PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hat die ASUS V9999 Ultra Deluxe 2DT wirklich nur einen slot kühlkörper?


Tim
2004-06-23, 11:44:48
da ich mir ein barebone zulegen werde, kommen für mich nur grakas mit ner kühlung, die keinen weiteren pci slot belegt, in frage. jetzt habe ich gelesen, dass die ASUS V9999 Ultra Deluxe 2DT solch eine kühlung besitzt, obwohl sie ja mit dem gef6800 ultra chip ausgestattet ist. hat da jemand nähere infos zu?

Tim
2004-06-23, 11:51:07
ahhh hab grad selber was dazu gefunden:

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=320

juhuuu....asus ich komme :)

...einzige bedenken habe ich aber noch mit den zwei stromanschlüssen. hoffentlich richt das nt und dei karte passt rein :)

E=mc²
2004-06-23, 12:12:46
Da Problem wird dann aber immer noch sein das man den Slot nebem dem AGP nicht unbedingt nutzen kann wegen der Wärme der Karte.

Tim
2004-06-23, 12:17:18
naja...da der agp ja aussen sitzt, gibts da keinen slot mehr...nurnoch die wand vom gehäuse...

heiss wirds trotzdem :)

Tjell
2004-06-23, 13:38:40
Original geschrieben von Tim
da ich mir ein barebone zulegen werde...

Ich habe ein Barebone (Shuttle SN41G2 Rev. 1) und habe mir auch erst kürzlich vor Augen geführt, wie es denn damit zukünftig aussähe, eine irgendwann aus meinem Hauptrechner verbannte alte 6800 Ultra* da einzusetzen.

Vom Platz her kein Thema, aber das Netzteil??? Ich glaube, daß die meisten Netzteile zu schwach sind und vermute, daß höchstens eine 6800 GT oder X800 XT eingesetzt werden könnte.

Eine X800 XT ist damit im Hinblick auf Barebones sicher eine bessere Wahl.

* Man sieht, eine X800 ist auch bei mir nicht geplant. :-)

Tim
2004-06-23, 13:46:56
eigentlich hast du recht. da ich aber grosser fan von ID games bin und die nun bekanntlicher weise unter opengl laufen, wäre ich mit ner nvidia karte sicherlich besser bedient :)

Majestic
2004-06-23, 16:54:31
Laut einigen Tests soll für die Ultra (wenn nicht übertaktet) ein gutes 350W Markennetzteils (12V Schiene muß gut sein) und die Nutzung eines der beiden Stromanschlüsse reichen ;)

Mr. Lolman
2004-06-23, 17:02:46
Original geschrieben von Tim
eigentlich hast du recht. da ich aber grosser fan von ID games bin und die nun bekanntlicher weise unter opengl laufen, wäre ich mit ner nvidia karte sicherlich besser bedient :)

Jetzt habt Geduld. bis man Benchmakrs sieht. Da wird schon lange bvorher gemutmasst, dass ATis fehlender SM3.0 Support ein Problem darsellen könnte (für ATi vielleicht, denn für den User werden optisch höchstwahrscheinlich keine Unterschiede feststellbar sein), und das Ati dann noch als Technologiebremse wirkt. (Wie wenn SM3.0 das A&O der Technikentwicklung wär, und danauch nichts mehr käme)



Übrigens lustig, dass sich das Gerücht der schwachen OpenGL Performance immernoch hält. Zur Erinnerung: Bei Medium Detail lagen die Fxen (z.T. deutlich) vorne, bei Highdetail, ganz leicht die Atis. Wies mit der neuen Generation ist, weiss wohl niemand hier im Phorum...

Einstein
2004-06-23, 17:25:12
Original geschrieben von Mr. Lolman
Übrigens lustig, dass sich das Gerücht der schwachen OpenGL Performance immernoch hält. Zur Erinnerung: Bei Medium Detail lagen die Fxen (z.T. deutlich) vorne, bei Highdetail, ganz leicht die Atis. Wies mit der neuen Generation ist, weiss wohl niemand hier im Phorum...

Nicht ganz, Mr. Lolman. Um es mal am Beispiel von Quake 3 Arena zu zeigen:
Auflösung 1024x 768 http://www.au-ja.org/review-3d2004-b11.phtml
Auflösung 1600x1200 http://www.au-ja.org/review-3d2004-b12.phtml

Auflösung 1024x 768 4AA, 4AF http://www.au-ja.org/review-3d2004-b12.phtml
Auflösung 1600x1200 4AA, 4AF http://www.au-ja.org/review-3d2004-b33.phtml

Sieht in fast allen OGL-Spielen so aus. Dazu kommt noch, daß der Ati-Treiber in OGL verbugt ist und oft kein gescheites Spielen zulässt.

tokugawa
2004-06-23, 17:47:39
Original geschrieben von Mr. Lolman
Jetzt habt Geduld. bis man Benchmakrs sieht. Da wird schon lange bvorher gemutmasst, dass ATis fehlender SM3.0 Support ein Problem darsellen könnte (für ATi vielleicht, denn für den User werden optisch höchstwahrscheinlich keine Unterschiede feststellbar sein), und das Ati dann noch als Technologiebremse wirkt. (Wie wenn SM3.0 das A&O der Technikentwicklung wär, und danauch nichts mehr käme)



Übrigens lustig, dass sich das Gerücht der schwachen OpenGL Performance immernoch hält. Zur Erinnerung: Bei Medium Detail lagen die Fxen (z.T. deutlich) vorne, bei Highdetail, ganz leicht die Atis. Wies mit der neuen Generation ist, weiss wohl niemand hier im Phorum...

Es ist nicht nur ein Gerücht. Es geht auch nicht nur um die Performance. Gerade unter OpenGL sind ganz andere Dinge auch wichtig (etwa wie die korrekte Implementierung der "Default" Werte der States... die haben manchmal Diskrepanzen zwischen ATI und NVIDIA).

Was aber schon absehbar ist, ist dass die NV4x Serie unter OpenGL speziell was die unterstützten Extensions betrifft, sehr sehr gut ist; die unterstützt sogar mehrere ATI Extensions, von denen man eigentlich nie gegeglaubt hätte, dass sie NVIDIA unterstützen wird (man würde ja normalerweise vermuten NVIDIA bäckt für diese Dinge ein eigenes Süppchen wie sonst).

tokugawa
2004-06-23, 17:51:19
Original geschrieben von Einstein
Sieht in fast allen OGL-Spielen so aus. Dazu kommt noch, daß der Ati-Treiber in OGL verbugt ist und oft kein gescheites Spielen zulässt.

Das kann ich bestätigen... manchmal (bei einigen ATI-Catalyst-Versionen, bei einigen (WGL-)Funktionsaufrufen) hab ich schon seltsame Abstürze im ATI-OpenGL-Treiber vorgefunden...

Mehrere Kollegen von mir die unter anderem an Projekten für das CG-Institut der hiesigen TU werkeln, haben zudem sonstige seltsame Eigenschaften/Diskrepanzen entdeckt...

Aber man muß zugeben, die Qualität steigt ständig, und ATI bringt sehr brauchbare OpenGL-Treiber, was man von XGI oder S3 wohl eher nicht behaupten kann...

Tjell
2004-06-23, 18:03:14
Original geschrieben von Majestic
Laut einigen Tests soll für die Ultra (wenn nicht übertaktet) ein gutes 350W Markennetzteils (12V Schiene muß gut sein) und die Nutzung eines der beiden Stromanschlüsse reichen ;)

Wenn ich nur den Link finden könnte...

Also gelesen habe ich mal (ganz am Anfang bei den ersten Reviews), daß ein Tester die 6800 ultra mit einem (wohl sehr guten) 250 W Netzteil betreiben konnte.

Viele andere Komponenten waren natürlich nicht drinne, aber es hat dennoch gelangt.

Vielleicht kennt jemand dieses Review (englisch)?

Mr. Lolman
2004-06-23, 18:32:23
Original geschrieben von Einstein
Nicht ganz, Mr. Lolman. Um es mal am Beispiel von Quake 3 Arena zu zeigen:
Auflösung 1024x 768 http://www.au-ja.org/review-3d2004-b11.phtml
Auflösung 1600x1200 http://www.au-ja.org/review-3d2004-b12.phtml

Auflösung 1024x 768 4AA, 4AF http://www.au-ja.org/review-3d2004-b12.phtml
Auflösung 1600x1200 4AA, 4AF http://www.au-ja.org/review-3d2004-b33.phtml

Sieht in fast allen OGL-Spielen so aus. Dazu kommt noch, daß der Ati-Treiber in OGL verbugt ist und oft kein gescheites Spielen zulässt.


Sry, das Review ist vom Februar, und nur an Quake3 würd ich das echt nicht festmachen. Aber keine Sorge, der neue Catalyst bringt auch in Q3 noch ein paar Prozent. (Ich kenn COD Benchnmarks, wo eindeutig die GF Karten zurücklagen, firingsquad war das, iirc)


Ist im Grunde genommen aber eh alles nicht vergleichbar, da Doom3 auf einer völlig neuen Engine aufbaut, und da kenen wir halt nur die benchmakrs von HardOCP und THG (wo bei Medium Quality die FXen vorne lagen, und bei HighQuality gleichstand bis leichter Vorteil für die Radeons) NV40/R420 Benchmarks kenn ich keine, aber bei einer 2 Jahre alten Alpha hätt das auch nicht viel Sinn...

/edit: Bezüglich der Bugs. Ja Zeckensack hat sich auch schon dahingehend geäussert, dass der Cat 4.6 in OpenGL nicht so tolle ist. Ich hab momentan den 4.7 beta oben, und spiel COD in vollster Detailstufe mit 4xAA 8xAF, nur die Texturen müssen runter auf 16bit, da meiner Karte hier schon der RAM ausgeht...