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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Troubleshooting nach Wechsel von GF zu ATI, FPS-Prob


Sargo
2004-06-23, 12:10:08
Hi,

habe vieles ausprobiert was die Suche (und FAQ) ergeben hat und weiß jetzt keine Alternative mehr, außer win neu zu installieren. Es geht um fps-Einbrüche bei Quake 3 Arena

- cfg ist unverändert. Hatte mit meiner GF2 knapp 125 fps
- AGP im Bios wurde sowohl 32 als auch 128 getestet
- vsync etc ist alles aus
- neue 4in1 Treiber sind installiert
- geforcedateien wurden deinstalliert
- wegen möglicher Treiberkonflikten habe ich nochmal die 9800 pro Treiber deinstalliert, im hw-Manager ebenfalls die Karte deinstalliert, im abgesicherten Modus gebootet und ein cleaning tool die Reste der nvidia und ATI Treiber geschickt und diese gelöscht, normal gebootet und den neusten catalyst installiert.


Für jeden weiteren Vorschlag bin ich dankbar.

klaus2002
2004-06-23, 12:22:30
was haste denn für ein system, poste mal! Welche 9800PRO?

schau mal unter start -> ausführen -> dxdiag unter anzeige ob die AGP Oberflächenbeschleunigung aktiviert ist!

Wenn nein, dann Treiber,4in1,und directx nochmal entfernen und in folgender Reihenfolge installieren:
4in1
directx
graka treiber

ManuelCalavera
2004-06-23, 12:28:26
vom DirectX entfernen würde ich die Finger lassen, da kann man sich ganz bös das Windows zerschiesen, drüberinstallieren sollte es tun da die DirectX installation dann eh nur die Dateien ersetzt die die falsche Version/Checksumme haben.

klaus2002
2004-06-23, 12:30:28
ach ja was noch sein könnte da du von "fps einbrüchen" redest: kann das sein dass du im hintergund Progs wie Kazaa,edonkey,overnet etc laufen hast? :gruebel:
Weil die greifen ständig auf die HD zu,und es kommt alle paar sekunden zu extremruckeln!

klaus2002
2004-06-23, 12:32:00
Original geschrieben von ManuelCalavera
vom DirectX entfernen würde ich die Finger lassen, da kann man sich ganz bös das Windows zerschiesen, drüberinstallieren sollte es tun da die DirectX installation dann eh nur die Dateien ersetzt die die falsche Version/Checksumme haben.

hab ich auch gemeint, sorry!
meinte in der reihenfolge das directx drüberinstallieren, hatte nämlich mal das gleiche prob und habs da genauso gelöst!
Also wie ManuelCalavera schon sagt, auf keinen fall directx entfernen!

Gast
2004-06-23, 12:35:38
System:

1,4 Ghz Athlon amd
Asus board
512 MB RAM

Keine Progs im Hintergrund ausser irc und Serverbrowser.

dxdiag unter anzeige ist die AGP Oberflächenbeschleunigung aktiviert.

dirextX ist 9.0b

Gast
2004-06-23, 12:36:43
3d Mark 2001 ergab 8611

Sargo
2004-06-23, 12:38:20
Sorry, soll kein Postinggeschinde werden, aber 1 noch:

Die Karte wird als 9800 XT erkannt, obwohl es eine 9800 pro ist.


Es ist die von msi. Die haben ja nur eine 9800 pro.

Sargo
2004-06-23, 13:10:52
So, bin jetzt registiert. Bevor ich diesen Thread eröffnet hatte, hatte ich unter dxdiag agp nicht aktiviert. Nach Neuinstallation der 4in1 Treiber war es dann aktiviert (aktivierbar).

Ich habe jetzt gerade trotzdem nochmal directX neu installiert und anschließend die Catalysts installiert. Es ist immer noch unverändert.


Danke für die bisherigen Antworten und Danke im voraus für neue Vorschläge! :)

edit: Das die pro als xt erkannt wird scheint normal zu sein hab ich gerade gelesen.

Cyv
2004-06-23, 14:54:44
Das Prob hatte ich auch:-(
hat sich bei mir nach nem format c: gelöst

Sargo
2004-06-23, 14:56:35
Mist. So wie es aussieht bleibt mir fast nichts anderes übrig. Ich warte nochmal auf einen Spezialgeheimtip und sonst setz ich mich mal dran und spiel windows neu drauf.


Ich habe übrigens win xp, fall das wichtig ist.

Cyv
2004-06-23, 15:00:05
wie viele fps hast du denn?
Wie viel hz hat dein monitor- etwa soviel wie q3 fps anzeigt?
war bei mir mal so was komischen hatte dauernd 72fps^^
aber nun manchmal im 500-700fps bereicht^^

Gast
2004-06-23, 15:00:40
Original geschrieben von Gast
System:

1,4 Ghz Athlon amd
Asus board
512 MB RAM

Keine Progs im Hintergrund ausser irc und Serverbrowser.

dxdiag unter anzeige ist die AGP Oberflächenbeschleunigung aktiviert.

dirextX ist 9.0b

Die Werte sind mit diesen System normal.
Die R9800 dreht Daumen mit diesen Prozessor.

Ati Treiber deinstallieren.
Die Alten nVIDIA Treiber auch.

Dann DX 9.0B drauf.
Erst jetzt die Treiber von der ATi

Mein Tip.

Übrigens es kann sein das Overdrive Probleme macht.
Deaktiviere diese.

War auch bein meiner 9600XT so.

Falls Du die Karte übertakten willst, geht das auch mit Radlinker.
Cat 4.6

Gruss Labberlippe

klaus2002
2004-06-23, 15:01:49
overdrive wird erst ab der 9600/9800 XT unterstützt!
Vorher nicht!

Sargo
2004-06-23, 15:15:16
Original geschrieben von Gast

Ati Treiber deinstallieren.
Die Alten nVIDIA Treiber auch.

Dann DX 9.0B drauf.
Erst jetzt die Treiber von der ATi



Habe ich bereits so gemacht.


Dass das Prob an quake oder am Monitor liegt möchte ich ausschließen, da ich ja vorher mit meiner Geforce 2 fast konstante fps von 125 hatte. Meine quake config erkennt auch die Karte als ATI. Außerdem fällt der 3dMark 2001 zu schlecht aus.



Was Overdrive ist weiß ich leider nicht, aber anscheinden ist das bei meiner Karte ja nicht relevant! ;) (siehe Klaus)

klaus2002
2004-06-23, 15:31:51
Original geschrieben von Sargo
Was Overdrive ist weiß ich leider nicht, aber anscheinden ist das bei meiner Karte ja nicht relevant! ;) (siehe Klaus)

richtig absolut nicht relevant! Overdrive misst die Temperatur und übertaktet den Core je nach dieser um ca 5%... und wie gesagt overdrive wurde mit der 9600/9800 XT auf alcatraz vorgestellt

Sargo
2004-06-23, 16:32:14
Hast du denn noch einen Vorschlag Klaus? Oder soll ich mir morgen mal windows neu drauf machen?

Sargo
2004-06-24, 10:30:56
Habe jetzt win xp neu drauf gemacht. Anschließend via 4in1 installiert, dann catalyst, dann directX. Quake bringt mir noch immer zu wenig fps. dxdiag zeigt mir unter Anzeige alle 3 Punkte als aktiviert an. Ich werde gleich mal 3dmark ausprobieren.


Habe ich noch irgendwas wichtiges vergessen?

klaus2002
2004-06-24, 10:44:00
müsste alles so passen!

Deine 9800Pro hat schon ein 256bittiges Speicherinterface oder, weil von MSI gibts ja nur ne richtige "PRO"?

Bin am überlegen was es noch sein könnte...

vielleicht kann dir redy helfen...

Sargo
2004-06-24, 10:56:00
msi baut nur eine 9800 pro und die hat 256 bit. :) Ich bin noch ein bischen mit den win updates beschäftigt und poste gleich, wenn ich 3dmark getestet hab.

Sargo
2004-06-24, 11:19:16
9338 3dmarks im 2001 Test. Ist das ok oder zu wenig?

1,4 Thunderbird, 512 DDR RAM, Radeon 9800 pro (256 bit)

klaus2002
2004-06-24, 11:41:32
lass doch biite mal den 3D Mark 03 durchlaufen, dananch kann ich besser beurteilen

Gast
2004-06-24, 11:55:32
Original geschrieben von Sargo
Habe ich bereits so gemacht.


Dass das Prob an quake oder am Monitor liegt möchte ich ausschließen, da ich ja vorher mit meiner Geforce 2 fast konstante fps von 125 hatte. Meine quake config erkennt auch die Karte als ATI. Außerdem fällt der 3dMark 2001 zu schlecht aus.



Was Overdrive ist weiß ich leider nicht, aber anscheinden ist das bei meiner Karte ja nicht relevant! ;) (siehe Klaus)

Hi

Mein Schwager hat einen Atlon XP 1800+ und einer 9800Pro
Ram 512MB DDR 333"Mhz"
Er bekommt 10500 Punkte.

Ich verwende selbst einen Athlon XP1800+ mit 256 MB DDR Ram 333 "Mhz" und bekomme mit einer Radeon 9600XT 10100 Punkte.
3DMark2001 natürlich.

Kurz.
Hier limitiert die CPU ohne Gnade.

Also ist Dein Wert mit über 8000 Punkte und einen alten TB mit 1400 Mhz absolut in Ordnung.

Quake 3 mit 1024x768 ohne AF und FSAA bekomme ich 179fps


Gruss Labberlippe

Gast
2004-06-24, 11:56:35
Original geschrieben von Sargo
9338 3dmarks im 2001 Test. Ist das ok oder zu wenig?

1,4 Thunderbird, 512 DDR RAM, Radeon 9800 pro (256 bit)

Jetzt mehr points. ??

Dann passt es eh.

Gruss Labberlippe

Gast
2004-06-24, 12:16:03
Okay, dank euch für die Hilfe!

Sargo
2004-06-24, 12:16:49
Letzter Gast-Post war von mir.

Sargo
2004-06-24, 14:37:05
5175 3dMarks habe ich im aktuellen Test. Ist das ok?

klaus2002
2004-06-24, 14:45:52
Original geschrieben von Sargo
5175 3dMarks habe ich im aktuellen Test. Ist das ok?

geht voll und ganz in ordnung mit deiner CPU

Sargo
2004-06-24, 14:52:24
Okay, dank dir. Dann ist ja alles gut! :)

Sargo
2004-06-24, 23:50:30
Ich habe jetzt den 3dmark03 nochmal gemacht mit opengl und direct3d einstellungen auf maximum und hatte 2729 Punkte. Ist das ok oder zu wenig?

MetalWarrior
2004-06-25, 00:39:29
Wenn du nur Texturqualität und so auf hoch hast, ist das zuwenig. Diese Optionen sind ja normalerweise standardmäßig aktiviert. Falls du aber AA und AF aufgedreht hast, werden die Werte wohl in Ordnung sein, da diese Effekte extrem viel Leistung fressen.

klaus2002
2004-06-25, 08:32:20
Original geschrieben von MetalWarrior
Wenn du nur Texturqualität und so auf hoch hast, ist das zuwenig. Diese Optionen sind ja normalerweise standardmäßig aktiviert. Falls du aber AA und AF aufgedreht hast, werden die Werte wohl in Ordnung sein, da diese Effekte extrem viel Leistung fressen.

meine worte ;D

marci
2004-06-25, 13:43:11
schau mal ob in deiner cfg

r_lastValidRenderer "RADEON 9800 Pro x86/MMX/3DNow!/SSE" steht.

und ob

r_ignoreFastPath "0"

ist.

ich sehe gerade du hast ja noch ne alte cpu, ich glaube die thunderbirds hatten noch keine sse, wenn das der fall ist, muss es so da stehen:

r_lastValidRenderer "RADEON 9800 Pro x86/MMX/3DNow!"

Sargo
2004-06-25, 19:15:30
In der cfg steht seta r_lastValidRenderer "RADEON 9800 x86/MMX/3DNow!" <-- "pro" fehlt also.
r_ignoreFastPath "0" stand auf 1. Was macht das command?

Sargo
2004-06-25, 23:04:54
In q3 habe ich in der demo four mit default cfg 111 fps und es benötigt 11,4 sekunden. Mittlere Details bei den Grakasettings, vsync aus.

marci
2004-06-26, 07:48:17
früher vor zwei jahren wusste ich es genau was es ist. soweit ich mich erinnern kann, hat das was mit der gpu und dem berechenen der engine zu tun.

wenn fastpath auf 1 ist, werden die speziellen einheiten der karte ausgeschaltet, auf 0 werden die einheiten der gpu benutzt. das bringt in etwa so 3 bis 5 fps.

Gast
2004-06-26, 18:56:01
hallo sargo,


ich habe auch damals meine geforce 4 ti in rente gschickt und mir eine radeon 9800xt gekauft. und hatte geglaubt, es geht ganz ohne neuinstallation des betriebssystems.

alle spiele liefen nach der treiber deinstallation (nv) und treiber installation (ati) eigentlich ganz gut, nur quake3 machte probleme.

die performanz war nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte (ca. 250 fps) und es fehlten texturen bei quake, die durch rote gitter ersetzt wurden.

ich habe damals verschiedene ati treiber probiert und dx9 mehrfach drueber installiert. ausserdem hab ich die chipsatztreiber neu installiert, hatte aber alles nichts geholfen. ich hatte auch versucht q3a neu zu installieren, dies hat aber auch nichts gebracht.

nur eine neuinstallation des betriebssystems hat was gebracht.

Sargo
2004-06-27, 18:23:14
Das Betriebssystem ist neu installiert. Allerdings ist Quake nicht neu installiert, da ich nur die c-Partition formatiert habe und z.B. Quake auf d: gelassen habe.

marci
2004-06-28, 07:32:51
bevor du quake neu installierst, lösche die config.cfg und alle anderen config.cfgs in den mod ordner. dann erstellt quake eine neue cfg, ist dann das gleiche wie neu installation. dann brauchst du nur noch deine settings ändern.