PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsweg berechnen (27 Meter Bremsweg)


CokeMan
2004-06-23, 12:03:51
Frage, wie schnell muss ein Auto fahren damit
man bei einer Vollbremsung ein 27 Meter Bremsspur hinbekommt?

Bei uns direkt vor der Poliizeiwacht hat einer eine
Vollbremsung hingelegt und die Bremsspur ist 27 Meter lang.

Hier ein Bild davon (bei Nacht)

http://img34.photobucket.com/albums/v104/cokeman/27_meter_bremsspur.jpg

Was meint ihr wie schnell war der?
Oder kann man das irgendwie berechen ? :)

Schroeder
2004-06-23, 12:06:54
Berechnen kann man das mit sicherheit. Jedoch sind die Formel damals von der Führerschein - Prüfung imo dazu zu ungenau.
Man kann da aber auch einfach erstmal abschätzen, sehr gute Autos (mit guten Bremsen eben) brauchen unter 35m um aus Tempo 100km/h zum stehen zu kommen.

Vega2002
2004-06-23, 12:08:17
man kann es berechnen *g* such unter google.de

aber ich tippe der war mit 70-80 unterwegs

FeuerHoden
2004-06-23, 12:36:00
Würde auch auf 70-80 schätzen, kann aber auch langsamer gewesen sein wenn das Auto alt und schwer war.

Byteschlumpf
2004-06-23, 13:08:03
Original geschrieben von FeuerHoden
Würde auch auf 70-80 schätzen, kann aber auch langsamer gewesen sein wenn das Auto alt und schwer war. ... und ohne (funktionierendes) ABS, was sicherlich bei dieser Länge einen Bremsplatten zur Folge haben dürfte, wobei die "Radierung" eher im Randbereich der Reifen stattgefunden hat (zuwenig Druck im Reifen), weshalb es doch nicht sooo schlimm sein sollte. ;)

Gequalmt, gequietscht und gestunken hat das mit Sicherheit ganz dolle! :D

(del)
2004-06-23, 13:08:34
Genau berechnen kann man sowas nicht.
Oder weisst du zufällig, wie schwer das Auto war, waren Sommer- oder Winterreifen drauf? Wieviel Profil hatten die Reifen?
Wie alt waren die Reifen und wie stark ausgehärtet?

Und schließlich die wichtigste aller Fragen:
Wozu will man sonen Mist eigentlich berechnen?

Amarok
2004-06-23, 13:15:21
Original geschrieben von Wurzelsepp
Genau berechnen kann man sowas nicht.
Oder weisst du zufällig, wie schwer das Auto war, waren Sommer- oder Winterreifen drauf? Wieviel Profil hatten die Reifen?
Wie alt waren die Reifen und wie stark ausgehärtet?

Und schließlich die wichtigste aller Fragen:
Wozu will man sonen Mist eigentlich berechnen?
Das fließt dann ja auch bei den entsprechenden Gutachten ein.

Und die Berechnung spielt bei Unfällen sehr wohl eine Rolle.

Und die 70-80 dürften so ungefähr stimmen....

[DDK]Loki
2004-06-23, 13:16:08
Original geschrieben von CokeMan
Frage, wie schnell muss ein Auto fahren damit
man bei einer Vollbremsung ein 27 Meter Bremsspur hinbekommt?

Bei uns direkt vor der Poliizeiwacht hat einer eine
Vollbremsung hingelegt und die Bremsspur ist 27 Meter lang.

Hier ein Bild davon (bei Nacht)

http://img34.photobucket.com/albums/v104/cokeman/27_meter_bremsspur.jpg

Was meint ihr wie schnell war der?
Oder kann man das irgendwie berechen ? :)
vielleicht sind das auch spuren vom beschleunigen wenn einer mit den rädern durchdreht und gummi läst auf der fahrbahn.. :D

Amarok
2004-06-23, 13:18:28
Für die es interessiert

Bremsweg=Reibungskoeffizienz x (Geschwindigkeit:3.6)²/(2 x mittlere Bremsverzögerung)

Thorti83
2004-06-23, 14:08:30
hrm, aber wirklich genau berechnen kann man das nicht würde ich sagen. Zumindest nicht das man sagen kann "der is genau 82,7 km/h gefahren".

Ohne Marke, Modell, Gesamtgewicht, Reifentyp, Reifengrösse (vor allem Breite), Zustand von alldem, Zustand der Strasse bei der Bremsung etc. zu kennen dürfte sich wohl nur ein sehr grober Schätzwert ermitteln lassen.

1. ist es höchstwahrscheinlich ein älteres Auto ohne ABS - da man ABS bei 99% aller neuen Autos nicht abschalten kann.

2. haben alte Autos definitiv einen längeren Bremsweg als neue. Es wurde da ein Wert genannt von 35m um von 100 auf 0 zu kommen. Ja das stimmt, aber wenn man mal die motorvision Tracktests zu Rate zieht zeigt sich das dieser Wert nur von Sportwagen a´la Carrera GT3, AMG E55 und M3 erreicht wird. Normale Autos wie Astra, Golf oder überhaupt "Mainstream" bewegt sich momentan so im Bereich zwischen 39 und 44 Meter.

Da ABS aber bei quasi allen Autos seit bestimmt 8 Jahren Standard ist darf man davon ausgehen das es sich um eine eher betagte Karre in vermutlich nicht mehr ganz top-zustand handelt.

Was ich damit sagen will, für einen brandneuen cutting-edge Wagen dürfte das mit den 80 wohl in etwa hinkommen, für ein altes Auto ist das ein bisschen zu hoch gegriffen.

Natürlich ist der Sinn der Diskussion unerkennbar, da wir ja nicht mal den Fahrzeugtyp kennen, aber wenn das vor Gericht oder was auch immer als eine Art Belastung für den Fahrer ausgelegt werden kann und der deswegen evtl. seinen Führerschein verliert reicht es halt nicht immer zu sagen ja ok, als Schätzwert genügt uns "mindestens 70", wenn er vielleicht mit 69 keine Strafe zu erwarten hätte.

Exxtreme
2004-06-23, 14:17:17
Hmmm, jegliche Bremswegberechnung ist in dem Fall Bullshit da man nicht weiss ob der Fahrer stehen geblieben ist oder nicht. Kann sein, daß der Typ mit 200 Sachen unterwegs war und auf 180 Sachen runtergbremst hat. :)

Schroeder
2004-06-23, 14:22:32
Original geschrieben von Thorti83
2. haben alte Autos definitiv einen längeren Bremsweg als neue. Es wurde da ein Wert genannt von 35m um von 100 auf 0 zu kommen. Ja das stimmt, aber wenn man mal die motorvision Tracktests zu Rate zieht zeigt sich das dieser Wert nur von Sportwagen a´la Carrera GT3, AMG E55 und M3 erreicht wird. Normale Autos wie Astra, Golf oder überhaupt "Mainstream" bewegt sich momentan so im Bereich zwischen 39 und 44 Meter.

Das meinte ich mit guten Autos und guten Bremsen. Das bekomme ich mit meinem Corsa nie und nimmer hin (so ich erstmal auf die 100 komme ;( ). Da aber einfach zuviel unbekannt ist, habe ich mich mit Mutmaßungen ja auch zurückgehalten. Ich denke über 50 war er/sie schon unterwegs, aber weiter aus dem Fenster lehne ich mich da nicht.

(del)
2004-06-23, 14:29:25
Original geschrieben von Amarok
Das fließt dann ja auch bei den entsprechenden Gutachten ein.

Und die Berechnung spielt bei Unfällen sehr wohl eine Rolle.

Und die 70-80 dürften so ungefähr stimmen....
Ich bezweifle auch nicht, dass nach einem Gutachten anhand einer Bremsspur eine Geschwindigkeit berechnet werden kann, sofern das Fahrzeug mit seinen technischen Eigenschaften bekannt ist.
In so einem Fall zweifle ich den Sinnn natürlich auch nicht an, da habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt.
Es ist aber wohl kaum möglich, einfach auf einer Strasse eine Bremsspur anzuschauen und daraus mit Sicherheit die Geschwindigkeit abzuleiten, solange die anderen Parameter im Dunkeln liegen.

Wenn ich einmal kräftig bremse, ins Rutschen komme und direkt wieder beschleunige, kann ich auch 5m Bremsspur machen und trotzdem 80 fahren.

Amarok
2004-06-23, 14:47:46
Original geschrieben von Wurzelsepp

In so einem Fall zweifle ich den Sinnn natürlich auch nicht an, da habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt.
Es ist aber wohl kaum möglich, einfach auf einer Strasse eine Bremsspur anzuschauen und daraus mit Sicherheit die Geschwindigkeit abzuleiten, solange die anderen Parameter im Dunkeln liegen.

Da hast du natürlich recht, genausos wie Exxtreme ;)

Dr. Brain
2004-06-23, 15:02:21
Eben, ist ja nirgendwo sicher, dass der Wagen dann auch stand. Wobei man schon wahnsinnige Bremsen haben muss, um diese bei 200 zum Blockieren zu bringen ;)

Aber irgendwie muss man damit was anfangen können, denn die Polizei oder Gutachter berechnen damit ja auch Bremswege. Ich hatte z.B. mal einen Unfall, wo mir einer in die Seite gefahren ist, hatte keine Chance den rechtzeitig zu sehen. Die Bremsspur war iirc knapp 18 Meter lang - der Anwalt, bei dem ich dann war, hatte eine Tabelle vorliegen wo dann eine Geschwindigkeit von 55 km/h rauskam. Zusammen mit der Aufprallgeschwindigkeit (ca. 35-40 km/h) war der andere somit im Ort mit etwa 90-95 km/h unterwegs...

Gast
2004-06-24, 20:44:48
Original geschrieben von CokeMan
Frage, wie schnell muss ein Auto fahren damit
man bei einer Vollbremsung ein 27 Meter Bremsspur hinbekommt?Panasonic würde sagen 200km/h. Tschuldigung, aber den konnte ich mir verkneifen. :D

Gast
2004-06-24, 21:12:23
der war bestimmt nich so schnell, in physik lernt man irgendwann mal gleitreibung << haftreibung und genau das gilt hier; d.h. der bremst zwar 27 meter aber mit geringer verzögerung und deswegen war er nich besonders schnell, vllt ~ 50-60.

Gast
2004-06-24, 21:15:26
(wenn er denn überhaupt bis auf null runtergebremst hat)