PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe CPU Kauf


MixItBaby
2004-06-23, 09:54:56
Meine CPU stirbt langsam, aber sicher. Ich hatte einen Kühler mit nur zwei Halteösen, die obere Haltenase am Board hat sich verabschiedet (angebrochen) und durch den Druck sind am DIE zwei winzige Ecken weggebrochen. Fiel mir nur auf, weil die Temps plötzlich erheblich höher lagen. Also zunächst nen Kühler mit 6 Ösen, Temps gingen etwas runter. Inzwischen aber gehen die Temps beim CS zoggen bis auf knappe 60 Grad hoch - früher waren es max. 45 Grad. Hinzu kommt, daß ich ab und zu so etwas wie den Soundloop habe: Bild und Ton hängen für ca. 15 Sekunden, dann geht's weiter.
MBM meldet Systemtemp von 28 - 30 Grad und CPU von 60 Grad, die Graka hat ca. 50 Grad.
Soviel zur Vorgeschichte. Nun soll also ein neuer Prozzi her. Ich benötige eigentlich nicht wirklich viel Power, so daß mir auch ein AMD Duron 1800 reichen würde. Preislich liegt der bei 40 - 45 Euro. Oder wieder nen XP2400+ rein, der kostet ca. 65 Euro. Oder hochrüsten und nen XP2800+ kaufen = 98 Euro.
Da meine Kiste daheim 24/7 eingeschaltet ist, habe ich nun auch schon mal an einen Mobile Chip gedacht. Vorteil wäre etwas weniger Stromverbrauch sowie niedrigere Temps.
Oder halt bei eBay ein Bundle kaufen, z.B.:
ASROCK K7S8X SiS 746FX + AMD XP2400+ + Kühler Copper Silent 2 für zusammen 97,90 Euro.
Dann könnte ich mein altes Board mit dem angeknacksten Prozzi und dem neuen Kühler verkaufen. Aber was ist von dem ASROCK-Board zu halten? Ich hatte noch nie einen SiS-Chipsatz. Alternativ könnte ich auch für 2 Euro weniger ein ECS K7VTA3 Board mit KT333CE-Chipsatz bekommen.

Also zusammengefasst: Ich suche eine preiswerte und sinnvolle Austauschmöglichkeit für meine bald tote CPU, leistungstechnisch reicht sicherlich ein Duron 1800, verbrauchstechnisch kann es ein Mobile sein und spaßtechnisch ein XP2800+ .... Empfehlungen Eurerseits???

Alex31
2004-06-23, 19:34:17
Wat willste denn ausgeben?

:-)

Danny007
2004-06-23, 20:03:55
Na ich würde sagen die Sachen behalten und wenn du nicht viel Leistung brauchts, den Duron kaufen, sobald sich dein 2400+ ganz verabschiedet. Für CS reicht der und viel Strom verbrauchen die Durons glaube ich auch nicht. Könntest ja noch was undervolten, falls das bei den Leadtek Boards geht, spart auch ein paar Watt.

dargo
2004-06-23, 20:23:05
Original geschrieben von MixItBaby
Meine CPU stirbt langsam, aber sicher. Ich hatte einen Kühler mit nur zwei Halteösen, die obere Haltenase am Board hat sich verabschiedet (angebrochen) und durch den Druck sind am DIE zwei winzige Ecken weggebrochen. Fiel mir nur auf, weil die Temps plötzlich erheblich höher lagen. Also zunächst nen Kühler mit 6 Ösen, Temps gingen etwas runter. Inzwischen aber gehen die Temps beim CS zoggen bis auf knappe 60 Grad hoch - früher waren es max. 45 Grad. Hinzu kommt, daß ich ab und zu so etwas wie den Soundloop habe: Bild und Ton hängen für ca. 15 Sekunden, dann geht's weiter.
MBM meldet Systemtemp von 28 - 30 Grad und CPU von 60 Grad, die Graka hat ca. 50 Grad.
Soviel zur Vorgeschichte. Nun soll also ein neuer Prozzi her. Ich benötige eigentlich nicht wirklich viel Power, so daß mir auch ein AMD Duron 1800 reichen würde. Preislich liegt der bei 40 - 45 Euro. Oder wieder nen XP2400+ rein, der kostet ca. 65 Euro. Oder hochrüsten und nen XP2800+ kaufen = 98 Euro.
Da meine Kiste daheim 24/7 eingeschaltet ist, habe ich nun auch schon mal an einen Mobile Chip gedacht. Vorteil wäre etwas weniger Stromverbrauch sowie niedrigere Temps.
Oder halt bei eBay ein Bundle kaufen, z.B.:
ASROCK K7S8X SiS 746FX + AMD XP2400+ + Kühler Copper Silent 2 für zusammen 97,90 Euro.
Dann könnte ich mein altes Board mit dem angeknacksten Prozzi und dem neuen Kühler verkaufen. Aber was ist von dem ASROCK-Board zu halten? Ich hatte noch nie einen SiS-Chipsatz. Alternativ könnte ich auch für 2 Euro weniger ein ECS K7VTA3 Board mit KT333CE-Chipsatz bekommen.

Also zusammengefasst: Ich suche eine preiswerte und sinnvolle Austauschmöglichkeit für meine bald tote CPU, leistungstechnisch reicht sicherlich ein Duron 1800, verbrauchstechnisch kann es ein Mobile sein und spaßtechnisch ein XP2800+ .... Empfehlungen Eurerseits???

Also so ganz verstehe ich nicht was du haben möchtest.
Einerseits möchtest du eine schnelle CPU haben, andererseits soll sie wenig Strom verbrauchen und die dritte Variante - ein Duron 1800 reicht dir von der Leistung her. Also was denn nun :ratlos: :kratz2:

Wenn du schon unbedingt mehr Geld ausgeben willst wäre der XP2800+ die schlechteste Alternative.
Ein kleines Beispiel :
XP2800+ - max. Verlustleistung ca.68W (98€)
Für ca.100€ kriegst du einen XP-M2600+ .
Für die Leistung des XP2800+ braucht der XP-M durchs übertakten ca. 1,3 bis 1,4V - entspricht einer Verlustleistung von ca. 40 bis 45W .

Du hättest also für den gleichen Preis eine viel stromsparende CPU. Wobei der XP-M2600+ natürlich sich höher übertakten lässt. Natürlich bei höherer Vcore und Verlustleistung.

Jetzt müsstest du nur noch wissen ob der XP-M von deinem Mainboard unterstützt wird und wie weit du mit der Vcore runter gehen kannst.

Die günstigste Alternative ist natürlich ein Duron 1800, vorallem wenn du schon selber sagt, daß dir die Leistung ausreicht.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

MixItBaby
2004-06-25, 09:41:03
Oki, Update meinerseits:
Ich hatte testweise den Duron aus dem Bürorechner hier drin... Lief einwandfrei, aber arschlangsam... Also hat sich das Thema Duron für mich erledigt. Der Duron wurde im Idle ähnlich warm und blieb unter Last etwas kühler als der XP.
Dann also den XP nochmal genauer betrachtet... Der ist ziemlich "Fritte" - da fehlen zwei Ecken vom DIE, außerdem einer der Schaumstoff-Nöppel. Ich hab die vier Nöppel dann erstmal komplett erneuert.
Lüftertechnisch hab ich mir den alten Kühler nochmals vorgenommen. Es ist der CoolerMaster HHC-L61 Silent Heat Pipe, mit Adapter für 'nen 80er Lüfter. Hab mir auch die Haltenase am Sockel angeguckt und es riskiert, den Kühler nochmals zu montieren. Auf dem Kühler einen Noiseblocker S3, der ist zwar nicht superleise, macht aber ordentlich Wind.
Rein gefühlsmäßig sitzt der Kühler auch stramm auf der CPU, kann an den neuen Abstandshaltern liegen.
Idle auf geringste Drehzahl runtergeregelt habe ich nun ca. 35° - also etwas weniger als mit dem AC, der aber erheblich weniger Luft machte.
Die Kiste lief auch 24 Stunden durch, nur mit ein wenig surfen, chatten und mailen. Dann hab ich CS gestartet und nach wenigen Minuten bekam ich erneut die Aussetzer, bis hin zum kompletten Absturz des Systems - CPU-Temp zu dem Zeitpunkt ca. 52 Grad, System-Temp 30 Grad.
Über's BIOS dann den FSB runter auf 100, dadurch wird der Prozzi zwar nur noch als XP1800+ (1500 MHz) erkannt, aber egal. Läuft Idle knapp 2 Grad kühler. CS gestartet, hmm- langsamer... - plötzlich auch wieder Ruckler, Aussetzer - Systemabsturz... Temp irgendwo bei knapp 45 Grad....
Also aus meiner Sicht hat's die CPU nun hinter sich. Ein Duron kommt mir nicht in die Kiste, hab jetzt an einen XP2800+ oder XP2700+ gedacht. Der 2700er ist knapp 20 Euro günstiger (70 - 75 Euro) und hat angeblich einen höheren Effektivtakt.
Oder eine auf normalem Takt laufenden Mobile-CPU, die dann aber wieder viel teurer ist....
Hat denn jemand Erfahrung mit der 2700er-Variante? Der ist bei eBay sogar günstiger als der 2600er und liegt nur knapp über 'nem 2400er.

MixItBaby
2004-07-04, 15:57:59
So, hab nun die neue CPU eingebaut, AMD XP2700+ ;-). Darauf montiert den Artic Cooling Copper Silent, aber anstelle des Serienlüfters einen Noiseblocker S3 mittels AutoMount aufgeklebt.
Temps im Idle: 35-36°, bei Lüftern auf Volldampf geht's runter auf 29°.
Unter Last knapp 50° und mit aufgedrehten Lüftern 40-42°.
Meine Probleme beim Zoggen sind weg - und die Kiste läuft schnell, ruhig und stabil.

Thanks an alle für Tips und Anregungen!