PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ließt das Asus A7N8X-E Deluxe die Temps richtig aus?


-error-
2004-06-22, 23:35:58
hallo,

ich habe einen T-Bred B auf dem Board momentan auf 2250mhz bei 1.75Volt übertaktet. Der Kühler ist der Zalman auf 2000rpm, vorne ist ein 120er angebracht und ein 92er bläst über das Netzteil die warme Luft ab.

Nun beträgt die Temperatur bei Idle so 48Grad, ein bißchen viel nicht war? Der Zalman hat genug Druck und liegt richtig auf, als WLP habe ich AC Silver3 verwendet!

Die Kühlrippen sind handwarm, wobei man sagen muss, dass warme Luft von der Grafikkartenrückseite hochsteigt und sich etwas staut.

Woran liegts, oder sind die Temperaturen falsch ausgelesen, Die- oder Kerntemperatur?

Redy
2004-06-22, 23:59:35
Hmm...kann doch durchaus hinkommen, die temperatur.

Kommt natürlich auch nen bischen drauf an, wie schnell die gehäustelüfter bzw. der im nt dreht.

Mit welchem tool haste die temps denn ausgelesen ?

Afaik kann das A7N8X(-E) wirklich die interene diodentemperatur asulesen, da wäre die temp wirklich realistisch.

-error-
2004-06-23, 00:22:05
Original geschrieben von Redy
Hmm...kann doch durchaus hinkommen, die temperatur.

Kommt natürlich auch nen bischen drauf an, wie schnell die gehäustelüfter bzw. der im nt dreht.

Mit welchem tool haste die temps denn ausgelesen ?

Afaik kann das A7N8X(-E) wirklich die interene diodentemperatur asulesen, da wäre die temp wirklich realistisch.

Der Netzteilüfter dreht knapp auf 1900rpm, der 120er mit 1200rpm.

Die Temperatur habe ich mit AIDA32 ausgelesen, diese ist mit dem Wert im Bios absolut identisch.

Hmm bist du dir da sicher mit der Diode? Diode heisst doch, dass die Temperatur des Kerns ausgelesen wird oder? Das heisst also +/- 15Grad? Dann würde ja die Die-Temp 33Grad betragen.

Redy
2004-06-23, 00:25:45
Also das A7N8X kann definitiv die diode auslesen, da gibts dann bei aida32 bzw. everest dann auch noch mal nen extra wert.

Also die diodentemperatur ist halt die interne temperatur im DIE, also das ist dann die richtige temperatur.

Bei der sockeltmep sagt man immer so +10-20°C, wobei das auch nicht immer so ganz stimmen muss.

Edit: Ich bin mir nicht 100%ig sicher ob das A7N8X-E das auch kann.

-error-
2004-06-23, 00:44:42
Original geschrieben von Redy
Also das A7N8X kann definitiv die diode auslesen, da gibts dann bei aida32 bzw. everest dann auch noch mal nen extra wert.

Also die diodentemperatur ist halt die interne temperatur im DIE, also das ist dann die richtige temperatur.

Bei der sockeltmep sagt man immer so +10-20°C, wobei das auch nicht immer so ganz stimmen muss.

Edit: Ich bin mir nicht 100%ig sicher ob das A7N8X-E das auch kann.

Hmm, also bei Erverest (Aida) wird mir nur eine CPU-Temp angezeigt.

Der Sensortyp: Asus ASB100 Bach
Sensorzugriff: SMBus 2Dh

Keine Ahnung was das heissen mag, auf jeden Fall ist die Temperatur nur um 4Grad zurückgegangen, wenn ich das Gehäuse aufmache den Lüfter einige Minuten voll aufdrehe. (Zimmer ist kühl, Fenster steht offen)

-error-
2004-06-23, 01:08:32
Hier mal ein Beitrag aus dem Chip.de Forum

So jetzt habe ichs gefunden. Also wenn meine Lüfter voll laufen:

Sensor Eigenschaften
Sensortyp Asus ASB100 Bach
Sensorzugriff SMBus 2Dh

Temperaturen
Motherboard 30 °C (86 °F)
CPU 60 °C (140 °F)
CPU Diode 48 °C (118 °F)
Aux 14 °C (57 °F)

Kühllüfter
CPU 3668 RPM
Gehäuse 3879 RPM
Stromversorgung 3629 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.71 V
CPU AUX 1.71 V
+3.3 V 3.25 V
+5 V 4.81 V
+12 V 13.06 V
-12 V -12.97 V
-5 V -4.91 V

Ich dachte die Diodentemperatur währe höher als die DieTemp?

Redy
2004-06-23, 01:15:11
Original geschrieben von Desire
Hier mal ein Beitrag aus dem Chip.de Forum



Ich dachte die Diodentemperatur währe höher als die DieTemp?
Also das eine ist diodentemp, das andere ist die temperatur im sockel, also sockeltemp.

Lustigerweise würfelt aida32 die werte von diode und sockel auch mal durcheinander, hatten wir auch schon mal nen thread zu.

-error-
2004-06-23, 01:28:23
Original geschrieben von Redy
Also das eine ist diodentemp, das andere ist die temperatur im sockel, also sockeltemp.

Lustigerweise würfelt aida32 die werte von diode und sockel auch mal durcheinander, hatten wir auch schon mal nen thread zu.

Ich will dich nicht nerven, aber ich muss genau wissen ob es die Diodentemperatur ist, damit ich höher takten kann:D

Was muss ich da tun?

Redy
2004-06-23, 08:23:11
Also wenn everest da wirklich nur eine temperatur anzeigt und nicht nochmal extra CPU Diode anzeigt, dann würde ich im zweifel sagen es ist sockeltemp.

ironMonkey
2004-06-23, 09:05:57
1,75Volt und 2250MHz sind um die 85 - 90Watt abwärme, 48°C sind da schon ein sehr guter Wert, fast schon zu gut um wahr zu sein.

Gruß

Micha80
2004-06-23, 10:02:23
Ich benutze MBM5 mit meinem E Board und glaube nicht das die Dioden Temp ausgelesen werden kann. Außerdem hab ich seit dem wechsel von dem A7V333 (Diode war hier möglich) ungefär +10°C bei CPU Sockel. In Zahlen heißt das 68°C max (damals noch: XP1700+@1833MHz). Mit der "echten" Idle Temp (CPUIdle) hab ich bei dem E Board 43°C (wie gesagt alles CPU Sockel Temp, da Diode nicht funzt). Für realistischer halte ich aber 33-35°C (also etwas mehr als RaumTemp). Die CPU wird doch komplet abgeschaltet. Hat jemand das AMD Datenblatt - wieviel Leistung nimmt die CPU im "Stop Grand" modus auf?

-error-
2004-06-23, 11:59:00
Hmm, also wenn den Tower auf habe, bei offenem Fenster im Zimmer, dann ist der Kühlkörper schon wirklich richtig kühl, selbst wenn ich ganz unten hinfasse.
Die Temperaturdifferenz zwischen geöffnetem und geschlossenen Gehäuse beträgt gerade mal 4Grad und das bei mehr Drehzahl!.

Deswegen wundere ich mich ja so.

Hardcoregamer
2004-06-23, 14:13:53
Hallo,

Also mein ASUS Board hat mir nie die Diodentemp. ausgelesen. Auch das BIOS nicht. Nur MBM liest bei mir die Diode aus.

Teste das am besten mal.


Gruß
Hardcoregamer

Hardcoregamer
2004-06-23, 14:15:43
Original geschrieben von ironMonkey
1,75Volt und 2250MHz sind um die 85 - 90Watt abwärme, 48°C sind da schon ein sehr guter Wert, fast schon zu gut um wahr zu sein.

Gruß

Genau :)

Nur mal als Beispiel. Bei MBM wird mir angezeigt:

Sockel: 49 °C
CPU: 57°C
Case: 28°C


Gruß
Harcoregamer

pellen
2004-06-23, 14:28:33
also das asus a7n8x-!e! kann 100%ig nich die diode auslesen, weil nich mehr der winbond sensor verbaut wird sondern einer von atlantica (ka was das ist) steht auch in den meisten reviews also ist das sockeltemp ;)

-error-
2004-06-23, 14:58:38
Aber warum ist die so hoch? Ich trage nochmal die WLP neu auf, hauch dünn und dann melde ich mich wieder.

Also der Boden vom Kühler ist ja sehr glatt, soll ich das lieber Silikonpaste anstatt der AC SilverIII verwenden?

Redy
2004-06-23, 15:33:14
Original geschrieben von Desire
Aber warum ist die so hoch? Ich trage nochmal die WLP neu auf, hauch dünn und dann melde ich mich wieder.

Also der Boden vom Kühler ist ja sehr glatt, soll ich das lieber Silikonpaste anstatt der AC SilverIII verwenden?
Kann doch durchaus hinkommen, bei nur einem gehäuselüfter, einem im NT und nem runtergeregelten zalman. 85W ist halt schon nicht so ganz wenig.

48°C Idle sind doch auch für sockeltemp durchaus noch in ordnung.


Warum hat asus eigentlich den sensor von A7N8X zum A7N8X-E gewechselt ?

Bakunin3
2004-06-23, 15:46:59
Original geschrieben von Desire
Aber warum ist die so hoch? Ich trage nochmal die WLP neu auf, hauch dünn und dann melde ich mich wieder.

Also der Boden vom Kühler ist ja sehr glatt, soll ich das lieber Silikonpaste anstatt der AC SilverIII verwenden?

Das A7N8X-E Deluxe zeigt IMMER eine ziemlich hohe Temperatur an: Bei mir sind es mit einem T-Bred 1800+@2200MHz (1,65V) bereits idle 52°C und unter Vollast (Prime95) sind es dann wahnwitzige 65°C. Aber ultra-topstabil.
Der Kühler fühlt sich dann zwar warm, aber nicht heiß an... insofern gehe ich davon aus, daß zwar die Sockeltemperatur ausgelesen wird, dann aber - typisch Asus - nochmal 10°C draufgerechnet werden, damit ein halbwegs realistischer Wert rauskommt.

B3

Major
2004-06-23, 17:17:51
das Deluxe liest soweit mir bekannt zumindest die Diode aus.
Kommt auch vom Lastwechsel ect. hin.

Bakunin3
2004-06-23, 17:25:48
Original geschrieben von Major
das Deluxe liest soweit mir bekannt zumindest die Diode aus.
Kommt auch vom Lastwechsel ect. hin.

Es liest sie - nach meinem Kenntnisstand - aber nur zur Notabschaltung per BIOS aus, zeigt die Diodentemperatur aber nicht an. Für Diode spricht auch, daß nach dem Stoppen von Prime die Temperatur nur ganz allmählich wieder in den Normalbereich sinkt, während bei meinem P4 System, bei dem wirklich die Diode ausgelesen wird, die Temperatur innerhalb von Sekunden um mehrere Grad absinkt.

B3

MetalWarrior
2004-06-23, 17:52:32
Ich denke nicht, dass das -E Deluxe die Diode auslesen kann, da sich die Temps viel zu träge ändern. Ich hab' es auch und ebenfalls den Zalman CU. Mein Prozessor (Barton) hat bei Normaltakt schon Idle 49°C mit der Lüfterregelung auf MAX und offenem Gehäuse. Das Board wird wohl auf den Sockelwert ziemlich viel draufrechnen.

Major
2004-06-23, 18:45:59
sorry ich meinte natürlich das A7N8X Deluxe und nicht das E Deluxe.
Beim E Deluxe weiss ich es nicht.

-error-
2004-06-23, 19:28:52
Ach scheiße, die Temperatur beträgt jetzt bei Idle 52Grad bei Vollast (Lüfter voll aufgedreht auf 56GRad)

1.75V ist doch wirklich nicht so viel.

Redy
2004-06-23, 19:47:18
Original geschrieben von Desire
Ach scheiße, die Temperatur beträgt jetzt bei Idle 52Grad bei Vollast (Lüfter voll aufgedreht auf 56GRad)

1.75V ist doch wirklich nicht so viel.
Naja, 1,75V geht schon. Da kommt es auch immer auf den takt und auf den jeweiligen core an, wie viel abwärme deine CPU produziert.

Du kannst den zalman doch noch weiter aufdrehen, dann sinkt dei temperatur auch noch nen bischen, allerdings wäre es dann halt nicht so leise.

-error-
2004-06-23, 22:06:36
Stimmt es eigendlich, dass Bartons 5-10Grad kühler sind? :o Das meinte jemand von ForumBase

Redy
2004-06-23, 22:16:10
Kommt drauf an.
Im idle hat der barton weniger abwärme bei gleicher taktung, allerdings hat er dann bei volllast merh abwärme.

MetalWarrior
2004-06-25, 01:26:31
Warum scheißen sich eigentlich alle in die Hose, wenn die CPU-Temperatur 50°C oder mehr beträgt? Das ist doch scheißegal, wenn alles stabil läuft ;)

Und früher verrecken tut der Prozzi bei diesen Temps auch nicht.

Bakunin3
2004-06-25, 07:50:49
Original geschrieben von MetalWarrior
Und früher verrecken tut der Prozzi bei diesen Temps auch nicht.

Und wenn er ein paar Monate früher in's Gras beißen sollte, wäre das ja auch nicht so schlimm... bis dahin ist's noch lang...

B3

Redy
2004-06-25, 08:22:38
Original geschrieben von MetalWarrior
Warum scheißen sich eigentlich alle in die Hose, wenn die CPU-Temperatur 50°C oder mehr beträgt? Das ist doch scheißegal, wenn alles stabil läuft ;)

Und früher verrecken tut der Prozzi bei diesen Temps auch nicht.
Hmm...im prinzip haste ja recht.
Nur ist halt irgendwie schöner, wenn alles so schön cool ist :)
Naja und sooo ewig behalten die meisten hier ihre cpu auch nicht.

Mark3Dfx
2004-06-25, 08:34:34
Original geschrieben von Bakunin3
Es liest sie - nach meinem Kenntnisstand - aber nur zur Notabschaltung per BIOS aus, zeigt die Diodentemperatur aber nicht an.
B3

Genau so ist es. Bei Asus wird die Diode nur für
"C.O.P" benuzt.
Monitoringtools wie MBM5 können die Diode nicht auslesen weil Asus eine anderen Winbond? Chip verwendet den diese Tools nicht unterstüzen.

Hardcoregamer
2004-06-25, 08:53:10
Original geschrieben von Mark3Dfx
Monitoringtools wie MBM5 können die Diode nicht auslesen weil Asus eine anderen Winbond? Chip verwendet den diese Tools nicht unterstüzen.

Es kann sein das das mittlerweile so ist, aber es gibt auch Boards mit dem ... ich glaub der heißt AS100bach Sensor oder so ähnlich. Den habe ich auf meinem Board nämlich drauf. Und das ist ja auch ein ASUS A7N8X.

Was bedeutet denn das E in der Bezeichnung überhaupt? Ist das sowas kastriertes wie das A7N8X-X?

Redy
2004-06-25, 09:12:32
Original geschrieben von Hardcoregamer
Es kann sein das das mittlerweile so ist, aber es gibt auch Boards mit dem ... ich glaub der heißt AS100bach Sensor oder so ähnlich. Den habe ich auf meinem Board nämlich drauf. Und das ist ja auch ein ASUS A7N8X.

Was bedeutet denn das E in der Bezeichnung überhaupt? Ist das sowas kastriertes wie das A7N8X-X?
Ne, das -e ist keine kastrierte variante, wie das -x.
Das -E ist eigentlich der nachfolger vom normalen a7n8x, es hat nen paar mehr features als das normale, z.B gigabit lan und nen wlan slot.

Bakunin3
2004-06-25, 09:38:19
Original geschrieben von Hardcoregamer
Es kann sein das das mittlerweile so ist, aber es gibt auch Boards mit dem ... ich glaub der heißt AS100bach Sensor oder so ähnlich. Den habe ich auf meinem Board nämlich drauf. Und das ist ja auch ein ASUS A7N8X.

Was bedeutet denn das E in der Bezeichnung überhaupt? Ist das sowas kastriertes wie das A7N8X-X?

Redy hat es schon gesagt: Wir reden von unterschiedlichen Boards. Das -E ist in manchen Details eben doch etwas anders als das ohne -E. Und dazu gehört z.b. der Monitoringchip. ;)

B3

IVI
2004-06-25, 10:46:20
1. sowohl die normalen, als auch die -E versionen haben den ASB100
2. selbst der cpu-sensor ist der gleiche (W83L785TS S)
3. alle diese asus' können die TD auslesen
4. auch per MBM (zumindest die neuen versionen)
5. ob man due TD oder den sockel als tempgeber vor sich hat, ist verblüffend einfach und eigentlich logisch herauszufinden: wenn die angezeigt temp sehr schnell auf lastwechsel reagiert, wirds net ein sockel-sensor sein (kann doch net so schwer sein, auf diese idee zu kommen)
6. auf dem asus is überhauopt kein winbond-chip (warum sollte auch)

Bakunin3
2004-06-25, 11:15:41
Original geschrieben von IVI
1. sowohl die normalen, als auch die -E versionen haben den ASB100
2. selbst der cpu-sensor ist der gleiche (W83L785TS S)
3. alle diese asus' können die TD auslesen
4. auch per MBM (zumindest die neuen versionen)


Woher hast Du deine Informationen?
Ich habe gestern erst meinen MBM upgedatet und er kann definitiv nicht die Diode auslesen.

B3

IVI
2004-06-25, 11:50:01
Original geschrieben von Bakunin3
Woher hast Du deine Informationen?
Ich habe gestern erst meinen MBM upgedatet und er kann definitiv nicht die Diode auslesen.

B3

ja nu, der ASB100 und der W83L785TS S sind nunmal verbaut, handbuch, Alex Van Kaam und bilder sagen das nunmal und da das genau das gleiche is, wie beim "normalen", kanns also nur n bug sein, wenn der MBM im gegensatz zum "normalen" nicht die TD ausliest

Bakunin3
2004-06-25, 12:26:44
Original geschrieben von IVI
ja nu, der ASB100 und der W83L785TS S sind nunmal verbaut, handbuch, Alex Van Kaam und bilder sagen das nunmal und da das genau das gleiche is, wie beim "normalen", kanns also nur n bug sein, wenn der MBM im gegensatz zum "normalen" nicht die TD ausliest

Lies mal dieses Review und sage mir, wie ich heiße... ;D

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/asus_a7n8x_e_wifi/index4.php

B3

Mark3Dfx
2004-06-25, 13:33:39
;D Genial.
Jaja, aber das das muss gehen! Einfach lolig manche hier.

IVI
2004-06-25, 14:23:16
"Auf dem A7N8X-E kommt allerdings der (vermutliche) Nachfolger des ATTP1 in Form des ATTP3 zum Einsatz."

-error-
2004-06-25, 17:01:37
Original geschrieben von MetalWarrior
Warum scheißen sich eigentlich alle in die Hose, wenn die CPU-Temperatur 50°C oder mehr beträgt? Das ist doch scheißegal, wenn alles stabil läuft ;)

Und früher verrecken tut der Prozzi bei diesen Temps auch nicht.

Ok das sage ich dir. Weil ich dann den Prozessor nicht mehr so leise kühlen kann wie ich es gerne hätte.

pellen
2004-06-25, 17:59:41
der asbach ist ja auch der sensor von asus ;)

der sensor die die diode anzeigt ist der Winbond W83L785TS-S ;)