, 19:43:39
Die 2% gelten nur mit dem Zusatz ohne Hilfsmittel. Das heißt, ohne Stift, Papier, Computer, zusätzliche Person usw.
Lösen bedeutet dabei nicht, dass innerhalb von fünf Minuten das Ergebnis vorliegen muss. Man darf genauso auch fünf Stunden, Tage oder Wochen darüber nachdenken. Einsten behauptete, dass 98% der Menschen dass aber niemals im Kopf lösen können werden, egal wieviel Zeit sie sich dafür nehmen, weil sie wahrscheinlich nicht genug gleichzeitige Verknüpfungen im Kopf aufbauen können. Ob er damit Recht hatte ist natürlich eine andere Frage.

Brillus
2004-06-23, 22:55:23
Hättet ihr das mit den Hilfmittlen früher sgan gekönnt?

habe blat uns stifft sowie editor zu wegstriechen der verbauchten zeilen benutzt.

PS: vieleicht meint er ja das mit den 2% weil es keine absolut Ösung gibt da niemand(auser er selbst) weis welches TZier der Deutsche hat

Kakarot
2004-06-24, 01:43:53
1 2 3 4 5
_________________________
Wasser
Tee
Milch
Kaffee
Bier
_________________________
grün
rot
blau
weiss
gelb
_________________________
Pferd
Katze
Vogel
Hund
Fisch
_________________________
Marlboro
Rothm.
Pall Mall
Dunhill
Winfield
_________________________
Brite
Däne
Schwede
Norweger
Deutsche
_________________________

so ist es imo am einfachsten, wenn man anstreicht, wo was hinkommt -- b.z.w. was nicht sein kann...

flatbrain
2004-06-24, 07:47:02
Von diesen "Rätseln" gibts in jeder PM eins... ;) !

cu flatbrain

MatrixP
2004-06-24, 20:03:14
Original geschrieben von MadMan2k
mach mal ein Beispiel:
Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.

Wenn ich mir die Tabelle weiter unten anschaue kann man es mit Matrizenrechnung relativ schnell erledigen. Und wenn man Matrizen hat, kann man auch ein Gleichungssystem aufstellen =)

MatrixP

ShiShingu
2004-06-25, 01:33:33
hmmm...also ich bin nach 5min ohne hilfsmittel drauf gekommen...

Zool
2004-06-25, 07:33:55
Original geschrieben von Corny
vergiss es, alleine deine erklärung sagt mir nix....

ich hatte in der schule nur bis zur siebten klasse mathe und das war auch gut so ;)

Was war denn das für eine Schule? In Dtl. sind selbst in der Hauptschule noch in der 9.Klasse Deutsch und Mathematik Pflicht.
Und noch darauf stolz zu sein, nur 7 Jahre lang von Mathe nichts verstanden zu haben, finde ich nicht gut so.

Zaffi
2004-06-25, 14:19:14
mit kleiner handschriftlicher Tabelle 5-8 Minuten gebraucht

Gast
2004-06-25, 14:22:01
2%? dann wohl eher 21.6%, 2 prozent könnens sowieso und von den restlichen 98 raten 20% richtig, also nommal 19.6% dazu :D

Gast
2004-06-25, 14:27:55
sogar noch mehr: von den 98% müssten 25% richtig raten, weilman ja schon weiß dass der schwede den hund, also nich den fisch hat ;)
demzufolge wärens dann 2 + 24.5 = 26.5%

carcass
2004-06-25, 15:01:58
Habs mit Tabelle gemacht. Wie geht man das Rätsel an wenn man es im Kopf lösen will ?

Zool
2004-06-27, 07:52:46
Original geschrieben von Gast
sogar noch mehr: von den 98% müssten 25% richtig raten, weilman ja schon weiß dass der schwede den hund, also nich den fisch hat ;)
demzufolge wärens dann 2 + 24.5 = 26.5%

mmh, das geht aber auch nur, wenn die 98% den Tip mit dem Schwedenhund nicht überlesen.
Wird wohl ein kompliziertes statistisch-stochastisches Problem werden, die genaue Wahrscheinlichkeitverteilung für "richtiges Raten" zu bestimmen.

Zumal wohl auch die Menscheit seit Formulierung des Problems von Einstein vor 60 Jahren, wohl noch viel dümmer geworden ist. ;D