PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sierra geschlossen


little homer
2004-06-23, 08:04:25
http://www.golem.de/0406/31875.html

Entertainment / 22.06.2004 / 09:54 Artikel versenden Druckansicht
Vivendi feuert Großteil der Games-Belegschaft - Sierra dicht
350 Mitarbeiter verlieren ihren Job

Vivendi Universal Games befindet sich seit Monaten in einer Umstrukturierungsphase, der bereits zahlreiche Mitarbeiter und bekannte Studios wie Papyrus und Impressions zum Opfer gefallen sind. Jetzt trennt man sich nochmals von einem Großteil der Belegschaft - und schließt endgültig das legendäre Studio Sierra.
ANZEIGE
Klicken Sie hier!

Wie CNN Money berichtet, wurde 350 weiteren Mitarbeitern die Kündigung ausgehändigt - das entspricht etwa 40 Prozent der kompletten Belegschaft von Vivendi Universal Games in den USA. Am stärksten betroffen sind dabei die Studios in Bellevue, Washington, die innerhalb der nächsten zwei Monate komplett geschlossen werden. Die Teams dort erlangten vor allem in den Neunzigern unter dem Namen Sierra Weltruhm unter Freunden von PC-Spielen - Serien wie King's Quest oder Leisure Suit Larry waren einst die Aushängeschilder des Unternehmens.

Den Namen Sierra will Vivendi übrigens nicht aufgeben - auch in Zukunft will man Spiele unter dieser Marke veröffentlichen. Blizzard - das wohl bekannteste Studio von Vivendi - soll von den Entlassungen nicht betroffen sein, die jüngst bekannt gegebene Verschiebung von Starcraft Ghost steht also nicht in direktem Zusammenhang mit den Umstrukturierungen.


mann mann mann, wen erwischt es denn als nächsten!!!!????

gerry7
2004-06-23, 08:10:29
Das geht solange weiter bis 2-3 große, träge Haie rumdümpeln (VUGames, EA u.ä) die nur noch Einheitsbrei rausbringen, und jedes Update (Mit Teil XXX ändern wir die Autofarbe) wird sauteuer.

Und kleine Firmen scheitern dann an Softwarelizenzen.

little homer
2004-06-23, 08:16:42
war Sierra eigentlich Entwickler UND Publisher?

gerry7
2004-06-23, 08:38:51
Original geschrieben von little homer
war Sierra eigentlich Entwickler UND Publisher?

Ja, bei uns im Rhein Main (Langen) steht das Gebäude das früher in großen Lettern SIERRA trug.

Jetzt steht Vivendi Universel drauf.

little homer
2004-06-23, 08:52:10
grundsätzlich sind Fusionen von Studios ja nicht gleich schlecht zu beurteilen, aber wenn die Leute wegfallen, die vorher entwickelt haben, sieht das schon anders aus!
ich hoffe, dass sich da welche finden und es den Blizzard-Abgängern gleichtun und ein eigenes Studio aufmachen, sodass das möglicherweise gute Potenzial nicht verloren geht!

Boris
2004-06-23, 09:05:36
das ist doch schon länger bekannt oder??

little homer
2004-06-23, 09:19:27
naja, als Papyrus geschlossen wurde, munkelte man, dass es mit Sierra nicht mehr lange dauern würde, aber hndfest ist es halt erst jetzt.

Gast
2004-06-23, 09:59:25
Original geschrieben von little homer
grundsätzlich sind Fusionen von Studios ja nicht gleich schlecht zu beurteilen

Fusionen haben nur für shareholder value einen Vorteil, der Kunde hat so gut wie nie einen Vorteil, die Belegschaft ist immer im Nachteil :nono:

little homer
2004-06-23, 10:17:19
nun ja, wenn die Belegschaft erhalten bleibt (im Idealfall samt Standort) und die kleine Firma einer großen zugeordnet wird und somit "lediglich" einen neuen Namen und Vorstand erhält, sehe ich das nicht zwingend als Nachteil.
hängt natürlich von den Bedingungen der Fusion ab, die von beiden Seiten vereinbart werden.
in diesem Fall erfolgte ja der Einkauf des Sierra Studios auch erst so, dass unter dem Namen mit Personal weitergearbeitet wurde

PS: der Kunde merkt imho nicht immer was davon, was die reinen Produkte angeht

Gast
2004-06-23, 10:39:22
Original geschrieben von little homer
nun ja, wenn die Belegschaft erhalten bleibt (im Idealfall samt Standort) und die kleine Firma einer großen zugeordnet wird und somit "lediglich" einen neuen Namen und Vorstand erhält, sehe ich das nicht zwingend als Nachteil.
hängt natürlich von den Bedingungen der Fusion ab, die von beiden Seiten vereinbart werden.
in diesem Fall erfolgte ja der Einkauf des Sierra Studios auch erst so, dass unter dem Namen mit Personal weitergearbeitet wurde

PS: der Kunde merkt imho nicht immer was davon, was die reinen Produkte angeht

Fusion verfolgt die sogenannten Synergieeffekte: alles was doppelt ist, fliegt raus, diejenigen, die es besser machen arbeiten mehr und die schwachen fliegen usw. Das betrifft auch die schwächeren Produkte, der Kunde merkt es schon.

Zaffi
2004-06-23, 10:59:45
wenn ich so nachdenke was Sierra-Games immer an unsinnigen und vor allem ungewollten "Tools" auf meinem PC installed haben so geschieht es ihnen recht ;)

Aber im Ernst, schade das wieder einer dran glauben musste...

little homer
2004-06-23, 11:04:40
ok, aber nicht jede Fusion zielt darauf ab, eine Firma mit gleichem Produkt aufzukaufen, um letztlich einen Konkurrenten
loszuwerden.
oft wird doch das Ziel verfolgt, seine eigene Produktpalette zu erweitern und sich dadurch zu vergrößern.
Dr. Oetker wollte ja auch TUI aufkaufen um ihre Verkehrs-/Reiseprodukte zu vergrößern. Denen gehört eine Reederei, jetzt hätten sie noch eine Fluglinie dazu bekommen.
Personal wäre übernommen worden und die Kunden hättens vielleicht durch einen Pudding zum Dessert bemerkt. ;D

little homer
2004-06-23, 11:09:26
Original geschrieben von Zaffi
wenn ich so nachdenke was Sierra-Games immer an unsinnigen und vor allem ungewollten "Tools" auf meinem PC installed haben so geschieht es ihnen recht ;)

Aber im Ernst, schade das wieder einer dran glauben musste...

DAS ist ein Punkt, zu dem ich auch sagen muss, dass das ein großes Manko an dem Studio war.
nichts desto trotz war Sierra ein Entwickler, mit dem ich groß geworden bin und es ist schon traurig, dass solche Urgesteine doch irgendwann aufhören zu existieren.
was wiederum Anlass zu (wenig) Hoffnung gibt, das es EA irgendwann auch nicht mehr geben wird! ;D ;D

gibts eigentlich noch Relikte aus den Anfängen der richtigen PC-Spiele, die heute noch bestehen?
und wann ist EA erstmals auf den Plan getreten?, kann sich da noch einer dran erinnern?

Marodeur
2004-06-23, 11:29:05
Mir ist EA das erste mal mit dem Niedergang von Origin negativ aufgefallen... und seitdem eigentlich nie mehr positiv... :/

Sierra war bei mir auch nicht mehr ganz so hoch in der Gunst nachdem Homeworld 2 fast ein bissl vorschnell veröffentlicht wurde... Und einen Patch 2 wirds nun sowieso nie geben, wobei sie sich bei Nr. 1 schon geziert haben...

little homer
2004-06-23, 11:42:01
Homeworld 1+2 waren auch die letzten richtigen Perlen seit längerem! für mich immernoch absolute Lieblingsspiele, nicht zuletzt wegen der tollen Grafik und des genialen Sountracks!

{655321}-Hades
2004-06-23, 12:28:59
Sagt mal, "The Incredible Machine" war doch auch von Sierra, oder? ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Tharis
2004-06-23, 13:18:31
Erinnert ihr euch noch an ganz früher, als Sierra in ihrem Intro noch dieses kleine niedlich Monster hatten, dass ins Bild lief und mit quitschiger Stimme "Sierra" sagte und wieder verschwand ? *wääähh* ich hasse VUG, nur weil die hohen Herren schlicht zu doof sind das Potenzial dieser Firma zu nutzen entlassen sie die Leute einfach. Hm, wer macht denn eigentlich T:V ?

Tharis

PS. spiele manchmal immernoch T2

helm
2004-06-23, 13:47:36
Original geschrieben von gerry7
Ja, bei uns im Rhein Main (Langen) steht das Gebäude das früher in großen Lettern SIERRA trug.

Jetzt steht Vivendi Universel drauf.

cool ein beinahe frankfurter^^ hier in diesem forum *froi =)

zum topic .. jo ist nicht schön diese zerfleischaktionen. :(

Nedo
2004-06-23, 16:11:52
Oh neee.. ich hab Sierra Games geliebt :(

gerry7
2004-06-23, 16:23:46
Original geschrieben von bodytaker
cool ein beinahe frankfurter^^ hier in diesem forum *froi =)

zum topic .. jo ist nicht schön diese zerfleischaktionen. :(

Net ganz. BAD Offenbacher.:D :D :D

Hucke
2004-06-23, 16:32:16
Sierra war doch nur noch ein Studio von vielen. Die ganzen bekannten Serien wurden unter der Regie von Leuten entwickelt, die schon seit Jahren nicht mehr bei Sierra waren.
Aber andererseits sind ja wohl auch die Zeiten vorbei in denen ein oder zwei Leute ein Spiel komplett entworfen haben. Trotzdem, das Sierra was jetzt pleite ist, dass ist nicht das Sierra, was die großen Hits unter den Urgesteinen der Computerspiele entwickelt hat.

little homer
2004-06-23, 16:53:30
jaa, nun streu noch fett Salz in unsere Trauer-Wunde!!! ;D

jay.gee
2004-06-23, 17:52:16
Original geschrieben von Gast
Fusionen haben nur für shareholder value einen Vorteil, der Kunde hat so gut wie nie einen Vorteil, die Belegschaft ist immer im Nachteil :nono:

konnte man auch gut sehen wo nvidia 3dfx geschluckt hat. die preise von grakas explodierten danach. die ehemaligen 3dfx mitarbeiter mussten zum grössten teil gehen. konkurenz belebt das geschäft.....aber so werden wir uns wohl zuküntig auf die spielregeln von EA-Games und Co einstellen müssen :(

SuperHoschi
2004-06-24, 15:23:28
Original geschrieben von jay|gee
konnte man auch gut sehen wo nvidia 3dfx geschluckt hat.
die preise von grakas explodierten danach. die ehemaligen
3dfx mitarbeiter mussten zum grössten teil gehen. konkurenz
belebt das geschäft.....aber so werden wir uns wohl zuküntig
auf die spielregeln von EA-Games und Co einstellen müssen :(



Eine Träne für 3DFX!

Ich werde mich mit Sicherheit NICHT auf die so genannten
Spielregeln von EA & CO einstellen!
Da packe ich vorher meinen C64 wieder aus und prog.
mir meine Spiele selber!!!

Der Geist bleibt frei. Fantasie ist kostenlos.
Ich lasse mich nicht assimilieren. (punkt)

Mähman
2004-06-28, 00:17:15
Sierra war doch der Entwickler von Half-Life, oder täusche ich mich da? Wer produziert denn nun Half-Life 2?

Gast
2004-06-28, 00:37:47
Mähman, meinst du das ernst?

Sierra - Publisher, Valve - Produzent.

BesenWesen
2004-06-28, 02:05:04
Original geschrieben von little homer
gibts eigentlich noch Relikte aus den Anfängen der richtigen PC-Spiele, die heute noch bestehen?

Lucas Arts besteht immer noch und war seit den Anfängen dabei (damals noch als "Lucasfilm Games").
Allerdings hat diese Firma nicht mehr viel von ihrem einstigen Status und Ruhm, den sie natürlich in erster Linie durch ihre phantastischen Adventures erlangt hat. Lucas Arts ist heute zu einer Star-Wars-Lizenz-Ausschlachtungs-Maschinerie verkommen.

Original geschrieben von little homer
und wann ist EA erstmals auf den Plan getreten?, kann sich da noch einer dran erinnern?

1982... sehr interessante Frage, musste gleich mal nachschlagen: http://en.wikipedia.org/wiki/Electronic_Arts

Tigerchen
2004-06-28, 06:39:40
Original geschrieben von Gast
Fusion verfolgt die sogenannten Synergieeffekte: alles was doppelt ist, fliegt raus, diejenigen, die es besser machen arbeiten mehr und die schwachen fliegen usw. Das betrifft auch die schwächeren Produkte, der Kunde merkt es schon.

So die Theorie.
Da es aber auch um Macht und Ränke geht fliegen mitunter die besten Leute und besseren Produkte raus und das brutalere Rudel bleibt. Auch ein Grund warum Fusionen nicht halten was sie versprechen.

Blumentopf
2004-06-28, 08:55:58
Original geschrieben von Mähman
Sierra war doch der Entwickler von Half-Life, oder täusche ich mich da? Wer produziert denn nun Half-Life 2?

Sierra war der Publisher 1998/1999 von den 2 besten online games des Jahres: Half-Life und Starsiege Tribes.

Schade um Sierra.