PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spammer im eigenen Forum


WeyounTM
2004-06-23, 06:43:04
Ich betreibe schon eine lange Zeit ein Online-Forum unter dem Namen unseres gemeinnützigen Vereins. Leider gab es in der Vergangenheit - wie so oft - Zoff mit anderen Tierschützern, die meinen, alles besser zu wissen und besser zu können. Daraufhin wurden diese User bzw. deren "Pseudo"-Organisation aus unserem Forum gesperrt.

Wir haben jetzt aber durch Zufall erfahren, dass jedes unserer neuen Forumsmitglieder von denen eine Email erhält, die nur zum Ziel hat, die Leute in deren Forum zu ziehen. Unnötig zu erwähnen, dass wir stinkesauer sind. Am liebsten würde ich dieses kindische Verhalten, welches auch noch gegen jede Netiquette ist, öffentlich anprangern. Aber aus Erfahrung weiss ich, dass die Herrschaften dann nur wieder Stunk in unser Forum hereintragen.

Nun stellt sich mir folgende Frage: kann ich irgendwie gegen sowas "angehen". Außerhalb der unschönen Methode, den Forumsmailer zu deaktivieren und das Profilfeld "Email" zu unterdrücken? Die guten Leute benutzen ein AOL-Account. Gibt es da die Möglichkeit, AOL das Spammen anzuzeigen?

Lokadamus
2004-06-23, 06:58:37
mmm...

Würde dazu übergehen, das EMailfeld erstmal auf nicht sichtbar einzustellen, die Leute sollen dann per PM die EMail- Addi austauschen und dann würde ich einen Testaccount anlegen und schauen, wie lange es dauert, bis davon eine Mail kommt. Nebenbei noch die Forumssoftware nach Schwachstellen untersuchen (schwache Passwörter bei den Admins, wurde eure Software gehackt und jeder neue Account bekommt sofort Post von deren Board (dann muss in eurer Software eine falsche Emailaddi drinne stehen, irgendwie) usw.) ... was man rechtlich da machen kann, weiss ich nicht, denke aber nicht, das ohne Beweise viel machbar ist ...

WeyounTM
2004-06-23, 07:13:34
Unser Board ist von denen nicht gehackt worden. Das sind alles technische Super-Laien :D. Die nutzen schlicht den Forumsmailer, bzw. schreiben die Leute, wenn die Email-Adresse öffentlich ist, direkt an. Wir haben schon ein Testaccount angelegt...und 24 Stunden später: Bingo! Eine Einladung zum anderen Forum.

Die einzige Möglichkeit, die mir eingefallen ist: den Mailer zu deaktivieren, das Anzeigen der Mail unterdrücken und neue Mitglieder erst ab X-Beiträge die PM-Funktion anbieten. Danach dürften die Member vielleicht für Abwerbeversuche eher "immun" sein.
Aber gänzlich verhindern kann man diese Shice ja nicht. Und das ist auch das, was mich so ärgert. Die nutzen unsere Arbeit (wir haben 4x soviele Besucher pro Tag) aus und hängen wie Zecken in unserem Fell. War schon immer so :(

StefanV
2004-06-23, 08:05:23
Ist das nicht illegal, was die da machen?? :eyes:

Lokadamus
2004-06-23, 08:27:01
mmm...

Das Unterdrücken der Mail sollte dann reichen, weil es dann keine öffentliche Möglichkeit gibt, an die Email-Addi ranzukommmen ... was du direkt mit Mailer meinst, weiss ich nicht. Solange du damit den internen Mailer meinst, welcher Newsletter austeilt oder für vergessene Passwörter zuständig ist, können sie damit eigentlich nix machen, ausser sie haben besondere Rechte oder der Mailer ist gehackt (oder ihr haut die Adressen dauernd in das CC statt BC-Feld) ... das mit der PM ist ansonsten auch eine interessante Idee ... in wie weit ihr gegen dieses Abwerben etwas machen könnt, weiss ich nicht ...

Duran05
2004-06-23, 08:30:11
In den USA wurde ein Spammer für unerwünschte emails schon mit einer Freiheitstrafe belohnt.

In Deutschland dagegen wird es schwieriger... du kannst ja mal versuchen den Provider anzuschreiben und denen das Problem schildern.
Eventuell werden sie dann etwas unternehmen, da sie es ja auch nicht gutheißen können, wenn einer ihrer Kunden anderen Leute ohne zustimmung zuspammt.

Gast
2004-06-23, 08:37:58
Ich würde mich auch zunächst an den Provider wenden.

In Deutschland ist es verboten, unverlangt E-Mails zu versenden. Mach doch eine Standardmail, in der steht, dass du dir ausdrücklich verbietest, in Zukunft weitere Informationen zu erhalten. Die kannst du doch dann zur Verfügung stellen und jedes deiner Forumsmitglieder kann sich das runterladen und verschicken.

WeyounTM
2004-06-23, 10:02:10
Vielen Dank für die Antworten. Ich überlege mir jetzt wirklich, ob ich mich nicht mal an deren Provider wende. Das Problem dabei ist ja: was/wer hindert Sie daran, zu einem anderen zu wechseln. Genügend Freemailer gibt es ja.

Aber Ihr habt schon Recht: sowas ist auch in meinen Augen illegal...nur Recht haben und Recht bekommen sind ja zwei verschiedene paar Schuhe. Man könnte ja auch überlegen, ob man denen nicht eine Art Unterlassungserklärung per Anwalt zukommen läßt ;) ! Das würde diesen armseligen Haufen aber auf ein zu hohes Podest setzen.

Ich werde folgendes machen: ich werde noch einen weiteren Test machen und mich dann an deren Provider wenden. Das Abstellen des Mailfunktion im Forum und der PM für Newbies kann ich immer noch machen.

@ Lokadamus: mit Mailer meine ich den Forumsmailer. Wenn man auf den Button "Email" klickt, öffnet sich nicht das eigene Mailprogramm, sondern das Eingabeformular des Forums.

Das Verhalten dieser Leute werde ich nie verstehen. :bonk:

geforce
2004-06-23, 17:30:42
Was ist das für ein Forum, kannst du das mal näher erklären, ich versteh überhaupt nicht welchem Zweck das dient!?

MfG Richard ;)

Weyoun
2004-06-23, 18:17:34
Das wäre auch mal interessant zu wissen.

Es greift zwar etwas in die Privatsphäre der User ein, aber du könntest versuchen, ein Script einzubauen, welches jeden User loggt, der per Forumssoftware einem neuen (am besten erstmal Test-)User eine E-Mail verschicken will.

Solche Leute sperrt ihr einfach, irgendwann werden die ihre Lust dran verlieren.

Im übrigen halte ich es auch für eine bessere Idee, die E-Mail Funktion übers Profil zu sperren, sodass es keine Möglichkeit mehr gibt, die E-Mail publik zu machen. Das blöde hierbei ist nur, dass die Leute genausogut die Werbung als PM verschicken können.

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich dem Admin dieses Boardes eine Unterlassungserklärung zukommen lassen. Falls dass nicht fruchtet, drohst du jedem User mit einer Klage, mit dem Verweis darauf, dass in DE die Provider jetzt auch die Daten zu den IPs rausrücken müssen. Einen Präzedenzfall mit 8000 Euro gibt es ja schon.

Wäre ich richtig fies und mich am Rande der Legalität bewegen wollen, würde ich deren Server unbezahlbar machen, indem ich jedem meiner User beim Aufruf meiner Seite auch versteckt die Daten des anderen Boardes mehrmals laden lasse. Natürlich nicht so, dass den eigenen Usern offensichtlich ist, aber wenn deren Leitung grad nix zu tun hat? GE und Saugstube haben es laut einigen Berichten vorgemacht.

Vorraussetzung ist natürlich, dass deine Seite gut besucht wird. Je mehr Besucher deine Seite hat, desto mehr müssen die Betreiber des anderen Forums bezahlen und ihr Server ist möglicherweise zu deinen Bestzeiten nicht mehr erreichbar.

Dies soll keine Vorschlag sein, nur ein kleiner Bericht darüber, wie es andere gemacht haben.

MfG,
Weyoun

WeyounTM
2004-06-23, 18:54:52
Hallo Weyoun,

interessante Punkte, die Du da anführst. Nun muss ich dazu sagen, dass wir als gemeinnütziger Tierschutzverein eigentlich keine Lust auf derartige Schamützel haben. Wenn wir daraus eine Riesen-Sache machen, schaden wir damit eigentlich der Sache an sich und irgendwie auch uns. Trotz allen Ärgers werden wir wohl einen sachlichen Weg beschreiten.

Ich habe jetzt herausgefunden, wie sie ihren Spam verteilen: sie nutzen nicht den Forumsmailer, der sich ja mit "Powered by..." zu Erkennen gibt, sondern benutzen ihre echte AOL-Adresse. Daher machen sie es nur bei Leuten, die ihre Email im Profil angeben. Letzteres habe ich jetzt (erstmal) unterbunden, indem die Mailadressen nicht mehr angezeigt werden.

Aber Du hast Recht: über PNs wird das weiterhin möglich sein. Da würde dann nur eine Notlösung weiterhelfen...die so aussieht, dass man nur User mit einer Beitragszahl X die PN-Funktion zugänglich macht.

Klar könnte man letztlich auch mit rechtlichen Schritten drohen. In unserem Verein haben wir ein Mitglied, welches sich auf Telekommunikationsrecht spezialisiert hat. Von ihm habe ich schon Hinweise. Unter anderem auf die § 823 und 1004 BGB.

Leider ist es nicht das erste Mal, dass diese Leute eine solche Sache mit uns abziehen. Bisher halten wir immer wieder brav die andere Wange hin. Dass sie trotz Forumsausschluss nicht von uns "lassen" können liegt einfach daran, dass wir im Schnitt 4x so viele Besucher haben.

Wir werden jetzt so verfahren, dass wir unsere User darüber informieren. Allerdings ohne direkte Namen zu nennen. Diejenigen, die gemeint sind, werden es ja wissen. Zudem werden wir den Usern mitteilen, dass wir beim Provider der Spammer Beschwerde eingelegt haben und uns weitere Schritte vorbehalten. Mal sehen, ob das fruchtet.

@ geforce: wir sind ein Tierschutzverein (für Schweine :D ;) ), der ein Onlineforum betreibt. Welchen Zweck meinst Du jetzt? Den Zweck des Forums oder den Zweck dieser Spamaktion? Also Zweck der Spamaktion ist schlicht, die Unfähigkeit der anderen "Organisation", eine vernünftige, gut gestaltete und gut besuchte Website aufzubauen, zu kaschieren. Unsere Website hat -schweinebezogen- eigentlich das beste Standing weit und breit, das schürt natürlich den Neid und die Misgunst. Im "gegnerischen" Forum wird auch gerne mal über unseren Verein hergezogen...was das Bild dann auch noch abrundet. Ein elendes Hauen und Stechen, welches ich echt zum :kotz: finde.

Greetz,
Yosh

Henrik
2004-06-23, 20:30:30
ich nehme an das forum in deiner sig?

Weyoun
2004-06-23, 21:40:23
Ich hätte jetzt mal einen echten Tipp für dich: Mache folgende Sachen aus der Forumssoftware raus:

Ganz unten die Top5 Liste: Neueste Mitglieder

Oben unter dem Button Mitglieder, Dropdown - Menü: Sortiere Beiträge nach Registrierdatum.

Da sie wie, du schon sagst Noobs sind, müssten sie per Hand alle 728 Mitglieder nach neuen Member durchsuchen - da vergeht einem schnell der Spaß.

WeyounTM
2004-06-24, 08:11:59
@ _3dfx_rulez : jepp das Schweinefreunde-Forum :D (keine dummen Sprüche jetzt, ich kenne sie alle =) )

@ Weyoun: gar keine so üble Idee. Die Top5-Liste kann ich sicherlich recht schnell editieren. Bei der Mitgliederliste...hmm, da müsste ich mich mal hineinwurschteln.

THX for helping,
Yosh

huha
2004-06-24, 12:03:33
Ich würde doch einfach mal eine E-Mail an den Provider schreiben. Normalerweise ist das die Adresse abuse@[provider] -- dort schilderst du den Sachverhalt; der Versender kriegt dann erstmal eine mehr oder minder freundliche E-Mail, in der er darum gebeten wird, den Scheiß in Zukunft zu lassen -- das ist IMHO schon Abschreckung genug.

-huha

RaumKraehe
2004-06-24, 23:41:22
und die PM-funktion nur für registrierte User zulassen .. :|

Weyoun
2004-06-25, 06:30:06
Original geschrieben von huha
Ich würde doch einfach mal eine E-Mail an den Provider schreiben. Normalerweise ist das die Adresse abuse@[provider] -- dort schilderst du den Sachverhalt; der Versender kriegt dann erstmal eine mehr oder minder freundliche E-Mail, in der er darum gebeten wird, den Scheiß in Zukunft zu lassen -- das ist IMHO schon Abschreckung genug.

-huha

Genau, und sollten die dann dennoch weitermachen, schickst du weitere IPs (es werden höchstens 4 oder 5 sein, die das durchziehen) dem Provider samt allen Beweisen, die du aus den Finger ziehen kannst, dass die trotz der Warnung nicht aufgehört haben.

Es besteht eine kleine Chance, dass denen der Vetrag seitens Provider gekündigt wird. Dann müssen die erstmal sich einen neuen Provider suchen, und ein zweites Mal würden die sichs sehr gut überlegen ob sie schon wieder von ihrem neuen Provider gekündigt werden wollen.

WeyounTM
2004-06-25, 08:28:58
Guten Morgen :D

Eine Mail haben wir schon verfasst, allerdings findet man auf der dämlichen AOL-Website nicht wirklich eine Email-Adresse für den Kontakt. Und ob "betreuung@aol.de" die richtige ist? Kommt auf einen Versuch an.

Die Herrschaften Mitgliederabwerber bekommen von mir allerdings auch noch eine freundliche Mail. Die Forumsmitglieder werden auch noch darüber informiert. Allerdings ohne Namen zu nennen, da wir nur zu gut wissen, dass die Herrschaften ihre Hände in Unschuld waschen würden und behaupten, dass sie es gar nicht wären. Und wie wir darauf kommen würden. Als wir unseren damaligen Zoff hatten, spammten sie freudig weiter als Gäste im Forum. Dumm nur, dass sie nicht wußten, dass man das an den IPs recht gut nachvollziehen kann ;D. Noobs halt :)

Inzwischen habe ich mir die Mühe gemacht, PNs nur noch für Mitglieder ab einer Beitragszahl von 15 zuzulassen. Das sollte dann verhindern, dass sie mit PNs um sich werfen.

Eigentlich wollte ich meine Zeit als Vereinsvorsitzender nicht mit so einem Kinderkram verbringen. Aber offensichtlich läßt das Niveau mancher Menschen stark zu wünschen übrig.

Nochmals Danke für die Hilfe,
Yosh

Binaermensch
2004-06-25, 17:28:57
Weyoun's Vorschlag is meiner Meinung nach der beste..

Wenn man das Problem an der Wurzel packt, und dem Konkurrenzverein schlichtweg die Möglichkeit nimmt herauszufinden welcher eurer Besucher neu ist, haben sie keine Möglichkeit länger Mitglieder abzuwerben..

Dann könnt ihr PNs, EMails etc. komplett unangetastet lassen, wenn sie nicht wissen wem sie die Nachrichten schicken sollen nützen ihnen diese Funktionen auch nimmermehr.

huha
2004-06-26, 10:41:31
betreuung@aol.de? -- nö.
Das ist eigentlich einheitlich, wäre also hier abuse@aol.de

Da würde ich mal meine E-Mail hinschicken und den Sachverhalt schildern.

-huha

WeyounTM
2004-06-26, 13:03:17
Merci, ich habe die Mail nochmals dahin geschickt. Eine Antwort haben wir von den Spammern/verkappten Mitgliederabwerben auch erhalten. Man wäscht seine Hände in Unschuld, trotz der eindeutigen Sachlage und bezichtigt uns die Belange des Tierschutzes mit Füßen zu treten ;D ! Laut deren drolliger Argumentation können nur sie selber Leuten helfen, die sich mit Fragen an unser Forum wenden :bonk: !

Wenn es nicht so traurig wäre und eigentlich um ein wichtiges Thema ginge, würde ich mich (fast) totlachen über soviel Arroganz.

/edit: gnarf...die mail an abuse@aol.de kam wieder zurück :( ! Dann will ich hoffen, dass wir von AOL überhaupt eine Antwort erhalten.

d2k
2004-06-26, 23:03:29
es gibt keine @aol.de adressen für aol user,nimm mal betreuung@aol.com

roadfragger
2004-06-27, 04:16:34
So, hallo erstmal... ja, ich gebs zu, ich bin ein Kiffer! Und jetzt? Mann oh mann, was hier alles so zusammengeschrieben wird.... also gut, leg ich mal los:

1. Cannabis enthält grundsätzlich mal mehr Teer und krebserregende Stoffe als Tabak(wieviel mehr genau weiss ich jetzt auch nicht, googled halt mal, wenns euch interessiert). Aber gehen wir mal von einem "normalen" Raucher aus, und davon, dass dieser eine Packung Zigaretten am Tag raucht. Und jetzt gehen wir mal von einem "normalen" Kiffer aus, der keine Zigaretten raucht, sondern nur jeden Abend seine 1-2 Joints. Wer denkt ihr, nimmt mehr Schadstoffe durch dir Lunge auf? Ich würde mal einfach grob sagen, der Raucher! Ich meine, Cannabis könnte auch doppelt so viele Schadstoffe wie Tabak enthalten, und trotzdem wäre der Schaden geringer als beim Tabak.....
Gut, meine Theorie setzt natürlich vorraus, das der Kiffer nicht raucht(ich tus auch, ich gebs zu...), und dies ist natürlich nicht immer der Fall(aber auch die Leute kenne ich!).

2. Cannabis kann man auch sehr gut oral konsumieren, soll heissen, durch Tee, Kekse, etc. Deshalb geht von Cannabis, in dieser Form aufgenommen, kein oder nur ein sehr geringes gesundheitliches Risiko aus(solange man richtig dosiert, aber selbst bei Überdosierung kann man quasi nicht sterben - es wurde bislnag noch kein Todesfall durch Cannabis bekannt!).


So weit mal, ich geh jetzt pennen. Gute n8.

WeyounTM
2004-06-27, 08:15:01
Original geschrieben von d2k
es gibt keine @aol.de adressen für aol user,nimm mal betreuung@aol.com

Danke für den Hinweis, meine ursprüngliche Mail ging auch an betreuung@aol.com . Nur bei der abuse@aol.com wäre ich mir nicht sicher, ob die Mail nicht in den USA ankommt ;) . Eine Antwort steht noch aus, vielleicht kommt sie auch nie.

@ roadfragger: klassischer Fall von falschem Thread erwischt :D