PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WineX 4.0 ist draussen!


Exxtreme
2004-06-23, 09:35:01
Das Teil bildet das Win32-API und DirectX unter Linux nach. 300 Spiele sollen angeblich laufen.

Mehr Infos:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/48481

Corny
2004-06-23, 10:26:08
hab ich auch schon gelesen. klingt sehr interessant!

meine frage: gibts das auch irgendwo zum download oder muss man sich das kaufen? wenn ja, wieviel kostet es?

ActionNews
2004-06-23, 11:13:11
Man kann es sich auch aus dem CVS saugen und dan selber kompilieren. auf www.holarse.net steht wie's gemacht wird :). Allerdings gibt es in der CVS-Version keine Unterstützung für manche Kopierschutzmechanismen oder Windows-Installer.

CU ActionNews

Corny
2004-06-23, 11:22:27
Original geschrieben von ActionNews
Man kann es sich auch aus dem CVS saugen und dan selber kompilieren. auf www.holarse.net steht wie's gemacht wird :). Allerdings gibt es in der CVS-Version keine Unterstützung für manche Kopierschutzmechanismen oder Windows-Installer.

CU ActionNews



nicht gut... ok, selber kompilieren sollte ja kein problem sein wenns ne anleitung gibt (ohne anleitung würd ichs eh nicht schaffen ;))
aber wenn nicht alles unterstützt wird ist das sch... schlecht.


wieviel kostets wenn man sichs kauft? evtl kauf ichs ja wenns nicht allzu teuer ist

clm[k1]
2004-06-23, 12:25:55
wenn du es kaufen willst, brauchst du eine kreditkarte - eine andere bezahlmöglichkeit gibts nicht.

das kostet dich dann 5€ im monat wobei du das ganze mindestens 3 monate lang abonieren musst.

nähere infos auf www.transgaming.com

ich hab außerdem das gefühl das bei der binär-version nicht nur die unterstützung für diverse installer zusätzlich drinne ist, sondern mehr - jedenfalls bekomme ich mit der binär-version diverse spiele zum laufen die mit der cvs-version beim besten willen nicht rennen wollen.

wenn du die binäre version kaufst hast du außerdem das recht mit abzustimmen für welche(s) spiel(e) cedega als nächstes optimiert wird.

ich hoffe jedenfalls das die noch was drehen das painkiller funzt (das spiel läuft zwar ohne probleme, aber nur bis zum nächsten checkpoint, dann crasht es)


ach so, ich weis ja nicht ob ich das hier posten darf, aber falls du keine kreditkarte hast, dann guck doch mal auf www.slinux.net unter torrents (musst dich aber vorher mit ner email adresse anmelden)


gruß
clm[k1]

HellHorse
2004-06-23, 12:46:05
Original geschrieben von ActionNews
Man kann es sich auch aus dem CVS saugen und dan selber kompilieren. auf www.holarse.net steht wie's gemacht wird :). Allerdings gibt es in der CVS-Version keine Unterstützung für manche Kopierschutzmechanismen oder Windows-Installer.

CU ActionNews
Und der Wise fix/hack fehlt auch, oder?

Corny
2004-06-23, 13:27:06
Original geschrieben von clm[k1]
wenn du es kaufen willst, brauchst du eine kreditkarte - eine andere bezahlmöglichkeit gibts nicht.

das kostet dich dann 5€ im monat wobei du das ganze mindestens 3 monate lang abonieren musst.

nähere infos auf www.transgaming.com

[k1]


also effektiv 15€ ???

naja, das würde ja gehen. jetzt müsst ich nurnoch eine kreditkarte haben :D

bluey
2004-06-23, 13:29:36
tut mir leider aber ich würd da lieber ne Win98 installation vorziehen... bevor ich für sowas zahle.

Exxtreme
2004-06-23, 13:38:31
Original geschrieben von DocterD
tut mir leider aber ich würd da lieber ne Win98 installation vorziehen... bevor ich für sowas zahle.
Also ich würde es mir schon kaufen wenn die Kompatibilität besser wäre. 300 Spiele sind mir zu wenig.

Corny
2004-06-23, 13:45:02
Original geschrieben von DocterD
tut mir leider aber ich würd da lieber ne Win98 installation vorziehen... bevor ich für sowas zahle.


vorausgesetzt man hat eine lizenz... noch dazu ist windows ja auch nicht unbedingt billig!

und nicht zu vergessen: man muss neu starten um in windows zu kommen. das wäre ja für mich der hauptgrund. windows bleibt ja eh auf dem PC

Corny
2004-06-23, 13:46:14
Original geschrieben von Exxtreme
Also ich würde es mir schon kaufen wenn die Kompatibilität besser wäre. 300 Spiele sind mir zu wenig.


ich hoffe du willst damit nicht sagen das 300 spiele zu wenig sind, sondern die spiele unter den 300 die dir gefallen zu wenig sind?

wer spielt schon 300 spiele ;) innerhalb 10 jahren vielleicht...

Exxtreme
2004-06-23, 13:52:29
Original geschrieben von Corny
ich hoffe du willst damit nicht sagen das 300 spiele zu wenig sind, sondern die spiele unter den 300 die dir gefallen zu wenig sind?

Genau. :D Das Problem ist, daß ich wieder einen leicht vom Mainstream abweichenden Geschmack habe. Sprich, die Wahrscheinlichkeit, daß Spiele, welche mir gefallen, ohne Probleme laufen, ist relativ gering.

Ich liebe verschachtelte Sätze. :-D

MorLipf
2004-06-23, 18:40:13
Gibts das schon als CVS Version? Ich konnte auf der Transgaming Seite nichts dazu finden...

RaumKraehe
2004-06-26, 19:47:41
Original geschrieben von ActionNews
Man kann es sich auch aus dem CVS saugen und dan selber kompilieren. auf www.holarse.net steht wie's gemacht wird :). Allerdings gibt es in der CVS-Version keine Unterstützung für manche Kopierschutzmechanismen oder Windows-Installer.

CU ActionNews

Das ist nicht so ganz richtig.

WineX 4.0 heißt ja nun auch Cedega 4.0. Cedega 4.0 kann mann bis her nicht als CVS runterladen.

Die aktuelle CVS-Version ist WineX 3.3.X .. dort fehlen aber aus lizenstechnischen Gründen viele DLLs. z.B. Kopierschutz. Es ist unter dieser Version nur möglich mittels NOCD-Crack die Spiele zum laufen zu bringen. Es funktioniert auch nicht wirklich Befriediegend. Die installation und das Patchen von Spielen ist ein Krampf wenn nicht alternative Patches zur Verfügung gestellt werden. Um eine Windows-Installation kommt mann nicht herum. Da das teilweise die einzige Möglichkeit ist Spiele zu patchen.

Allerdings beschreitet Cedega nach Aussagen der Entwickler einen vollkommen neuen Weg. WineX wurde eher auf einzelne Spiele optimiert und Cedega soll eine komplette DX9-Schnittstelle für Linux darstellen. Leider bin ich nicht im Besitz einer Kredit-Karte und möchte auch keine haben. Naja kommt Zeit kommt Rat.

Aber mit einer solchen Technologie könnte wirklich die Barriere, Spiele und Linux, gebrochen werden.

RaumKraehe
2004-06-26, 19:50:31
Original geschrieben von Corny
ich hoffe du willst damit nicht sagen das 300 spiele zu wenig sind, sondern die spiele unter den 300 die dir gefallen zu wenig sind?

wer spielt schon 300 spiele ;) innerhalb 10 jahren vielleicht...

Mann sollte davon ausgehen das keine Dos-Spiele und Spiele mit Prä-DX7 Schnitstelle laufen werden. Denk ich mal so. OpenGL war ja nie das Problem.

MadMan2k
2004-06-26, 20:26:18
Original geschrieben von RaumKraehe
Aber mit einer solchen Technologie könnte wirklich die Barriere, Spiele und Linux, gebrochen werden.
eher das Gegenteil - portieren? wieso es gibt doch Cedega... :???:

Gast
2004-06-26, 22:14:32
Original geschrieben von Corny
vorausgesetzt man hat eine lizenz... noch dazu ist windows ja auch nicht unbedingt billig!

und nicht zu vergessen: man muss neu starten um in windows zu kommen. das wäre ja für mich der hauptgrund. windows bleibt ja eh auf dem PC ...win98 ist alles andere als teuer und 5EUR monat läppert sich halt auch

@raumkraehe...sowas hindert eher am durchbruch, wieso sollten sich die spielehersteller um ne alternativversion bemühen wenns schon andere mit der vorhandenen windowsversion machen können?

Spartakus
2004-06-26, 23:08:13
Original geschrieben von Gast
...win98 ist alles andere als teuer und 5EUR monat läppert sich halt auch

@raumkraehe...sowas hindert eher am durchbruch, wieso sollten sich die spielehersteller um ne alternativversion bemühen wenns schon andere mit der vorhandenen windowsversion machen können?

wieso sollten sich die spielehersteller um ne Linux-Version bemühen wenn jeder mit 'ner vorhandenen Windows-98-Installation spielt?

MadMan2k
2004-06-26, 23:56:07
Original geschrieben von Spartakus
wieso sollten sich die spielehersteller um ne Linux-Version bemühen wenn jeder mit 'ner vorhandenen Windows-98-Installation spielt?
AFAICS geht es hier um Win98 als WineX Alternative und nicht als Native Port Alternative...

Gast
2004-06-27, 00:54:41
Original geschrieben von MadMan2k
AFAICS geht es hier um Win98 als WineX Alternative und nicht als Native Port Alternative...

Ergo stellt sich also doch die Frage: "Ist die Benutzung von WineX anstelle von Windows 98 für Spiele durch Linux-User förderlicher für eine Linux-Portierung / funktionierende Linux-Version eines Spieles?"

Mein Standpunkt ist der, dass WineX-CVS untauglich ist, um ohne Herzinfarkt ein Windows-Spiel unter Linux zu installieren und zu spielen. Es gibt viele nette Storys, dass in Lambada ein Spieler Jesus das Spiel BlaBla zum Laufen bekommen hat, aber das funktioniert dann auch nur in 20% der Fälle bei anderen Spielern. Mit WineX-Binary ist die Chance schon viel höher (mal abgesehen von irgendwelchen Cracks), sagen mir meine Foren-Eindrücke. Kostet natürlich extra Geld sowas.

Wenn jetzt Foren-User A sagt, er installiert Windows 98, weil sich 5 Euro im Monat ganz schön hochsummieren, dann frag ich mich, wieso sich ein Hersteller die Mühe machen soll, auf Linux zu portieren / programmieren, wenn doch der User eh ein passendes OS für sein (zukünftiges) Spiel auf der Platte hat. Der Spieler geht den Weg des geringsten Widerstandes -- der Hersteller macht das auch.

bluey
2004-06-27, 02:02:05
Da stimm ich Gast 100% zu.

RaumKraehe
2004-06-27, 11:28:44
Original geschrieben von Gast
Ergo stellt sich also doch die Frage: "Ist die Benutzung von WineX anstelle von Windows 98 für Spiele durch Linux-User förderlicher für eine Linux-Portierung / funktionierende Linux-Version eines Spieles?"

Mein Standpunkt ist der, dass WineX-CVS untauglich ist, um ohne Herzinfarkt ein Windows-Spiel unter Linux zu installieren und zu spielen. Es gibt viele nette Storys, dass in Lambada ein Spieler Jesus das Spiel BlaBla zum Laufen bekommen hat, aber das funktioniert dann auch nur in 20% der Fälle bei anderen Spielern. Mit WineX-Binary ist die Chance schon viel höher (mal abgesehen von irgendwelchen Cracks), sagen mir meine Foren-Eindrücke. Kostet natürlich extra Geld sowas.

Wenn jetzt Foren-User A sagt, er installiert Windows 98, weil sich 5 Euro im Monat ganz schön hochsummieren, dann frag ich mich, wieso sich ein Hersteller die Mühe machen soll, auf Linux zu portieren / programmieren, wenn doch der User eh ein passendes OS für sein (zukünftiges) Spiel auf der Platte hat. Der Spieler geht den Weg des geringsten Widerstandes -- der Hersteller macht das auch.

Dafür gibt es ja Cedega 4.0. Dies soll ja angeblich alle Probleme beseitigen.
Im Beispiel Unreal-Turnament. Es gab schon immer alternative Linux-Ports dieses Spieles. Oder Quake3. Es scheint gar nicht so ein großer Aufwand zu sein. Teilweise sind es ja wirklich nur neue Installer. Mit Cedega wird es dann aber auch möglich sein diese Games auf der DX Schnittstelle zu zocken. Im Fall von quake3 bin ich schon länger der Meinung das es warscheinlich eher auf nem Linux/Unix-System entwickelt wurde und dann zu Windows für die Masse portiert wurde. Ist nur meine Meinung musst nicht stimmen. Aber es "fühlt" sich unter Linux so "gut" an. :)

Es reicht auch eine 3 Monatige mindest Mitgliedschaft. Also kostet es nicht mehr als 15,- €.

imagine
2004-06-27, 11:37:47
Original geschrieben von RaumKraehe
Im Beispiel Unreal-Turnament. Es gab schon immer alternative Linux-Ports dieses Spieles. Oder Quake3. Es scheint gar nicht so ein großer Aufwand zu sein.
Ich bin kein Spieleentwickler, aber ich glaube dass bei Spielen die nur mit DirectX klarkommen (und nicht wie UT auch mit OpenGL) der Aufwand ungleich höher ist.

Arcanoxer
2004-06-27, 14:18:21
Hat villeicht schon wer Erfahrung mit Cedega und Star Wars Galaxies gemacht?
Hört sich für mich fast zu schön an um wahr zu sein! :o

MadMan2k
2004-06-27, 14:52:14
Original geschrieben von RaumKraehe
Im Fall von quake3 bin ich schon länger der Meinung das es warscheinlich eher auf nem Linux/Unix-System entwickelt wurde und dann zu Windows für die Masse portiert wurde.
der Leveleditor heisst GtkRadiant... :naughty:

@Gast
stimmt schon, es ist besser, wenn sich der Hersteller wegen WineX überhaupt anschaut, wie das Spiel unter Linux läuft.

Aber auf der anderen Seite wird er dann wohl garantiert keinen Native Port mehr machen, wie er es vielleicht getan hätte, wenn es keine Wine gäbe...

DerGute
2004-06-27, 22:59:09
ich missbrauch jetzt einfach mal den thread:
vorneweg, ich bin ziemlicher linux-n00b, hab auch schon google & co bemüht aber leider keine antwort finden können. distri ist suse 9.1, falls das wichtig sein sollte.

ich hab mir von winehq.com den neuesten build runtergeladen und erfolgreich installiert. ich würde nun gerne diablo2 installieren, aber wenn ich den korrekten befehl eingebe ("wine /media/cdrom/install.exe") kommt nur die meldung des installers, dass ich die install-cd einlegen soll (die natürlich drin ist, wie sollte ich sonst die install.exe aufrufen können).
jemand ne idee woran das liegen könnte?

RaumKraehe
2004-06-27, 23:49:32
Es gibt glaube ich für D2 einen alternativen Linux installer. Schau dich mal auf www.holarse.de um.

bluey
2004-06-28, 12:33:41
Ich kann denn D2 Installer finden. Kannst du vllt mal richtig nachschauen. Du wärst dann mein Held :D

DerGute
2004-06-28, 13:02:41
habs gefunden:
http://www.holarse.de/?content=/emulationen/winex/spiele/diablo2

werd das später mal ausprobieren, danke soweit!

bluey
2004-06-28, 14:14:42
Naja es ist ne Anleitung wie man Diablo2 mit Wine spielen kann. Was mir an der Anleitung nicht gefällt ist das sie einen Crack benötigt Davor schrecke ich zurück, will ja nicht das mein BNet Account gespeert wird.

Siegfried
2004-06-28, 18:05:00
Original geschrieben von DocterD
Naja es ist ne Anleitung wie man Diablo2 mit Wine spielen kann. Was mir an der Anleitung nicht gefällt ist das sie einen Crack benötigt Davor schrecke ich zurück, will ja nicht das mein BNet Account gespeert wird.
dewegen wird dein acc garantiert nicht gesperrt ;)
cracks sind bei blizzard games selbstverständlich - zumindest in asien

MorLipf
2004-06-28, 18:13:57
Btw: hat es schon jemand geschafft mit der WineX CVS Steam und CS ans laufen zu kriegen? Steam startet, aber wenn ich CS anklicke passiert nichts...