PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gammakorrektur


maestro768
2004-06-22, 23:35:17
Da mein Monitor nen leichten Grünstich hat und die Farben sich über den Monitor nicht so gut regeln lassen bzw. ich so kein neutrales Bild bekomme, benutze ich die Gammakorrektur.

Ich benutze den Omega 4.4, und habe das Problem das ich bei den Gammaeinstellungen, unter 3D-Vollbild, nicht die einzelnen Farbkanäle auswählen kann da das Feld "alle Farben" ausgeblendet, d.h. grau markiert ist.

Nun habe ich in allen Spielen und 3D-Anwendungen immer nen fiesen Grünstich den ich nicht wegbekomme.

Ist das ein fehler in den ATI-Treiber, in den Omega Treiber oder nur einer meines PCs ;)? Und gibt es Lösungsmöglichkeiten?

zeckensack
2004-06-24, 05:18:30
Was für ein Monitor ist das?
Mein iiyama (Diamondtron M²) bestand zunächst auch auf völlig falschen Farben. Des Rätsels Lösung: es gibt vier vordefinierte Farbprofile (5000K, 6500K, 9300K und sRGB), und sie sind alle Schrott.

Seit ich auf "User" gestellt und alle Farbkanäle auf 100% geregelt habe, ist weiss auch wieder weiss :)

Andre2779
2004-06-25, 10:08:37
kannst dir ja mal hier das Nokia Monitor Test Tool herunterladen

ftp://ftp.freenet.de/pub/filepilot/windows/system/nokiamonitor/ntest.exe

damit keinste deine einstellungen gleich besser erkennen

maestro768
2004-06-25, 13:21:00
Ich hab nen NEC FE700+, und auch dieser hat 5 Farbprofile, ich nehme schon das User-Profil und habs auch angepasst, das "Problem" ist jedoch: das Bild/Farbem sieht per Gammakorrektur besser aus als wenn ich einfach den Grünwert runter regele.

Weiß ist bei mir weiß, es hapert eher mit dem Schwarz- und Grauwert, ein wirklich neutrales Grau bekomme ich leider nur über die Gammakorrektur, mit den Einstellungen am Monitor bekomme ich entweder einen leicheten Grün- oder Rotstrich.

Deswegen würde ich das ganze gerne über die Gammakorrektur machen.....die aber leider nicht will wie sie soll ;)

Arcanoxer
2004-06-25, 16:32:16
Powerstrip!
Mein Samsung SM 900p kommt viel zu rot und dunkel rüber, mit Powerstrip hast du alle optionen die du benötigs (besonders im 3d bereich).

maestro768
2004-06-30, 01:07:49
Leider will das mit Powerstrip auch nicht, auch hier werden die Farbeinstellungen nur für den Desktop übernommen, aber nicht unter Direct3D/OpenGL, also ist es leider nicht besser als mti dem Omega...

Tigerchen
2004-06-30, 07:13:58
Original geschrieben von maestro768
Leider will das mit Powerstrip auch nicht, auch hier werden die Farbeinstellungen nur für den Desktop übernommen, aber nicht unter Direct3D/OpenGL, also ist es leider nicht besser als mti dem Omega...

Setz mal alle 3 Farbkanäle am Monitor auf 100% und dann versuch anschließend Gamma/Kontrast mit Hilfe dieser Website einzustellen:
http://www.werbefoto.at/d_base/calibration.htm

maestro768
2004-07-01, 02:21:13
Leider hilft das nicht wirklich hehe, Kontrast/Helligkeit einzustellen läßt den Grünstich nicht verschwinden, und über die monitoreigene Regelung bekomme ich keinen wirklich befriedigenden Grauwert raus (mal ganz abgesehen davon das das Bild im allgemeinen etwas flauer aussieht).

Ich würde gerne einfach nur die einzelnen Farbkanäle unter Direct3D/OpenGL einstellen können, das würd schon voll und ganz reichen ;).